MechWarrior [MechWarrior] 3025 vs. 3050

AW: 3025 vs. 3050

Die Campbell-Krieger sind ja vieleicht als Supersoldaten zusammengebaut worden. Aber sie sind in vielen Belangen wie die Soldaten des späten 18. Jahrhunderts. Es wird nicht wirklich Krieg geführt, es wird Krieg gespielt.

General 1: "Sir, ich habe eine zehn Meter breite Lücke in eure Stadtmauer geschossen. Ich glaube, ihr solltet kapitulieren"

General 2: "In der Tat Sir, diese Bresche sieht aus, als würde sie für einen Sturm breit genug sein. Lassen wir es nicht darauf ankommen"

Die ganze "Herausforderungs" und "Rumbieterei" Geschichte der Klans ist das Gegenstück zu den Kabinett-Kriegen. Viel Säbelrasseln und RumTaTa, wenig echte Schlachten. Und damit auch wenige der Probleme die ein langer, materialintensiver Krieg mit sich bringt.

Dazu kommt, das die Gensuppen-Kommandos Krieger sind und keine Soldaten. Jeder kämpft erst mal für seinen Ruhm und sein Genmaterial. Die IS lernt ab 3027 wieder, wie man Soldat ist und als Gruppe agiert/kämpft, die FedComs und Snakes mehr als alle anderen. Und wie uns die Geschichte unzählige Male zeigt: Soldaten massakrieren Krieger!

IRL haben dann die französischen Revolutionäre die Kabinettkriege beendet indem sie ihre Generäle motiviert haben, die Statd zu halten (Halten sonst Guillotine). Bei BT haben die Clans gelernt was Krieger von richtigen Soldaten unterscheidet und haben dafür den selben Preis bezahlt wie Gallier in Alesia, Franzosen in Crecy/Agincourt oder Kreuzritter in Tannenberg. Und das hat nur so lange gedauert, weil Stackpole u.a die IS mit Blödheit geschlagen haben.

Die "Russland-Strategie" gehört zur taktischen Grundausbildung für Offiziere. Gib ihm Planeten zu fressen bis er würgt und dann massakriere seine Versorgung. Sechs Monate Wartezeit auf Ersatzteile sind verdammt lang...

Wenn die Generäle der IS ihren Clausewitz, Moltge und Monty gelesen hätten, währen die Clans in der IS um 3055 an Material- und Menschenmangel krepiert. Zumindest die, die nicht leicht strahlend im All rumtreiben. Alamos (Canon) gegen Landungsschiffe sind völlig legal (Die Clans haben die Ares Conv. eh nicht unterschrieben) und die Flieger der Dosenkrieger sind ja nicht so besonders.
 
Also, Threadnekromantie mal hin oder her, zu dem Thema muss ich mich auch zu Wort melden ;)


Ich persönlich mag eigentlich die komplette Bandbreite der Zeitleiste von Battletech, zumindest bis zum Ende des Bürgerkrieges zwischen Katrina und Victor.

Alles was danach kommt - die quasi Entmilitarisierung der Inneren Sphäre unter Groß-Gott Viktor - ist zwar aus humanistischer Sicht ganz nett, aber nun mal der Tod für ein System, das auf einem auf einem Tabletop aufbaut das einen nicht enden wollenden Krieg als Storyline hat.

Das "Tolle" an der Battletech Storyline war immer, dass sich neue politische Allianzen abzeichnen und die Innere Sphäre so sehr von Konflikten, Intrigen und Gegenintrigen zerfressen ist, dass einfach offensichtlich ist, dass sich hier kein Frieden verwirklichen lassen kann.

Schon alleine, weil es immer eine Katrina (jun.) und einen miesen kleinen Drecksack von Sun Tsu Liao geben wird.

Allerdings muss ich Proud zustimmen:

AW: 3025 vs. 3050

(...)

Denn 3025-50 ist imo das beste BT. Aus sicht der IS ist ein Mech noch was, egal was für einer (ausser der Scorpion ;)) eine Planetare Invasion wird von ein paar lanzen durchgeführt, vllt mal ein Battalion.
Mega wichtige Planeten wie Hesperus haben vllt 1-3 regimenter an mechs zur verfügung, wenn überhaupt.

Bis 3050/52 bleibt das auch so. Nach 3052 wird irgendwie jeder hinterwälderplanet von einem Regiment oder gleich einer RKG verteidigt.

