Necessary Evil [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Silke

Klaatu verata nectu
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Ich möchte am Dienstag Savage Worlds im Necessary Evil-Setting leiten und habe dazu ein paar Fragen, die sicherlich im Laufe der nächsten Tage noch ergänzt werden. Deswegen wählte ich den unspezifischen Thread-Titel. :)

Neue Kräfte

In Necessary Evil heißt es auf S. 17:
New Powers: Superheroes buy new powers by getting the Power Points Edge.
Im GRW (die Version vor der Explorer's Edition) auf S. 75 steht:
Learning New Powers: An arcane character can learn a new power by selecting the New Power Edge (page 27). As soon as he levels up and chooses this Edge, he can instantly begin using whichever power he chooses.
Letzteres klingt doch irgendwie logischer oder habe ich da was falsch verstanden?

Höherer Character-Rank bei der Erschaffung

Auf S.57 steht:
Starting With Experienced Characters: If the Game Master lets you make a character who has already earned some experience, simply make a character as usual and then grant her that many Advances. A Veteran character, for example, has 40 Experience Points, so you would make a normal character and grant her eight Advances.
Was meinen die jetzt mit Advances und wie zur Hölle kommen die auf 8?
 
AW: diverse Regelfragen

1) Laut der Explorers Edition kauft man neue Kräfte über das New Power Edge

2)Ein Advance kostet 5 EP-> 40:5=8
 
AW: diverse Regelfragen

Richtig, die SW:EX ist neuer, doch die Frage bezieht sich explizit auf die Revised Edition. ;)


@Topic:
Ich glaube, auch bei NE hätte es "New Powers Edge" heißen müssen. Verschrieben? :nixwissen:

Bekommt ein Charakter fünf Exp, bekommt er ein sog. Advance, sprich:
Er steigt sowas ähnliches wie eine Stufe auf, kann ein neues Edge wählen oder Traits erhöhen usw...
Nach vier Advances (also 4 x 5 Exp) steigt er einen Rank auf. Die Ranks sind ja Novice, Seasoned, Veteran...
Deswegen also 2 x 4 = 8 (was logischerweise 40 Exp entspricht) Advances.
Erstellt ganz normale Novicecharaktere und lass dann also acht Advances durchführen, als hätten die Chars bereits 40 Exp erhalten.


Hilft das? :)
 
AW: diverse Regelfragen

Necessary Evil war ja so ein Zwischending, als die Revised noch nicht ganz fertig war (oder so ähnlich). Daher wohl die Abweichungen.
 
AW: diverse Regelfragen

@Topic:
Ich glaube, auch bei NE hätte es "New Powers Edge" heißen müssen. Verschrieben? :nixwissen:
Nein. NICHT verschrieben, sondern SETTINGSPEZIFISCHE Regel!

Die NE-Superpowers sind grundsätzlich und VÖLLIG ANDERS als die im SW-Regelwerk aufgeführten!

Das stellen aber auch die NE-Settingregeln deutlich klar: man erwirbt hier NICHT wie im SW-Grundregelwerk neue Powers mittels des New Power Edges, sondern man bekommt für das More Powerpoints Edge jeweils 5 Powerpoints, für die man aus der umfangreichen Liste an NE-Powers sich neue kaufen kann oder bereits beherrschte verbessern kann.

Das ist schlichtweg ein ANDERER Mechanismus, der eben settingspezifisch eingeführt wurde. Die Superhelden, welche man mit dem SW-Grundregelwerk baut, sind eher von geringerem "Powerlevel" als die bunten Superpower-Kraftprotze aus NE.

Bekommt ein Charakter fünf Exp, bekommt er ein sog. Advance, sprich:
Er steigt sowas ähnliches wie eine Stufe auf, kann ein neues Edge wählen oder Traits erhöhen usw...
Nach vier Advances (also 4 x 5 Exp) steigt er einen Rank auf. Die Ranks sind ja Novice, Seasoned, Veteran...
Deswegen also 2 x 4 = 8 (was logischerweise 40 Exp entspricht) Advances.
Erstellt ganz normale Novicecharaktere und lass dann also acht Advances durchführen, als hätten die Chars bereits 40 Exp erhalten.
Genau. - Statt von "Advance" wird auch im Normalfalle von "Level Up" gesprochen.

