Rollenspieltheorie Plotlines Plothooks ordnen

@Skar Wieder Metaebene...

@wiki Ich nutze einfach die Google Sites und hatte bislang noch nie Probleme mit dem Speicherplatz gehabt. Man kann die Bilder ja auch indirekt verlinken und so Speicherplatz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mikyra schrieb:
Typischer Weise schreibe ich meine Abenteuer nicht beginnend beim Abstrakten hin zum Konkreten, sondern in umgehrter Reihenfolge, überlege mir dabei in der Regel zuerst welche ganz konkreten "Szenen" für welchen Spieler interessant sein könnten und kümmere mich erst im zweiten Schritt darum eine halbwegs vernünftige Geschichte herum zu basteln.
Ich machs andersrum. :)
 
Zudem glaube ich ist das Ziel ein völlig anderes. Ihr wollt die Spieler motivieren, indem ihr den passenden Plot zusammenschraubt. Mir geht es aber erstmal um ein "einfaches Ordnungssystem", dass sich schnell und direkt auf ein Spiel anwenden lässt. Unterteilung nach Genre, Fortsetzungsmöglichkeiten und Tropen wären dann die Dreingabe.
 
Hmm, ich sehe da nicht zwingen einen eklatanten Widerspruch.

Buntstifte kann man sowohl nach Farbe als auch nach Länge sortieren.
Dem Künstler ist mit einer Sortierung nach Farbe am besten gedient.
Für den Einkauf von Büromaterial Verantwortlichen hingegen mit einer Sortierung nach Länge.

Beide Sortierverfahren/ Ordnungsprinzipien schließen sich nicht aus, sondern sie ergänzen sich.

Nach welchem Kriterium wir zunächst primär sammeln ist mir persönlich nicht nur eher unwichtig, wie angedeutet habe ich nach eigener Einschätzung auch einfach viel zu wenig Erfahrung mit Top-Down Entwurfsverfahren um vernünftig wählen zu können.

Wie bereits geschrieben sehe auch ich zur Zeit keine offensichtliche Möglichkeit sowohl "in-Game" Ebene, als auch "Meta-Ebene" einzubeziehen und würde daher vorerst an der Anziehungs/Abstoßungs Geschichte festhalten wollen.

Es muss ja nicht zwingend die einzige und letzte Möglichkeit sein ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen.
So könnten wir schon einmal losmarschieren anstatt uns an der gesamten Reiseplanung zu verheddern, bevor wir überhaupt den ersten Schritt getan haben. :)
Vielleicht finden wir unterwegs einen besseren Weg, vielleicht auch nicht.

An einem solchen ersten Schritt mit dem Zuneigungs/Abneigungs Schema wollte ich mich heute eigentlich gern wagen.
Aus diesem Grund frage ich noch einmal nach, ob Ihr mit dieser Herangehensweise leben könnt, damit ich mir die ganze Arbeit im Zweifelsfall nicht ganz umsonst mache.?

@wiki: Aha, die google Dienste habe ich bisher noch nie genutzt. Darüber werde ich mich erst Mal schlau machen müssen. (hilfreiche Links, zu Beispielen etwa willkommen :))
 
An einem solchen ersten Schritt mit dem Zuneigungs/Abneigungs Schema wollte ich mich heute eigentlich gern wagen.
Aus diesem Grund frage ich noch einmal nach, ob Ihr mit dieser Herangehensweise leben könnt, damit ich mir die ganze Arbeit im Zweifelsfall nicht ganz umsonst mache.?
Ich schon.
Wir werden sehen, wo es hinführt. :)
 
Über die Diskussion über Universalabenteuer bin ich wieder mal darauf gekommen, die Aufhänger zu systematisieren, also in einer Tabelle, vielleicht später in einem Wiki anzuordnen, dazu dann eventuell noch passende Tropen zu verbinden.
(...)@mikyra

Keine Ahnung was du genau möchtest oder suchst, aber als Basis nehme ich die Standards Transport, Töten, Erkunden, Handeln, Herstellen, Diplomatie, Diebstahl, Schutz und Zerstören (hier im Detail) und verbinde das gegebenenfalls mit den 36 dramatischen Situationen (hier im Detail). System, Genre und Setting ergeben dann von alleine die Klischees und den Bruch damit. Fertig.
 
