Obeah

AW: Obeah

Mottek schrieb:
Ps: Die Stufe 5 Kraft die ich kenne erlaubt einen automatischen Treffer dem nicht Ausgewichen werden kann. evtl. ist es sogar so das alle Würfel die man zum treffen hat automatisch Erfolge sind, was dann bedeutet das man natürlich auch erheblich mehr Schaden macht. Man konnte die Kraft aber nur einmal pro Runde einsetzen, und sie kostet natürlich Blut.
Klar ist das nicht schlecht, aber ich finde es gibt viele Bessere Kräfte, von Tierhaftigkeit mal abgesehen ;)

Kostet WP und kein Blut, außerdem sind alle Würfel automatische Erfolge,
was in Kombination mit Potence zu exorbitanten Schadenswerten führt.
In meinen Augen ist das absolut unbalanciert, und es gibt wenig schrecklicheres außer Thaumaturgie kombos wie Path of Blood 5 mit Focused Mind o.ä.
 
AW: Obeah

und was kann ich jetzt mit den anderen Stufen (außer Stufe 5) jetzt wirklich sinnvoll machen?
Ein paar Beispiele wären nett :)
 
AW: Obeah

und was kann ich jetzt mit den anderen Stufen (außer Stufe 5) jetzt wirklich sinnvoll machen?
Ein paar Beispiele wären nett :)

Stufe 1 und 2 wirken die bei Valeren wie es im Sabbat Handbuch steht, also mit Ersterer kann man den gesundheitszustand per berührung checken und mit Zweiter Schmerzen lindern und Sterbliche Einschlafen lassen.
Mit Stufe 3 kann man andere durch Handauflegen heilen,mit Stufe 4 kann man eine mystische Barriere erschaffen die vor Feinden schützt und mit Stufe 5 kann man Geistesstörungen heilen.
 
AW: Obeah

Colwolf schrieb:
In meinen Augen ist das absolut unbalanciert, und es gibt wenig schrecklicheres außer Thaumaturgie kombos wie Path of Blood 5 mit Focused Mind o.ä.

Lockruf der Flammen 5 finde ich aber schrecklicher als die Thaumaturgie-Kombo.
 
AW: Obeah

Stufe 1 und 2 wirken die bei Valeren wie es im Sabbat Handbuch steht, also mit Ersterer kann man den gesundheitszustand per berührung checken und mit Zweiter Schmerzen lindern und Sterbliche Einschlafen lassen.
Mit Stufe 3 kann man andere durch Handauflegen heilen,mit Stufe 4 kann man eine mystische Barriere erschaffen die vor Feinden schützt und mit Stufe 5 kann man Geistesstörungen heilen.

Ich weiß was man damit kann, aber ich sehe darin nicht so viel Sinnvolles

o finde ich nicht wirklich sinnvoll
oo Schmerzen lindern, was soll mir das bringen, Einschlafen...toll (afaik zahlt man dafür?) <= werde ich morgen nochmal überarbeiten
ooo heilung, für die man zahlt <= kann ich auch ohne Obeah
oooo ok, klingt halbwegs toll, wenn man sie halten kann, und wenn, dann kann ich hoffen, das ein ernst zu nehmender gegner technisch nicht so gut bescheid weiß
ooooo klingt ja ganz ok, aber auf 5 ist es ein bissal schwach
 
AW: Obeah

Die Stufe 3 Heilung kostet nur 2 BP je SHS den man heilt, und hat auch kein Limit was die Heilung von SHS angeht. Diese Fähigkeit ist sehr mächtig und nützlich. In der Rev. kann man mit Stufe 4 schon Geistesstörungen heilen und mit Stufe 5 die Seele des Ziels in sich aufnehmen und Menschlichkeit wiederherstellen (allerdings nur zu niedrigen Werten, ein Steigern ist es nicht). Alles in allem ist Obeah eine sehr nützliche Disziplin mit der man sich in der Gruppe recht beliebt macht.
Problem ist halt, dass die Salubri so selten und noch dazu von der Lügenpropaganda der Tremere verfolgt werden.
 
AW: Obeah

Obeah [Salubri][Camarilla]

Stufe 1 - Allheilmittel (Spielerhandbuch S. 143) - Anwender kann auch die Wunden, die andere Vampire (zB. Trinken) gebissen haben zulecken.
=> Über den Sinn kann man diskutieren, aber für ne Geißel wär es beispielsweise nicht die unnützeste Stufe 1 Disziplin.

Stufe 1 - Lebensgespür (Vampire Storystellers Companion S. 36) - Damit kann man mehrere Dinge, erkennen um was (Vampir, Guhl, Werwolf etc) es sich handelt (1), wie viele verfügbare Gesundheitsstufen u.o. Blutpunkte das Wesen noch hat (2) und zu guter Letzt ein Blick in die Vergangenheit der Gesundheitsgeschichte des bezielten Wesens zB Krankheiten oder Drogengeschichten etc (3).
=> Extrem nützliche Disziplinstufe, gehört meiner Einschätzung nach zu den mächtigsten Stufe 1 Disziplinen, allein (1) ist schon sehr nützlich und auch (2)/(3) sind nicht nur beim Trinken von Nutzen.

Stufe 2 - Betäubender Griff (Spielerhandbuch S. 144, Vampire Storystellers Companion S. 36) - Nimmt dem Ziel die Schmerzen/Wundabzüge, im Spielerhandbuch wurde das Ziel zusätzlich dazu betäubt, dafür fehlt im Spielerhandbuch: Sterbliche kann man zusätzlich in einen Heilschlaf versetzen, der ihnen einen Wk wiedergibt.
=> In der Spielerhandbuch Version vieleicht ein wenig nützlicher, nicht zuletzt weil man die auch auf Vampire anwenden kann, in der VStC Variante ist das schon ein wenig schwach.

