Plüsch, Power & Plunder [PP&P] Zambeldeck Zambelkarten

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Hi,

ich habe mir von jemanden die Zambelkarten von Power, Plüsch und Plunder geholt, besitze jedoch nicht die Regeln zum Spielen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

;) Roger
 
AW: PP&P Zambeldeck Zambelkarten

Das muß jedoch ein neueres Grundbuch sein. Ich habe noch das schwarz-weiße. Schade, dann ist das wohl nicht möglich die Regeln dafür zu veröffentlichen . . . :(

;)
Roger
 
AW: PP&P Zambeldeck Zambelkarten

Das ging irgendwie über die Zaubersteine, die man "Opfer" und "Wirkung" zuordnet. Dadurch wird das System in der Wirkungsweise halt sehr frei.

Und denk dran: Nie ohne eine Ladung Perversil aus dem Haus gehen!
 
AW: PP&P Zambeldeck Zambelkarten

Das ging irgendwie über die Zaubersteine, die man "Opfer" und "Wirkung" zuordnet. Dadurch wird das System in der Wirkungsweise halt sehr frei.

Und denk dran: Nie ohne eine Ladung Perversil aus dem Haus gehen!

Hallo,

Warst du schon erfolgreich auf der Suche nach den Zambel-Regeln?
Das Zambeldeck gibt es meines Wissens im Abenteuerband "Plüsch House Rock". Ich nehme an, dort stehen auch die Regeln dazu. Wenn du ein bisschen Geduld hast, dann kannst du dir das gebraucht für unter 10 Euro auf Ebay ersteigern - original über 20 Euro glaube ich.
Das Ding mit dem 'Wirkung' und 'Opfer' sowie die Zaubersteine gehören glaube ich zum Magiesystem von PP&P und haben nichts mit den Zambelkarten zu tun.

Gibt es hier jemanden, der öfter PP&P gespielt hat? Ich hätte da ein paar Fragen, die ich so aus der Regel nicht beantwortet bekomme.

Gruß, rettel
 
AW: [PP&P] Zambeldeck Zambelkarten

Frag doch einfach mal. ;)

Also erst mal zwei einfache Fragen:

1. Am Anfang habe ich 30 Lernpunkte um mein Plüschi mit einem Grundstock an Fähigkeiten auszustatten. Außer Whum Uä und Magie (jeweils 5 Pkte) kosten alle anderen Fähigkeiten 1 Punkt auf Stufe 1. Wenn ich also eines von den beiden teuren lerne, kann ich 25 andere Fähigkeiten auf Stufe 1 wählen (fände ich uncool, weil das ja fast alle sind) oder bei der einen oder anderen vielleicht auf Stufe 2 anfangen - kostet dann nochmal 2 Pkte. Letzteres widerspräche aber der Regel, dass man eine Fertigkeit um sie eine Stufe hochzulernen erst mal angewandt haben sollte.

2. Wenn ich Magie lerne, dann bekomme ich die ersten drei Zaubersteine 'geschenkt'. Darf ich mir die aussuchen, oder wird das irgendwie per Zufall bestimmt?

rettel
 
AW: [PP&P] Zambeldeck Zambelkarten

@1: Die Regel bezieht sich auf Steigern durch EP / Stufe, glaub ich. Am Anfang darfst Du Dir die beliebigkaufen, wobei Stufe 2 3 Punkte kostet (einen für 1, zwei für 2).

Wenn Du neErststufenfähigkeit hast, nicht nutzt, dann kannst Du sie Dir halt nicht auf 2 nach Stufenanstieg hochkaufen.

[Soweit ich mich korrekt erinnere, ist bei mir aber auch schon länger her]

@2: Ich glaube, ne klare Regel gibt es dazu nicht. Aussuchen ist insofern doof, wenn man dann die drei "wertvollsten" nehmen könnte. Andererseits ist das nicht sinnig, weil es die Zauberkosten in die öhe treibt.

Ich würde eine sinnige Kombination auswählen lassen, evtl. auch ein hoher Stein und zweu bis zu einer Grenze von X Punkten, oder so.
 
AW: [PP&P] Zambeldeck Zambelkarten

Ja danke mal soweit.

Nun lerne ich (d.h. Monique la Giraffe) die Kunst der Magie. Einige wenige Ideen habe ich schon, was zu ihr passen koennte.

Nur ... wenn ich mir das Zaubersystem so anschaue, dann kommt es mir auf den ersten Blick toll vor, da man die Fähigkeiten des Plüschis wirklich frei gestalten kann, aber konkret fehlen mir dann irgendwelche knackigen Ideen, wie man die wirklich vielen Möglichkeiten von Kombinationen aus Zaubersteinen auch kreativ einsetzen kann.

Kennt irgendjemand eine Site oder ein Forum, wo Beispiele für PP&P Zauber aufgesammelt und diskutiert werden?

rettel
 
Zurück
Oben Unten