Ich würde nicht von der Handlung oder dem Drama ausgehen, weil das gerade der Teil ist, der dem Spieler frei steht. Er kann entscheiden, welche Handlung er unternehmen möchte und wie er auf etwas reagiert.

Aber ich werde mal versuchen, Poltis teilweise sehr speziellen Situationen auf Aufhänger zu untersuchen und eventuell zu sezieren. Generell gilt natürlich für ein Drama, dass etwas passiert, was man nicht möchte, also sind es Plothooks, von denen die Charaktere eher abgestoßen werden.
 
@mikyra

Hier ist die Seite, die ich mal aufgemacht habe:
https://sites.google.com/s/0Bzy--3mLoj7hRU44YjdLM3lQOUk/edit

Und so sieht das dann aus:
https://sites.google.com/view/abenteuerbaukasten/startseite


Titel und andere Dinge kann man natürlich noch weiter bearbeiten.
Freigeben wollen würde ich das nicht, weil halt dann doch Arbeit drin steckt und die sollte geschützt bleiben, also Einladung per Email wäre dann ein Muss.

Ganz witzig ist halt, man kann auch sehr einfach Google Docs einpflegen und wenn man diese ändert, dann ändert sich die Ansicht automatisch mit. Man kann also über Umwege mit Leuten zusammen kollaborieren und man sieht das Ergebnis direkt auf der Website.
 
...den ich ordnen möchte und dafür benötige ich natürlich etwas anderes, als das woraus es besteht.

Ein Beispiel:
Wenn ich Säfte ordnen möchte, dann zähle ich auch nicht alle Früchte auf - das ist keine neue Einordnung, bringt mich nicht viel weiter, obwohl oder gerade weil die Säfte daraus bestehen, bzw. gemacht werden.

Ich kann sie zB. nach Kalorien (Glykämischen Index) ordnen - das würde mir etwas bringen, wenn ich zB. Diät halten möchte.

Nach anderen Inhaltsstoffen, Farbe, Geschmack, Herkunft, CO²-Fussabdruck, Label, Verpackung, Verfügbarkeit usw. kann ich natürlich auch ordnen.

Verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man erstmal eine Reihe von Plothooks hat, dann ist es auch - wie schon oben erwähnt - garkein Problem, wie in einer Datenbank, diesen Satz unterschiedlich anzuordnen, je nachdem nach was gesucht wird. Die Kunst besteht weniger darin alles zu sammeln, sondern mehr Wiederholungen zu erkennen und die Grundelemente heraus zu arbeiten.

Oben hatte ich ja schon erwähnt, es macht bestimmt Sinn, nach Gewaltniveau (FSK) zu ordnen. Aber auch Genre ist sicherlich interessant. Man muss die freigelegten Aufhänger halt nur mit den entsprechenden Indizes versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel für das sezieren eines Poltiansatzes mit dem uneingängigen Titel:

"Bittstellung"
Elemente: Ein Peiniger, ein Bittsteller, eine unentschlossene oder abweisenden Autorität
Erläuterung: Der Bittsteller ersucht Schutz vor dem Peiniger bei der unentschlossenen Autorität.​

Ohne Beiwerk wären Plots die ich hier erkenne:

Flucht: Die Protagonisten flüchten
(zu schwacher Plothook ist die Bitte um Unterschlupf, Schutz in diesem Fall, aber sei trotzdem erwähnt.)
Austricksen: Die Protagonisten überlisten das Gegenüber.

Wie wären sie einzuordnen:
Flüchten tut man nur vor etwas, das einen verfolgt. P ist abgestoßen, G ist angezogen.
Austrickst werden, möchte niemand. Also hat P Interesse und G ist abgestossen.

