MechWarrior [MechWarrior] 3025 vs. 3050

AW: 3025 vs. 3050

Soweit ich weiß gibts in Far Country Aliens. Aber ich mein Wissen zum Glück nur aus zweiter Hand.

Ich mag alles bis 3060, danach hört es auf.
 
AW: 3025 vs. 3050

Far Country (Spielt noch vor 3060, ich glaube ca. 3058 ) ist tatsächlich das ding mit den aliens... *Schüttel*
 
AW: 3025 vs. 3050

Also mir ist die Zeit vor der Claninvasion eindeutig lieber, auch wenn es auch danach noch ganz gute Bücher gibt. Aber allein die alten Mechs sind mir viel sympatischer als das neumodische Clangezeugs. Wenn man schon meint man bräuchte unbedingt humanoide Kampfmaschinen dann auch richtig, also z.B. Feuer- und Dunkelfalke oder ähnliches.
 
AW: 3025 vs. 3050

Den Hintergrund von Battletech fand ich schon vor der Claninvasion nicht so berauschend, die Romane wenig überzeugend (die interessantesten davon spielten auf politischer Ebene und waren damit immer soweit weg von dem was für SC vorgeschlagen war, das es nicht mehr feierlich war), aber das TT fand ich vorher sehr viel besser.

Mit 3025er-Technik war das ganze noch eine gelungene Mischung aus Risikomangement(Hitze) und Materialschlacht und die vorkonstruierten Mechs waren dafür "optimal" durchkonstruiert (soll heißen, sie waren scheinbar absichtlich nicht so gut durchkonstriert wie die Regeln es ermöglich hätten, um dieses Spielgefühl zu fördern), aber mit der Clantechnik (den effizienteren Waffen und den effizienteren Wärmetauschern) war das vorbei.

In den Anfängen der Claninvastion machte mir noch ein wenig Spaß mit den Allastenmechs gegen die modernen Maschinen zu kämpfen, aber auch da war die Luft schnell raus. Ich bleibe gerne beim 3025-TT und spare es mir den Hintergrund an den Spieltisch zu holen.
 
AW: 3025 vs. 3050

Die 3050 Line hat einen stilistischen Bruch zustandegebracht, der bis in 3062 zum Totalschaden geführt hat.
Man könnte auch sagen, die Autoren wurden die Geister (Clans) die sie riefen, nicht mehr (zumindest sinnvoll) los.

Wenn man sich diesen gequrilten Bockmist ansieht, welche Rookie Truppen der IS die Clanner einfach verramscht haben, und wie hyperkrass so einzelne ISler sind (Kai... VICTOR) hat man einen guten Eindruck, wie man eine Story NICHT erzählen sollte.
Der Roman Hö.. Höhe... ne, ich weiger mich, das weiter zu schreiben. Das aufgezählte Machwerk ist einfach zu ignorieren.
Aliens treten im übrigen in BT bereits in Schwert und Dolch auf.
 
AW: 3025 vs. 3050

Für mich hat BT kurz nach der Kerensky-Trilogy aufgehört interessant zu sein. Die Clan-Invasion war noch ganz gut, aber danach...
 
AW: 3025 vs. 3050

Wie? Aliens in Schwert und Dolch? Davon habe ich noch nie was gehört, kann das mal jemand erläutern?
 
AW: 3025 vs. 3050

Aliens? Ohgott eeewig lange her. Kann mich auch nur an die Tetaetae aus "Fernes Land" erinnern. Netter Roman fand ich.

Mit Battletech hab ich ungefähr bei "Ich bin Jadefalke" aufgehört und auch keine Romane mehr gelesen. Bis dahin war die Storyline eigentlich recht gut obwohl 3025 und 3050 fast unterschiedliche Spiele sind.
Was ist an 3062+ eigentlich so schlimm? was ist in den 12 Jahren passiert? kann das einer mal zusammenfassen?
 
AW: 3025 vs. 3050

Aaalso, ist ne Weile her, deshalb ist meine Zusammenfassung auch etwas knapp.

Unter Führung von Victor Steiner-Davion führt die Innere Sphäre eine Gegeninvasion auf die Heimatwelten der Clans durch. Das wird in einer 7-teiligen Romanserie gedeckt, die von verschiedenen Autoren geschrieben wurde (ich glaube das war "Twilight of the Clans")
Die Clans werden besiegt - behalten aber soweit ich weiss ihre Territorien in der IS, dürfen aber nicht weiter zu Erde vorrücken.
In der Zwischenzeit verliert Victor allerdings das Vercom an seine gehaßte Schwester, die zu guuter letzt den von Michael Stackpole aufgebauten Attentäter auf Omi Kurita hetzt - Ende offen.

Das Hauptproblem am Produkt 3062 war, das sie wieder dutzende neue Vehikel auf den Markt geworfen haben, und damit das Battletech System ziemlich ausgereizt hatten. Die neuen 3062 Techs waren auch nicht so sonderlich innovativ und haben den Abstand der IS zur Clantech etwas verkürzt, wie z.b. der Zielcomputer für IS.

Die große Problematik liegt in meinen Augen im Technologiekonflikt:
war 3025 die Atmossphäre rund um Losttech und jahrhundertealte Mechs einfach düster und großartig in Stimmung gesetzt, mutiert mit der Claninvasion Battletech zu einer Superhightechgesellschaft mit all dem Kram den sie früher verloren hatten und einem Schwung neuestem Zeugs, inklusive Schlachtschiffe und supertollen Waffen.
Spaß hat Battletech zwar immer gemacht, unsere MechkriegerKampagne war allerdings im 4. Nachfolgekrieg stimmungsvoller als während der Claninvasion -
auch wenn Stackpole wirklich geniale Romane geschreibselt hat.
 
AW: 3025 vs. 3050

Ich muss sagen das mich die schnelle Aufrüstung und das etwas heller werdende Universum weniger gestört als der Versuch nach dem VerCom Bürgerkrieg 3064 wieder Zurück zur Düsternis zu kommen. MWDA ***** -.-
 
AW: 3025 vs. 3050

Also der Brügerkrieg war auch nichts für mich. Das ganze wirkte auch mich zu konstruiert.
 
AW: 3025 vs. 3050

Diese Gedanken hatte ich am Ende der Twillight of the Clans Reihe
 
AW: 3025 vs. 3050

Ich hab mich sowieso gewundert dass bei einem Bürgerkrieg über mehrere Lichtjahre und tausende Planeten überhaupt jemand eindeutig gewinnen kann...
 
Zurück
Oben Unten