Pirates of the Spanish Main Pirates of the Spanish Main

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
In diesem Press Release kündigt Pinnacle an, daß (endlich) das Rollenspiel zu WizKids großem CSG-Erfolg "Pirates of the Spanisch Main" zum Drucker geht.

product_30307.jpg

Pinnacle hat hier ein in sich vollständiges, auf dem Savage Worlds Regelwerk basierendes Rollenspiel geschaffen. Es wird der Hintergrund des Pirates-Settings erläutert, es sind ALLE Regeln, die zum Spielen notwendig sind, enthalten (also KEIN Savage Worlds Grundregelwerk nötig!), und man kann bei den Szenarien auch die "Pirates of the Spanisch Main"-Schiffsmodelle verwenden.

Ich bin ja wirklich gespannt darauf, da es sich - anders als 50 Fathoms - um ein MAGIELOSES Setting handelt. Hier liegt eher eine historische, weniger fantasy-lastige Piraten-Spielumgebung vor. - Mal schauen, wie lange das Drucken (wohl wieder in China) so dauern mag, bis die Bücher hier in die Läden kommen werden.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Großartig... Ich hab glaub ich schon ein paar Mal angemerkt, dass ich mich mit Savage auseinander setzen muss...

Aber etwas iritiert mich noch... Braucht man die Schiffe zum Spielen oder sind die Regeln dazu optionial?
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Und wie viele Schiffa braucht man? Mein eigenes und drei vier andere sollten doch fürs Rollenspiel genügen, oder?
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Haben wir irgendwo im Forum eine Pirates of the Spanish Main Einführung? Ansonsten: Arr in die Wanten ihr Bilgeratten, ihr mögt die Flotsam Sea durchquert haben, aber nun brechen wir zu neuen Ufern auf.

Sylandryl
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Genau. ALTE Ufer. - Insbesondere, da das Pirates Rollenspiel sich ja nicht mit den neueren, mehr fantasy-artigen Erweiterungen, die WizKids so eingefallen sind (Drachenboote mit Kanonen, Elfen, etc.) befaßt.

Es ist vom Thema her kein übernatürlich angehauchtes Piraten-Setting, sondern ein Piraten-Setting im Stile der alten Filme wie Der Rote Korsar usw. - Durchaus cinematische Action, aber eben ohne Magie, Monster, Mutationen.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

hmm Eine interaktive Erklärung für Pirates of the Spanish Main findet ihr hier:

http://www.wizkidsgames.com/pirates/howtoplay.asp

Ich selber spiele ab und an Pirates. nettes Spiel,

Was die Schiffchen für das Rollenspiel angeht, wird es optional sein.

Wieviele du brauchst, wird davon abhängen welche Settings Das System unterstützt.

In allen Editionen gibt es Schatzmünzen, Unique Treasures und Crews.

Mal ein kurzer Überblick:

Pirates of the Spanish Main: die Basis, eingeführt wurden von 1 Master bis 5 Master für die Nationen Piraten, Engländer und Spanier

Pirates of the Crimson Coast: hier kamen die Franzosen dazu, sowie Forts, und ab nun gab es auch Schoner. Hier kamen auch Riffe, Nebelbänke und die Sargasso See als Terrain dazu

Pirates of the Revolution: die Amerikaner haben ihren Einstand gehabt. Auch hier gab es Forts (alle weiteren Erweiterungen hatten keine mehr) Ebenso gab es in dieser Edition Events, die man bei Spielbeginn kufen kann und auslegen kann.

Pirates of the Barbary Coast: ab dieser Edition enthalten ale Editionen die 5 bisher existierenden Nationen und eine Nation die nur in dieser Erweiterung dabei ist. Hier gab es nun Korsaren (Mittelmeer Piraten) und mit denen 1-4 Mast Galeeren

Pirates of South China Seas: Diese Edition enthält die Jade Rebellion, mit ihren Junken. Ebenso hatte diese Edition wieder Events. Siehe Revolution Erweiterung) Diese Edition spielt zur Zeit der Kolonialisierung Süd-ost Asiens.