Der Grund steht erstmal im Hintergrund. Wie die Figuren dazu stehen, könnten wir besser in einem Charakterbaukasten erläutern. Das ist erstmal egal und frei für die Spieler.
Genauso ist die genaue Situation nicht erstmal nicht relevant. Ausschmücken kann man das noch, wenn man es vermischt und auf eine Gruppe anwendet.

Wenn man jetzt jedoch sagt, der Protagonist könnte ja auch unter dem Gegenüber leiden, verkehrt man die Situation. Dann ist die handelnde Person das Gegenüber geworden und damit der Held der Geschichte, auch wenn er etwas furchtbares tut.

Man könnte jetzt argumentieren, die Bedrohung für die SCs fehlte dann. Das ist ein Irrtum, denn die eigentliche Bedrohung liegt in den Köpfen der Spieler. Sie entscheiden, ob eine Situation als spannend oder langweilig wahrgenommen wird. Und das Gegenüber kann sich ja durchaus wehren... das ist aber für uns wie gesagt erstmal unwichtig. Wir wollen nur den Kern ohne den Tropus. Die vielen Varianten können später dazu kommen.

Im obigen Beispiel erkennt man jedoch schön die Vermischung und einen möglichen Twist einer Geschichte, indem zwei Aufhänger aneinander gereiht die Interessen der Handelnden verschieben, die "Karten neu verteilen".
 
Oha, verflixt - in der Zusammenfassung, an der ich gerade arbeite hatte ich die bisherigen Vorschläge in folgendes Format gebracht:

TITEL - Kurzbeschreibung (Genre-Affinität)

Ausführliche Beschreibung, typische Varianten, Anknüpfungspunkte, mögliche Plot-Verläufe, etc. habe ich dabei im Sinne besserer Übersicht ausgeklammert und mir gedacht dass wir eventuell versuchen sollten Zusatzinformationen der genannten Art separat zu sammeln.

Die Elemente / Erläuterung Geschichte sieht mir allerdings sehr viel übersichtlicher aus.
Die Kurzbeschreibungen, an denen ich mich versucht hatte scheinen eine recht unübersichtliche Mixtur aus beidem zu sein.
Ich werde Mal versuchen sie von einander zu trennen. ;)

Vielleicht hilft das auch bei der Einteilung in P bzw. G ist zugeneigt / abgeneigt, mit der ich mich noch immer recht schwer tue.

"google documents" habe ich mir gestern Abend das erste Mal in meinem Leben angesehen.

Es entspricht nicht ganz dem, was ich unter der Bezeichnung "wiki" verstanden hatte. Das ist nicht weiter schlimm, erklärt aber, warum ich aktuell noch keine konkrete Idee habe, wie Übersicht und Zusatzinformationen mit einander verknüpft werden können.

Ich werde heute Abend noch Mal hinein schauen und sozusagen "zweite Schritte" machen, vielleicht sehe ich dann schon ein wenig klarer. ;)
 
Google Sites ist praktisch eine kostenlose Homepage, die man - ähnlich wie in einem Wiki - sehr einfach verknüpfen konnte. Man sah dann am Rand einen Baum, über den man die Seiten anordnen und als Nutzer anklicken konnte. Das hier ist schon die zweite, neuere Variante, die mehr auf schnellere Ladezeiten und bessere Optik setzt. Aber Links kann man noch immer sehr einfach setzen.

Bleib' dran. Ich werde auch weiter daran arbeiten und dann schauen wir mal, wie wir zusammen kommen - wenn Du das noch willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ! "Sites" nicht "Documents", da habe ich wohl irgend etwas durcheinander gebracht.

Und öh, ja - gemeinsam daran weiter zu arbeiten war meine Absicht, genau deshalb mache mir ja die ganze Mühe. ;)
Bin leider nur nicht ganz so schnell voran gekommen, wie ich gehofft hatte ...

Eigentlich wollte die Ergebnisse sozusagen als Zusammenfassung und Diskussionsgrundlage für das weitere Vorgehen schon heute Abend zurück in den Thread speisen.

