AW: [PotSM] Kampfregeln
Schafft Savage Worlds eine gute Kampfumsetzung neben der Charakterebene auch auf der Schiffsebene darzustellen? Wie wird eine Schiffsbesatzung in den Kampfregeln umgesetzt? Wie die Schiffsausrüstung?
Das ist alles komplett in 50 Fathoms (und dem 50 Fathoms Companion mit mehr Schiffstypen, mehr Waffenarten, mehr Segelmanövern) umgesetzt. Auch das Problem des "Bordkollers", oder wie man seine Mannschaft im Kampf zum Durchhalten bringt (ist schon mit den Command-Edges im GRW geregelt) etc.
Was vom PotSM-Autor "Wiggy" im Pinnacle-Forum zu lesen war, macht klar, daß ALLE Segelschiffregeln (Ausrüstung, Besatzung, Manöver, Kampf, Instandhaltung, etc.) aus 50 Fathoms übernommen werden. Nur die Magie-Effekte aus 50 Fathoms nicht.
Also wie könnten die Savage Worlds-Kampfregeln für Pirates of the Spanish Main aussehen?
Die Savage Worlds Kampfregeln sind für PotSM IDENTISCH zu ALLEN anderen auf Savage Worlds Regelsystem laufenden Settings.
Warum sollten sie auch anders sein?
Es wird neue, an irdischen Vorbildern orientierte Edges wie bestimmte Fechtschulen etc. geben, die über das, was im GRW steht, und eventuell auch über die in 50 Fathoms hinausgehen werden.
Es wird an irdischen Vorbildern orientierte Schiffstypen geben (bei 50 Fathoms sind ja auch einige reine Phantasie-Schiffstypen aufgeführt).
Was geben die bisherigen SW-Regeln her, was fehlt vielleicht noch?
Die Grundregeln geben ca. 90% dessen her, was man zum Spielen von PotSM braucht, da dort alles Notwendige geregelt ist. Die letzten 10% sind settingspezifische DETAIL-Regeln (z.B. für Manöver wie Crossing-the-T oder Nahkampf unter Deck oder Canister-Shots für Kanonen).
Das sind aber nur Details. Ein neues Edge, welches einem "Klettermaxe" (Rope Monkey) Vorteile verschafft, wenn er sich bei Entermanövern in der Takelage schwingend in den Kampf einmischt, das stößt ja weder das Kampfsystem um, noch bietet es wirklich grundlegende Regeländerungen oder -erweiterungen, sondern nur mehr settingspezifische Details von Settingelementen, die man gerne etwas genauer im Spiel sehen möchte. Aber das Schwingen in der Takelage ist auch mit SW-GRW über Agility, Agility-Tricks, etc. möglich.
PotSM ist 50 Fathoms ohne Magie (Powers, Power-Edges) und mit mehr historisch motivierten Elementen (Hindrances, Edges, Gear).