Pirates of Davy Jones Curse: Als Nation kammen die Verfluchten dazu. Die auch Seemonster in ihren Reihen haben (Kraken und Seeschlangen) Ab hier verabschiedet sich Pirates von einem historischen Setting. (Anmerkung diese Edition erschien fast Zeitgleich mit Pirates of the Carribean 2)

Pirates of the mysterious Island: aktuellste Edition. Es kamen die Sölnder dazu (schiffe die n allen angeheuret werde können) und auch U-Boote im Stil der Nautilus. Das Setting geht sowieso sehr stark in das viktorianische Zeitalter mit dieser Edition. Ebenfalls neu in dieser Edition sind die mysteriösen Inseln, mit denen man nun nicht nur Gold finden kann, sondern auch der Zufall mitspielt ob man Gold gewinnt, verliert, schaden am Sciff hat Crews verliert etc.

Pirates of the Frozen North: Diese Erweiterung soll im Februar erscheinen. nun kommen als Terrain Eisberge ins Spiel, als neue Nation die Wikinger und als Schiffsgattungen Eisbrecher und Langboote. Alle Unique Treasures dieser Edition sind Runen der Wikinger.

Pirates at Ocean's Edge: Diese Erweiterung soll im April erscheinen. Noch ist nicht viel bekannt, außer das es die Erweiterung von Davy Jones Curse ist (und einen Monat vor Pirates of the Carribean 3 erscheint). Als Terrain sollen Strudel ins Spiel kommen, und es soll neue Seemonster geben. Nämlich Riesenkrabben, prähistorische Haie und Seedrachen. Es soll auch ab hier Katamarane als Schiffstypen geben, ein paar orientalische Schiffstypen und die guten alten Junken kehren wieder zurück.
 

Anhänge

  • pirates_spanish_main_full.jpg
    pirates_spanish_main_full.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 10
  • crimson Coast.jpg
    crimson Coast.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 5
  • Pirates-of-the-Revolution.jpg
    Pirates-of-the-Revolution.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 3
  • barbarian Coast.gif
    barbarian Coast.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 4
  • South China Sea.gif
    South China Sea.gif
    28,7 KB · Aufrufe: 2
  • Davy Jones Curse.gif
    Davy Jones Curse.gif
    31,6 KB · Aufrufe: 4
  • B000IADCJI.01._AA240_SCLZZZZZZZ_V39393669_.jpeg
    B000IADCJI.01._AA240_SCLZZZZZZZ_V39393669_.jpeg
    15,4 KB · Aufrufe: 8
AW: Pirates of the Spanish Main

Rein weltliches Mantel&Degen? Damit ist mein Interesse schon geweckt, denn in der Sparte mangelt es an guten Systemen.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Sag mir lieber was mit Rocketmen ist.
Dazu gibt es diese Information von Savage Simon, einem der wenigen Pinnacle-Verlagsmitarbeitern:
Savage Simon am 25.10.2006 schrieb:
Following feedback at the GAMA Trade Show in March [2006], we switched focus from the Rocketmen RPG (which was nearest to completion) to the Pirates RPG (which was just in a draft stage). This meant starting from scratch on a new project, which is no small undertaking. Being a licensed product, we also have to get approval for this book which added considerably to production time.

That certainly won’t be the situation next year. Throughout this year we’ve improved our production procedures and we’ve been getting better at moving projects along in tandem. Now several long-awaited titles are nearing completion.

Pirates will be going to print as soon as the approval process is complete. That aside, nearest the head of the hardback queue is Sundered Skies, closely followed by Slipstream. All three of these books are intended to be out in the first half of next year, along with Solomon Kane in Spring [2007].
Also wenn Slipstream vor Rocketmen rauskommt, dann soll mir das nur recht sein. - Und Sundered Skies sowieso. Und Solomon Kane. Und Pirates. Und Runepunk. Und TRES. (Und Evernight 2.
*seufz*)
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Ja das befürchte ich auch :) Da muß ich wohl zusehen, daß ich noch schnell alle alten Publikationen zusammen hab, damit ich die Neuen in aller Seelenruhe kaufen kann und nicht alles auf einen Schlag.

Sylandryl, kauft Fanboys kauft
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Da ich ja von dem 7te See-System erstmal genug habe, wie ist denn das Savage World-System? Ist es eher cinematisch oder doch eher gritty?
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Da ich ja von dem 7te See-System erstmal genug habe, wie ist denn das Savage World-System? Ist es eher cinematisch oder doch eher gritty?
Es ist ein cinematisches, action-betontes Regelsystem, welches einen kompakten Regelkern aufweist, auf dem alles an settingspezifischen Zusatzregeln (wie bei Pirates(otSM) z.B. die Fechtschulen, die Segelschiffmanöver, der Kampf zu See, etc.) aufbauen.

