Promethean - Es ist da!

Bücherwurm

Bibliophil
Registriert
8. Juni 2004
Beiträge
1.833
Aus diesem Thread entstanden:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?p=650433

Also kurz zum Gehirn:

Es ist grau, ungefähr so groß wie eine Kinderfaust und hat den Promethean-Schriftzug auf der linken Hemisphäre. Von der Konsistenz her erinnert es stark an einen Stressball - als sowas soll es wohl auch fungieren.

Zum Buch:
Das Artwort ist bisher sehr fein, ebenso wie die Einführungsgeschichte - die hält auch noch ein paar Überraschungen und bereit und gibt eine erstaunliche gute Einführung in die Welt.
Einige (eher regelmechanische) Dinge erinnern an Werwolf - so steht auch hier die soziale Gruppe im Mittelpunkt, über die sich dann auch die bevorzugten Fähigkeiten definieren. Die Abstammung ist eher Teil des Hintergrundes des Charakters (auch wenn jemand Linie eine Sonderfähigkeit hat). Man kann Fähigkeiten auch wieder überspringen (mit zusätzlichen Erfahrungspunktekosten).
Das Grundthema des ganzen Spiels ist sehr stark an Alchemie angelehnt - sprich man findet überall entsprechende Symbole und Verweise. Ich bin erstaunt, daß WW anscheind mal richtig ordentlich recherchiert hat.
Auf der Alchemie basieren dann auch "Blutlinien"-Äquivalente bei denen Promether versuchen einem mystisch-alchemistischen Ideal (z.B. Phönix, Drache, Basilisk) nachzueifern.

Mein erster Eindruck ist also erstaunlich gut.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Ich hab dann mal grad die Promethean-Kategorie erstellt.

Was soll man eigentlich mit dem Gehirn? Ist sonst noch was bei dem Pack dabei?
 
AW: Promethean - Es ist da!

Ich schätz mal es ist wie geschaffen um es Spielern die nicht spuren an den Kopp zu werfen! :rolleyes:
 
AW: Promethean - Es ist da!

Skar schrieb:
Was soll man eigentlich mit dem Gehirn? Ist sonst noch was bei dem Pack dabei?
Also bisher würde ich Malkav recht geben, wobei es natürlich auch ziemlich klar ein Werbegimmik ist, das man halt einfach hat.
Ansonsten gibt es auch noch Promo-T-Shirts, die sind lila und es steht "It's alive" drauf.

Talrond schrieb:
Was genau ist denn nun Promethean?
Ein durch alchemistische (auch im übertragenden Sinne) Prozesse verwandelter und belebter Leichnam (oder mehrere zusammengestückelte Leichenteile).

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Frankenstein?

Und - auf den ersten Blick überhaupt interessant/spielbar??
 
AW: Promethean - Es ist da!

Bücherwurm schrieb:
Also bisher würde ich Malkav recht geben, wobei es natürlich auch ziemlich klar ein Werbegimmik ist, das man halt einfach hat.
Ansonsten gibt es auch noch Promo-T-Shirts, die sind lila und es steht "It's alive" drauf.
Wo hast Du das Promo-Pack bestellt/gekauft?
Talrond schrieb:
So in etwa.
Und - auf den ersten Blick überhaupt interessant/spielbar??
Ohne es bis jetzt gesehen zu haben: ja. IMO sehr reizvoll.
 
AW: Promethean - Es ist da!

hm... eher wie ein frankenstein, der sich seiner früheren lebendigkeit bewusst ist?
 
AW: Promethean - Es ist da!

ich bin halt geschädigt von schlechten frankenstein-filmen ;)

ich meine natürlich das Monster ^^
 
AW: Promethean - Es ist da!

Ehron schrieb:
Wo hast Du das Promo-Pack bestellt/gekauft?
Wir wurden da freundlicherweise ganz ungefragt von F&S mit bedacht.

