Menschlichkeit / Raserei

Ancoron Fuxfell

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Gibt es Abzüge für Rasereiwürfe je nach Menschlichkeit oder Vita wie bei Maskerade?

Wie sieht der Würfelmechanismus für den Makel des Raubtiers aus?

Hat Menschlichkeit Auswirkungen auf die Uhrzeit des Erwachen/Einschlafen des Vampirs?


Sonst noch irgendein Unterschied zu Maskerade, den man leicht überlesen könnte?
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Gibt es Abzüge für Rasereiwürfe je nach Menschlichkeit oder Vita wie bei Maskerade?
Nach Menschlichkeit: Nein.
Nach Vitae: Ja.

Ancoron Fuxfell schrieb:
Wie sieht der Würfelmechanismus für den Makel des Raubtiers aus?
Niedrigere Potestas: Rote Furcht-Wurf
Höhere oder gleiche Potestas: Raserei-Wurf

Ancoron Fuxfell schrieb:
Hat Menschlichkeit Auswirkungen auf die Uhrzeit des Erwachen/Einschlafen des Vampirs?
Kann ich gerade keine Stelle zu finden.

Ancoron Fuxfell schrieb:
Sonst noch irgendein Unterschied zu Maskerade, den man leicht überlesen könnte?
Eine ganze Menge, da die meisten Unterschiede im Detail liegen.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Menschlichkeit gibt die obere Grenze des Würfelpools bei sozialer Interaktion mit sterblichen an.
Ich bin mir nicht sicher, ob Maskerade etwas ähnliches hatte, meine aber nicht.

Kelenas
 
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Menschlichkeit wirkt sich auf das Wachsein dann aus, wenn man bei Tage wach bleiben will. Es kommt im Wurf zum tragen.
 
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In Maskerade hing der gesamt Würfelpool auch am Menschlichkeitswert.
Wer Menschlichkeit 5 hatte, durfte für einen Wurf auch maximal 5 Würfel benutzen.

Zumindest erinnere ich mich sowas gelesen zu haben.
 
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In Maskerade galt das für alle Aktionen die ein Vampir am Tag machen will, nicht grundsätzlich. In Requiem gilt es für soziale Interaktion mit Menschen.
 
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diskdusk schrieb:
In Requiem gilt es für soziale Interaktion mit Menschen.
Nein, gilt es nicht.
Es gilt für alle Würfe, die sich auf Menschen beziehen und Empathie, Überredungskunst und Umgangsformen beinhalten.
Andere Formen der sozialen Interaktionen mit Menschen wie Würfe mit Szenekenntnis, Ausflüchte (!) und Einschüchtern sind in keinsterweise betroffen.
Als Vampir kann man einfach nur nicht mehr problemlos ehrlich zu den Menschen sein.

Bis dann, Bücherwurm
 
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diskdusk schrieb:
Ah, ok, danke für die Aufklärung.
Nix zu danken, wird nur von vielen falsch zitiert, deshalb fiel es mir ins Auge.
Der Bezug auf bestimmte Fertigkeiten relativiert die niedrige Menschlichkeit nämlich deutlich und macht die Regel meiner Meinung nach deutlich stimmiger.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Sonst noch irgendein Unterschied zu Maskerade, den man leicht überlesen könnte?
Sukzessive zur Moraldegeneration wird ein Wurf mit dem neuen Moralwert getätigt, der bei Misserfolg zu einer Geistesstörung führt, die nur überwunden werden kann, wenn man den Moralwert wieder steigert. Ventrue haben auf ihren Geistesstörungs-Würfelpool übrigens einen Modifikator von -2 aufgrund ihrer Clansschwäche.
 
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Sonst noch irgendein Unterschied zu Maskerade, den man leicht überlesen könnte?

Beim Thema Raserei, vielleicht. Ich bin nicht sicher wie das in Maskerade ist, aber in Requiem hat man Raserei in drei Kategorien unterteilt - Furchtraserei, Zornraserei und Hungerraserei. Diese Kategorien haben Prioritäten. Man kann also je nach Reizlage von einer Raserei in die andere Fallen. Außerdem wurden die "Vorzüge", die eine Raserei bringt, abgeändert:

+2 gegen Beherrschuingsversuche (also keine völlige Immunität mehr)
- Keine Verletzungsbedingten Abzüge (wie in Maskerade also)
+1 auf alle physischen Würfe

Weiterhin kann man als Vampir "Die Welle Reiten", d.h. sich in eine kontrollierte Raserei begeben. Dadurch erlangt man die Boni der Raserei, hat sich aber ein wenig besser unter Kontrolle. Man kann in diesem Zustand zwar immer noch nicht gemütlich vorm Fernseher sitzen, aber man fällt auch nicht mehr jeden an, der sich bewegt. Außerdem kann man diese sepzielle Raserei jederzeit selbst beenden. Allerdings kann man jederzeit von einer kontrollierten in eine unkontrollierte Raserei fallen, und das Risiko, schon bei der Aktivierung der kontrollierten Raserei in eine unkontrollierte zu fallen, ist ziemlich hoch.
 
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ist ja alles gut, aber wieviele Erfolge braucht man denn nun um der Raserei beim Makel des Raubtiers zu widerstehen??? Hab auch im Buch nie was gefunden!!!
 
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Raserei im Kontext des Makels des Raubtieres ist wie eine gewöhnliche Raserei abzuhandeln. Nur halt, dass die Quelle der Angst bzw. das Ziel des "Zorns" gegenüberstehendes Kind der Nacht ist.