Die Charaktere sind in zwei Arten aufzuteilen:
Extras, welche stets NSCs sind, die keine tragende Rolle in der Geschichte spielen sollen, und daher auch schnell ableben können, wenn es gewalttätig zugeht.
Und Wild Cards, welche die Hauptrollen in der Geschichte sind - die "Helden" und die "Schurken" - die wichtigen SCs und NSCs.

Das Spiel ist im Kampfsystem miniaturenorientiert (ähnlich wie D&D, Midgard und andere, aber - so meine Erfahrung - wesentlich schneller und flüssiger auch bei größeren Auseinandersetzungen (Entermanöver mit allen Besatzungsmitgliedern) spielbar).

Es werden durch für alle Charaktere zugängliche Kampfmanöver wie z.B. Tricks der Gewandtheit oder der Schläue, oder wie Willensduelle (Einschüchtern oder Verhöhnen des Gegners), sowie eine Fülle an Kampfoptionen, die z.T. erst durch spezifische Vorteile, die ein Charakter erlernen kann, noch erweitert werden können, dynamische Kampfaktionen mit den typischen cinematischen Effekten, wie dem Gegner den Hut ins Gesicht werfen und dieweil zustechen, oder den alten "Oh, was ist das da drüben denn?"-Trick zur Ablenkung, sowie der Einsatz all dessen, was die Szenerie so bietet, gefördert.

Man MUSS NICHT mit Figuren spielen, aber es hat so viele Vorteile - gerade bei solchen Settings, die eher Kampf- und Action-Szenen favorisieren, wie z.B. Pirates - daß ich nur EMPFEHLEN kann mit Figuren im Kampf zu agieren.

Das Detailniveau ist GROB. Die Charaktere werden NICHT so sehr durch die Fertigkeiten (Skills), sondern mehr durch die Vorteile (Edges) und Nachteile (Hindrances) individualisiert und weiterentwickelt. Die Fertigkeiten sind umfassend (so gibt es nur einen Fighting Skill für alles, was Nahkampf ist) und entsprechend grobgranular. Detailliertere Unterscheidungen kommen durch Vorteile (z.B. Florentine, welches beim Kampf mit zwei Fechtwaffen bestimmte Vorteile bietet).

Da in PotSM KEINE übernatürlichen Fähigkeiten vorgesehen sind, spare ich mir das Anreißen der "Arkanen Hintergründe" (Arcane Backgrounds) und der Mächte (Powers), die in andere Settings eine größere oder sogar eine wesentliche Rolle spielen. Pirates ist ja auf eher "bodenständige" Piraten-Action ausgelegt, ohne Davy Jones, ohne Voodoo, ohne Luftelementar-Beschwörer, usw.

Trotz der herausragenden Stellung, die Wild Card Charaktere im Spielregelsystem haben, sind sie selbst auf hohen und höchsten Erfahrungsniveaus noch von einem einfachen Extra mit ein wenig Glück zu töten. - Es gibt hier KEINE unverwundbaren SCs!

Wild Cards haben noch einen Vorteil gegenüber Extras: Sowohl SC als auch NSC Wild Cards verfügen über Bennies (so etwas ähnliches wie bei Deadlands die Fate Chips). - Diese gewinnen sie für coole Aktionen, für das Ausspielen von Nachteilen, und aus eine Vielzahl andere Gründe. - Sie werden ausgegeben um gescheiterte Handlungsversuche (bei denen das Würfelergebnis nicht hoch genug war) zu wiederholen (man kann sich bei einem Bennie-Einsatz aber nie verschlechtern). Oder für das Vermeiden von Wunden (Soak-Würfe), oder für eine Reihe weiterer Effekte wie z.B. einen Gegner völlig auf dem falschen Fuß (The Drop) zu erwischen (nur mit dem Edge "Dirty Fighter" zugänglich), oder das "Editieren" der Szenerie (z.B. "Ich kann die Leute, die sich unten am Strand breitmachen nicht genau erkennen auf die Entfernung. Wenn ich jetzt ein Fernroh hätte... " *Bennie ausgeb* "Oh, gut daß ich vor dem Aufbruch daran gedacht hatte, das Ersatzfernrohr des Captains mitzunehmen! Hoffentlich merkt er's nicht, bevor ich es zurückgeben kann. - Na, mal sehen, wer da jetzt unten ist...").