Falls Du / Ihr (sprich jeder und jede Interessierte) schon Mal einen Blick darauf werfen, oder selbst etwas daran herum tüfteln wollt.
Den aktuellen Stand habe ich in das folgende Dokument kopiert (nicht an der ulkigen Formatierung stören, den Text habe ich eins zu eins aus dem Texteditor, in dem ich an der Übersicht arbeite eingefügt)

https://docs.google.com/document/d/14w-Lnj5g4QKkeLxN51RXURlXh_zyjWHhmU73wNfONNg/edit?usp=sharing

Weltweit schreibender Zugriff sollte gestattet sein, falls Du/Ihr vor Ort etwas ändern wollt, solltet Ihr direkt vor Ort zuschlagen können.
Kaputt machen könnt ihr nichts, ich arbeite mit meiner lokalen Kopie.

Wie lange es dauert, bis der erste Spam-Bot das Dokument findet und ob und in welchem Umfang es bei google docs eine Rollback-Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.
Wichtige Änderung am besten erst Mal in einer eigenen Kopie anlegen und dann in das Dokument kopieren, damit sie am Ende nicht alle futsch sind.

Die Umwandlung in das neue Format #34 ist noch nicht vollständig abgeschlossen, die TODO Liste am Ende des Dokuments ist noch nicht vollständig abgearbeitet, die Kategorisierung in anziehend/abstoßend noch nicht überprüft, und ... und ... und ...

Ich fürchte vor morgen Abend werde ich das alleine nicht hinbekommen, falls Du/Ihr Zeit und Lust habt größere Teile zu übernehmen, könnte es ein wenig schneller gehen.
 
@GoogleDocs Du kannst die Einstellungen auch auf "Jeder der den Link hat" ändern, dann dürfte der Spambot es nicht (so leicht) finden können.

Edit hat das eben selbst verändert.
 
Mit ein wenig Verspätung hier wie versprochen der Versuch einer Zusammenfassung der bisher gesammelten Vorschläge

Dem Format Titel / Elemente / Erklärung habe ich ein weiteres Feld Zerlegung hinzugefügt, das der Suche nach passenden Punkten auf einer höheren Abstraktionsebene zwecks weiterer Sortierung dienen kann.

Sofern ich alles richtig verstanden habe, ist dabei an eine zweistufige Zerlegung der folgenden Art gedacht.

oberste Ebene:
Formulierung der Art "p <...tut was mit> g", z.B. "p bestiehlt g", in denen der Protagonist p der aktive Teil das Gegenüber g der passive Teil ist.​
nächst tiefere Ebene:
Differenzierung nach Zuneigung / Abneigung von Protagonist p und Gegenüber g hinsichtlich der anstehenden Handlung. Ein Plus '+' für zugneingt, ein Minus '-' für abgeneigt.​

Hier mit freundlicher Genehmigung von harekrishnaharerama eine beispielhafte Zerlegung des Vorschlags "Freund und Helfer"
---
Freund und Helfer (beliebig)
Elemente: eine oder mehrere Personen in einer Notlage
Erklärung: die Charaktere helfen aus freien Stücken ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten
---
Zerlegung:
oberste Ebene: p hilft g
nächste Ebene:
p+ hilft g+ : P hilft G
p+ hilft g- : P versucht G gegen seinen Willen zu helfen [weil er gegen ihn ist, ihn nicht kennt, Angst hat, Geistig verwirrt ist, Geisteskrank (Paranoiker), ihm den Erfolg nicht gönnt, zu stolz ist, seine Situation ihm gefällt]
p- hilft g+ : P muss G gegen seinen Willen helfen[, um zB. sich selber zu retten, oder einen Vertrag zu erfüllen]
p- hilft g- : P und G müssen sich gegenseitig helfen, sind angewiesen auf einander[, um zB. einer Situation zu entgehen, sind aneinander gekettet, gefangen, werden bedroht, in der Wildnis zu Überleben]​
---

Eine vernünftige grafische Anordnung des Protagonist, bzw. Gegenüber ist zugeneigt / abgeneigt Schemas habe ich nicht bewerkstelligen können. Stattdessen habe ich die Felder des Schemas linear aufgelistet. An erster Position steht der Protagonist p , an zweiter Stelle der/die/das Gegenüber g.