Der Raserei zu widerstehen ist eine erweiterte Handlung, d.h. wird sie sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle über mehrere Runden ziehen.

Gewürfelt wird Resolve + Composure (dt.: Entschlossenheit + Fassung), - eventuelle Modifikatoren.
Pro x Erfolg(e) widersteht man x Runde(n). Sind die Runden vorbei, wird im Rahmen der erweiterten Handlung weitergewürfelt, bis y Erfolge insgesamt erzielt wurden. Ein Fehlschlag auf einen Wurf indiziert, dass das Tier die Oberhand gewonnen hat. Bei Patzern kann der Erzähler ganz besonders gemein werden.
Vorschläge, welche Modifikatoren wie gewichtig sind und wo dieser y-Wert liegt, findest du auf folgenden Seiten im Vampire Requiem Buch: 179f im engl., 190f im dt. GRW.
 
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Beim Makel würde ich immer sagen, dass

y = 1

Es geht ja meistens eher darum, dass sich die Vampire gegenseitig spüren sollen. Sich sofort gegenseitig an die Kehle zu gehen, sollte eine Ausnahme darstellen. Wenn der jeweilige Vampir sofort eine bedrohliche Geste macht oder sonst wie besonders gefährlich wirkt, kann man die Zahl der Erfolge auch erhöhen.
 
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Args, ich merk grad... ich hab jetzt eine tolle Antwort geliefert, die allerdings absolut nicht die Frage beantwortet, wieviel Erfolge es beim Predator's Taint benötigt - es steht nämlich tatsächlich nicht aufgelistet. My bad, sorry. :)

Ich hab übrigens auch nichts Konkretes im Regelwerk dazu gefunden, oder in der Errata. Mehr als dass es von der Situation abhängt, steht da wirklich nicht, oder ich hab's jetzt auch übersehen. So als Daumenregel würd ich fast zu 2 plus die absolute Differenz zwischen den Potestas-Werten tendieren. Wäre also im besten Fall gleichauf mit "Harassed by a panhandler" oder "Sight of a torch".

Ist aber in letzter Instanz eh Entscheid des Erzählers. Ich bin sicher, hier folgen noch mindestens drei Posts von Leuten, die anderer Meinung und/oder bessere Vorschläge parat haben sind. Lass dich einfach ein wenig inspirieren ;-)
 
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Wir spielen den Makel des Raubtieres immer aus. Es wird nicht gewürfelt, man ist sich aber des anderen Tieres bewusst und spürt es auch voll.
Hat der andere mehr Potestas, dann will der Char möglichst weit weg, sucht sich auswege. Und wenn das Tier halt beim ausspielen droht die Überhand zu gewinnen, dann wird normal auf Raserei gewürfelt.
Bei gleich zeigt man dann seine volle Stärke, man lässt die Muskeln spielen, versucht halt den dicken zu markieren.
Bei größer weiß ich nicht, war mein Char noch nie ;)
Aber ich denke mal, dann muss man versuchen sich zurück zu halten. Man drängt das Tier zurück um nicht das schwächere Tier zu vernichten.
Das ganze wird dann immer schön beim aufeinandertreffen gespielt. Jedoch gewöhnt sich sein Tier dann nach und nach an das Tier des anderen, so dass es immer leichter fällt das Tier zurück zu drängen
 
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Bei und wird der markel des Raubtieres meistens ausgespielt, so wie Ethan schon sagte mit den ganzen vor wie auch nachteilen. Immerhin handelt und denkt man wie ein Tier, wenn die instinkte wach gerufen werden.

Desweiteren noch ein winziger Punkt. Wenn man den Markel richtig ausspielt, dann sollte man kenntnisse über tiere haben, besonders über solche, die ein soziales verhalten wie hunde oder wölfe an den tag legen. beobachtet man die tiere genau, kann man parallelen zu Requiem ziehen. Es hängt somit vieles von der Stellung der Vampire in der Gesellschaft ab und in der Rangortnung.
Man nehmen z. b. den Vogt. Dieser könnte z.b. das Alpha weibchen sein...und somit die höchste weibliche wesen innerhalb einer domäne...
 
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Apophis schrieb:
Es hängt somit vieles von der Stellung der Vampire in der Gesellschaft ab und in der Rangortnung.
Man nehmen z. b. den Vogt. Dieser könnte z.b. das Alpha weibchen sein...und somit die höchste weibliche wesen innerhalb einer domäne...
Das würde ich nicht so sehen. Das Tier der Vampire ist eben kein Rudeltier, das eine feste Hierarchie braucht, vielmehr ist es der klassische alleinlebende Räuber (Marke Tiger oder Panther), der keine Konkurrenz duldet und daher entweder fliehen oder den Eindringling vertreiben will. Deshalb gibt es ja auch nur die Wahl zwischen Raserei und Roter Furcht - von Unterwerfen und sich Unterordnen ist da keine Rede.
Das Vampire soziale Konstrukte aufbauen liegt allein an ihrer menschlichen Seite, die Gesellschaft braucht und diese eigentlich nur unter anderen Kindern der Nacht finden kann.

Rudelinstinkte kommen meiner Meinung nach eigentlich nur bei den Werwölfen zum tragen.

Bis dann, Bücherwurm
 
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bauch bei großen Raubtieren gibt es das gleiche verhalten...man nehme ein rudel löwen.
Ein vampire ist kein rudeltier, das mag schon sein, doch erfüllt die menschliche seite in ihm genau den part, denn immerhin hat ein Vampire angst allein zu sein...
 
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