Die Bennies erlauben den Spielern selbst zu entscheiden, welche der Handlungen ihrer SCs nun besonders wichtig sind, so daß sie dort eine weitere Chance haben wollen. - Sie erlauben es bei Wild Card NSCs diese ein wenig länger gegen eine sehr glücklich würfelnde Spielergruppe haltbar zu machen. - Aber auch NSCs, seien sie noch so wichtig, sind NICHT "hit proof". Ich habe selbst mehr als einmal erlebt, wie ein wichtiger NSC von einem entschlossenen SC niedergemacht wurde. Kein Problem, solange man sich im Spielen damit arrangieren kann, daß der Plot das ist, was die SPIELER draus machen und nicht das, was der Spielleiter vorliest.

Im Kampfsystem haben Extras drei Zustände: "Gesund" (voll aktionsfähig), "Angeschlagen" (Shaken, kann nur eingeschränkt agieren), "Außer Gefecht" (Incapacitated, KO, schwer verwundet, tot - was genau, das wird bei einem Haufen Extras erst nach dem Kampf auf die Schnelle bestimmt. Tendenz: Extras sterben einem schnell unter den Fingern weg - was bei der notwendigen Mannschaftsstärke von Segelschiffen ein interessantes Problem darstellen kann; vor allem, wenn diese Mannschafts-Extras noch durch Skorbut geschwächt sind, oder anderweitig krank sind.).

Wild Cards haben auch die Zustände "Gesund" und "Angeschlagen", jedoch können sie bis zu drei Wunden (Wounded, mit jeweils Abzügen auf Handlungen je mehr Wunden sie kassiert haben) erhalten. Erst ab der vierten (oder weiteren Wunde) sind sie "Außer Gefecht" (Incapacitated). Dann wird bestimmt wie schlimm es ist (Battered&Bruised, Bleeding Out, Mortally Wounded), und wo (Lokation) es was (Auswirkungen auf Spielwerte) für wie lange (permanent oder nur temporär) erwischt hat. So ist es durchaus möglich einen Arm zu verlieren, oder ein Auge ausgestochen zu bekommen (mitsamt der zugehörigen Nachteile (Hindrances)), jedoch sind die Spielercharaktere eben ein wenig zäher als die stinkende Bilgen-Ratte von nebenan.

Da bei Savage Worlds bei fast allen Würfelwürfen die Würfel "explodieren" können, sind auch sehr hohe Erfolgsqualitäten möglich. Und sehr hoher Schaden. Und gegen solch einen hohen Schaden ist auch ein Legendärer Wild Card Charakter nie gefeit.

Was bei PotSM noch ins Gewicht fällt: es gibt NUR mundane Heilungsmittel. Somit behält man seine kritischen Schäden, Verstümmelungen, etc. einfach bis ins (nasse?) Grab. - Es gibt hier nicht die Heilungsmacht "Greater Healing" (eine Power für einen Arcane Background), mit der man solche Sachen behandeln kann (wobei die strikt nach Buch auch keine permanenten Schäden beseitigen kann - also keinen abgehackten Arm nachwachsen lassen kann; im Fantasy-Umfeld haben wir das anders "gehausregelt", in Deadlands:Reloaded hingegen verfahren wir nach Buch und man behält seine Verkrüppelungen, weil Deadlands einfach ein härteres Setting sein soll - eben "gritty").

Somit ist Savage Worlds - so meine Erfahrung - cinematisch UND gritty.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Ok, ich bin interessiert.
Wenn es raus ist, kann es sehr gut sein, daß ein Haufen 7te See-Krams bei Ebay erscheint.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

zumal ich ja auch das Tabletop spiele.
Dann könnte Dich der auch in diesem Jahr erscheinende reine Tabletop-Szenarien-Band zu PotSM interessieren:

product_30308.jpg
Dazu gibt es die Information:
Featuring more than 40 new scenarios for use with the Pirates of the Spanish Main CSG, this adventure book also includes new deployment instructions, alternate rules, and victory conditions.
Dieser Szenario-Band "Death on the High Seas" ist NUR für das CSG gedacht, NICHT für das Rollenspiel! (Was nicht heißt, daß man da keine Ideen für Szenarien herausziehen könnte.)

Im Rollenspiel PotSM ist aber für Gefechte im Flotten-Maßstab (also nicht gerade nur ein Schiff gegen ein anderes) vorgesehen mit den PotSM-CSG-Minis zu arbeiten (als Option - niemand MUSS die PotSM-Minis haben, aber so manche werden sie haben WOLLEN).
 
Zurück
Oben Unten