Mensch > Vampir

AW: Mensch > Vampir

Ich würde einem Menschen direkt nach der Erschaffung lediglich Disziplinspunkte gewähren und zwar folgend:

- war er Ghul behält er Stärke und jede andere schon erlernte Disziplinspunkte
- unabhängig von der Zeit/Clan/Sekte in der er erschaffen wird bekommt der Charakter zusätzliche Punkte bis er 3 besitzt, die er auf Clandisziplinen verteilen kann

Auf Disziplinspunkte kann der Charakter im Spiel dann allerdings nicht sofort zurückgreifen, es sei denn er besaß sie schon vor der Erschaffung. "Er" (das Tier) kann die Kräfte nur in Raserei/Rötschreck anwenden. Oder aber in ähnlichen Umständen bei denen er nicht wirklich Herr seiner Sinne ist und nicht wirklich darüber nachdenkt was er da macht. Erst wenn er die Punkte schließlich mit EP bezahlt kann er sie normal "benutzen".
 
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- unabhängig von der Zeit/Clan/Sekte in der er erschaffen wird bekommt der Charakter zusätzliche Punkte bis er 3 besitzt, die er auf Clandisziplinen verteilen kann

Auf Disziplinspunkte kann der Charakter im Spiel dann allerdings nicht sofort zurückgreifen, es sei denn er besaß sie schon vor der Erschaffung. "Er" (das Tier) kann die Kräfte nur in Raserei/Rötschreck anwenden. Oder aber in ähnlichen Umständen bei denen er nicht wirklich Herr seiner Sinne ist und nicht wirklich darüber nachdenkt was er da macht. Erst wenn er die Punkte schließlich mit EP bezahlt kann er sie normal "benutzen".

Man muss Disziplinen aber ausdrücklich erlernen. Um die Clans mit den intuitiven Diszis nicht zu bevorzugen sollte man daher keinem irgendwas geben! Die drei Disziplinspunkte bei Vampire bekommt man ja auch für einige Jahre im vampirischen Zustand befindliche Charaktere... und nein, es macht auch nicht weniger Spaß, wenn man keine Diszis hat! Es sei den man spielt "Superheroes by Night", und nicht Vampire...
 
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Mr.Toxex schrieb:
Nur bei Magischen Sachen.
Wozu?
Das ist wie gutes Essen erst heiß machen und dann abkühlen lassen.
BerserkerAngel schrieb:
ein Problem das mir die ganze zeit durch den Kopf geht ist: Wie sorge ich dafür das die gruppe zusammen kommt.
Sie kennen sich.
Constancia de a moerte schrieb:
Oder ihre Erzeuger sind Marionetten eines noch mächtigerne Vampirs, was sie natürlich nicht zu wissen brauchen.
:ROFLMAO:
SL: Boa, euer Erzeuger is sooooooo cool. Ich hab dem ne Hintergrundgeschichte verpasst, die is 15 Seiten lang; mit Biiildern und...und einem Charakterblaaatt und und und, Leute. Aber ihr versteht, das dürft ihr natürlich nie erfahren, denn sonst wär ja die Spannung weg.
Spieler: ?( ...alter, das interessiert kein Schwein!
Maximiliano schrieb:
Auf Disziplinspunkte kann der Charakter im Spiel dann allerdings nicht sofort zurückgreifen
Warum >.< Warum sielt ihr eigentlich Vampire und nicht "People: The Changing" ?
 
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Man muss Disziplinen aber ausdrücklich erlernen. Um die Clans mit den intuitiven Diszis nicht zu bevorzugen sollte man daher keinem irgendwas geben! Die drei Disziplinspunkte bei Vampire bekommt man ja auch für einige Jahre im vampirischen Zustand befindliche Charaktere...

Man sollte vielleicht keinen Neugeborenen eine Disziplin auf 4 gewähren, aber warum nicht 4 Disziplinen auf 1? Ein bisschen übernatürliche Stärke oder geisitge Beeinflussung ist schon nett und es ist ja nicht so, das Auspex 1 gleich so mächtig macht wie Superman.