Alle 5 XP gibt es einen Level Up. Alle 20 XP hat man automatisch einen neuen Rank. Rank regelt den Zugang zu Edges mit Voraussetzung <Rank>, man kann nur einmal pro Rank ein Attribut (ohne NE-Superpowers!) erhöhen, man kann nur einmal pro Rank das More Powerpoints Edge wählen (das ist auch für NE eine wichtige Beschränkung).


Meine Empfehlung: Savage Worlds NICHT gleich mit NE als Setting starten!

Das hat mehrere Gründe:

Zum einen gelten für NE ziemlich viele settingspezifische Regeln, die die SW-Grundregeln z.T. MASSIV ERWEITERN und dafür an bestimmten Stellen außer Kraft setzen (z.B. KEIN New Power Edge und keine sonstigen Power-Edges wie Rapid Recharge etc.) bzw. "überschreiben" (z.B. den GESAMTEN Arcane Background Superpowers). - Daher sollte man mit den SW-Grundregeln gut vertraut sein und sich beim Anlesen der NE-Settingregeln deutlich klar machen, wo welche SW-Grundregeln von den Settingsonderregeln in NE betroffen werden. (Andere Savage Settings sind da Einsteigerfreundlicher, weil sie weit weniger starke Erweiterungen der SW-Grundregeln darstellen.)

Zum anderen kommen als Gegner der Superschurken in NE NSCs mit viel modernem bzw. sci-fi-artigem Waffengerät daher. Die modernen Waffen stellen schon mehr Anforderungen an einen Einsteiger-Spielleiter bei SW dar, als die Handvoll "mittelalterlicher" Waffen in einem Fantasy-System. - Armor Piercing, 3-Round-Burst, Full-Auto-Fire, Suppressive Fire, Strafe, Cover(!), etc. sollten hier vom Spielleiter (mindestens!), aber eigentlich auch von den Spielern SICHER beherrscht werden (Sonst werden die Drohnen in NE mit den Novice Rank SCs den Boden aufwischen - das ist uns bei unserer recht blauäugig nach fast ausschließlichen Fantasy- und Western-Runden angefangenen NE-Runde so ergangen. Erst nach ein wenig mehr Spielerfahrung mit modernem Kriegsgerät (Tour of Darkness im Babylon 5 Setting) waren uns Spielern (bzw. Spielleitern) die so überlebenswichtigen Verhaltensweisen wie Cover, Pop-Up-Schießen aus Aktionskarte on Hold, usw. klar. Ab da ging es dann deutlich "gesünder" für uns ab.)

Zum dritten ist das SW-Regelsystem zwar EINFACH, aber NICHT SIMPEL! - Es setzt eine bestimmte Herangehensweise voraus, die z.B. ziemlich anders ist, als man sie in D20-System-Rollenspielen gewohnt ist. Meine persönliche Erfahrung mit diversen D20-erfahrenen SW-Spielern: in modernen oder Sci-Fi-Settings ist eine in D20 noch mögliche und dort wenig gefährliche Vorgehensweise sogar ausgesprochen ungesund. - SW erfordert gerade in modernen und Sci-Fi-Settings aufgrund der hohen Gefährlichkeit der High-Tech-Waffen eine kluge TAKTISCHE Vorgehensweise, um nicht ständig neue Charaktere basteln zu müssen (und da SW-Spieler ja Taktik MÖGEN, ist das meist auch kein Problem - meist). - Das gilt AUCH für die NE-Superschurken! Deren Gegner sind NICHT einfach nur Schlaffis zum "An die Wand Klatschen", sondern teilen mit ihren Sci-Fi-Waffen mächtig aus!

Daher kann ich nur Empfehlen vor Einstieg in eines der umfangreichsten Savage Settings mal ein paar Proberunden, am Überschaubarsten: Plain-Vanilla-Fantasy, zu spielen. - Zumindest ausreichend viele, daß sich der Spielleiter SICHER im Regelwerk und dem Ineinandergreifen der Mechanismen ist.

