Kinder des Lotos/Kindred of the East Neulingsfragen: Kue-Jin

Tekadiel

Neuling
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Guten Abend allerseits
Erst einmal danke an alle, die mir in meinem letzten Fragenthread "Neulingsfragekatalog" geantwortet haben. Folgendes: ich bin
grade als SL dabei meine eigene Chronik zu spielen (im London des 18. Jh., losgelöst von dem Victorian Age Buch). Nun habe ich vorher das Computerspiel "Bloodlines" gespielt. Darin kamen die Kue-Jin vor. Ich fand die ganz interessant und wollte fragen, ob mir jemand mehr über die erzählen kann. Es scheint jedenfalls noch keinen konkreten Thread über die zu geben.

Noch etwas:

Ich habe mir neulich Gedanken über Vor- und Nachteile Gedanken gemacht.
Ihr als Spielleiter, würdet ihr einen 1 Pkt. Nachteil "Fleischeslust" zulassen?
Dieser Nachteil hieße konkret, dass die menschlichen Gelüste, die für gewöhnlich der Reproduktion der Sterblichen dienen, bei dem Vampir nicht erloschen sind.
Konkret hieße das, dass der Charakter leichter verführt werden kann. Dies wäre vor allem dann ein echter Nachteil, wenn man davon ausgeht, dass Vampire nur wandelnde Leichen sind ohne jeden Trieb außer dem nach Blut Gewalt und Macht. Eventuell könnte sich der Nachteil auch auf zwei Punkte auf „Notgeil“ upgraden lassen.
Was hieltet ihr davon?

Hintergrund dieses Gedankenspiels ist, dass mir die Vorstellung von nur Blutgeilen Vampiren als Buffy-Fan (ich oute mich hiermit feierlich) nicht gefällt.

Wie auch immer: die wichtige Frage ist die, zu den Kue-Jin. Ich wäre für Antworten dankbar.
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Wenn du näheres über Kuei-jin wissen willst, hol dir doch einfach das zugehörige Regelwerk "Kinder des Lotos".
Grob gesagt sind Kuei-jin Seelen von Toten, die in ihren Körper zurückgekehrt sind, weil sie noch irgendeine Aufgabe/ein Lebensziel etc. erreichen müssen. Sie müssen sich im Gleichgewicht halten zwischen Yin und Yang und zwischen P'o und Hun, der niederen und der höheren Seele. Sie ernähren sich von Chi, das die meisten wie Kainskinder durch Blut zu sich nehmen, aber mächtigerer Kuei-jin können es auch beispielsweise durch Atmung aufnehmen.
Und ein wichtiger Unterschied der Kuei-jin zu den Kin-jin ist auch noch, dass die Cathayer, also die Kuei-Jin in die Unterwelten (Teile des Umbra) reisen kann, also die Yin-Welt und die Yang-Welt (einige Verrückte auch noch in die Yomi-Welt).
Ihre Disziplinen sind, direkt ausgedrückt, ziemlich cool :D
Und das mit den Nachteilen: Ja, würd ich akzeptieren, klingt auch irgendwie nicht uninteressant im Ausspielen des Charakters.

Yours, XellD!
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Ahhh.... Kindred of the East. Auch ich möchte dir das Grundregelwerk ans Herz legen (obwohl wahrscheinlich nicht ganz einfach zu bekommen), da ich das Setting immer noch für genial halte. Wie XellD allerdings schon gesagt hat, sind die Kuei-Jin nicht einfach östliche Vampire. Ihre Weltanschauung unterscheidet sich völlig von jener, der Clans im Westen (außer das sowohl hier, als auch dort Weltuntergangsstimmung herrscht). Das Streben eines Kuej-Jin zielt in erster Linie auf Erfüullng seines Schicksals und Meisterung seines Dharmas. Wenn du also nicht "Vampire in Asien" erwartest, aber halt auch kein völlig unabhängiges Spiel, wird dich Kindred of the East (der engl. Titel) sicher nicht enttäuschen.

Meine Runde ist hat sich leider vor kurzem aufgelöst.....;(
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

@Nachteil:
Gibt es schon so ähnlich als Geistesstörung Nymphomanie/Satyrismus.
Geht aber wohl in Ordnung, weil man nicht Geistesstörungen von Anfang an nehmen kann (zumindest nicht in der Maskerade).
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Geht aber wohl in Ordnung, weil man nicht Geistesstörungen von Anfang an nehmen kann (zumindest nicht in der Maskerade).
IIRC gibts nen Flaw "Verrückt" oder so, der eine beliebige Geistesstörung bringt.
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Habs jetzt nochmal nachgelesen und du scheinst recht zu haben... ich hätte schwören können, dass der Flaw im Maskerade-GRW drinsteht...
 