Um Disziplinpunkte zu erlernen muss man ein bisschen Blut trinken (vom Erzeuger) und einmal in Ruhe die Möglichkeiten erklärt bekommen. In den Giovanni Choniken I macht das sogar ein Ghul. Wieviele Jahre soll es denn dauern, bis der Spieler mal eine Clansdisziplin auf 1 haben darf?
Ich seh schon (Oh, hätten sie mich bloß zum Ghul gemacht, dann hätte ich wenigstens ein Punkt Stärke, könnte tagsüber rumlaufen und hätte noch meine Seele, oder dieser Horror, dieses Leiden....):D

Ein Startcharakter hat ja auch nicht mehr Disziplinpunkte wenn er jetzt 30 statt 10 Jahren tot ist. Ich würde spätestens nach einer Woche alle zustehenden Attributs- und Disziplinpunkte gewähren.

Wenn ein Ghul schon eine Disziplin nach einem Schluck bekommt, dann sollte ein Vampir, der nur noch Vampirblut hat, noch schneller seine Kräfte entwickeln können.

Ja, ja. Macht verdirbt ja so den Charakter...
 
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Warum? Seid ihr auf die Welt gekommen und habt sofort ein Auto fahren können? Nein? Aha. Und da ihr ja unbedingt Vampire: die Maskerade spielen wollt, wie ihr vorgebt, würdet ihr überhaupt keine Disziplinpunkte bekommen die ihr nicht schon vorher hattet. Denn wenn ihr mit einem Menschen startet und verwandelt werdet bekommt ihr diese Punkte strikt nach dem System nicht geschenkt.

Ein Startcharakter mit hohen Alter hat mehr Disziplinspunkte, wenn der Spieler das will. Dazu gibt es den Hintergrund Alter.

Und wenn ihr einem schon ein Spiel andichten wollt, dann nehmt Vampire: die Logik.
 
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Ach ja:
Menschen kreigen 21 Freebs statt 15.

Ja, aber dafür bekommen sie 2 Attributspunkte, 2 Hintergrundpunkte und 5 Fertigkeitspunkte weniger. ... und Willenskraftpunkte kosten 2 statt einem Freeby.... Ob das so ein guter Deal ist???

Warum >.< Warum sielt ihr eigentlich Vampire und nicht "People: The Changing" ?

Würden sie, wenn es im Handel mit einem WW auf dem Buch gäbe.... :D :p

Warum? Seid ihr auf die Welt gekommen und habt sofort ein Auto fahren können? Nein? Aha.

Konntest Du das nicht?? :D :p
... aber schwimmen konntest Du.... ;)

Und da ihr ja unbedingt Vampire: die Maskerade spielen wollt, wie ihr vorgebt, würdet ihr überhaupt keine Disziplinpunkte bekommen die ihr nicht schon vorher hattet.

Wenn Du vorher ein Hedge Wizard warst bekommst du sogar zusätzliche Freebies für Disziplinen die deinen thaumaturgischen Pfaden entsprächen.... :]
 
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Da sogar der verlassenste Caitiff oder Gangrel am Anfang drei Disziplinspunkte besitzt, bekommen die Charaktere diese zwar immer gratis (keine EP), aber das Erlernen wird natürlich bei so einem Inplay-Wechsel von Mensch auf Vampir ausgespielt!

Andere Punkte (wie zB auf Attribute oder Fähigkeiten) gibts nicht geschenkt!

Es sei denn, die bisherigen Abenteuer zählen zu einem großen Präludium (wie zB in den Giovanni- oder Transylvanischen Chronicken), dann gibt es die Differenz-Punkte natürlich auch gratis!


H
 
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Hedge Wizard? Was ist das und wo steht das?

Und nein, man kommt nicht auf die Welt und kann schwimmen. Wo hast du den Schwachsinn her?
 
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und Willenskraftpunkte kosten 2 statt einem Freeby....

Wenn Du vorher ein Hedge Wizard warst bekommst du sogar zusätzliche Freebies für Disziplinen die deinen thaumaturgischen Pfaden entsprächen.... :]

Das mit den Freebies für Willenskraft ist ein Fehler, den WW auch revidiert hat!

Wie in allen anderen Systemen auch kosten WP nur einen Freebie!

