Pflanzen als Metapher für die Clans

AW: Pflanzen als Metapher für die Clans

Wasserspeier: Steinblume!

Gibt es bestimmt nicht, hört sich aber gut an. :)
 
AW: Pflanzen als Metapher für die Clans

hauptsache alle clans sind nachtschattengewächse^^

tremere sind die pilze der kainiten, man denkt immer es wären pflanzen aber in wirklichkeit sind es pilze (magier in vampirverkleidung um magespieler anzulocken^^)
tzimsce sind alle pflanzen die im boden achsen, sonst verlieren die pflanzen alle 24 stundne die hälfte ihres würfelvorrats^^
 
AW: Pflanzen als Metapher für die Clans

Tzimisce sind Topfpflanzen (immer zwei Handvoll Erde dabie). :D
 
AW: Pflanzen als Metapher für die Clans

Welche Pflanze könnte als Metapher welchen Clan beschreiben?

Interessante Idee :)

Naja, das ganze hängt nur ziemlich massiv von Kulturkreis und Religion des Betrachters ab (die die Pflanzensymbolik schon sehr deutlich prägten) und natürlich auch von der Intention, mit der die Clans dargestellt werden sollen (Die Ventrue: größenwahnsinnig oder die gerechten Herrscher? etc.)

Mir fallen so auf Anhieb die folgenden Sachen ein (habe versucht, mich auf dekorative Pflanzen zu beschränken)

Brujah:
Springkraut, Balsamine: gehen schnell "in die Luft", weil sie ihre Samen verschiessen (und wuchern wie verrückt^^)
Feuerlilie/Tageslilie Wegen der Farbe == Feuer/Idealismus, wegen der kurzen Blühdauer aber auch Vergänglichkeit
Nosferatu:
uff... die finde ich in dem Zusammenhang recht schwierig.
Erle als das Unheimliche?
Pestwurz?
Schlüsselblume als Symbol für das Hüten von Geheimnissen?
Tremere:
Alraune/Schierling/Bilsenkraut/Mistel und sonstige "Zauberpflanzen"
Gangrel:
Distel, Heide, Erica, Ginster wären alles "wilde" und ziemlich genügsame Pflanzen, aber gerade die Distel ist auch irgendwo Unkraut^^
Toreador:
Rose (der Klassiker) oder Narzisse (wenn man dem Clan Eitelkeit und Selbstverliebtheit vorwerfen will)
Ventrue:
Lorbeer, Eichenlaub, Palmwedel, Apfel als typische "Siegeszeichen"
oder Löwenmäulchen für Arroganz u.ä.
Malkavianer:
wie meine Vorredner schon gesagt haben: Mohn, Tollkirsche und andere halluzinogene Pflanzen... irgendetwas mit Mond/Spiegelsymbolik fällt mir momentan leider nicht ein.
 
AW: Pflanzen als Metapher für die Clans

Ventrue: Lorbeere - das klassische Zeichen der Macht
Tzimisce: Würgefeige
Lasombra: Tacca - googelt und ihr werdet wissen warum
Nossis: Stinkmorchel - hässlich, stinkig und größtenteils unterirdisch (streng genommen keine Pflanze)
Was hier viele meinten ist die Titanenwurz, die ist aber viel zu auffällig für Nossis
Malkavianer: beliebige Pflanze mit halluzinogener Wirkung
Brujah: Springkraut ist gut :D Feuerlilie vielleicht zu Zeiten der Kriegerphilosophen
Toreador: aus ihrer Sicht: Rose, aus der Sicht anderer: Mimose oder alles wo man drauftreten kann
Giovanni: Oliven
Gangrel: Heidekraut, Distel (in Schottland übrigens Zeichen von Adel und Ritterlichkeit)
Kappadozianer: eine alte, verdorrte Kiefer
 
AW: Pflanzen als Metapher für die Clans

Hm... warum nicht auch das Weihrauch (damit mein ich die Pflanze und nicht das Harz) für die Salubri? Und für die Gangrel würden wirklich so gut wie alle wilden Wiesenpflanzen passen.
 
AW: Pflanzen als Metapher für die Clans

Assamiten = Pusteblume (man macht einer den Kopf weg und hat bald darauf mehrere Dutzend am Hals
 
AW: Pflanzen als Metapher für die Clans

Dann eigentlich eher Sabbat.
Für Salubri Heiler hätt' ich noch die Trauerweide und wegen der Dark Ages-Ausprägung von Serpentis 5 die Rose von Jericho (wirkt total vertrocknet, blüht aber im Wasser wieder auf) für Setiten.
 
Zurück
Oben Unten