Bullshitnick
Fantast
- Registriert
- 8. Januar 2007
- Beiträge
- 95
Aus dem Maskerade vs. Requiem Thema mal hier rübergesiedelt:
Aaalso. Was denkt Ihr? War die Einführung der Clans genial, oder war es eine Schnapsidee?
Ich persönlich fand die Clans sehr cool, auch wenn ich im Nachhinein die Auffassung gewonnen habe, dass die Autoren sich damit übernommen und langfristig die Story ruiniert haben.
Zunächst war ich (als ich die Kerensky-Trilogie las) erstmal ein wenig genervt - nach dem Motto "Na toll, die machen mir meine schöne Innere Sphäre kapputt!".
Als ich dann die Jadephoenix-Trilogie gelesen habe, fingen die Clans aber an, mir zu gefallen. Ich finde die Grundidee des geborenen Kriegers und der ritualisierten, auf einem Ehrenkodex basierenden Kampfzeremonien schick - in der Realität natürlich nicht ohne Verzicht auf die eigene Menschlichkeit durchführbar, aber als Story genial. Ich empfand das als eine Form von Action-Utopia, und wurde Clan-Fan.
Ich fand es dann im weiteren Verlauf der Story allerdings ein bißchen schade, dass die Autoren das Ganze immer mehr ins Lächerliche zogen, in dem Versuch, plausibel zu erklären, wie die IS die Clans überhaupt überleben konnte. Plötzliche Technologiesprünge, Dreikäsehochs, die im Alleingang mit einem mittelschweren Mech einen Sternhaufen aufhalten, ein Steiner, der aus Angst vor seiner Unfähgkeit, in den Intrigen des Hauses zu überleben, zu ComStar flieht, und dort dann auf einmal der Diplomat und Stratege mit God-Mode ist..naja, lassen wir das.

Ich habe dann aufgehört, mich für BT zu interessieren, als ein profilneurotischer, kleinwüchsiger Aushilfs-Davion einen Nebelparder-Elementar, der es durch seine Leistungsfähigkeit (und das heißt, seine Nahkampfqualitäten, denn was Anderes steht Elementaren ja nicht offen) zum ilKhan gebracht hat, im Nahkampf getötet hat.
Hehe.
So, jetzt seid Ihr dran. Waren die Clans von vornherein eine blöde Idee, oder haben sie BT erst interessant gemacht?
*Lach* Ja, das kann ich mir vorstellen, dass du da gekotzt hast.
Hab ich im übrigen auch - nur früher: Mir gefiel Battletech eigentlich nur solange, bis diese Scheiß-Clane auftauchten. Uhuuhuuu, Supermenschen aus der Tiefe des Alls, Frapos, Vamonos oderwos?
Vorher war das Setting so herrlich korrupt, kaputt, matschig und gekennzeichnet von einer nicht endenden Serie von Kleinstkriegen. Durch die Clane wurde es ein epochaler Riesenfight um "se Fjutscha of se Männkeind". *breech*
Aber gut, gehört ins experimentelle Mechwarrior-Forum
AAS
Aaalso. Was denkt Ihr? War die Einführung der Clans genial, oder war es eine Schnapsidee?
Ich persönlich fand die Clans sehr cool, auch wenn ich im Nachhinein die Auffassung gewonnen habe, dass die Autoren sich damit übernommen und langfristig die Story ruiniert haben.
Zunächst war ich (als ich die Kerensky-Trilogie las) erstmal ein wenig genervt - nach dem Motto "Na toll, die machen mir meine schöne Innere Sphäre kapputt!".
Als ich dann die Jadephoenix-Trilogie gelesen habe, fingen die Clans aber an, mir zu gefallen. Ich finde die Grundidee des geborenen Kriegers und der ritualisierten, auf einem Ehrenkodex basierenden Kampfzeremonien schick - in der Realität natürlich nicht ohne Verzicht auf die eigene Menschlichkeit durchführbar, aber als Story genial. Ich empfand das als eine Form von Action-Utopia, und wurde Clan-Fan.
Ich fand es dann im weiteren Verlauf der Story allerdings ein bißchen schade, dass die Autoren das Ganze immer mehr ins Lächerliche zogen, in dem Versuch, plausibel zu erklären, wie die IS die Clans überhaupt überleben konnte. Plötzliche Technologiesprünge, Dreikäsehochs, die im Alleingang mit einem mittelschweren Mech einen Sternhaufen aufhalten, ein Steiner, der aus Angst vor seiner Unfähgkeit, in den Intrigen des Hauses zu überleben, zu ComStar flieht, und dort dann auf einmal der Diplomat und Stratege mit God-Mode ist..naja, lassen wir das.
Ich habe dann aufgehört, mich für BT zu interessieren, als ein profilneurotischer, kleinwüchsiger Aushilfs-Davion einen Nebelparder-Elementar, der es durch seine Leistungsfähigkeit (und das heißt, seine Nahkampfqualitäten, denn was Anderes steht Elementaren ja nicht offen) zum ilKhan gebracht hat, im Nahkampf getötet hat.
Hehe.
So, jetzt seid Ihr dran. Waren die Clans von vornherein eine blöde Idee, oder haben sie BT erst interessant gemacht?