Mechwarrior Open Beta

L

LushWoods

Guest
So, hab jetzt schon einige Runden gedreht und muß sagen ... äh ... ja.
Ich bin echt froh da kein Geld reingesteckt zu haben.
Null Taktik, wildes Drauflosgebolze. Schnell rennen und wild Ballern oder langsam rennen und wild ballern scheint hier der Tiefgang zu sein.Ne.
Vielleicht kann man's auch anders spielen, aber jedes einzelne Match das ich bisher gespielt hab ist darauf rausgelaufen.
Nicht meins.
 
Ich finde es ganz unterhaltsam. Taktik kann man in den meist wild zusammengewürfelten Gruppen kaum erwarten. Die einzige Taktik, die sich z.Z. anbietet ist sowieso nur: Zusammenbleiben und Feuer auf ein Ziel konzentrieren.
Vielleicht wird das Spiel taktischer, wenn Fraktionen kommen und sich so etwas wie eine Kommandostruktur bildet. Jetzt ist es eher so wie früher CS auf einem public Server (halt nur mit Mechs, weniger Maps und Spielmodi)
 
Naja, aber Battlefiiedl z.B. bietet auch wesentlich mehr Tiefgang, obwohl du da standardmäßig auch wild zusammengewürfelt wirst. Ganz zu schweigen von Planetside 2.
Was an Taktik möglich ist beschränkt sich auf:
Ausnutzung der Mechklasse.
Stell dich ins Wasser um besser zu kühlen.
Ende.

Keine Möglichkeit zu reparieren.
Keine nutzbaren Punkte in der Umgebung.
Hätte man nicht Fahrzeuge oder Geschütze irgendwie nutzbar machen können? Ich denke da an Remote Control oder automatisches feuern von stationären Geschützen wenn man bestimmte Punkte eingenommen hat.
Keine indirekte Artillerie oder Orbitalbombardement.
Der Hitzemechanismus ist zwar true, aber irgendwie schlecht umgesetzt. Begünstigt den generellen Spielmodus: Im Kreis rennen und ballern bzw. warten bis man wieder ballern kann.

Mir macht das einen extrem schlecht durchdachten Eindruck.
Positiv erwähnen muß man die wirklich gute Grafik und hervorragende Framerate. Auch die Mechs selber "fühlen" sich schon ziemlich BattleTech-mäßig an.
 
gibts bei BF oder PS2 nicht mehr als 8 Spieler auf jeder Seite?
Zufällig generierte Maps wären toll - die 4 Maps werden etwas langweilig. Mit zufälliger Verteilung der "Basis" und die Basis muß erst gefunden werden.
Ich hoffe mal, daß mehr Interaktion auf den Maps mal noch eingebaut wird.
Daß die Sensoren nur im Sichtfeld funktionieren und man kein "Radar" hat, finde ich auch etwas doof. Mechs, die in Sichtlinie hinter mir sind, sollte ich schon sehen können auf der Minimap.
 
würds gerne spielen aber der Tag hat nur 24 Stunden.
Manchmal wünsche ich mir, wir hätten nicht so viel Unterhaltung :sleep:
 
Das mit dem Radar hab ich noch gar nicht erwähnt. Stimmt, das nervt auch.

Ja, da gibt's mehr bzw. bedeutend mehr Spieler. Aber mehr Spieler heißt ja nicht automatisch mehr Tiefgang/Taktische Möglichkeiten.
Ich denke Maps werden schon noch kommen.
 
Bei mehr Spielern je Seite ist es aber nicht mehr ganz so schlimm, wenn es da 1-2 Verluste gibt.
 
Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und finde es besser als erwartet (in den Videos kam es mir sehr "Arcadig" vor). Das mit der Taktik sehe ich (noch) nicht sooo problematisch. Immerhin spielen sich die Mechs doch recht unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Funktionen.

