Meinungen zu den Regeln

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
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Also im großen und ganzen hören sich die Regeln ja spielbar an, aber einige Dinge finde ich einfach nicht wirklich schön.

Einmal die 10-again-Regel, ist einfach unpraktisch, wenn man die Würfel nochmal würfeln muss. Es ist ein Wurf mehr, dafür hätte man die Würfelwürfe an anderer Stelle nicht sparen müssen.

Dann noch die Patzer-Regel. Quasi nur noch, wenn man so blöd ist, etwas unschaffbares zu probieren. Dabei machen Patzer die Szenen doch interessant, spannend, lustig und man hat nie 100%ige Sicherheit bei etwas.

Dass die Würfel bei Menschlichkeit von der Schwere des Vergehens abhängen finde ich sehr gut, ich habe aber immer noch nicht durchgeblickt, ob es eine feste Zahl je nach Vergehen ist auf die man würfelt oder die man von einem anderen Wert abgezogen bekommt.

Willenskraft ist auch irgendwie nur etwas stärkeres Blut.

Und Blut zum Pumpen einzusetzen lohnt sich auch nicht mehr so extrem (evtl. dann mit Diszis), vielleicht werden körperliche Eigenschaften dadurch auch besser.
 
Also ich finde die Grundschwierigkeit von glaube 8 einwenig hoch angesezt,zwar kann der sl modifkationen geben aber es ist trotzdem einwenig hoch.
Den Last Chance die finde ich auch sehr frag würdig ..
 
Das mit 10 again ist nicht so schlecht wenn man die Schwierigkeit von 8 bedenkt. Aber ich finde beides nicht so gut gelungen.

Was genau ist die last-chance Regel?

mfg
 
Hi,

ich kenne das Regelwerk nicht.

Aber zum Thema Patzer :

Was scheinbar oft vergessen wird, man hat doch als Spieler die völlige Kontrolle und darf alles so oft verpatzen ud versaubeuteln wie man will.

Wenn ich eine Chance wittere das es interessanter wird wenn ich patze, dann würfele ich gar nicht erst und entscheide einfach das meine Figur soeben den Bock des Jahrtausends geschossen hat.

Denkt daran, ihr dürft jederzeit alles verhauen was ihr wollt ! Ein Recht das oft unterschätzt wird.

Ergebenst

Eldrige
 
Ja. Aber auf der anderen Seite ist es doch interessanter wenn man nicht weis wann man patzt.

Wenn ich immer wüsste wann ihc patze, dann wäre das echt öde...

mfg
 
Ich habe mir gerade mal einen groben Überblick verschafft und muss sagen mir gefallen die Regeln. Was an denen wirklich gut und schlecht ist, lässt sich nur übers spielen rauskriegen, mMn.

Sind die Disziplinen wirklich fast die gleichen geblieben?
 
Die Disziplinsnamen sind relativ gleich, sie funktionieren jedoch anders.

Was scheinbar oft vergessen wird, man hat doch als Spieler die völlige Kontrolle und darf alles so oft verpatzen ud versaubeuteln wie man will.

Wenn ich eine Chance wittere das es interessanter wird wenn ich patze, dann würfele ich gar nicht erst und entscheide einfach das meine Figur soeben den Bock des Jahrtausends geschossen hat.

Denkt daran, ihr dürft jederzeit alles verhauen was ihr wollt ! Ein Recht das oft unterschätzt wird.

Ich denke nicht, dass irgendeiner meiner Spieler diese "Chance" wahrnehmen wird, dafür ist es teilweise auch einfach zu gefährlich. Und aus letzterem Grund wäre es auch reine Meisterwillkür, wenn ich das festsetzen würde.

Das mit 10 again ist nicht so schlecht wenn man die Schwierigkeit von 8 bedenkt. Aber ich finde beides nicht so gut gelungen.

Aber das System wurde doch extra so gemacht, dass man nicht mher so oft würfeln muss, dasshalb auch die Modifikationen z.B. durch Verteidigungswert.

Also ich finde die Grundschwierigkeit von glaube 8 einwenig hoch angesezt,zwar kann der sl modifkationen geben aber es ist trotzdem einwenig hoch.
Den Last Chance die finde ich auch sehr frag würdig ..

