yennico
John B!ender
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- 10. April 2008
- Beiträge
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Krozz schrieb in diesem Thread:
Warum muss der Spielleiter deutlich mehr Geld ausgeben? Verkaufen sich Abenteuer wirklich so viel besser als andere Publikationen? Sie sind günstiger und einfacher herzustellen als andere Publikationen.
D&D macht es mit seiner Trennung Spieler, Spielleiter und Monsterhandbuch ja vor. Diese ist zwar inhaltlich sinnvoll (welcher Spieler soll schon SL Infos lesen oder will für SL-Teile seines Buches, die er nicht lesen darf zahlen), aber ein SL muss deutlich mehr Geld investieren als ein Spieler. Die Hemmschwelle selber SL zu werden hängt schon etwas vom Geld ab. Jeder SL bringt einem Verlag Gewinn, denn er kauft deren Produkte und rekrutiert neue Kunden, die Produkte des Verlages kaufen. Das müsste ihn als Multiplikator doch besonders interessant für den Verlag machen und nicht als besondere Person, der man besonders viel Geld abnehmen muss.
Würde es sich nicht lohnen Monsterhandbücher oder Quellenbücher so gestalten, dass sie jeder kaufen kann und die SL-Infos gibt es als kostenlosen PDF-Download, wenn man es wünscht?
Würde sich ein Quellenbuch ohne integrierte SL-Infos öfter verkaufen? Kaufen Spieler überhaupt Quellenbücher oder muss sie der SL nur ein Mal für die Runde kaufen?
Markttechnisch ist es der Spielleiter, der das Hobby hoch hält. Er gibt deutlich mehr Geld
aus, als der Spieler. Deshalb ist er auch Fokus bei den meisten Produktneuheiten, obwohl es mindestens fünfmal mehr Spieler gibt. Die Frage müsste also lauten, wie bekommt man zukünftig mehr Spielleiter?
Warum muss der Spielleiter deutlich mehr Geld ausgeben? Verkaufen sich Abenteuer wirklich so viel besser als andere Publikationen? Sie sind günstiger und einfacher herzustellen als andere Publikationen.
D&D macht es mit seiner Trennung Spieler, Spielleiter und Monsterhandbuch ja vor. Diese ist zwar inhaltlich sinnvoll (welcher Spieler soll schon SL Infos lesen oder will für SL-Teile seines Buches, die er nicht lesen darf zahlen), aber ein SL muss deutlich mehr Geld investieren als ein Spieler. Die Hemmschwelle selber SL zu werden hängt schon etwas vom Geld ab. Jeder SL bringt einem Verlag Gewinn, denn er kauft deren Produkte und rekrutiert neue Kunden, die Produkte des Verlages kaufen. Das müsste ihn als Multiplikator doch besonders interessant für den Verlag machen und nicht als besondere Person, der man besonders viel Geld abnehmen muss.
Würde es sich nicht lohnen Monsterhandbücher oder Quellenbücher so gestalten, dass sie jeder kaufen kann und die SL-Infos gibt es als kostenlosen PDF-Download, wenn man es wünscht?
Würde sich ein Quellenbuch ohne integrierte SL-Infos öfter verkaufen? Kaufen Spieler überhaupt Quellenbücher oder muss sie der SL nur ein Mal für die Runde kaufen?