D&D 3.x Paladin ohne Mount

AW: Paladin ohne Mount

@yennico:
Dann ist der Paladin in Ordnung. Vermutlich stärker als der 3.5 Paladin, aber das ist nicht weiter tragisch.
Laut deinem vorherigen Beitrag lag die DC bei 10+2*Spell Level. Demnach würde ein Paladin mit einem Wisdom Bonus von +5 lediglich eine 5% Chance haben einen Stufe 8 oder 9 Zauber zurückzugeben.
Das die Auren auf alle Begleiter in Reichweite wirken war mir durchaus bewusst. Aber gerade die Spell Resistance ist da zweischneidig. Auch positive Effekte können von der Spell Resistance abgewehrt werden.
Und man muss die Spell Resistance erreichen, nicht überbieten. Von daher müsste der Zauberer, ob Gegner oder Freund, eine 5 würfeln wenn sein CL 15 beträgt.

Insgesamt ist es eine Nova Klasse, da der Spieler durch die Mechanismen dazu verleitet wird sämtliche Holy Strikes an einer Kreatur zu verbraten. Für den Rest des Tages ist er dann zweitklassiger Krieger und Aurenspender. Ich würde eine derartige Klasse nicht spielen, sehe allerdings auch keinen Grund an sie zu verbieten.
 
AW: Paladin ohne Mount

Laut deinem vorherigen Beitrag lag die DC bei 10+2*Spell Level. Demnach würde ein Paladin mit einem Wisdom Bonus von +5 lediglich eine 5% Chance haben einen Stufe 8 oder 9 Zauber zurückzugeben.
Stimmt. 5% = nur bei einer 20.

Insgesamt ist es eine Nova Klasse, da der Spieler durch die Mechanismen dazu verleitet wird sämtliche Holy Strikes an einer Kreatur zu verbraten. Für den Rest des Tages ist er dann zweitklassiger Krieger und Aurenspender. Ich würde eine derartige Klasse nicht spielen, sehe allerdings auch keinen Grund an sie zu verbieten.
Sämtliche wohl nur an dem BBEG. Das macht ein Paladin aber auch nicht anders.
Die Klasse geht mir aber zu sehr in 4E Defender.
 
AW: Paladin ohne Mount

@yennico:
Defender? Ich würde ihn insgesamt mit den Auren und Lay on Hands eher als Leader einstufen. Für einen Defender fehlen ihm meiner Meinung nach Möglichkeiten Gegner an sich zu binden oder Angriffe abzufangen/abzustrafen.
Was schwebt dir denn generell für ein Charakter vor? Nur am Mount scheint es ja insgesamt nicht zu liegen.
Es gibt für d20 inzwischen eine Vielzahl von Klasser der Art 'Heiliger Kämpfer', je nachdem wo man gerne den Schwerpunkt setzen möchte sollte man eigentlich etwas finden was den eigenen Bedürfnissen recht nahe kommt.
Und um mal etwas positives über den 3.5 PHB Paladin zu schreiben: Er ist besser als der 3.0 PHB Paladin.
EDIT: Hier ist beispielsweise der AE Champion:
http://www.akashicrecord.org/Champion

Noch ein EDIT:
Natürlich hat es Ähnlichkeit zu den D&D 4 Klassen. Es basiert ja ebenfalls auf WoW :p
 
AW: Paladin ohne Mount

Ja, hohe AC, steht mitten im Kampfgetümmel. Hat Kräfte, die andere PCs schützen.

Ich würde ihn insgesamt mit den Auren und Lay on Hands eher als Leader einstufen.
Könnte man auch so sehen.