Talrond schrieb:
hm... eher wie ein frankenstein, der sich seiner früheren lebendigkeit bewusst ist?
Bedingt - eher wie Frankensteins Monster, das sich der Lebendigkeit aller anderen bewußt ist.
Das ehemalige Leben des (oder der) Körpers, den der Prometheer jetzt benutzt, spielt in den meisten Fällen eher eine untergeordnete Rolle - wichtig ist es ein eigenes, richtiges Leben zu finden.

Kurz zu den Arten von Prometheern:
Sie unterteilen sich nach Elementen, die wiederum für eine bestimmte Form der Entstehung stehen und nach dem ersten ihrer Art benannt sind.
Da wären also:
* Frankensteine (Feuer beinhaltet auch Blitz) - sind zusammengestückelte Leichname und durch Strom belebte
* Galatheer (Luft) - sind "perfekte" und absichtlich konservierte Leichname
* Osirise (Wasser) - sind verstümmelte und ins Wasser geworfene Leichname
* Tammuze (Erde) - sind erneut vergrabene Leichname
* Ulgan (Geist) - sind durch Geister zerfetzte und neuzusammengesetzte Leichname
Dies beschreibt aber nur den Ursprung des jeweiligen Prometheers, er muß sich dann entscheiden, welchem Element er sich zugehörig fühlt. Dazu später mehr, muß erstmal was essen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

ich versuche den typischen schritt der templateanwendung zu sehen...

ich nehme mir also einen wod-menschen, töte ihn und belebe ihn auf prometheanische art wieder?
 
AW: Promethean - Es ist da!

Talrond schrieb:
ich versuche den typischen schritt der templateanwendung zu sehen... ich nehme mir also einen wod-menschen, töte ihn und belebe ihn auf prometheanische art wieder?
Nein, das ist eine deutliche Abweichung zum üblichen WdD-Konzept: Prometheer werden als eben solche generiert, nicht als Menschen am Ende werden zwar die Fähigkeiten draufgelegt, aber der Ausgangspunkt ist ein anderer; ein Kniff, der aufgrund des Kernkonzeptes des Spiels unumgänglich ist.
Während zum Beispiel bei Requiem eines der möglichen Themen der Verlust der eigenen Menschlichkeit und der stetige Abstieg in die Finsternis ("Oh, the angst, the angst...") ist, steht bei Promethean die Suche nach etwas im Mittelpunkt, das man selbst nie gehabt hat.
Prometheer als widernatürliche Kreaturen versuchen menschlich und natürlich zu werden, ohne wirklich zu wissen, was das eigentlich heißt - denn die Reise und die Suche (bzw. die Pilgerfahrt wie sie genannt wird) ist der Weg dorthin. Um mal Ninchen zu zitieren: "Man startet als Powergamer und versucht seine Kräfte loszuwerden."
Damit ist das Spiel natürlich deutlich stärker eingeschränkt als die "großen Linien", aber was kann man schon bei 4 Quellenbänden erwarten?

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Bücherwurm schrieb:
Damit ist das Spiel natürlich deutlich stärker eingeschränkt als die "großen Linien", aber was kann man schon bei 4 Quellenbänden erwarten?
Vier? Ich dachte, es werden 5. Gibt's irgendwo schon Infos zu den Bänden?
 
AW: Promethean - Es ist da!

Ehron schrieb:
Vier? Ich dachte, es werden 5. Gibt's irgendwo schon Infos zu den Bänden?
IIRC hat der wirre Matt McFarland sowas im WW-Forum gesagt, Infos über die Bände habe ich noch nicht gefunden.
Spontan nach Überfliegen drängt sich folgende Themen für Bücher auf:
* Pilgerfahrt
* Abtrünnige/Andersartige Prometheer
* Pandoraner
Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Laut Dragonworld ist wohl ein Buch mit dem Titel "Pandora's Box" angekündigt, auf der WW-Seite konnte ich dazu allerdings noch nichts finden. Irgendwie scheint mir der Titel aber zum System passend.
 
Zurück
Oben Unten