blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
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- 34.932
Auch - aber nicht nur - durch einen meiner kürzlichen Threads zu The Red Star bin darauf verfallen für eine neue Welt einmal Magie entlang verschiedener Grenzen (Kulturen, Regionen, Länder, Rassen, Religionen, ...) aufzubrechen und zu beschränken - möglichst ohne großartige Veränderungen der Regeln, wobei ich mir auch eine fester verankerte Einschränkung (quasi eine zusätzliche Prerequisite für bestimmte Feats, Klassen, oder auch Zauber und Gegenstände) mit der Möglichkeit sie über ein zusätzliches Feat aufzuheben vorstellen könnte. Interessanter finde ich aber die "freiwillige" (durch die Spieler) Einschränkung, weil sie mehr Raum lässt für reisende Helden die (magischen) Grenzen in ihren Köpfen zu durchbrechen (worum sich auch problemlos eine ganze Kampange stricken lassen sollte). Dabei geht es mir nicht nur darum irgendwelche extremen Spielarten einen exotischen Ursprung zuzuschreiben, sondern auch einfache und in der Mehrzahl an Settings grundlegende Magie aufzuteilen - vielleicht unterscheiden sich zwei Königreiche hier dadurch, dass die Magier des einen Feuerbälle, die des anderen aber Blitzstrahlen verwenden, und zwar nicht nur aus Traditionsgründen, sondern weil der jeweils andere Spruch ihnen tatsächlich völlig unbekannt ist (außer vielleicht vom am eigenen Leibe erfahren...).
In jedem Fall stellt sich die große Frage: Was alles auseinanderbrechen? In welche Stücke? Und wie die Stücke verteilen?
mfG
xfs
In jedem Fall stellt sich die große Frage: Was alles auseinanderbrechen? In welche Stücke? Und wie die Stücke verteilen?
mfG
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