Stufe 3 - Corpore Sano (Vampire Storystellers Companion S. 36) - Wunden heilen (auch Schwerheilbare)
=> Was soll man dazu sagen, schlicht einer der mächtigsten Stufe 3 Disziplinen.

Stufe 3 - Neutrale Wache (Spielerhandbuch S. 143) - Hält jeden ab drei Metern Entfernung davon ab sich dem Anwender zu nähern, ein Versuch es dennoch zu tuen wird über ein Willenskraftduell entschieden in dessen Folge der Eindringling gelähmt werden kann.
=> Ist eine angemessene Stufe 3 Diszi, in der Zeit von Schusswaffen vieleicht ein wenig veraltet, gibt aber immer noch genug nützliche Anwendungsmöglichkeiten.

Stufe 4 - Behandeln des kranken Verstandes/Mens Sana (Spielerhandbuch S. 144, Vampire Storystellers Companion S. 36) Aufspüren & Heilen von Geisteskrankheiten anderer (bzw Beruhigung von Malks was ihre Grund-Gk angeht)
=> Ja auch das ist wieder eine extrem mächtige Disziplinausprägung, mal eben Geisteskrankheiten heilen oder den Malk von nebenan ruhig stellen, das schafft Freunde.

Stufe 5 - Entlastung der Seele des Tieres (Spielerhandbuch S. 144, Vampire Storystellers Companion S. 37) - Die "Seelenstehlerausprägung", mit der kann man die Seele des Opfers aufnehmen und Menschlichkeitpfad wieder auffüllen oder die Seele gefangen halten kann (Unterschiede Sh/VStC: im Sh kann man die Seele auch gegen den Willen des "Opfers" aufnehmen, Körper des Zieles ist dann eine Marionette und das Ziel kann man nur ein einziges Mal von seinen Sorgen befreien, in der VStC-Version kann man das unlimitiert, jedoch kann die Seele einmal pro Nacht versuchen auszubrechen, der Körper des Opfers liegt in Starre und zur Anwendung der Diszi braucht man die Einwilligung des Zieles).
=> Über den Nutzen dieser Ausprägung braucht man denke ich nicht diskutieren.

Also ich persönlich empfinde Obeah vom Nutzfaktor im Vergleich mit anderen Diszplinen schon sehr mächtig, aber das soll jeder selbst bewerten.

@Jamin

Auch wenn dein Post schon ein wenig älter ist, der Thread ist ja wieder aktuell und deswegen will ich nochmal kurtz drauf eingehen, weil juckt mir in den Fingern. :D

Es soll heute nur noch 7 Salubri(-Heiler) geben - die besitzen alle diese Disziplin.

Ich seh das kritischer, die Zahl 7 ist nicht in Stein gemeißelt, schließlich dachte man auch, dass diese 7 Salubri-Heiler die einzigen Salubri überhaupt wären, bevor dann 1998 überaschend Adonai auftauchte und eine Flut von Kindern zeugte. Da die Blutlinie Salubri-Heiler im VStC Rev. als spielbare Blutlinie vorgestellt wird, liegt zumindestens die Vermutung nahe, dass es durchaus mehr gibt als diese 7 "bekannten" Salubri-Heiler.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Obeah

In der 2nd (oder sogar noch 1st) gab es tatsächlich eine Zahlenangabe, ich glaube mich aber zu erinnern, dass es 12 waren (die mussten dann sogar vorschriftsmässig den Hintergrund Generation auf 5 nehmen). In der rev. wird dass nicht mehr erwähnt.
 
AW: Obeah

Ja, da wird von "Gerüchten zur Folge soll es nie mehr als 7 gleichzeitig geben" gesprochen.
 
AW: Obeah

Naja, würde ich auch so sehen. Insbesondere weil im BdHC eine spezielle Untergruppierung der Salubri genannt wird, die "die Sieben" heissen. Denke damit haben sies relativiert, weil sie selbst erkannt haben, dass es eher Blödsinn ist.
 
AW: Obeah

Jetzt mal vom Kanon abgesehen (den ich alles andere als gut kenne): So blödsinnig finde ich es gar nicht.
Laut "Kompendium für Erzähler" sind die Salubri ja stets auf der Suche nach Golconda und wählen ihre Nachkommen wohl sehr sorgfältig aus. Ich denke dass es durchaus realistisch ist dass ein Erzeuger seinen Wahlkindern die (blutlinieninterne) Beschränkung nahebringt und auferlegt (bevor er gefressen wird...) und dass die Kinder, die (mMn) durchaus nicht unvorbereitet in den Untod spazieren, sich durchaus daran halten werden.
 
AW: Obeah

Und warum sollte sich ein Vampir jetzt noch einmal ernsthaft überlegen, sich freiwillig diablerieren zu lassen??? Dabei wird seine Essenz/Seele "gefressen" um dem anderen Vampir die Generationssenkung zu geben. Hört sich auch als Erleuchteter (Golconda) nicht wirklich reizvoll an....
 
AW: Obeah

Naja vielleicht wissen die Salubri da was über Diablerie was andere nicht wissen...
Saulot ist ja auch "diableriert" worden :)
 
AW: Obeah

Rabenmund:
Da müsste man sich näher mit Golconda befassen, ich weiss nicht wirklich viel darüber. Golconda ist meiner Auffassung nach jedoch ein transzendenter Zustand der durchaus mit der buddhistischen "Erleuchtung" vergleichbar sein könnte. Vielleicht benötigen jene Vampire (vorrangig Salubri) einfach ihre sterbliche Hülle nicht mehr und können sie deswegen leichter aufgeben?
 
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