Es gibt Savage Settings, die man SOFORT und ohne solchen Vorlauf spielen kann. Z.B. Pirates of the Spanish Main oder Solomon Kane, um mal nur die aktuelleren zu nennen. - Necessary Evil, Tour of Darkness, Necropolis halte ich für Neueinsteiger als Spielleiter in SW für deutlich schwieriger (offengestanden: ich halte NE rein vom Regeltechnischen, von den Besonderheiten der Superpowers her für das für einen neuen SW-Spieleiter schwierigste der Savage Settings).
 
AW: diverse Regelfragen

Necessary Evil war ja so ein Zwischending, als die Revised noch nicht ganz fertig war (oder so ähnlich). Daher wohl die Abweichungen.
Nein, Necessary Evil kam nach Revised. Und wie Zornhau schon ausgiebig dargelegt hat war "Power Points" eine bewußte Wahl, da a.) Kräfte mit Punkten gekauft werden und b.) so nur einmal pro Rang neue Kräfte gekauft werden können (um das nochmal kürzer zusammenzufassen :D).
 
AW: diverse Regelfragen

Bekommt ein Charakter fünf Exp, bekommt er ein sog. Advance, sprich:
Er steigt sowas ähnliches wie eine Stufe auf, kann ein neues Edge wählen oder Traits erhöhen usw...
Nach vier Advances (also 4 x 5 Exp) steigt er einen Rank auf. Die Ranks sind ja Novice, Seasoned, Veteran...
Deswegen also 2 x 4 = 8 (was logischerweise 40 Exp entspricht) Advances.
Erstellt ganz normale Novicecharaktere und lass dann also acht Advances durchführen, als hätten die Chars bereits 40 Exp erhalten.
und
... war "Power Points" eine bewußte Wahl, da a.) Kräfte mit Punkten gekauft werden und b.) so nur einmal pro Rang neue Kräfte gekauft werden können (um das nochmal kürzer zusammenzufassen :D).
Genau die Antworten, die ich brauchte. :]

Ja, ungemein.
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

So. Neue Frage:

Power Points-Kosten im Spiel bei passiven Kräften

Das Benutzen von Superkräften kostet ja soviele Punkte wie auch schon der Kauf der Kraft. Aber wie verhält es sich bei passiven Kräften, die nicht aktiviert werden müssen? Bsp: Armor oder auch Darkvision.
  1. ziehe ich die Punkte ab, wenn was passiert (Getroffenwerden bei Armor)
  2. mache ich sie einmal am Tag startklar, was mich 1x täglich Power Points kostet
  3. ist ihre Benutzung kostenlos
  4. oder habe ich das mit den Kosten der Kräfte im Spiel (NE) völlig falsch verstanden?
Edit: Im Dokument RulesQuestionsForSWSettings.pdf, das ich aus den Pinnacle-Seiten gefischt habe, heißt es:
None of the powers in NE cost PP's to activate at all. Power Points are simply used to purchase powers which can be used from then on.
So. Und wo steht das im Buch?
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Du verwirrst mich, einer von uns beiden muß da etwas (na ja die funktionsweise der Superpowers eigendlich völlig) falsch verstanden haben!

EDIT: Und ich glaub das wast du! ;) Werde etwas ausfürlicher antworte, wenn ich wieder daheim in, so mir niemand zuvorkommt.
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Das Benutzen von Superkräften kostet ja soviele Punkte wie auch schon der Kauf der Kraft.
Woher hast Du das denn? - Ein Charakter in NE hat KEINEN Pool an ausgebbaren und regenerierenden PP. Das ist nur im SW-Grundregelwerk der Fall. Aber die NE-Superpowers funktionieren grundsätzlich ANDERS als im Grundregelwerk (siehe unten).

Aber wie verhält es sich bei passiven Kräften, die nicht aktiviert werden müssen? Bsp: Armor oder auch Darkvision.

ziehe ich die Punkte ab, wenn was passiert (Getroffenwerden bei Armor)
Nein.

mache ich sie einmal am Tag startklar, was mich 1x täglich Power Points kostet
Nein.

ist ihre Benutzung kostenlos
Ja.

oder habe ich das mit den Kosten der Kräfte im Spiel (NE) völlig falsch verstanden?
Offensichtlich.

Edit: Im Dokument RulesQuestionsForSWSettings.pdf, das ich aus den Pinnacle-Seiten gefischt habe, heißt es:
None of the powers in NE cost PP's to activate at all. Power Points are simply used to purchase powers which can be used from then on.
Genau so, wie Du es zitiert hast, ist es auch.

