Nichtspielercharaktere vorbereiten

Seiko

Dhampir
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Wie handhabt ihr das als SL mit euren Nichtspielercharakteren? Bekommen die keine, nur eine kleine oder eine längere Geschichte?

Hier fertige ich für die "Meisterpersonen" folgendes immer an:

  • Biographie
  • Erscheinungsbildbeschreibung
  • Charakter
  • Macken/Marotten
  • Autreten in Stichworten
  • ein "Was denkt wer von wem"
  • ein Bild (wenn möglich)

Begründung: Für mich ist ein gutes Rollenspiel wie ein Roman, indem die Hauptrolle der oder die Spieler innehaben. Ich habe mal ein Interview mit J.K. Rowling (Harry Potter) gelesen. Darin hat sie sich dazu geäußert, dass sie sehr umfangreiche Persönlichkeitsskripte zu ihren Charakteren entworfen hat und beständig auch an einer Charakterentwicklung für sie arbeitet. Dieses Konzept finde ich sehr gut und hat mich dazu angeregt, ähnlich zu arbeiten.

Aber das sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe, einmal das, wie der Spieler seinen eigenen Charakter vorbereitet und einmal wie der SL seine Geschichte und seine Charaktere vorbereitet.

Wie "gründlich" seid ihr beim vorbereiten (als SL)? Viel Ausarbeitung oder mehr Improvisation? Was ist das bessere Konzept? Mir hat es immer geholfen, viel vorzubereiten, weil man dann weniger nervös ist.
 
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Motivation für das Handeln des NSC ist am wichtigsten.
 
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macken/ Auftretten, Motivation, erscheinungsbild sind erstmal wichtig für das erste Treffen eines Nsc.
Wenn man mit den NSC öfters verkehrt kommt dann biographie da reicht in groben Stichpunkten : Erzeuger, seit wann Vampir?, seit wann in der Stadt?, hat er ein Amt und wenn ja seit wann ?,und was betrachtet er als eine Domäne und welche Tätigkeit geht er nach?, aktuelles Gerüchte reichen meist 1 oder 2 Stück die sich im Ellysium hinter vorgehaltender Hand erzählt werden.
 
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es kommt darauf an wie wichtig die charaktere sind

ein kurzer gast in deiner Chronik braucht keine lange geschichte

der gegenspieler deiner Charaktere sollte aber so gut entworfen sein wie deine spielercharaktere
 
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90% der nsc`s sind recht hintergrundsfrei. gorp was sie können und was sie wollen hab ich natürlich immer durchdacht.

wichtige personen sind dann schon genauer geplant aber lange nicht so genau wie du beschreibst.
 
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wichtige charaktere sollten schon gut durchdacht sein wo sie herkommen was sie wollen wie sie zu dem wurden was sie jetzt sind und warum sie gegner der charaktere sind.
haben die helden etwas was der gegner will? Arbeiten die charaktere gegen den gegner?
Oder mein favorit die Charaktere haben dem gegner unbewust geschadtet und er will Rache :captureflag:
 
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Das problem ist oder besser sind die Spieler die können eine von dirnebensächtliche Figur ihr Intresse hinwerfen und sie zur Hauptfigur machen oder eine hauptfigur zu neben Figur verkommen lassen oder den liebevollen Nsc zu schnell ausschalten..
Roman autoren haben eine feste Vorstellung oder Plot wie es weiter gehen soll, sl meist auch aber da ändern meist die Spieler was daran..
 
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Ja, das stimmt, die Spieler sind immer das unberechenbare Element bei der Geschichte. Aber unwichtige NSC können im nachhinein immer noch ausgearbeitet werden. Und auf wichtige Meisterpersonen muss man als SL eben gut aufpassen und sie mit Bedacht einsetzen. Oft kann man sie auch durch unwichtige Stellvertreter handeln lassen, so dass die Spieler ihre Anwesenheit/Handeln spüren, aber nicht selbst mit ihnen in Kontakt treten. Und immer muss man ja nicht Angst davor haben, dass die Spieler sie ausschalten wollen.