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Da gibt es doch irgendwo ein Quellenbuch über Dhampire des fernen Ostens;
kennt das hier einer ? Wie ist das ? Macht es Sinn einen Dhampir in der WOD zu spielen ?
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Ich kenne nur die Dhampire, die in "Die Zeit des dünnen Blutes" beschrieben werden, kann mir aber vorstellen, dass es sich um die gleichen Kreaturen handelt (bei den ganzen von Ravnos abstammenden, charismatischen Dünnblütigen . . .).

Guck doch mal bei

http://www.rpg-info.de/index.php/Dhampire
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Dachte ich ja erst auch...aber guckst du hier:

http://www.drivethrurpg.com/catalog/product_info.php?cPath=1_44&products_id=2551
entweder haben die mit einem Extrabuch über den selben Krams nochmal Kohle machen wollen, oder es ist tatsächlich was anderes.....
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Nein, Dampyre und Dhampire sind nicht das selbe.
Letztere sind die Kinder von Dünnblütigen der 15. Generation und zwar richtige Kinder, nicht Childer.
Was Dhampyre genau waren weiss ich nicht mehr.
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Welch babylonische Verwirrung! 8o

´Tschuldigung für den unqualifizierten Beitrag. :koppzu:
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Dhampyre sind die Kinder eines Kuei-Jin. Diese sind nämlich unter bestimmten Voraussetzungen in der Lage Nachkommen zu gebären (bzw. zu zeugen). In erster Linie muss der entsprechende Cathayrer "Yang aspektiert" (ist vielleicht kein adäquater Ausdruck, ich weiß....) sein, das heißt er muss eher dem Leben zugewandt sein.
Dhampyre (oder Shade Walkers .... ich habe leider nur die engl. Bücher) verfügen über einige Fähigkeiten ihrer Eltern und die der Menschen. Regeltechnisch sind sie Dhampire, d.h. sie sind sterblich (altern aber langsamer), haben keine Einschränkungen bei Sonnenlicht. Dhampyre können sogar Disziplinen ihrer Eltern erlernen (allerdings nur bis zur max. 3. Stufe. Selbst dafür würde der Betreffende 300 Jahre brauchen). Im Buch für "Half Damned: Dhampyr", wird dann noch ausführlich Joss erwähnt, nicht wirklich eine Fähigeit, sondern mehr kontrolliertes Glück über welches der Dhampyr verfügt.
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Ich möchte anregen das Kindred of the East - Regelwerk nur zu kaufen wenn Du´s haben möchtest und Dich ansonsten einfach mit den Grundlagen zufrieden zu geben und Dir den Rest selbst auszudenken. Ansonsten stellst Du sehr schnell fest, dass Du eigentlich auch das Mage-Regelbuch brauchst...und das von Werwolf...Demon ist auch noch wichtig...da gab´s noch Hunters...

Nichts gegen diese Spiele, aber wenn Du wie ich über begrenzte finanzielle Mittel verfügst kann das schon unangenehm werden, all diese Crossover-Gruppen regelgetreu abzubilden.

"Die einzige Leidenschaft des Vampirs ist Blut! Sonst nichts. Außer den Toreador, die haben noch eine Leidenschaft für Kunst...und den Ventru, die haben noch eine Leidenschaft für Stil (oder sowas ähnliches). Achso, die Brujah, die haben eine Leidenschaft für Utopia. Je, richtig, die Gangrel und die Natur...und die Spiritualität... Achso, dann war da noch die Sache mit den Tremere und dem Wissensdurst. Ah, und den religiösen Fanatikern allerorten...Oh, die Nsoferatu nicht zu vergessen, da gibt´s auch noch ein paar sehr unblutige Bedürfnisse...von den Malkavianern fange ich besser ganricht erst an, aber wichtig ist: Der Vampir strebt nur nach Blut! Und Macht. Naja, und Ansehen. Und..."

Mit anderen Worten: Vampire sind genauso begehrlich wie Menschen, wenn nicht noch begehrlicher. Ok, der Vortpflanzungstrieb ist weg, das bedeutet aber nur, dass sie keinen Zwang mehr haben. Der ist nicht einmal bei Menschen besonders stark (auch wenn man sich anderes einbilden kann). Das, was einem daran Spaß macht muss desshalb noch lange nicht weg sein.