Bei der vorgenommenen Zuordnung bin ich mir ganz und gar nicht sicher, ob sie vernünftig ist, bei ihr hatte ich teilweise recht große Schwierigkeiten.

(zugeneigt, zugeneigt)

[unschuldig verurteilt] (Krimi, Thriller)
Elemente: eine Person, die eines Verbrechens beschuldigt wird
Erklärung: die Charaktere versuchen die Unschuld der Person zu beweisen
Zerlegung: … fällt unter Freund und Helfer ?

[eine Hand wäscht die andere] (beliebig)
Elemente: zwei Gegenstände oder Dienstleistungen A und B, eine Person, die B erbringen kann, aber an A interessiert ist.
Erklärung: die Charaktere erfüllen A um B zu erhalten
Zerlegung: P arbeitet für G ? (... fällt damit unter Auftragsarbeiten)

Leibwächter (Action, Thriller)
Elemente: eine Person die besonderen Schutzes bedürftig ist
Erklärung: die Charaktere versuchen die Person zu beschützen
Zerlegung: P schützt G

Schutz (Action, Thriller)
Elemente: ein unbelebtes Objekt, dass besonderen Schutzes bedürftig ist.
Erklärung: die Charaktere versuchen das Objekt vor Diebstahl, Beschädigung, etc. zu schützen.
Zerlegung: … fällt unter Auftragsarbeiten ?

Schiedsrichter (???)
Elemente: zwei oder mehr Parteien, zwischen denen ein Interessenkonflikt besteht, dem die Charaktere neutral gegenüber stehen.
Erklärung: die Charaktere sind als Vermittler tätig und versuchen einen Kompromiss zu erzielen.
Zerlegung: P richtet G

[Parteimitglied] (???)
Elemente: zwei oder mehr Parteien, zwischen denen ein Interessenkonflikt besteht. die Charaktere favorisieren eine der Parteien.
Erklärung: die Charaktere versuchen eine bestimmten Partei zu unterstützen.
Zerlegung: aufzuteilen in zwei neue Punkte P verträgt sich mit G und P bekämpft G ?

(zugeneigt, abgeneigt)

Auftragsarbeit (beliebig)
Elemente: eine Tätigkeit; ein Auftraggeber; eine Belohnung
Erklärung: die Charaktere werden dafür bezahlt die Tätigkeit auszuführen.

Erstbesteigung (Abenteuer)
Elemente: eine besondere Pionierleistung
Erklärung: die Charaktere versuchen die Leistung zu erbringen

die Wette (Abenteuer, Komödie)
Elemente: eine Wette mit vorgegebenen Regeln
Erklärung: die Charaktere versuchen die Wette zu gewinnen

der Meistercoup (Krimi, Abenteuer, Action)
Elemente: ein besonders gut geschütztes Objekt
Erklärung: die Charaktere versuchen das Objekt zu stehlen.

mysteriöse Vorkommnisse (Mystery, Krimi)
Elemente: ein rätselhaftes Phänomen
Erklärung: die Charaktere gehen dem Phänomen auf den Grund.

verschollenes Wissen
(Abenteuer, Mystery)
Elemente: einem Objekt von besonderem erkenntnistheoretischem Wert
Erklärung: die Charaktere suchen den Aufenthaltsort des Objekts.

Schatzsuche (Abenteuer, Action)
Elemente: ein Objekt von besonderem materiellem Wert
Erklärung: die Charaktere suchen den Aufenthaltsort des Objekts.

Bergung (Abenteuer)
Elemente: ein Objekt oder eine Person an einem bekannten, aber gefährlichen Ort
Erklärung: die Charaktere versuchen das Objekt oder die Person zu bergen.

Katze entlaufen (Komödie)
Elemente: ein harmloses Tier; ein verzweifelter Tierhalter
Erklärung: die Charaktere versuchen das Tier einzufangen.

Sabotage (Action)
Elemente: ein zerstörbares Objekt
Erklärung: die Charaktere versuchen das Objekt zu zerstören.

