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MMS1980

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Hi,




hab mit vor ein paar Tagen Munchkin zugelegt und noch ein paar Fragen, die mir bisher unbeantwortet geblieben sind.



-Kann man gleichzeitig die Knieschützer der Verlockung und Spiessige Knie anhaben?
Glaub eigentlich ja, weil nichts widersprüchliches in den Regeln steht, aber andererseits trägt man ja eigentlich beide Sachen an den Knieen.

-Wenn mir ein Monster begegnet ohne das ich kämpfen muss. Z.B wenn ich am Bekifften Golem vorbeigehe, oder als Spielerin eine Amazone treffe, als Dieb einen Anwalt. Darf ich dann den Raum plündern?

-Als Priester heißt es: "Wenn du eine Karte offen ziehen musst, darfst du stattdessen die oberste Karte vom Ablagestapel ziehen".
Muss ich das entscheiden bevor oder nachdem ich die Karte die ich ziehen muss aufgedeckt habe?

-Beim Hippogreif heißt es "Lass alle Gegenstände fallen wenn du fliehst. Beginnend mit dem Spieler zu deiner Rechten darf jeder Spieler eine Schatzkarte vor dir oder von deiner Hand nehmen"
Heißt das ich muss alle Gegenstände ablegen und dann darf sich jeder Spieler eine Karte nehmen oder ist der Satz "Lass alle Gegenstände fallen" ohne Bedeutung?
Schatzkarte heißt nur Karten mit nem Schatz hinten drauf, oder?

-Fluch Rasse oder Klasse wechseln.
Wenn die oberste Rassenkarte in meinem Ablagestapel die gleiche ist die ich schon habe, muss ich dann nach der nächsten Rasse suchen oder behalte ich meine alte?

-Kann ich die Karte Schatzhort wenn ich sie verdeckt ziehe auch erst später eintauschen?

-Wenn mir jemand beim Kampf gegen einen Zungendämon hilft, muss er dann auch einen Gegenstand ablegen?

-Wenn ich beim Entikore keine Karten auf der Hand habe, kann ich dann meine ganze Hand ablegen?

-Wenn ich vor einem Monster und seinem Kumpel fliehen muss, muss ich dann einmal oder zweimal fürs Fliehen würfeln?

-Was passiert wenn ich eine Illusion auf ein Monster anwende, das einen Kumpel hat? Lege ich dann auch die Kumpelkarte ab oder nur alle anderen Modifizierer?
Wenn ich z.B. nen uralten intelligenten Plutoniumdrachen und seinen Kumpel bekämpfe und durch eine Illusion mit einer Topfplanze tausche, bekämpfe ich dann die Topfplanze und ihre Kumpelpflanze oder nur eine einzige Topfpflanze?

-Beim Versicherungsvertreter ist mir einiges unklar...
Verlier ich nur die Gegenstände die ich Trage oder auch die auf der Hand?
Kann ich als Halbling einen Gegenstand zum doppelten Wert hergeben?
Wenn ich nicht genug habe und "alles was ich hab" verlier, dann nur Gegenstände oder alle Karten?



Gibts irgendwo noch ne andere größere Zusammenfassung über Regelfragen als auf der Munchkin Homepage?

Danke,
Markus
 
MMS1980 schrieb:
-Kann man gleichzeitig die Knieschützer der Verlockung und Spiessige Knie anhaben?
Ja, steht ja nichts dort was dagegen sprechen würde. So ist ein Munchkin halt. ;)

-Wenn mir ein Monster begegnet ohne das ich kämpfen muss. Z.B wenn ich am Bekifften Golem vorbeigehe, oder als Spielerin eine Amazone treffe, als Dieb einen Anwalt. Darf ich dann den Raum plündern?
Den bekifften Golem kann man wohl als freundliches Monster werten und daher darfst du plündern.

-Als Priester heißt es: "Wenn du eine Karte offen ziehen musst, darfst du stattdessen die oberste Karte vom Ablagestapel ziehen".
Muss ich das entscheiden bevor oder nachdem ich die Karte die ich ziehen muss aufgedeckt habe?
Bevor du sie ziehst. Weil wenn du sie schon gezogen hast, musst du ja keine mehr ziehen und darfst dann also nicht mehr die Fertigkeit einsetzen. ;)

Schatzkarte heißt nur Karten mit nem Schatz hinten drauf, oder?
Ja.

