Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Ich war mir jetzt nicht sicher ob das ins D&D-Forum (wegen Mearls und dem verwendeten 4e), in Andere Rollenspiele (wegen [wiki]Sorcerer[/wiki]) oder in Rund um Rollenspiele (wegen dem Fokus auf Techniken (v.a. [wiki]Kicker[/wiki] und [wiki]Bang[/wiki])) gehört, bin jetzt aber in Rund um Rollenspiele weil das ohnehin ein bißchen als Restekiste fungiert und weil das wohl auch außerhalb der Indie- und D&D-Sphäre interessant ist.
Wenn sich jemand davon emotional verunsichert fühlt kann man ja immer noch verschieben ;)

Hier ist jedenfalls der Stein des Anstoßes: mearls: Your Job is to Chase Characters Up Trees

Interessante Feststellungen:
1.) Es beweist dass die Mainstreamautoren (oder zumindest einer der wichtigsten Mainstreamautoren) über The Forge bewusst sind und das eine oder andere Spiel kennen.
1.a.) Die Erkenntnisse und Ideen aus diesem Umfeld fließen in die Arbeit ein.
2.) Mearls selbst ist wohl kein Freund der Encount4rdiz4tion mit seelenlosen Teflon-Pöppeln:
Players, especially D&D players, are risk averse. They don't want their characters to die. They'd rather find the safest way to get treasure and beat a villain. I think that if I used my "power" as DM to force interesting backgrounds on the players, they'd rebel. Most D&D players want a background that looks like this:

1. My character has no notable friends and family.
2. My character didn't have any major villains or real issues with anyone.
3. My character wants to... get some treasure?

These are all really safe, easy statements. There's nothing there that can pose a threat. It's exactly what the smart, no-risk gamer wants.

As DM, I don't want that. I want to chase the characters up burning trees.
(Im übrigen endorsiere ich diese Einstellung, nur schon mal prophylaktisch falls jemand wieder das Zerrbild des Monty-Haul-ARS auspackt.)

Eure Anmerkungen dazu?
Ist es der Untergang des Abendlandes wenn Leute wie Mearls Storygames lesen und nutzen, oder ist das eine positive Entwicklung?
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Bleibt wohl nicht viel zu sagen außer dass der Mann natürlich absolut recht hat, einer der Gründe warum ich auf Cons praktisch kein SR mehr spiele (und jedes mal wenn ichs doch wieder versuche in meiner Einstellung bestätigt werde...), das fördert den Teflon-Charakter ja nicht nur, es erhebt ihn geradezu zum Ideal.

Ach ja um den obligatorischen Seitenhieb nicht zu vergessen, ist ja prinzipiell schon bezeichnend dass er dafür eben nicht D&D benutzt sondern ein Regelsystem das interessante SCs unterstützt ;)
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Ach ja um den obligatorischen Seitenhieb nicht zu vergessen, ist ja prinzipiell schon bezeichnend dass er dafür eben nicht D&D benutzt sondern ein Regelsystem das interessante SCs unterstützt ;)
Dann liest du falsch, er hat nämlich diese beiden Techniken rausgerissen und in sein 4e-Spiel gesteckt anstatt Sorcerer selbst zu benutzen ;)
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Also ich sehe jedenfalls keinen Hinweis darauf dass diese "Traveller-style rules" von denen er da spricht offizielle D&D-Regeln sind oder übersehe ich da was?
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Er werkelt nach eigener Aussage da an etwas. Ob es offiziell (Sprich in ein zukünftiges Regelwerk kommt) wird oder nicht ist noch nicht klar.
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Okay das klang für mich aus dem Text nicht wirklich raus. Sicherlich begrüßenswert, wenn auch so 6-8 Jahre zu spät wenn man mich fragt aber dass D&D etwas hinterherhinkt ist man ja gewohnt :)
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Wieso hinterherhinken? man muß nicht jeden schwachsinn des Forge-Dunstkreises übernehmen.

(Und das Mike das Drecksding verwendet ist nicht neu, das hat er schon, als er noch hauptsächlich als Freelancer für Dragon und FFG geschrieben hat...)
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Blick auf die Forge geworfen und habe nicht das geringste Bedürfnis das jemals zu tun, also bin ich ganz sicher niemand der propagiert "jeden Schwachsinn des Forge-Dunstkreises" zu übernehmen. Aber alles was D&D weg von teflonbeschichteter Encounter-Auswürfelei mit anschließender Loot-Verwaltung und hin zu interessanten Situationen mit emotionaler Investition der Spieler in ihre Charaktere führt kann IMHO nur ein guter Schritt sein. Und die Idee Spieler dafür zu belohnen dass sie ihren Chars Schwächen mit auf den Weg geben ist ja nun nicht gerade revolutionär...
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

...alles was D&D weg von teflonbeschichteter Encounter-Auswürfelei mit anschließender Loot-Verwaltung und hin zu interessanten Situationen mit emotionaler Investition der Spieler in ihre Charaktere führt ...

.. ist ein guter Spieleleiter...
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Oh, guck mal, ich hab ein Argument gefunden, das sieht fast wie ein Totschläger aus...
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Und ich eines, das genauso scheiße war UND so alt ist wie DSA, wollen wir uns kloppen?
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

ja ja, von mir aus sind rollenspieler das boese, aber ansich ist es mir sooo egal wie leute meinen sich zu unterhalten. wer z.b. hack n slay oder powergaming mag und damit gluecklich ist - na prima, solln se.
leute die meinen sie muessten das "gute" in rollenspielern herrauskitzeln sind, positiv gesehen, heillose idealisten ... (andererseits ist es auch so einfach immer nur an "den anderen" herrum zu doktern)
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Manchmal habe ich den Verdacht, dass Leute die Forge bzw. Ron Edwards dafür hassen, schneller etwas einen Namen gegeben zu haben als sie selbst. Kicker und Bangs sind nicht revolutionär, aber während man vorher so einen Schwampf wie "guter Spielleiter" oder "gesunder Menschenverstand" von sich geben musste um Leuten zu helfen ihre Spielrunden in die eine oder andere Richtung zu verstärken.. gibt es auf einmal fassbare, erklärbare und benennbare Techniken. Wie zum Beispiel "Kicker" und "Bang".

Kicker finde ich gut. Schließlich helfen sie dabei Spieler und SL etwas anzugleichen, was die Gestaltung der Spielrunde angeht. Bangs wird zur Zeit gerne für ziemliches alles benutzt was der SL tut und was sich konkret auf das Spiel auswirkt. Da war mir der Thematik-bezug bei Sorcerer etwas lieber. Von der Idee her ist das was Mike Mearls da schreibt schon irgendwie ein "Bang", aber eine etwas klarere Umreißung fänd ich sinnvoller.

Wundert mich in keinster Weise. 4E ist ja fast ein perfektes Forge-Spiel.

Es ist vor allem ein Spiel. Das stößt so einigen Leuten anscheinend bitter auf.
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Skyrock, ich weiß deine Humorbegeisterung zu schätzen, aber für solche Scherze läuft hier definitiv das falsche Publikum herum.
 
AW: Mike Mearls liest und nutzt Ron Edwards' Sorcerer

Weil es begriffen hat, dass Gamisten und Narrativisten nur Figürchen in einer Rollenspielsimulation darstellen, die ein fehlgegangenes Experimernt ist?
 
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