Das es die beste Taktik ist zusammenzubleiben und sein Feuer zu konzentrieren liegt in der Natur der Sache, genau genommen daran, das man versucht hat das Flair des Brettspiels einzufangen (riesige Kampfkolosse die vieeeeeeel aushalten).
Bei Spielen bei denen ein einzelner in der Lage ist eine granze Gegnergruppe schnell auszuschalten (CoD z.B.) bietet es sich nicht an in Gruppen zu laufen (und es ist auch unnötig sein Feuer zu konzentrieren).
Bei Spielen bei denen ein Gegner viel aushält ist konzentriertes Feuer und Rudelverhalten hingegen immer die beste Option (Mechwarrior und in geringerem Umfang auch Halo).
Ein Mittelweg wie z.B. World of Tanks* währe cool gewesen, hätte aber nicht der Vorlage entsprochen.

* Je nach Waffe und Panzerung des Ziels kann man one-shot-kills machen oder halt auch mit unzähligen Angriffen gar keinen Schaden.

PS: Mein Name im Spiel ist übrigens "Runenstahl" falls mich jemand adden will (einfach erwähnen das ihr Blutschwerter/Abenteuer Aktionisten seid).Wer weiß ? Vielleicht kriegen wir ja ein Team zusammen das richtig Taktisch wird ;)
 
Als Einzelner Spieler hat man in der Tat wenig taktische Optionen - ist da nicht viel anders als bei anderen solchen Spielen. Das ganze blüht wirklich auf wenn man mit anderen gezielt zusammen spielt.

dafür müsste man aber mehr Zeit reinstecken als ich im Moment kann. Naja, vielleicht später mal.
 
Nachtrag: Je nach Mechtyp/Ausstattung gibt es schon verschiedene "Rollen" die man übernehmen kann und damit auch (ein bißchen) Taktik:

Schnelle Mechs (meist Leicht, manchmal auch Mittelschwer):
- Scouten - um nicht überrascht zu werden, und Ziele für eigene LSR (Langstreckenraketen) zu liefern.
- Ärgern - In den Rücken der Feinde preschen, um diese zu umrunden und zu pisacken, oder die gegnerische Basis erobern... nichts davon hat wirklich Aussichten auf direkten Erfolg, ABER es stört oftmals gewaltig das gegnerische Teamspiel.
In mehr als einem Spiel sind 2+ von 8 Mechs (Mittelschwer oder sogar Schwer) abgedreht um einen leichten Mech zu jagen weil dieser die Linien durchbrochen hat... effektiv hat man also mit einem leichten Mech 1/4 des
gegnerischen Teams abgelenkt während das eigene Team dann dank Überzahl den Hauptkampf gewinnt. Auch sonst kann es Spaß machen durch das gegnerische Team zu wuseln. Der Feind wird zum Friendly-Fire eingeladen, und
jeder der sich umdreht um dem leichten Mech hinterherzufeuern bietet dem eigentlichen Feind den verwundbaren Rücken dar.

Kampfmechs (Mittelschwer oder schwerer)
- Reinstampfen und aus allen rohren Feuern. Nicht sehr taktisch aber es muß auch "Grunts" geben die die Front halten.

Artilleriemechs (Mittelschwer oder schwerer)
- Benutzen vor allem LSR, oder Langstreckenwaffen wie PPK's. Sobald das eigene Team Ziele entdeckt können diese meist halbwegs effektiv mit LSR beschossen werden. Andere Langstreckenwaffen sind eher zum "Snipern" geeignet.
Das ganze funktioniert zwar nicht so gut wie "Echte" Artillerie (die Reichweite ist doch recht begrenzt) kann aber dennoch ausschlaggebend sein. Immerhin sind LSR relativ zielsuchend und damit gut geeignet um auch leichte Mechs
wegzuputzen die ansonsten nur schwer zu treffen sind.
 
So... spiele es jetzt schon länger und es gefällt mir immer besser.

Gibt es denn hier noch jemanden der das Spielt ?
Mein MWO Name ist "Runenstahl" (wer hätte es gedacht ?).
 
Zurück
Oben Unten