Attentat (Horror, Action)
Elemente: ein potentielles Opfer
Erklärung: die Charaktere versuchen das Opfer zu ermorden.

Ränkeschmied (Thriller, Action)
Elemente: eine einflussreiche Person
Erklärung: die Charaktere versuchen der Person zu schaden und ihren Machtbereich einzuschränken.

wasserdichtes Alibi (Krimi)
Elemente: ein Verbrechen; ein Hauptverdächtiger
Erklärung: die Charaktere versuchen das Alibi des Verdächtigen zu entkräften.

Whodunit (Krimi)
Elemente: ein Mordfall; ein eingeschränkter Täterkreis
Erklärung: die Charaktere versuchen den Täter zu ermitteln.

Aufklärung / Entdeckung (Abenteuer)
Elemente: ein unerforschtes Gebiet
Erklärung: die Charaktere erkunden das Gebiet.

Schutz der Schwachen (Action)
Elemente: eine Räuberbande, ein Drache, Riese oder ähnliches; eine tyrannisierte Gemeinschaft
Erklärung: die Charaktere versuchen die Räuberbande zu verscheuchen.

neuer Außenposten (Abenteuer)
Elemente: eine unerschlossene Region
Erklärung: die Charaktere versuchen die Region zu erschließen.

Vertuschung (Krimi, Thriller)
Elemente: verräterische Spuren
Erklärung: die Charaktere versuchen die Spuren zu beseitigen und falsche Fährten zu legen.

(abgeneigt, zugeneigt)

Zwangsarbeit (Action)
Elemente: ein Unterdrücker; eine unangenehme Tätigkeit
Erklärung: die Charaktere werden mit legalen Mitteln gezwungen die Tätigkeit auszuführen.

Erpressung (Krimi, Thriller, Action)
Elemente: ein Erpresser; eine unangenehme Tätigkeit
Erklärung: die Charaktere werden durch Drohung gezwungen die Tätigkeit auszuführen.

(abgeneigt, abgeneigt)

gestrandet (beliebig)
Elemente: eine Reifenpanne, ein Unfall, etc.
Erklärung: die Charaktere sitzen an einem Ort fest

haltet den Dieb! (Krimi)
Elemente: ein Dieb; ein gestohlenes Objekt
Erklärung: den Charakteren versuchen den Dieb samt Beute zu fassen.

rette sich wer kann! (Abenteuer, Action)
Elemente: eine direkte Gefahr für Leib und Leben
Erklärung: die Charaktere versuchen der Gefahr zu entkommen oder sie zu bekämpfen.

inhaftiert / entführt (Action)
Elemente: ein oder mehrere Geiselnehmer
Erklärung: die Charaktere versuchen ihrer Freiheit zurück zu erlangen.

vertauschter Koffer (Komödie, Action, Thriller)
Elemente: zwei wichtige Gegenstände mit nahezu identischem Aussehen; die Gegenstände wurden vertauscht
Erklärung: die Charaktere haben mit den Konsequenzen des Tauschs zu kämpfen, oder versuchen ihn rückgängig zu machen.

Werwölfe und Aliens (Horror, Action)
Elemente: ein gefährliches Monster, dass den Charakteren unbekannt ist; eine Reihe von Opfern
Erklärung: die Charaktere versuchen das Monster zu besänftigen, einzufangen oder gar zu töten.

Großwildjagd (Abenteuer, Action)
Elemente: ein gefährliches Tier, dessen Art den Charakteren bekannt ist.
Erklärung: die Charaktere versuchen das Tier einzufangen oder zu töten.

Monsterjagd (Action, Horror)
Elemente: ein Monster, eine Räuberbande, etc.
Erklärung: die Charaktere ziehen aus um das Monster zu erlegen.

Verteidigung des Vaterlands (Action)
Elemente: ein Angriff auf die Heimat der Charaktere
Erklärung: die Charaktere versuchen den Angriff abzuwehren.

für Ruhm und Ehre (Action)
Elemente: eine kriegerische Auseinandersetzung
Erklärung: die Charaktere greifen auf der Seite einer Partei in die Auseinandersetzung ein.
 
Zurück
Oben Unten