Erster Eindruck: Deadlands - Tall Tales #1
Deadlands - Tall Tales #1 ist eine Mischung aus dem etablierten Weird West Setting Deadlands von Pinnacle und dem Protocol Game System von Post World Games. Bei letzterem handelt es sich um ein SL- und vorbereitungsfreies Indy Storyteller System im Stile von Fiasco, welches kostenlos zum Download bereit steht.
Dank [Zornhau] haben wir uns sehr spontan dazu entschlossen, das Ganze in der Nacht zu testen. Da 3 von 4 Spieler nocht nicht einmal die 16 Seiten gelesen haben, sind wir gemeinsam durchgegangen und Ich kann bestätigen, dass wirklich keinerlei Vorbereitung oder grössere Regelvorkenntniss von nöten ist. Insgesamt haben wir mit 4 Spielern um die 2,5 Stunden für die Session gebraucht.
Tall Tales besitzen eine Art playbook, die einen groben Rahmen für das Abenteuer / die Anfangsszenerie bieten. Daruf zugeschnittene Tabellen ( es werden Spielkarten gezogen ), Settingfragen und Co runden das Ganze ab. Zusätzlich gibt es 2 Ressourcen die Erzählrechte verteilen, sowie Konflicte auflösen.
In der Tall Tale Broken Hearts wurden 4 Szenen pro Spieler + Intro und Finalszenen gespielt. Vor jeder Szene werden Art der Szene, Grundthema und Lokation zufällig mit Karten bestimmt, die Spieler können aber mit Dramapoints unerwünschte Ergebnisse neu ziehen. Im Gegensatz zu Fiasco gibt es 4 unterschiedliche Szenen: 1 ) Vignettes - Kurze SL Beschreibungen durch den Szenendirektor ohne Beteiligung der anderen Spieler 2) Interrogations: Ein Q&A mit 1-4, welches in oder out-of-character durchgeführt wird 3) Interludes: Szenen mit 2 Spielern bei denen der Fokus auf vorher definierte Beziehungen gesetzt ist und 4) Ensembles: Szenen in denen alle Spieler beteiligt sind. In den meisten Szenen können mit Hilfe von Dramapoints NPC eingeführt werden oder mit Hilfe von Grit ein schlimmes Schicksal für den eigenen Charakter abgewandt werden.
Die Szenen gingen leicht von der Hand und das Spiel fühlte sich schnell sehr lebendig an ohne das viele Regeln nachgeschaut werden mussten. Dabei kam es zu viel Rollenspiel und die Geschichte nahm Wendungen die sie sehr einzigartig machte. Ein erneutes Spielen des Playsets sollte ohne Probleme möglich sein.
Ich würde mich jederzeit wieder in ein Tall Tale stürzen, vom Stil her ist es Fiasco sehr ähnlich, gefällt mir persönlich durch die unterschiedlichen Szenen aber einen Tick besser. Wer Fiasco mag oder gerne SL-lose Indy Systeme testen will, kann bedenkenlos den Download starten. Tall Tales ist auch perfekt dafür geeignet als Ersatz zu dienen, wenn aus diversen Gründen mal eine Spielrunde ausfällt oder nur ein Teil der Spieler können.
Die Umsetzung im Hangout erfolgte durch Dice Stream ( für die Verwaltung der Ressourcenpunkte ), Google Hangout Docs ( Notizen, Relationships ) und einem Kartendeck, welches von einem Spieler vor der Kamera verwaltet wurde.