Clanner sind 3050 auch noch Clanner. Meine sicht der Clans ist ziemlich geprägt durch Charaktere wie Joanna.
Selbst das Phelan ein blutnamen bekommen konnte ist noch ok. Sein konflikt mit Vladimr Ward ist so richtig schon Clan like.
aber alles nach Tukayyid... was ist daran noch Clan? die clanner werden da teils politischer als so manch eine Steiner.

Tukayyid war dann auch der auftakt zu den Massenschlachten.
Bei der Verlustrechung am ende eines kampfes hies es dann nicht mehr
"Wenn hat es erischt. Ist Loris Dunkelfalke noch einsatzbereit?" sondern
"Wieviel Battalione bleiben mir fürs weiterkämpfen, und wieviel Clan tech haben wir im aktiven dienst?"


Bis zum Sieg bei Tukayyid waren die Romane gezeichnet von den Schlachten kleiner Einheiten, der Battlemech war ein so gewaltiges Zerstörungswerkzeug, dass wenige Lanzen einen ganzen Planeten erobern oder halten konnten.

Danach wurde vor allem in den Romanen alles "hochskaliert". Und bei dieser Hochskalierung wurde dann geblieben.

Wo diese ganzen Regimenter plötzlich herkommen, warum es jetzt plötzlich möglich ist, so viel Material zu produzieren, das wird meiner Meinung nach nicht verständlich geklärt.
Klar, Technologiesprünge, klar, neue Fabriken. Aber der Output an Material wird hier ja scheinbar über Nacht vervielfacht.

Rein vom Techlevel mag ich '25 bis '50 sehr gerne. Damit lies sich sehr gut spielen (kann jetzt zwar nur von MegaMek sprechen, aber ich denke das reicht).

ClanTech ist schon irgendwie "sexy", aber auch nur so lange, bis jeder damit rumläuft. Dann wird es irgendwie recht schnell fad und langweilig. Da fand ich das alte Balancing wesentlich interessanter.

SummaSummarum:

Bis Tukayyid finde ich die Story spitze, danach inklusive Sieg über die Clans und Viktors und Katrinas privater "kleiner" Bürgerkrieg noch recht gut.
Die Friedensphase danach - bäh.

Rollenspielerisch am reizvollsten fände ich ber tatsächlich die Nachfolgekriege (übrigens vollkommen egal, den wievielten) als Setting.

Alternativ bietet es sich an, kurz vor der Clansinvasion zu starten, vielleicht die Gründung der Freien Rep. Rassalhaag zu erleben und dann den Untergang durch die Clansinvasion als Höhepunkt.
 
Ja, natürlich ist da schon mehr Material unterwegs. Aber ich denke, das war durchaus bewusst eingesetzt von den Autoren, um die Story interessanter zu machen.

Clanmechs an und für sich finde ich vom Design her trotz allem ganz schick. Aber wie gesagt: C vs IS ... mäh... gibt wenige die das ordentlich spielen und in Online-Runden (so wie ich es bisher kenne) wird es kaum ordentlich gemacht...

Spielst Du selbst auch PnP im BT-Universe? Bin am Überlegen, mir da was zurecht zu schustern, suche aber noch ein vernünftiges System.
Ich bin ja versucht, "A Time Of War" eine Chance zu geben, aber die Charaktererstellung ist ja fast schon akademisch... evtl. mache ich mir einen BT/Traveller - Merge, vielleicht finde ich aber noch ein besseres System dafür...
 
Alleine vom Tech-Level, möchte ich hinzufügen, finde ich auch die klassische Ausrüstung vollkommen ausreichend: Laser, PPKs, KSR, LSR, AKs, MGs, Gauss-Geschütze. Das reicht. Meinetwegen noch Pulslaser und ER-Waffen.

Aber diesen ganzen neumodischen Gebröms von wegen Heavy Gauss Rifle, Large Laser/ Heavy Laser, Plasma Cannons, MSRs und was es nicht alles gibt... muss nicht sein...
 