Im Buch steht bei der Charaktererschaffung, daß der neue Necessary Evil Arcane Background: Superpowers den aus dem Grundregelwerk ERSETZT. Das bedeutet, daß der neue NICHT die alten Regeln zu Powers verwendet, wie sie im Grundregelwerk beschrieben sind, sondern NUR die neuen. Und in den neuen steht, daß KEIN Wurf auf irgendeinen Arcane Skill notwendig ist, die Powers einzusetzen. Weiters steht, daß die Powerpunkte NUR genutzt werden, um neue Powers zu kaufen bzw. bestehende zu verbessern.

Es steht NIRGENDWO etwas von einem "Ausgeben" und somit auch von einem Regenerieren von Powerpunkten, so wie das in der GRW-Version der Superpowers geregelt ist.

Selbst die Powers, die AKTIVIERT werden müssen, funktionieren "einfach so". Nur ist die Aktivierung eine Freie Aktion, die außerhalb von Kampfszenen jederzeit, im Kampf aber nur auf eine Initiativ-Karte (Action Card) erfolgen kann. Somit könnte jemand, der eine höhere Karte hat, der Aktivierung zuvorkommen. (Siehe Powers-Kapitel-Einleitung)

So. Und wo steht das im Buch?
Das ist das Problem. - Dadurch, daß es NIRGENDWO im Buch steht, daß PP ausgegeben und regeneriert werden müssen/können, ist - zumindest für den Autor - klar, daß dies eben NICHT der Fall ist.

Nebenbei: Die Grundregelwerk-Power Edges wie New Power, Rapid Recharge, Improved Rapid Recharge, Power Surge, Soul Drain sind nicht auf die NE Superpowers anwendbar. Neue Powers gibt es für mehr Powerpunkte (Power Points Edge). Und regenerieren muß man keine Powerpunkte, somit sind die anderen Edges eh in NE überflüssig. - Das steht auch NICHT EXPLIZIT im NE-Setting-Regelteil.

Interessanterweise ist der Autor von NE ja DER Top-Regel-Guru für Savage Worlds im Pinnacle-Forum. - Wie man sieht passiert es auch (oder vielleicht GERADE) solch einem Kenner der SW-Regeln, daß er sein eigenes Setting ZU KNAPP beschreibt und WICHTIGE Informationen nur durch "Abwesenheit" inferieren läßt.

Deine Mißverständnisse und Fragen hat es ja nach Erscheinen von NE auch im Pinnacle-Forum gegeben. - Somit dürfte klar sein, daß hier ein oder zwei klarstellende Absätze im NE-Settingbuch einiges an Fragen und Verwirrungen hätten vermeiden helfen.
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Das ist das Problem. - Dadurch, daß es NIRGENDWO im Buch steht, daß PP ausgegeben und regeneriert werden müssen/können, ist - zumindest für den Autor - klar, daß dies eben NICHT der Fall ist.

Nebenbei: Die Grundregelwerk-Power Edges wie New Power, Rapid Recharge, Improved Rapid Recharge, Power Surge, Soul Drain sind nicht auf die NE Superpowers anwendbar. Neue Powers gibt es für mehr Powerpunkte (Power Points Edge). Und regenerieren muß man keine Powerpunkte, somit sind die anderen Edges eh in NE überflüssig. - Das steht auch NICHT EXPLIZIT im NE-Setting-Regelteil.

Also bitte, das stimmt einfach nicht. Fette Stellen von mir als solche markiert.
NE Player's Guide schrieb:
Arcane Background (Super Powers)
Requirements: Novice
(This Edge replaces the one originally presented in Savage Worlds.)
Arcane Background (Super Powers) works very differently from all other Arcane Backgrounds. You have 10 Power Points with which to buy superpowers from those listed on the following pages. No arcane skill is required. Superpowers work “at will” and require no roll unless the specific power says otherwise.

NE Player's Guide schrieb:
There are a number of lesser sorcerers on Earth. These dabblers use the standard Arcane Background (Magic) or (Miracles) rules. But they are far beneath the level of the world’s “super sorcerers.”