-Fluch Rasse oder Klasse wechseln.
Wenn die oberste Rassenkarte in meinem Ablagestapel die gleiche ist die ich schon habe, muss ich dann nach der nächsten Rasse suchen oder behalte ich meine alte?
Du behälst die Rasse/Klasse.

-Wenn ich beim Entikore keine Karten auf der Hand habe, kann ich dann meine ganze Hand ablegen?
Nein. "Alle" geht nicht, wenn man keine hat.

-Wenn ich vor einem Monster und seinem Kumpel fliehen muss, muss ich dann einmal oder zweimal fürs Fliehen würfeln?
Zweimal.

Da ich die Karten gerade nicht zur Hand habe, lasse ich die anderen Fragen mal offen.- ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.



Eine mehr is mir noch eingefallen:

Wenn man stirbt, behält man dann aktive Flüche wie Huhn auf dem Kopf oder Geschlechtsumwandlung oder legt die auch ab? Und wenn man sie ablegt können die anderen sich diese dann auch raussuchen wenn sie die Leiche plündern?
 
MMS1980 schrieb:
Wenn man stirbt, behält man dann aktive Flüche wie Huhn auf dem Kopf oder Geschlechtsumwandlung oder legt die auch ab? Und wenn man sie ablegt können die anderen sich diese dann auch raussuchen wenn sie die Leiche plündern?
Laut Regeln verliert man alles, was keine Klasse, Rasse oder Level ist. Was die anderen nun genau looten können, steht allerdings nicht dort. Nur sowohl deine Hand als auch die Karten die vor dir auf dem Tisch lagen.
Ich würde aber so spielen, daß man Flüche, die auf der lagen, nicht looten kann.
 
Hier die Antworten die Harlekin noch nicht gegeben hat (die waren übrigens alle korrekt). ;)

MMS1980 schrieb:
-Beim Hippogreif heißt es "Lass alle Gegenstände fallen wenn du fliehst. Beginnend mit dem Spieler zu deiner Rechten darf jeder Spieler eine Schatzkarte vor dir oder von deiner Hand nehmen"
Heißt das ich muss alle Gegenstände ablegen und dann darf sich jeder Spieler eine Karte nehmen oder ist der Satz "Lass alle Gegenstände fallen" ohne Bedeutung?
Der ist hier ohne Bedeutung.

MMS1980 schrieb:
-Kann ich die Karte Schatzhort wenn ich sie verdeckt ziehe auch erst später eintauschen?
Da steht 'sofort', also musst du die auch sofort ausspielen.

MMS1980 schrieb:
-Wenn mir jemand beim Kampf gegen einen Zungendämon hilft, muss er dann auch einen Gegenstand ablegen?
Klar.
Edit: Aber nur wenn der Helfer schon dabei war, als der Zungendämon auftauchte.

MMS1980 schrieb:
-Was passiert wenn ich eine Illusion auf ein Monster anwende, das einen Kumpel hat? Lege ich dann auch die Kumpelkarte ab oder nur alle anderen Modifizierer?
Nur die Kumpelkarte, die Monsterverstärker bleiben erhalten. Die Frage war so knifflig (oder es ist so spät, dass mir die offensichtliche Antwort nicht einfiel ;) ), dass ich mal im Archiv gewühlt habe und folgendes gefunden habe:

"So, if you play Illusion on a Monster that has
a Mate, remove the Mate and the original monster remains, with all of
its modifiers (since the Mate just had a copy of all the modifiers and
you remove all of the copies).
=====
Erik D. Zane
Munchkin Guild Moderator / Munchkin NetRep"

MMS1980 schrieb:
Wenn ich z.B. nen uralten intelligenten Plutoniumdrachen und seinen Kumpel bekämpfe und durch eine Illusion mit einer Topfplanze tausche, bekämpfe ich dann die Topfplanze und ihre Kumpelpflanze oder nur eine einzige Topfpflanze?
Dann bekämpfst du einen uralten intelligenten Plutoniumdrachen und eine stinknormale Topfpflanze.

MMS1980 schrieb:
-Beim Versicherungsvertreter ist mir einiges unklar...
Verlier ich nur die Gegenstände die ich Trage oder auch die auf der Hand?
Nur die Gegenstände, die du ausliegen hast.