Das mit den Scharlatanen/Hedge Magicans wurde in der 3. Edition aber geändert (imho zum besseren), denn dort wird die statische Magie einfach behalten, da sie praktisch extern funktioniert und nur durch den Willen gelenkt wird!

Also kann jeder Vampir, Garou, Magus, Wechselbalg usw statische Magie erlernen!


H
 
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Maximiliano schrieb:
Wo hast du den Schwachsinn her?
Den hat er aus der Biologie und das stimmt. Babys bis ins Alter von drei Monaten können schwimmen. Such unter Reflexen von Kleinkindern in Biologiebüchern und du wirst fündig werden.
Horror schrieb:
Andere Punkte (wie zB auf Attribute oder Fähigkeiten) gibts nicht geschenkt!
Wozu? aus welchem Grund gibt es diese Punkte nicht geschenkt (obwohl sie jedem nach dem Regelwerk zustehen!)?
 
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doch is tatsächlich so. ein Säugling kan sovort nach seiner geburt schwimmen.
man verlernt das bloß sehr schnell wieder

die ersten 3 Punkte wollt ich ihnen schon schenken
aber erstg nach und nach und das lernen dabei halt ausspielen (problematisch wird da ein Gangrel)
 
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Wozu? aus welchem Grund gibt es diese Punkte nicht geschenkt (obwohl sie jedem nach dem Regelwerk zustehen!)?

Weil ich es für nicht nötig befand und es als klitzekleinen Ausgleich für Menschen ja mehr Freebies gab, was im Endeffekt auch mehr Merits ermöglichte. :D ;)

Fairerweise muss ich aber auch sagen, das wir diese Extra-Regelung für Menschen eher nicht benutzt haben, sondern gleich mit den normalen 7/5/3 13/9/5 und 15 Freebies angefangen haben (zumindest, wenn es mit Vampirismus und ähnlichen vorgesehen war), da eine solche Änderung in Attributen, wenn man einen etwas größeren Überblick über die WOD besitzt, eher unsinnig ist!

Wieso bekommen Wechselbälger oder Magie, wenn sie doch eigentlich normale Menschen sind, mehr Punkte als Kinain/Feenblütige oder Scharlatane?
Wobei man im Revised Sorcerer auch die optionale Regel mit den normalen Attributspunkten 7/5/3 gebracht hat, weil es den Machen anscheinend eben auch aufgefallen ist, wie unsinnig eine solche Unterteilung ist!


H
 
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die ersten 3 Punkte wollt ich ihnen schon schenken
aber erstg nach und nach und das lernen dabei halt ausspielen

Genau so würde ich das auch machen....
Ich würde als Spielleiter sogar festlegen, was für Punkte der Charakter gratis bekommt, jenachdem was er so macht.
(Attribute, Fertigkeiten und Disziplinen nach Entwicklung (oder neuer Umerziehung :D) halt....)
 
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Als bei einem meiner Chars klar war, daß sie ganz schnell nach Beginn der Chronik zum Vampir gemacht wurde, hat mein SL auch schon mal alles nach den Vampir-Erschaffungsregeln bauen lassen, aber die Disziplinen vor der Embrace ausgeklammert (waren nur Disziplinen, die man auch schon mal unbewußt einsetzen kann und sich dann hinterher wundert, was das denn war.)

Scheint mir auch irgendwie logischer. Ich habe zugegebener massen aber auch Probleme, wenn ein Char am 2. oder 3. Tag seines Lebens schon perfekt Spezialdisziplinen anwenden kann, zumal wenn keiner da ist, der es ihm erklärt.
 
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mal ne frage: würdet ihr bei so einem charakter einen punkt in beherrschung oder auspex erlauben?
 
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Generell klar....
... und sogar als Mensch, wenn es etwa ein Revenant ist, oder der Charakter eine Super-Perception-Numina (oder was auch immer) haben möchte.... Klar!
 
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Auspex 1 ist ja nur besser hören, besser sehen usw. oder auch Beherrschung 1 oder Präsenz 1 ist nicht sonderlich schlimm, das hat man dann und wundert sich darüber, was das wohl sein könnte.
 
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