Für einen Defender fehlen ihm meiner Meinung nach Möglichkeiten Gegner an sich zu binden oder Angriffe abzufangen/abzustrafen.
Das gibt es in 3.5 wohl eher selten von Chain-tripper mal abgesehen. ;)

Was schwebt dir denn generell für ein Charakter vor? Nur am Mount scheint es ja insgesamt nicht zu liegen.
Es gibt für d20 inzwischen eine Vielzahl von Klasser der Art 'Heiliger Kämpfer', je nachdem wo man gerne den Schwerpunkt setzen möchte sollte man eigentlich etwas finden was den eigenen Bedürfnissen recht nahe kommt.
IIRC Complete Champion gibt es einen Divine Fighter, der Bonus Feats gegen andere Fähigkeiten austauscht.
Ich wollte zum einem mal Ausloten, was man aus einem Paladin alles machen kann und zum anderen das für eine bestimmte Campaign geeignete finden.
Die Klasse sollte eine Kombination aus Fighter/Cleric sein mit Tendenz Face-man, die aber genug Skill Points bekommt um ein paar Class Skills auch nehmen zu können. Bei Paladin/Fighter/Clerics ist das auf Grund nicht so hoher Int ja nicht unbedingt gegeben.

EDIT: Hier ist beispielsweise der AE Champion:
Champion
Der kommt mir bekannt vor. ;)

Ich glaube ich werde einen normalen Paladin seines Mounts berauben und ihm das Underdark Knight Feat geben.
 
AW: Paladin ohne Mount

Ja, hohe AC, steht mitten im Kampfgetümmel. Hat Kräfte, die andere PCs schützen.
Etwas in der Art habe ich in der Zusammenfassung nicht entdecken können. Aber ich kenne ja auch das Original nicht.

Das gibt es in 3.5 wohl eher selten von Chain-tripper mal abgesehen. ;)
Der PHB2 Knight ging schon ein wenig in eine solche Richtung. Und auch im ToB gab es derartige Kräfte falls ich mich nicht täusche.

Die Klasse sollte eine Kombination aus Fighter/Cleric sein mit Tendenz Face-man, die aber genug Skill Points bekommt um ein paar Class Skills auch nehmen zu können. Bei Paladin/Fighter/Clerics ist das auf Grund nicht so hoher Int ja nicht unbedingt gegeben.

Es ist zwar nicht direkt 3.5, aber der Cavalier aus der PFRPG APG Beta geht sehr in eine solche Richtung. Wobei er nicht zaubern kann.

Ich glaube ich werde einen normalen Paladin seines Mounts berauben und ihm das Underdark Knight Feat geben.

Ich würde empfehlen Dinge wie 'Remove Disease' ebenfalls auszutauschen. Aber Underdark Knight ist schon nicht übel, so wird der Paladin nach Level 4 ein wenig interessanter.
 
AW: Paladin ohne Mount

Zu blöd aber auch, das gerade der Cavalier jetzt wieder ein Reiter ist (und auf sein Reittier baut).

Abhängig vom Orden sind sie auch ohne Reittier durchaus nett. Außerdem würde der Wegfall des Reittiers die Klasse auf ein Niveau mit den normalen 3.5 Kampfklassen bringen.
 
AW: Paladin ohne Mount

Und auch im ToB gab es derartige Kräfte falls ich mich nicht täusche.
ToB ist ein Buch, dass ich vermeiden möchte. Dann fühlt sich der Partyfighter möglicherweise benachteiligt.

Ich würde empfehlen Dinge wie 'Remove Disease' ebenfalls auszutauschen.
Werde ich nicht tun. Ich finde zwar Remove Disease nicht so toll, aber in seiner bösen Variante für einen Antipaladin kommt Contagion ganz nett. ;)
 
AW: Paladin ohne Mount

ToB ist ein Buch, dass ich vermeiden möchte. Dann fühlt sich der Partyfighter möglicherweise benachteiligt.

Dann hoffe ich für den Partyfighter, dass sich in der Gruppe keine Kleriker, Druiden, Archivare, Artificers oder Wizards befinden. Oder andere Klassen die vielseitiger sind (und davon gibt es eine Menge).
Bin ich wirklich so unglaubwürdig wenn ich schreibe, dass ToB ein Buch ist was im Vergleich zu den anderen Kämpferklassen recht ausgewogen ist?
 
AW: Paladin ohne Mount

ToB ist ein Buch, dass ich vermeiden möchte. Dann fühlt sich der Partyfighter möglicherweise benachteiligt.
Fighter fühlen sich doch eigentlich immer benachteiligt, wenn irgendjemand eine andere Core-Kampfklasse oder etwas äquivalentes (also so ziemlich alles außer Samurai) spielt.

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten