Das wirklich interessante in einer Piraten-Kampagne ist ja, das Piraten eben nicht nur normale Runner sind, die sich auf Piraterie spezialisiert haben, sondern das man eben ein Pirat(!) ist.
Man hat keinen Johnson, der einem sagt "Tu dies und jenes, und du erhälst dies und das.". In den meisten Fällen entscheiden die Spieler (und damit ihre Charaktere) selbst, was sie denn tun wollen.
Rauben sie diesen Waffentransport aus, oder doch lieber jenes Schiff, welches wertvollste Elektronik geladen hat?
Auch braucht man sich als Pirat nur in den seltesten Fällen um Sicherheitsinstallationen einen Kopf zu machen, um einen weiteren kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Piraten und Runnern aufzuzeigen...
Insgesamt verhält es sich mit einer Piratenkampagne ähnlich wie mit einer Gangkampagne; die Charaktere werden nur selten dafür bezahl irgend etwas zu tun, sondern müssen selbst zuschauen, das das, was sie unternehmen, ihnen Geld abwirft.
freundlichst,
Kelenas