MMS1980 schrieb:
Kann ich als Halbling einen Gegenstand zum doppelten Wert hergeben?
Wenn du dich in deinem Zug befindest und die Fähigkeit noch nicht eingesetzt hast, ja.

MMS1980 schrieb:
Wenn ich nicht genug habe und "alles was ich hab" verlier, dann nur Gegenstände oder alle Karten?
Nur Gegenstände.

MMS1980 schrieb:
Gibts irgendwo noch ne andere größere Zusammenfassung über Regelfragen als auf der Munchkin Homepage?
Bei den Errata and FAQs auf der Munchkin-Seite von Steve Jackson Games und hier im Forum.
 
Harlekin schrieb:
Laut Regeln verliert man alles, was keine Klasse, Rasse oder Level ist. Was die anderen nun genau looten können, steht allerdings nicht dort. Nur sowohl deine Hand als auch die Karten die vor dir auf dem Tisch lagen.
Ich würde aber so spielen, daß man Flüche, die auf der lagen, nicht looten kann.
Handkarten können auch geplündert werden. Styles (bei Munchkin Fu) und Kräfte (bei Munchkin Beisst!) darf man ebenso wie ausliegende Klassen und Rassen nicht plündern, da man die behält.
 
Erstmal noch mal Danke für die Antworten. Langsam klären sich alle Unklarheiten.

Nur beim Zungendämon ist mir noch was eingefallen...

Harlekin hat geschrieben, dass der Helfer, der beim Kampf gegen einen Zungendämon hilft, auch einen Gegenstand verliert.

Ein Spieler tritt ne Türe ein und begegnet einem Zungendämon und muss ihn bekämpfen. Er legt einen Gegenstand ab. Bittet er jemanden um Hilfe muss der Helfer auch einen Gegenstand ablegen... soweit klar.
Wie ist das jetzt aber wenn, bevor jemand hilft, der Kumpel des Zungendämon auftaucht? Muss jetzt jemand der helfen will zwei Gegenstände abgeben für jeden Dämon einen?

Wenn ein Zungendämon erst später als wanderndes Monster dazustößt muss niemand der schon kämpft eine Karte ablegen, weil es nicht mehr vor dem Kampf ist, oder?
Wenn aber ein Zungendämon als wanderndes Monster dazugestoßen ist und jetzt kommt ein helfender Spieler dazu, dann muss dieser einen Gegenstand ablegen, oder?

Wie ist das bei einem Überfalltrank?
Erst legt der Spieler der den Raum eingetreten hat einen Gegenstand ab, dann im Kampf spielt er den Überfalltrank und der Spieler der jetzt den Zungendämon bekämpfen muss legt auch einen Gegenstand ab. Seh ich das richtig?

Hmm... obs nicht einfacher wär wenn nur den Spieler der die Tür eingetreten hat einen Gegenstand verliert, und dann hat der Kampf begonnen und niemand verliert mehr was?


Sorry übrigens falls ich ne Frage stellen sollte die hier irgendwo auf dem Forum schon mal beantwortet worden ist.
Die Munchkin FAQs von Steve Jackson und ein paar andere Beiträge hier über Regelfragen hab ich mir natürlich schon mal durchgelesen, aber bevor ich alles durchwühle dachte ich stell ich lieber alle meine Fragen in nem neuen Thread auch wenn sie vielleicht schon woanders mal beantwortet wurden.
Vielleicht wärs mal nicht schlecht alle Fragen zu den jeweiligen Karten (damit man sofort weiß wo man nachschaun muss) zu sammeln und in eine Datei zu stopfen, damit nicht zuviel davon doppelt und dreifach gepostet wird.
 
Hi!

Das mit der Datei ist gar nicht schlecht!

Ich habe für meine Zwecke mal eine Excel-Liste mit allen Karten des Grundspiels gemacht und dann halt aus dem Forum und den FAQs Notizen zu den Karten gesammelt.

Wer will kann ja mal da rein gucken. http://www.rotzkotzen.com/stuff/munchkin-karten.xls
Generell finde ich, dass die Sache eine brilliante Idee ist!
Dann guckt man einfach nach, zu welcher Karte man eine Frage hat und dann stehen da schon Erklärungen :)
Wäre sicherlich ne richtig richtig tolle Sache!