Ich halte es so: Der Trieb ist weg, das Empfinden bleibt. Desshalb lasse ich sexuelle Besessenheit weg, schon um meine grauen Haare zu schonen, aber desshalb muss man noch lange nicht alle Erotik aus dem Spiel streichen.

Nosferatu: "Ich mag Buffy. Verpuffen? Was ist "Verpuffen"?"
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Sehr interessant, das alles. Ich denke ich habe mich da uebernommen, Kue-Jin serioes in meine Chronik einzubauen. Obwohl...

Wie auch immer: wie stark sind denn die "Kinder des Lotus" und zu welchen Disziplinen haben sie den Aequivalenzen?

Und sind die ehr gut, oder auch so verschlagen wie Vampire (von den groben Charakteristika, denn man kann ja nie alle ueber einen Kamm scheren)?

Noch eine Frage: Feen, das ist doch in der WoD der Sammelbegriff fuer so ziemlich alle "D&D" Kreaturen, wie Elfen, Kobolde, Trolle etc, oder?

Wie erschafft man in der WoD eigentlich einen Elf/Elben.
Und kann man eigentlich eine Fee oder einen Kue-Jin ghulen?

Ach ja, und wo wir beim Thema sind: (ich bitte ein gewisses Niveu einzuhalten): wie haltet Ihr es mit der Erotik in Euren Chroniken? Geht man da ein zu großes Risiko ein, wirkt es meist einfach nur peinlich oder passt es gut in die Chronik?
Ich frage deswegen: Ich benutze gerne Bilder für meine Chronik und etwa 60-70% aller Vampirbilder im Netz sind ziemlich... freizuegig. Ist das ein problem? (Zur Info: wir sind geschlechtlich gemischt, 2x w 2x m)
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Ich stimme Raven zu. Der kennt sich auch gut aus, wie man ließt...
das mit der Erotik kommt bei uns (fast) nie vor. Das liegt daran, weil wir die meiste Zeit über die Atmosphäre vernachlässigen und Witze erzählen, irgendwelche Simpsons folgen zitieren und uns die ganze Zeit kaputtlachen und vor lachen am Boden rumkugeln (nicht wirklich so extrem, aber ich glaube du weiß was ich meine). Spaß kommt vor Atmosphäre. Und die, die sich am meisten über nichtvorhandene Atmosphäre beklagen, lachen auch am meisten. Teufelskreis!
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

@Feen: nein, Feen sind Wechselbälger, feeische Seelen, die in Menschen wiedergeboren werden. Das was du meinst, Elfen, Kobolde usw., sind als Schimären, Wesen aus dem Traum, oder Fabelwesen bekannt.

@Keui-jin: Sie sind eher gut, würde ich sagen, sie verachten die Selbstsüchtigkeit und Sündhaftigkeit der westlichen Vampire. Von den Disziplinen sind sie wohl eher sehr ... eigen, aber viele können auf sowas wie Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke zurückgreifen.
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Sie sind eher gut, würde ich sagen
Wohl eher: Sie sind nicht nach einem menschlichen Moralsystem zu bewerten. Kuejin folgen einem Dharma, quasi einem Pfad der Erleuchtung, der z.B. im Falle der Teufelstiger alles andere als menschlich ist.
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Noch eine Frage: Feen, das ist doch in der WoD der Sammelbegriff fuer so ziemlich alle "D&D" Kreaturen, wie Elfen, Kobolde, Trolle etc, oder?

Also die Feen von Wechselbalg der Traum sind weitaus eher an Mythen und so angelehnt, wie an klassische Fantasy-Figuren a la Elben/Elfen, Zwerge, Hobbits, etc.

Die Trolle von WdT lassen sich zum Beispiel gar nicht mit klassischen Fantasy-Trollen vergleichen.
Das, was am ehesten an Elfen rankommt, dürften wohl die Sidhe sein, aber auch das ist irgendwie was anderes.
 
AW: Neulingsfragen: Kue-Jin

Übrigens: Bei Dark Ages: Fae kann man rein theoretisch sagen, dass damals die Feen (vor dem Verschließen der Arkadischen Tore) fast 1:1 den Fantasywesen entsprechen, z.B. Heinzelmännchen, Elfen, Dryaden, Slyphen, Oger (oder gar Drachen?), weil sie noch nicht in menschliche Körper fliehen (also Wechselbälger werden) mussten.
Aber auch dort waren sie eher selten.
 
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