AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus
Ein Tabletop auf Kartenbasis. Jede Karte stellt eine rank&File Einheit dar, in seltenen Fällen eine halbe (bei Kolossalen Einheiten wie Elefanten und T-Rex, die aus je 2 Karten bestehen). Die Einheiten werden benutzt wie regimenter bei Warhammer Fantasy. Jede Einheit hat von Beginn des Spiels stehende Befehle (Vorrücken, Halten, Vorrücken gegen XX, XX Halten (was hiesse Vorrücken bis XX und dann Halten, Schiesse auf XX (das heisst vorrücken bis XX in Reichweite ist und dann immer druff etc.). Jeder Spieler hat Kommandopunkte und kann damit in begrenztem Umfang pro Zug Einheiten direkt kontrollieren, die stehenden Orders abändern oder Kommandokarten ziehen. Selbige können später ausgespielt werden und geben Einheiten Boni etc.
Ansonsten wie jedes andere Tabletop auch, nur mit Karten.
Und jetzt der Lacher: Nicht sammelbar, keine zufällige Sortierung. Pro Armee gibts ein Starterdeck mit 18 Einheiten und 32 Kommandokarten (die für jede Rasse gleich bleiben, d.h. Lizards spielen immer mit dem Lizard Kommandodeck, Elfen mit dem Elfendeck etc., man braucht also keine neuen) und ein Reinforcement Deck mit 50 neuen Einheitenkarten. Die 18 Einheiten aus dem Starter sind meisten 3k -3.5k an Punkten wert, ein Standartspiel hat ca. 2k. Im Reinforcement Deck sind ein oder zwei neue Einheiten und ansonsten Dubletten der Einheiten im Starter, damit man zur Not auch mal eine Armee nur aus Bogenschützen aufstellen kann wenn man denn will usw. (man hat dann einfach genug von ALLEM für so ziemlich jede Beliebige 2000-3000 Punkte Kombination). Das Spiel kostet pro Deck 15$.
Ja, das heisst dass man ein halbwegs nett anzuschauendes Tabletop mit guten Taktisch tiefen Regeln sowohl auf dem Brett als auch im Armeeaufbau für 15-30 Ocken pro Armee spielen kann und dazu nicht mal nen Armytransport braucht um es durch die Gegend zu tragen.
Ich finds genial.