Den Plot kann man als SL ja nach jeder Sitzung entsprechend anpassen, dass wieder alles stimmt... bis die Spieler erneut was durcheinander wirbeln.
 
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Hallo erstmal

Ich habe das V:tM Grundregelwerk seit über 2 Jahren bei mir rumliegen, habe allersdings nie das Glück gehabt ne Gruppe zu finden.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mit 3 Freunden meine eigene Gruppe zu gründen.
Da ich noch nie gemeistert habe, weder Vampire, noch ein anderes System, habe ich im guten alten Internet nach Chroniken gesucht, und bin auch fündig geworden. In dem Szenario erhalten meine Spieler von einem Sabbat-Rudel in einer Kleinstadt den Kuss und werden fachgerecht vergraben. Die Früchte ihrer Anstrengungen können sie jedoch nicht ernten, da sie inzwischen von der Cammarilla gefunden und getötet wurden. Meine 3 Schaufelköpfe graben sich also aus und haben keine Ahnung was passiert ist, ausser das sie nun Vampire sind. Je nachdem wie sie sich dann anstellen werde ich sie früher oder später mit dem Prinzen der nächstgrößeren Stadt bekanntmachen, der natürlich nicht gerade erfreut über diese drei wandelnden Maskeradebrüche in seiner Domäne ist.

Nun habe ich allerdings auch noch ein paar Regeltechnische Probleme, mit was für Werten, bzw mit wie viel Erfahrungspunkten würdet ihre denn einen durchschnittlichen Straßenschläger, Ancilla oder Ahn ausstatten?

P.S. gibt es eine Umrechnungstabelle für die Charakterwerte der 2. in die 3. Edition, hab nämlich noch Berlin bei Nacht und das Brujah Clansbuch, beide 2.Edition bei mir rumliegen.
 
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Das problem ist oder besser sind die Spieler die können eine von dirnebensächtliche Figur ihr Intresse hinwerfen und sie zur Hauptfigur machen oder eine hauptfigur zu neben Figur verkommen lassen oder den liebevollen Nsc zu schnell ausschalten..
Roman autoren haben eine feste Vorstellung oder Plot wie es weiter gehen soll, sl meist auch aber da ändern meist die Spieler was daran..

Zimmlich genau so sehe ich das auch, darum entwerfe (beziehungsweise improvisiere) ich jeden Charakter im Spiel direkt und mache mir nebenher zu diesem Charakter Notizen. Ausserdem hat das den Vorteil das man NSC (gerade den Bösen Oberwicht) wesentlich stärker im Hintergrund einbinden kann da man die Aktionen der SC´s bereits berücksichtigt (Ich halte nichts davon einen gegner zu schafen der eine eigene lange geschichte hat,... die SC´s schafen es immer Ihren Antangonisten selbst zu erschafen im Spiel)
 
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Kurze Antwort von mir: Je mehr, desto besser.

Lange Antwort: Wie weit ein NSC ausgearbeitet werden sollte, hängt immer davon ab, wieviel Arbeit der Erzähler bereit ist in seine Chronik zu stecken.
Ich zum Beispiel liebe möglichst definierte und komplexe Settings, weshalb in meiner Chronik jeder Vampir (andere Wesen sind derzeitig schon in Vorbereitiung) vollständig ausgearbeitet ist, also mitsamt Hintergrund, Werten, Motivation, Erscheinungsbild, Verbindungen, etc. Selbst wenn dieser NCS niemals eine direkte Rolle in der Chronik spielen wird, so hat doch jedes Individum einen gewissen Einfluss auf die gesamte Domäne und die dort lebenden Vampire (oder sonstiges). Ich mag es halt, wenn ich auf jede mögliche Frage eine Antwort habe.

