- Der
Schlangenschädel: Dschungel, eine versunkene Hochkultur, drohendes Unheil, konkurrierende Gruppen mit teils viel niedereren Motiven, Indiana-Jones-Feeling, beginnt mit der Strandung auf einer Insel, dann Reise zur Kolonialhauptstadt (Rassenkonflikte, Umgarntwerden von verschiedenen Gruppierungen), dann Wettlauf durch den Dschungel, dann Erkundung einer Ruinenstadr, dann Dungeoncrawling (das "Böse" schlummert dort), dann epische Finalschlacht. Jedes "Dann" entspricht ungefähr dem Inhalt eines AP-Bandes.
- Die
Kadaverkrone: Kurzum ein Abenteuer, das die SC quer durch eine Art Transsylvanien führt. Jeder Band hat einen eigenen Schwerpunkt: Mal Geister, mal ein Golem, mal Vampire, mal Werwölfe. Das ganze aber doch recht stimmig in das Setting etabliert. Das verbindende Element ist ein Kult, der versucht, ein eingekerkertes Böses, das für den heutigen Zustand verantwortlich ist, wieder zu befreien und die Welt in neue Finsternis zu stürzen.
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Königsmacher: für dich und für viele andere SL wohl die Empfehlung, da die "Spielwiese" relativ freies Erkunden erlaubt und die Königreichregeln ein gewisses taktisches Element einbringen. Manche kritisieren die Königreichregeln als zu abstrakt, aber für jemanden mit beschränktem Zeitbudget bzw. Gruppen, die ein Zusatzelement haben möchten und nicht zwei Spiele in einem spielen wollen, wohl ideal. Eine Web-Erweiterung ist noch unterwegs, die dieses Element noch ein wenig ggü. den Regeln im AP ausbauen wird.
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Unter Piraten: "Werde zum Piraten" ist das Motto des gerade begonnenen neuen APs. Ähnlich wie bei Königsmacher werden zusätzliche Regeln mitgeliefert, z.B. Für Schiffskampf und für das Erringen von Ansehen unter den Piraten. Die Handlung deckt wirklich alles ab, was man mit dem Thema in Verbindung bringt - sei es Schanghait werden zu Beginn, über das Meutern auf und anschließende Kapern eines Piratenschiffes, über das Finden eines Piratenschatzes plus politische Quereleien mit anderen Piraten und am Ende die Abwehr einer tatsächlich nochngrößeren Bedrohung, als sie Piraten selbst schon darstellen.
- Mit etwas Geduld: der allererste Pathfinder-AP, der übrigens in der varisischen Wildnis spielt und "
Das Erwachen der Runenherrscher", der grausamen antiken Herrscher dieser Region, beinhaltet, wird als ünerarbeitete Hardcoverversion Im Frühjahr herauskommen. Wer klassische Abenteuer mag, wird hier fündig.
Für alle APs gibt es jeweils auch die Begleitbände auf deutsch,
Handbücher für Spielerhände und einen bis mehrere
Kampagnenwelt-Almanache, die meist links und rechts des APs noch jede Menge zusätzlicher Hintergründe beisteuern und v.a. für SL-Hände geeignet sind. Was auch nicht fehlen darf, ist der für jeden AP als kostenloser
Spielerleitfaden erhältliche Download. Und je nach AP gibt es auf deutsch noch zusätzliche Web-Erweiterungen wie z.B.
Monster im Mwangi-Becken als Ergänzung zum Schlangenschädel-Begleitband
Almanach zum Mwangi-Becken.
Prinzipiell empfehle ich den
Patfhinder-Download-Bereich bei Ulisses (bzw. übergangsweise noch den
Downloadbereich auf der alten Website, der nach und nach dorthin übertragen wird), in dem du die Spielerleitfäden und jede Menge zusätzlicher Infos wie Previews, Spielerhandouts usw. findest. Ein wenig Zeit musst du dafür zwar einkalkulieren, aber an einem AP dürftet ihr monatelang Spielspaß haben und mit diesen Links werden dir u.U. ein paar Stunden Suchen abgenommen, die du für ein eigenes Urteil nutzen kannst.
Hier nochmal auf die Schnelle die Spielerleitfaden-Downloads der vier auf deutsch schon verfügbaren APs:
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Schlangenschädel-Spielerleitfaden
- Kadaverkrone-Spielerleitfaden (--> zurzeit leider "broken" wg. Website-Umzugs)
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Königsmacher-Spielerleitfaden
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Unter-Piraten-Spielerleitfaden