Ähm, du hast noch nie von BV gehört, Durro-Dun?
Clan-Tech und -Piloten sind toll, ABER. Sie kosten immens Battle Value.
Eine kurze Anekdote zum Thema: Ich war vor Jahren Mitglied eines "offiziellen" inoffiziellen "Goliath Scorpion"-Chapters im Raum Stuttgart/Esslingen. Wir haben mehrere Chapterfights gegen u.A. Free Worlds League, Rasalhague und andere ISler bestritten, und eines der einprägsamsten Matches war eines, bei dem wir nur knapp 7 Mechs (Ich hatte IIRC entweder n Mad Dog C oder bereits einen Hellbringer Prime, ich könnte schwören, dass es der Hellbringer war) aufgeboten haben, der Rest zum BV wurde mit Elementaren aufgefüllt.
Wir hatten nichts "Großes" auf dem Feld stehen, soweit ich mich korrekt erinnere.
Die Gegnerschaft hatte knapp 20 Mechs auf dem Feld, dazu noch Ari, Panzer, Infs en Masse und selbst ein paar Elementare aufgeboten. Ende vom Lied, was meine Mission bei der Schlacht anging, Zitat des Khans "Also, du greifst dir den linken Atlas, danach forderst du bitte den Warhammer IIC, und wenns dann noch passt, bitte um den Marauder da auf dem Berg kümmern. Das packst du schon."

Naja, den Atlas hab ich knacken können, der Warhammer war auch nicht so das Problem, aber da "viele Hunde" "des Hasen Tod" sind, hat der Marauder dann meinen schönen Hellbringer Prime zerschreddert, nachdem ich praktisch bewiesen hatte, dass man selbst mit Hitze von 14 noch Ammo-Explosionen und Reaktorshutdowns verhindern kann, und das trotz offenen Front-Torsi und einem LSR-20-Carrier auf 8 Feldern Reichweite, der LSR-Carrier-Spieler brauchte nur die 8, und hat sich schon hämisch gefreut, dass er gleich meinen Mech zerschiesst. Er würfelt die 7. Und zetert. Dafür hab ich dann den Panzer getreten, keine Ehrenregeln für Fahrzeuge!
Ansonsten haben wir damals nach Ehrenlevels gespielt, zusätzlich zur BV-Regelung. War ja keine Wettbewerbsveranstaltung, sondern Spaß. Wir haben uns immer so gut mit den "Gegnern" verstanden, dass man da z.B. auch Battletech&BBQ-Feste organisiert hat, war sehr angenehm.
Ach, ich vermiss die Zeit manchmal schon. Wie's halt so läuft hat sichs irgendwann halt durch Arbeit und Privatleben alles zerlaufen.
 
BV ist mir ein Begriff ;)
Kriegt man sogar beigebracht, wenn man nicht das Brettspiel, sondern nur die Java-Variante online zockt :)

Ich fand nur diese ganzen nachträglich eingebrachten Techlevel-Erhöhungen nicht mehr wirklich schön. Wie gesagt, Clanmechs sind mal toll, aber nur damit spielen muss nicht sein. Da reizt mich eher das Spiel mit den "klassischen" Mechkonfigurationen.

Hört sich an wie eine mördermäßige Zeit, die Du damals hattest. Habt ihr das Gefecht dann noch rumreißen können oder seid ihr standesgemäß in Ehren untergegangen?
 
Naja, wir haben das Missionsziel zwar beinahe geholt (Innerhalb von so-und-so-viel Zügen einen "Football" zu bergen, aus einer Stadtkarte von insgesamt 3x6 Karten... Genauer, mein Mech hatte ihn geholt, zwecks Sprungdüsen.) aber wie gesagt...

Man einigte sich darauf, die Gefallenen zu bergen, wir bekamen freien Abzug zugesichert, und es wurde vertagt.

Die IS hatte noch 3 Maschinen, wir hatten noch 2, aber die Stadt war für die verbliebenen zwei (IIRC die dickeren Pötte unserer Truppe, gesteuert von recht defensiven Spielern) Mechs zu schwer befestigt, und nicht mehr an den Football in meinem Hex ranzukommen, sie waren einfach nicht schnell genug.

Der Fight an sich war aber spaßig, weil einer der Neulinge mit einem Point Elementare eine äusserst erfolgreiche Schwarmattacke gegen nen recht giftigen 45 Tonner landen konnte, nach dem Match wurde der Spieler dann mit dem Führen der Elementare betraut, was diesem gelegen kam. Elementare sind halt auch spaßig, und gut zum Auffüllen geeignet. Wenn ich dran denk, wie oft ich mit dem Hellbringer aussetzen musste, nur weil der Ömmel 2,8k an BV kostet...
 
Ich hatte bei meinem 2. Trial zum Mechpiloten mir einen Black Hawk gewürfelt. Daraufhin der Khan: "Spiel den bitte nicht..." "Warum?" "Ok, lass uns den Trial machen, dann siehst, warum."

Nur soviel: 12(!) ER-Med Laser bei Verwendung der "Floating Critical"-Regel ist einfach böse...
 
Zurück
Oben Unten