MechWarrior [MechWarrior] Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

Welches Haus ist Euer bevorzugtes Haus?

  • Haus Davion

    Stimmen: 10 20,0%
  • Haus Kurita

    Stimmen: 10 20,0%
  • Haus Liao

    Stimmen: 6 12,0%
  • Haus Marik

    Stimmen: 2 4,0%
  • Haus Steiner

    Stimmen: 22 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

Ich habe die Hausbücher nochmal zu Rate gezogen:

Kurita hat eine extrem krasse Version des Neo-Staatskapitalismus: feudal strukturierte Leibeigenschaft! Ohne Quatsch, selbst Fabrikarbeiter sind an ihre Scholle, respektive Fabrik gebunden. Der Adel besitzt die Produktivmittel UND die Arbeiter. Diese Betriebe stellen ihren Arbeitern alles zur Verfügung, und verrechnen das mit dem Lohn. Wenn man dreißig ist, kann es gut sein, daß man immer noch Schulden hat.
Wenn es irgendwo Ausbeutung gibt, dann da.

Dahingegen ist die Capellanische Wirtschaft im Volkseigentum, und wird durch die Zentralregierung in Vier-Jahres-Plänen gesteuert. Eine echte Kommandowirtschaft also.
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

Und dennoch gibt es dort auch noch ne eigene Händlerkaste.
Also wahrscheinlich Kapitalismus a la China.
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

Der real existierende Sozialismus hatte auch seine "Dispatcher". Und Händler, um devisen ran zu schaffen.
Die HO war sogar in Privatbesitz.

Aber die Produktivkräfteallokation läuft ganz eindeutig über eine Zentralverwaltungswirtschaft, nicht über den Markt.

Nach innen Planwirtschaft, nach außen Merkantilismus und Autarkiebestrebung. Klassische Sache. Inklusive Karrikatur eines Riesennagels.

"Was wollt ihr damit"
"Wissen wir nicht, aber unser Plansoll von 5t Nagelproduktion haben wir erfüllt."
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

Es gab in einer (eventuell auch in mehreren? Ich glaube das wurde noch ein weiteres mal abgedruckt...) alten Publikation eine kleine Karikatur, bei der Mann eine Gruppe capellanischer Arbeiter einen riesigen, fünf Tonnen schweren, Kupfernagel durch die Gegend schieben sieht. Ein Adliger kommt vorbei, und fragt sie, was das soll. Die Antwort lautet: "Wir wissen es auch nicht, aber es erfüllt unser Plansoll von fünf Tonnen Kupfernägeln."

mfG
bca
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

Haus Davion. Definitiv. WENN ich ein Spiel Spiele mit so einer Menge an Kriegsgerät, dann will ich auch DAS Haus mit der meisten Landserromantik.

Mit den Kurita kann ich dank Samurai Ehrenkodex gar nichts anfangen. Andererseits bin ich ein Söldnerfan im BT-Universum, von daher ist mir das liebste Haus das, das mich am besten bezahlt.
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

In meiner beschränkten Sicht der Dinge schon. Ich bin allerdings geprägt durch Computerspiele, die 3060er Timeline und BT ist eines der Spiele wo ich ARGE Schwächen haben (bin zu spät geboren um das Tabletop zu spielen - leider)
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

Es gab in einer (eventuell auch in mehreren? Ich glaube das wurde noch ein weiteres mal abgedruckt...) alten Publikation eine kleine Karikatur, bei der Mann eine Gruppe capellanischer Arbeiter einen riesigen, fünf Tonnen schweren, Kupfernagel durch die Gegend schieben sieht. Ein Adliger kommt vorbei, und fragt sie, was das soll. Die Antwort lautet: "Wir wissen es auch nicht, aber es erfüllt unser Plansoll von fünf Tonnen Kupfernägeln."
Das ist zumindest aus "Mächte der Inneren Sphäre".
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

Also ich persönlich die freie rasalhagsche Liga.
Die ist natürlich kein Haus, aber die großen Häuser mag ich auch nicht.
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

@infernal Teddy
wenn du "free Skye" sagst bist du doch Separatist und daher eigentlich zwangsläufig gegen Steiner - oder werf ich da irgendwas durcheinander?

Steiner und Kurita haben mir früher gefallen -
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

bei der Auswahl: Kurita.
Davion mag ich nicht. Irgendwie waren das immer die ach so tollen Metaplothelden.

Aber bei mir steht in erster line das 6 und wohl mächtigste Haus ganz oben auf der Beliebtheitsscala.
Das Haus das die Geldflüsse kontrolliert (ich sag nur C-Noten!).
Das Haus das über längst verloren geglaubten Technologien verfügt, und auch das Haus welches im Hintergrund die Fäden zieht:
Comstar!
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

was allerdings kein Haus ist, weil sich die Machtstrukturen nicht vererben - aber sicherlich eine coole Organisation -
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

bis es zu Blakes Sword wird...
und die Mechs sind ab da hässlich ;(
 
AW: Welches ist Euer bevorzugtes Haus in Battletech?

bin ein steiner fan, schätze aber auch die ritter inneren sphäre und finde die konföderation capella gut, solange es nicht um das herrscherhaus geht
mfg
 
Zurück
Oben Unten