Für Personen, welche nicht als regulärer Teil der Chronik gelten, mache ich mir natürlich nicht den Aufwand, wobei ich zu jeder auftretenden Person (seis auch nur die Empfangsdame im Büro eines SC's) zumindest Name, Konzept und Zusammenhang aufschreibe. Diese Aufzeichnungen werden dann auch bei häufigerem Kontakt immer weiter ausgearbeitet.

Sehr viel Aufwand und vielleicht für viele nicht praktikabel, aber so mag ichs halt :)
 
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kommt drauf an wie wichtig die nscs sind ... und naja... irgendwie is es wie eines von murphys gesetzen (tm) : gibt man nem nsc werte geht der promt bei der nächstbetsen situation drauf ...

:D
 
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kommt drauf an wie wichtig die nscs sind ... und naja... irgendwie is es wie eines von murphys gesetzen (tm) : gibt man nem nsc werte geht der promt bei der nächstbetsen situation drauf ...

:D

deswegen hat man aber immer die möglichkeit als SL zu sagen, dass der NSC es irgendwie schafft jeglichem angriff zu wiederstehen... zumindest solange er noch gebraucht wird


Ansonsten gefällt mir in der Hinsicht die Art von WW doch ganz gut, wenn keine Werte angegeben sind, steht immer noch irgendwo dabei wie der Char sich verhalten sollte und was passiert wenn die SCs versuchen sollten ihn "einfach mal so" zu killen...

(lieblingsspruch dazu: "Sollten ihre Spieler wider Erwarten versuchen ihn zu töten, erzählen sie detailliert wie ein Häuflein Asche entstehen kann.")
 
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Das kann aber auch Passieren wen man Offizielle Charaktere Benutzt.
ein Feund von mir Wollte Drakula einbringen...

SL: Wen ich mich vorstellen darf, mein Nahme ist Vladimir Tepech. (hab keinen dunst ob das so richtig ist)

Spieler verwechselt Spielerwissen mit Charakterwissen und meint sofort:
Graf Drakula??? cool den Pfäl ich!!!!

Pech wa nur das Vlad zu dem zeitpunkt noch kein Vampir wa :vamp:

so schnell werden NSC´s gekillt :D
 
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Aber was ist so schlimm daran, wenn die SC's es schaffen einen NSC zu besiegen? Im schlimmsten Fall werden dadurch doch nur jede Menge interessante Plotelemente geschaffen.

Und seien wir ehrlich... zudem ist kein NSC unersätzlich, oder? ;)
 
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Aber was ist so schlimm daran, wenn die SC's es schaffen einen NSC zu besiegen? Im schlimmsten Fall werden dadurch doch nur jede Menge interessante Plotelemente geschaffen.


würde ich vom NSC abhängig machen und im allgemeinen wie die umstände sind.

wirklich essentielle/mächtige NSCs würde ich aber nicht von SCs töten lassen. da denke ich immer an vampire redemption und dem auftritt von etrius (taucht auf, man redet, man kämpft und es kommt zu einem patt/unentschieden ==> SCs kommen mit blauem auge davon und haben auch einiges an ruhm/ansehen/bekanntheit erlangt).
 
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Unwichtige NPcs landen beim mir mit Namen,Verhalten,Job und Ausehen auf kleine Blockzettel die ich in eine Mappe einhefte Beispiel:

Gert Müller
Bürokrat
Polizist
Dürr mit Brille

NPCs mit mehr Gewicht bekommen Attribute und Vorzüge dazu sowie wichtige Daten seit ihn die Spieler getroffen haben.
Und bei Hauptcharakteren wird nen ganzer Charakter erschaffen.
 
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joa ich denk so geht das wohl in ähnlicher weise auch bei mir ... zumal man ja solche spieler kennt, die sich auch gerne mit dem penne an der ecke unterhalten und ihn über sein leben ausquetschen einfach nur weil man ihn mal am rande erwähnt hat
(nach dem motto Spieler: "Ist da irgendwer?" SL: "öhm... pfff... joa klar nen Penner lungert da an der ecke und kramt in der mülltonne" Spieler: "ich geh zu ihm hin ...")
 
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