Belletristik Neal Stephenson - Snow Crash

AW: Neal Stephenson - Snow Crash

Weil da... ach, egal, ihr habt euch sowieso hier viel zu sehr in dieser Cyberpunk-satire festgebissen...
 
AW: Neal Stephenson - Snow Crash

Snow Crash ist das bessere Fast Food.
Diamond Age ist die bessere Geschichte.
Rocken tut beides.
 
AW: Neal Stephenson - Snow Crash

Quark. Dumm ist nur wer auf einem widerlegten Standpunkt beharrt.
"Dumm ist der, der Dummes tut."

Zum Thema Diamond Age: Die Geschichte ist ganz nett, aber diese "Prinzessin Nell" Kapitel immer wieder zwischendurch sich äußerst ermüdend. Aber allein die Idee mit den "Neo-Viktorianern" ist einfach nur genial.
 
AW: Neal Stephenson - Snow Crash

Dann hast du es nicht kapiert.
Weil man etwas kritisiert, ist man dumm? Interessant.
Es leben die Trolle.

Ich verstehe durchaus den Nutzen dieser Passagen für den Plot, aber es ist kein Vergnügen diese zu lesen.

Naja, aber Diamond Age ist ein anderes Thema, das einen eigenen Thread bräuchte.

Also EoT bevor das hier in einem "Rumgeflame" endet.
 
AW: Neal Stephenson - Snow Crash

Kein geflame - wenn du die bedeutung der Princess Nell -chapter nicht begreifst hast du den roman nicht verstanden.
 
1000 Euro darauf, dass YT im Film nicht mehr minderjährig ist. ^^
Edit: Ich nehm's zurück, wahrscheinlich streichen sie eher ihre Szenen ausm letzten Drittel :X
 
Verfilmung. YAY!
Drücken wir mal die Daumen.
Die Dentata kann man auch anders platzieren.
Dann ist es halt ein Device im Mund.....
Ich würde ja Moretz für Whitey casten....
 
Guter Tipp! Hab gerade angefangen Snow Crash zu lesen, ist wirklich schön rasant geschrieben. Bin gespannt, ob es das Tempo hält.
Die Pizza-Sache soll wohl Satire sein, weiß noch nicht, wie ich das finde...
 
Vom Tempo her nicht ganz.
Das mit der Pizza hat, wie man später sieht, ein paar Twists.
Die Welt ist eine übertriebene Version der USA. D.h. du nimmst Eigenheiten der USA und übertreibst die ganz gehörig.
Es ist AUCH eine Gesellschaftskritik.

Wenn man aufmerksam liest sieht man auch wo Stephenson 1992 das Internet vorausgesehen hat. 1992 gibt es noch kein echtes Internet, AOL für DOS kam 1991 raus. Für Windows 1992.
Viele Internetfirmen haben sich von Snow Crash inspirieren lassen.
Schau Dir "Snow Crash" an. Schau Dir "Neuromancer" an (ok, das war 1984 also fast eine Dekade früher)
Wer hat die technisch passendere SciFi geschrieben?
Wer hat eine realistischere Welt dargestellt?

Ich fand auch den Tenor von Gibson ziemlich Depri.
Während ich bei Stephenson immer wieder laut Lachen musste. Nicht weil die Welt so lustig wäre sondern weil er zum einen witzige Einfälle, und zum anderen eine zwar düstere und abstruse, aber dennoch humane Welt beschrieben hat wo sich Menschen nicht nur betrügen sondern wo sie sich auch mal helfen. Egal zu welchem Teil sie gehören. Wenn ihre Interessen gleich sind, ziehen sie an einem Strang. So mehr oder weniger.

Und ich dachte mir das die Charaktere die Stephenson beschreibt 1 zu 1 aus einem Rollenspiel entfleucht sein könnten. Für mich hat sich "Snow Crash" wie ein episches Abenteuer gelesen. "Neuromancer" nie wirklich. Da waren die Protagonisten einfach nur Schachfiguren auf einem großen Spielbrett und sind umgefallen wie die Fliegen. Also wenn, dann ein SL der gerne TPKs generiert.
 
@Kowalski
den Vergleich kann ich noch nicht herstellen, da ich Snow Crash erst angefangen habe aber Neuromancer ist für mich ein richtiger Meilenstein, der Klassiker des Genres schlechthin und zu Recht. Stimmt schon, dass Charaktere und Story einen nicht ganz so mitfiebern lassen, weil es oftmals so kryptisch geschrieben ist, aber dafür sind die Ideen fantastisch und der Schreibstil phasenweise auch.

Bin z.B. ein großer Fan der Passage als Molly Peter Riviera angreift.
Die Figuren sind für mich auch alle wie aus einem Rollenspiel, Molly der Prototyp des Straßensamurais überhaupt...
 
Von den klischeehaften Charakteren absolut.
Nur hat Gibson auch nie die Absicht verfolgt "realistische" Technologien zu zeigen.
Bei Neuromancer war ich nur baff.
Bei Snow Crash dachte ich damals, ja, meine Generation kann das noch erleben. Und siehe da, lauter Avatare, VR Anwendungen, lauter parallele Burbclaves (Gated Communities), eine deindustrialisierte USA wo Coding und Movies einer der Hauptexporte sind.
 
Zurück
Oben Unten