Ich komme zu dem Schluss, dass die Grundschwierigkeit von 6 wieder einzuführen ist, noch bevor das System wirklich draußen ist. :) Dadurch steigen die Erfolge um 2 auf W10, wenn man nun bei 1 einen Erfolg abzieht ist man noch bei 1 auf W10 und die 10-again-Regel wird auch noch abgeschafft. Insgesamt wird die Chance also etwas größer und die Patzer sind auch wieder drin. Die Clans die keine 10-again-Würfe teilweise einsetzen dürfen erhalten dort einfach eine um 1 höhere Schwierigkeit.
 
Mannomann, Leute, wenn ich lese, was manche hier schon wieder behaupten...
Also zunächst mal sei gesagt, daß es vorher zu unproportional vielen Patzern kam. Jemand mit vielen Würfeln hatte eine nur geringfügig kleinere Chance einen Patzer zu haben als jemand mit wenigen Würfeln. Auch wenn es nicht um Realismus geht, so ist das doch fernab jeder Wirklichkeit. Ein Profi scheitert halt nur sehr selten katastrophal, ein Laie hingegen relativ oft.

Die 10er nochmal Regel ist nicht nur äußerst spannend im Spiel, sondern bereichert das Spiel deutlich anstatt. Einfach nur zu scheitern, hat ein Profi jetzt viel größere Chancen mal richtig was zu wuppen.

Kurz zur 6er Schwierigkeit - ein Charakter der so richtig schlecht in etwas ist (sprich nur einen Würfel), soll eine Fifty-Fifty-Chance haben erfolgreich zu sein??? Da kann ich auch gleich eine Münze werfen. Wozu 10er Würfel benutzen, wenn ich eh nur 50% Chance simulieren will?

Desweiteren scheint hier ein entscheidender Mechanismus nicht bekannt zu sein, der die Erfolge und ihre Zahl deutlich relativiert. Eben das scheint hier auch das Problem zu sein: Keiner von Euch hat die 224 Seiten des WdD-Grundregelwerks gelesen. Auch wenn viel davon Flavour ist, so nehmen doch Regel den Großteil des Buches. Meint ihr wirklich, daß ihr auch nur einen Bruchteil davon wirklich kennt? Sprich könnt ihr euch wirklich schon eine Meinung dazu bilden? Denkt mal drüber nach.

bye, Bookworm55
 
Wie sollen wir das den auch gelesen haben Bookworm?Das Buch ist ja noch garnicht drausen.Das einzigste wozu wir was sagen können sind zu den Regeln in der Demo die es zum Dl gibt,und die sind schon einwenig schwammig und ich will nicht hoffen das diese wirklich so bleiben weil dann werde ich und viele andere aus meinem bekannten Kreis von der neuen Wod abstand nehmen.
 
twillight schrieb:
Wie sollen wir das den auch gelesen haben Bookworm?Das Buch ist ja noch garnicht drausen.Das einzigste wozu wir was sagen können sind zu den Regeln in der Demo die es zum Dl gibt,und die sind schon einwenig schwammig und ich will nicht hoffen das diese wirklich so bleiben weil dann werde ich und viele andere aus meinem bekannten Kreis von der neuen Wod abstand nehmen.

Das habe ich ja auch gar nicht in Abrede gestellt, Twillight. Natürlich sind die Teaser schwammig und meiner Meinung nach auch nicht besonders gut ausgewählt. Aber wenn ich dann Aussagen wie: "Ich komme zu dem Schluss, dass die Grundschwierigkeit von 6 wieder einzuführen ist, noch bevor das System wirklich draußen ist." lese, dann stellen sich mir halt die Nackenhaare auf. Das ist einfach Unsinn.

bye, Bookworm55
 
"Ich komme zu dem Schluss, dass die Grundschwierigkeit von 6 wieder einzuführen ist, noch bevor das System wirklich draußen ist."

diese aussage, lieber book, gilt ja offensichtlich nur für den zustand, der nach den bisherigen informationen gegeben ist. da du selber sagst, das der teaser schwammig und nicht gut ausgewählt ist, weis ich ehrlich gesagt nicht, warum du dich aufregst?

manchmal habe ich das gefühl, du regst dich gerne auf und stellst klar, dass du viel mehr weist....
oder wolltest du twilight tatsächlich unterstellen, dass sich seine meinung nicht neu bilden könnte, wenn er das ganze liest und deinen erkenntnisstand erreicht?
 