Es steht deshalb nicht explizit, dass die diversen Power Edges nicht anwendbar sind, weil sie eben anwendbar sind. Du musst nur einen der normalen AB aus dem Grundregelwerk nehmen. Prinzipiell sind alle Edges aus dem Grundregelwerk anwendbar, kein einziger wurde in NE ausgeschlossen.

Und ja, es gab einige, denen nicht klar war, dass man Power Points verwendet, um Powers zu kaufen, nicht um sie zu casten. Das stand aber im Regelwerk.
Du wirst in jedem Regelwerk jedes Systems sogenannte Lücken finden, wo ausreichend Information dasteht, aber dann beginnt der Leser zu interpretieren, was noch gemeint sein könnte. Es gibt nicht genug Beispiele, um das zu vermeiden.
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Es steht deshalb nicht explizit, dass die diversen Power Edges nicht anwendbar sind, weil sie eben anwendbar sind. Du musst nur einen der normalen AB aus dem Grundregelwerk nehmen. Prinzipiell sind alle Edges aus dem Grundregelwerk anwendbar, kein einziger wurde in NE ausgeschlossen.
Das war mir nicht klar. - Ich bin davon ausgegangen, daß man KEINE "normalen" Arcane Backgrounds im NE-Setting haben will.

Interessant. - Hat jemand mit Charakteren mit normalen AB: Miracles, AB: Weird Science, usw. in NE Erfahrungen sammeln können? Sind die zu schwach/zu stark gegenüber den AB: Superpowers (NE-Style)?
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

... ich glaube es steht außer Frage, daß die zu schwach sind. ;) Steht ja auch explizit so im Regelwerk: Charaktere ohne (richtige) Superpowers bekommen einen kostenlosen Edge, der ihnen aber nicht viel helfen wird (sinngemäß zitiert). ;)
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Mal nicht nur auf NE bezogen, aber insbesondere am Beispiel NE festgemacht:

Ich finde es KEINE gute Idee Dinge in einem Setting IMPLIZIT zu regeln, bzw. wesentliche Unterschiede VERTEILT über unterschiedliche und vor allem feiner granulare Abschnitte zu präsentieren.

Eine echte Verbesserung und Einstiegshilfe in NE wäre nicht aufwendiger als wenige Sätze und hier und da ein paar Punkte einfach nur umgestellt gewesen.

Man muß z.B. bei Blick auf die Charaktere, um die es in NE geht, NICHT darauf kommen, daß andere Arcane Backgrounds zulässig, oder gar für SCs VORGESEHEN sind, nur weil sie NICHT EXPLIZIT AUSGESCHLOSSEN wurden.

Man muß nicht darauf kommen, daß NE-Powers KEINE PP verbrauchen, nur weil erwähnt wird, daß KEIN WURF auf eine Fertigkeit zum Einsatz fällig ist.

Hier wäre eine KLARE Darlegung gleich im Settingbuch wünschenswert - und nicht erst nachgeschoben in FAQs zu NE (vor allem: FREQUENTLY asked questions - solche Grundsatzfragen SOLLTEN nicht oft gefragt werden müssen!).

Bei NE geht es im Setting um Charaktere mit Superpowers. - Es geht NICHT um Charaktere mit göttlichen Wundern, oder Weird Science, etc. nach ALTEM Schlag. Auch keiner der V'Sori-NSCs hat ja AB: Psionics! ALLE haben die NE-Variante des AB: Superpowers.


Im hiesigen Thread sieht man sehr schön, in WELCHE Verwirrung man geraten kann, wenn die Settingregeln deutlich von den SW-Grundregeln abweichen, sie ja im Falle der AB: Superpowers überschreiben, aber NICHT KLAR ausgesagt wird, was denn für die neuen Settingregeln nun ALLES gilt, welche verwandten Grundregeln (siehe andere ABs) trotzdem noch gelten.

Offengestanden machen das viele Conversion-Autoren besser: Da wird dargelegt, welche Edges/Hindrances/Powers/Skills der Grundregeln gelten, welche gelten, aber geändert wurden, und welche wegfallen. Das kostet auch nicht viel Seitenplatz, spart aber Nerven.
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Offengestanden machen das viele Conversion-Autoren besser: Da wird dargelegt, welche Edges/Hindrances/Powers/Skills der Grundregeln gelten, welche gelten, aber geändert wurden, und welche wegfallen. Das kostet auch nicht viel Seitenplatz, spart aber Nerven.