Gruß,
Lordred
 
Net schlecht die Tabelle, alles auf einem Haufen. Prima!

Aber wie war das jetzt noch mal mit dem Anwalt?
MunchkinMann hat gemeint ich verlier nur Gegenstände die ich ausliegen hab, in der Tabelle und in nem anderen Thread stehts glaub ich anders.
 
MMS1980 schrieb:
Aber wie war das jetzt noch mal mit dem Anwalt?
MunchkinMann hat gemeint ich verlier nur Gegenstände die ich ausliegen hab, in der Tabelle und in nem anderen Thread stehts glaub ich anders.
MunchkinManns Antworten sind aber amtlich (Zweifler klicken bitte mal zu Kontakt auf der Pegasus-Seite) - ich checke knifflige Fragen auch mit dem Offiziellen Munchkin Repräsentanten von Steve Jackson Games, der da Erik D. Zane heißt, bzw. browse auch sein Archiv an offiziellen Antworten. Wenn JHG Hendriks [Regional Director der MIB Europa] hier Antworten postet, sind die auch generell richtig. Noch offizieller geht's nur wenn Steve Jackson himself hier posten würde, aber da er kein Deutsch spricht, bleibt das wohl eine Utopie. Und aus Zeitgründen hat er dafür für das englischsprachige Netz sowieso seinen NetRep.
 
AYE AYE SIR!

GEHEILIGT SEI DEIN WORT :weihrauch:


Hab nochmal nachgeguckt: Bei mir ging das im um die Karten des Diebes, die er ablegen darf.
Ergo werde ich in meiner Liste nochmal eine Randnotiz machen.


PS Und ich habe meine Excel-Liste auf den neuesten Stand gebracht.
Hab mir jetzt einfach alle weisen Worte von MunchkinMann angeguckt :D
 
Ok, alles klar. Und was empfielt der heilige MunchkinMann denn nun für eine Vorgehensweise im Falle einer Konfrontation mit niederträchtigen verkumpelten Zungendämonen?

Mehr Fragen sind mir seither nicht mehr in den Sinn gekommen.... das ist gut :)
 
MMS1980 schrieb:
Ok, alles klar. Und was empfielt der heilige MunchkinMann denn nun für eine Vorgehensweise im Falle einer Konfrontation mit niederträchtigen verkumpelten Zungendämonen?
Erstmal auf obskure Regeln berufen... :D
Der Munchkin-Braintrust denkt darüber nach, das sieht ungefähr so aus: :buch::gruppe::prof::franken:

MMS1980 schrieb:
Mehr Fragen sind mir seither nicht mehr in den Sinn gekommen.... das ist gut :)
Jawollo! ;)
 
Meine Antwort ist zwar nicht autorisiert, aber ich schlage mal folgende Handhabung vor. Ich würde die Beschreibung auf der Karte Zungendämon einfach so verstehen: Im dem Moment, in dem du den Kampf gegen dieses Monster antrittst, verlierst du einen Gegenstand. Mit "vor dem Kampf" ist eher gemeint, dass man den Bonus des Gegenstandes auf keinen Fall im Kampf berücksichtigt. Wenn man den Kampf umgeht (z.B. durch Verzaubern) dann verliert man auch nix.

Das heißt für deinen Fragen:

MMS1980 schrieb:
Wie ist das jetzt aber wenn, bevor jemand hilft, der Kumpel des Zungendämon auftaucht? Muss jetzt jemand der helfen will zwei Gegenstände abgeben für jeden Dämon einen?

Du und derjenige, der dir hilft, verliert je zwei Gegenstände (natürlich nur soweit vorhanden ;) )

MMS1980 schrieb:
Wenn ein Zungendämon erst später als wanderndes Monster dazustößt muss niemand der schon kämpft eine Karte ablegen, weil es nicht mehr vor dem Kampf ist, oder?
Wenn aber ein Zungendämon als wanderndes Monster dazugestoßen ist und jetzt kommt ein helfender Spieler dazu, dann muss dieser einen Gegenstand ablegen, oder?

Solange noch ein wanderndes Monster dazukommen kann, gilt der Kampf nicht als abgeschlossen. Ebenso, wenn noch ein Spieler zur Hilfe kommen kann. In beiden Fällen entsteht eine neue Kampfsituation gegen den Zungendämon, also bei beiden einen Gegenstand ablegen.