Also zunächst mal unterstelle ich Twillight gar nicht, sondern Twillight hat mich angesprochen. Ich habe ihm nur angeantwortet - dafür, daß er (verständlichermaßen) mit den Teaserregeln unzufrieden ist, habe ich mich sogar durchaus verständlich gezeigt.
Desweiteren sei doch einmal festgestellt, daß Ancorons Aussage eben nicht das aussagst, was Du sagst. Ancoron sagt doch eben gerade, daß er die Schwierigkeit auf jeden Fall ändern will - ohne daß er die anderen Regeln kennt. Genau darüber rege ich mich auf, Schlüße ohne Grundlage.
Meine Gründe, warum ich überhaupt gepostet habe, habe ich übrigens auch schon dargelegt. Aber nett von Dir, daß Du es vorziehst mir niedere Motive zu unterstellen, anstatt meinen eigenen Aussagen zu vertrauen.
bye, Bookworm55
 
wenn ich mich nicht irre, war ein "?" hinter meiner frage.
aber wollen wir auch nicht korinthen kacken, es war eine (zugegeben ungefragte) äusserung dazu, wie du auf mich gewirkt hast.

wenn du sie für ungerechtfertigt hältst, dann lassen wir es einfach.
 
Ich gehe hier nur von den Informationen aus, die in der Demo enthalten sind. Wenn die weiteren Regeln das System nicht entsprechend ändern, dann bin ich in der Tat der Meinung, dass man die von mir vorgeschlagenen Änderungen am System durchführen sollte.

Und falls jemand zu dieser eingegrenzten Meinung ohne weiteres Wissen (es sei denn, er teilt dieses Wissen hier mit) Stellung nimmt, dann können wir gerne weiter diskutieren, ansonsten finde ich nicht, dass es in diesen Thread gehört.
 
da es nun draussen ist, würde ich einen der kompetenten herren bitten, eine zusammenfassung zu geben, da es ja nun erlaubt sein sollte ;)

mfg
doom
 
bin immer noch daran interessiert, die regeln, bzw. die änderung zum alten zu erfahren.

bisher wurde geäussert:
- standartschwierigkeit 8 dafür keine 1er , oder? ansonsten wie alt? oder eher, wie exalted?
- irgendwer hat doch auch gesagt, treffen und schaden wäre ein wurf, ist dem noch so, oder war das falsch

ergebenst

doom
 
Ich fasse mal ein paar allgemeine Sachen zusammen.

Standardschwierigkeit 8
1er ziehen im normfall keine erfolge ab.
Patzer sind seltener.
10again.
Modifikationen werde immer auf die Würfelzahl bezogen.
Treffen und Schaden sind ein Wurf: Erfolge = Schaden
man pariert nicht mehr, sondern ändert nur seine defence, was halt ein Würfelmodifikator ist.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
 
Insbesondere wichtig (gerade in Bezug auf die Schwierigkeiten) ist das folgende:

Es gibt nur noch 4 Erfolgskategorien:

Katastrophaler Fehlschlag (nur bei Glückswürfen)
Fehlschlag (kein Erfolg)
Erfolg (mindestens ein Erfolg)
Spekatakulärer Erfolg (5 oder mehr Erfolge)

Zwischen Erfolg und Spektakulärem Erfolg (sprich 2 bis 4) gibt es bei vielen Anwendungen keine gesonderten Auswirkungen. Sprich man schafft viele Dinge mit einem Erfolg.

Bye, Bookwyrm
 
und was ist defence? absorbieren fällt völlig weg? dann gibt es vermutlich auch die unterscheidungen in die attribute nicht mehr, oder?
 
Im Kampf geht man jetzt davon aus, daß jeder Charakter immer versucht auszuweichen - sprich nur wenn er überrascht ist, verliert er diesen Wert.

Defense wird von Angriffswürfen im Nahkampf abgezogen (außer beim Packen, aber egal) und ergibt sich entweder aus Geistesschärfe oder Geschick (dem niedrigen Wert). Dadurch spart man sich den Ausweichenwurf.

Widerstandsfähigkeit geht in den Gesundsheitswert ein - dadurch spart man den Absorbierenwurf ein.

bye, Bookwyrm
 
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