Keine Frage, man kanns immer besser machen. Ich bin auf Sundered Skies gespannt, wo jetzt ja schon viel mehr an Erfahrung hineingeflossen sein sollte, wie es da ausschaut.
Nur eins zu den Conversion-Autoren: Die sind üblicherweise nicht an ein festes Layout bzw. feste Seitenvorgaben gebunden. Da kann man leicht noch hier und dort einen Satz einfügen. ;-)

Shaintar ist da für mich ein ein wenig das Negativ-Beispiel des anderen Extrems: Da steht alles mit drei Sätzen gesagt, was man vielleicht auch gar nicht sagen hätte müssen. Dafür fehlen dann wieder andere Dinge, die mir persönlich wichtiger gewesen wären. Und der Player's Guide hat schon 128 Seiten!
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Keine Frage, man kanns immer besser machen. Ich bin auf Sundered Skies gespannt, wo jetzt ja schon viel mehr an Erfahrung hineingeflossen sein sollte, wie es da ausschaut.
Daß Pinnacle inzwischen weiß, wie man richtig GUTE Rollenspielprodukte macht, haben sie ja mit PotSM und noch mehr mit Solomon Kane gezeigt. - Aber diese haben auch ERHEBLICH mehr Umfang im Darstellen derselben Passagen, die in SW:EX oder revised edition noch sehr (oft zu) knapp dargestellt waren.

Nur eins zu den Conversion-Autoren: Die sind üblicherweise nicht an ein festes Layout bzw. feste Seitenvorgaben gebunden. Da kann man leicht noch hier und dort einen Satz einfügen. ;-)
Kann man in einer Conversion sicherlich. - Jedoch kann man auch in seitenbeschränkten Produkten überlegen, ob man einen Satz nicht EINDEUTIGER nicht KLARER formulieren könnte oder Informationen nicht im Buch VERSTECKEN muß, sondern sie dort aufführt, wo ein neuer Leser sie erwarten würde. - Nutzbarkeit und Klarheit der Darlegung werden NICHT maßgeblich von der Seitenzahlbeschränkung beeinflußt.

Shaintar ist da für mich ein ein wenig das Negativ-Beispiel des anderen Extrems: ... Und der Player's Guide hat schon 128 Seiten!
Wie man sieht. Hier hat eine enorme Fülle von Seiten auch keine bessere Nutzbarkeit und Klarheit der Darlegung erbracht.

Wenn es sich um ganz grundsätzliche Regelfragen für ein Settingbuch handelt, dann sollten sie meiner Erwartung nach mit HOHER PRIORITÄT auf Klarheit, auf Verständlichkeit, auf Vollständigkeit der Darlegung in den Text einfließen. - Daß nach solchen Setting-GRUNDREGELN in FAQs umfangreich nachgefragt werden muß, halte ich für ein Zeichen minderer Qualität des Textes (das gilt auch für die vielen NOTWENDIGEN Nachfragen zu DL:R - für mich das enttäuschendste Savage Settingbuch überhaupt).

Ich weiß selbst, wie schwer es ist einen Text soweit "einzudampfen", daß die wesentlichen Inhalte klar und verständlich übermittelt werden können. Mir gelingt das normalerweise NICHT. - Aber ich bin ja auch niemand, der berufsmäßig bei vorgegebener Seitenzahlbeschränkung zu schreiben gewohnt ist. (Meine beruflichen Texte DÜRFEN im Normalfalle lang und länger sein - damit der Kunde etwas für sein Geld bekommt. ;))
 
AW: [Necessary Evil] Diverse Regelfragen

Grade bei SW:EX haben die PEG-Jungs versucht, mißverständliches klarer zu formulieren. Ist ihnen teilweise gelungen, teilweise nicht. Wie gesagt, der Leser wird immer interpretieren, deuten, meinen. Das alles zu antizipieren ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich.

Der große Unterschied von SW:EX zu den letzten zwei Settings ist, wie von dir selbst angemerkt: SW:EX hat Shane mehr oder weniger allein durchgepeitscht, bei den anderen waren wesentlich mehr Editoren dabei.
 
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