MMS1980 schrieb:
Wie ist das bei einem Überfalltrank?
Erst legt der Spieler der den Raum eingetreten hat einen Gegenstand ab, dann im Kampf spielt er den Überfalltrank und der Spieler der jetzt den Zungendämon bekämpfen muss legt auch einen Gegenstand ab. Seh ich das richtig?

Wenn du den Überfalltrank spielst, trittst du den Kapmf gegen den Zungendämon nicht an und verlierst auch keinen Gegenstand. Der andere Spieler natürlich schon.

Allgemein würde ich sagen, wenn man sich dem Zungendämon nicht im Kampf stellt, weil man ihn wegzaubert oder freundlich oder sowas, verliert man auch keinen Gegenstand. Wenn der Kampf auf solche Weisen nicht vermieden werden kann, hilft auch kein Weglaufen mehr. Wenn man lieber weglaufen will, weil sogar noch ein Kumpel vom Zungendämon aufgetaucht ist, dann verliert man trotzdem zwei Gegenstände.

Grüße
Narwa
 
MMS1980 schrieb:
Nur beim Zungendämon ist mir noch was eingefallen...

Harlekin hat geschrieben, dass der Helfer, der beim Kampf gegen einen Zungendämon hilft, auch einen Gegenstand verliert.

Ein Spieler tritt ne Türe ein und begegnet einem Zungendämon und muss ihn bekämpfen. Er legt einen Gegenstand ab. Bittet er jemanden um Hilfe muss der Helfer auch einen Gegenstand ablegen... soweit klar.
Wie ist das jetzt aber wenn, bevor jemand hilft, der Kumpel des Zungendämon auftaucht? Muss jetzt jemand der helfen will zwei Gegenstände abgeben für jeden Dämon einen?

Wenn ein Zungendämon erst später als wanderndes Monster dazustößt muss niemand der schon kämpft eine Karte ablegen, weil es nicht mehr vor dem Kampf ist, oder?
Wenn aber ein Zungendämon als wanderndes Monster dazugestoßen ist und jetzt kommt ein helfender Spieler dazu, dann muss dieser einen Gegenstand ablegen, oder?

Wie ist das bei einem Überfalltrank?
Erst legt der Spieler der den Raum eingetreten hat einen Gegenstand ab, dann im Kampf spielt er den Überfalltrank und der Spieler der jetzt den Zungendämon bekämpfen muss legt auch einen Gegenstand ab. Seh ich das richtig?

Official SJG Munchkin NetRep schrieb:
:prof:
Okay, these q's are making my head hurt. . . Check at the end for a full answer. . .
...
The only person who loses an Item is the person who finds the Tongue Demon by kicking down the door, or who is in a combat when the TD is added to the combat as a Wandering Monster or a duplicate as I feel these kind of cards "restart" the combat, as it were, with more monsters. Enhancers only change the monster, not add more monsters, and don't cause a restart, per se. The transferral potion does *not* move the turn to the new player, only the monsters, as the rest of the turn goes to the original player.
Auf gut Deutsch:
Die einzigen Spieler, die einen Gegenstand verlieren, sind
a) der Spieler, der auf den Zugendämonen trifft, wenn er die Tür eintritt
und
b) alle, die sich bereits im Kampf befinden, wenn der Zungendämon durch ein Wanderndes Monster oder durch ein Duplikat zum Kampf hinzustößt, da duch diese Karten der Kampf "neu gestartet" wird, so, als ob andere Monster dazu stoßen würden. Monsterverstärker verändern nur das Monster, geben keine Monster dazu und verursachen per se auch keinen "Neustart" des Kampfes. Der Überfalltrank sorgt *nicht* dafür, dass der neue Spieler am Zug ist, sondern lediglich dafür, dass die Monster zu ihm gehen, da der Rest des Zugs wieder dem ursprünglichen Spieler gehört.

Damit heben sich also ein paar Sachen von weiter oben im Thread auf, und ich hoffe jetzt haben wir's. :rolleyes:
@Erik: :prost:
 
Ok, Prima! Dann is bei mir soweit alles klar (wahrscheinlich bis ich mir die erste Erweiterung von Munchkin gönne). Danke für all die tollen Antworten!
 
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