[Mazeprowl] Machen die Ränge noch Sinn?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Eine Sache die ich seit dem Austausch des Basismechanismus nicht mehr durchdacht habe sind die Ränge, welche die Werte bis zu einem bestimmten Gesamt-XP-Stand limitieren.

Beim (ganz) alten Basismechanismus mit dem Erfolgezählen gegen (variablen) fixierten Mindestwurf haben sie definitiv Sinn gemacht, da jeder Würfel eine messbare Verbesserung war und die Erfolgschancen relativ linear gestiegen sind.
Jetzt wo nur noch der höchste Würfel relevant ist, hat sich die Verbesserungskurve aber stark geändert. Jetzt sind es die ersten paar Ränge in einem Wert, die die Erfolgschancen massiv verbessern, während ab 6 Würfeln ein Knick auftritt bei dem weitere Würfel nicht mehr viel ändern.
Da ist eigentlich nicht mehr viel Zwang nötig um die Spieler dazu anreizen die Erfahrungspunkte etwas zu streuen und nicht alles in einige wenige Werte zu buttern.


Ich überlege mir daher die Ränge komplett rauszuwerfen und damit eine Tabelle, eine Buchhaltungsaufgabe und eine Angabe auf dem Charakterbogen einsparen zu können.
Das einzige was dann noch vom XP-Stand abhängen würde sind die Kniffe, und daraus könnte man auch eine Formel machen, die sicherstellt dass Kniffe anfangs schnell hinzukommen und dann immer langsamer reintröpfeln. (Verdopplung? Quadrierung? Um 1 wachsende Abstände? Ich müsste noch die verschiedenen Funktionen abgleichen.)
Startcharaktere hätten natürlich weiterhin eine Höchstgrenze für Werte, aber sobald das Spiel beginnt bleibt nur noch die absolute Höchstschranke.

Diese Regeländerung würde auch bei meinem Ziel helfen, Spieler dazu anzureizen mehrere Charaktere zu führen. Wenn man schnell bei der absoluten Obergrenze ankommt und die einzige spezialisierte Verbesserung die immer langsamer reinkommenden Kniffe sind, dann ist der Anreiz größer zusätzlich einen neuen Charakter zu beginnen bei dem die Verbesserungen schneller reinkommen.
 
AW: [Mazeprowl] Machen die Ränge noch Sinn?

Ich habe noch einen wichtigen Vorteil aus Heartbreakerautorensicht vergessen: Ich kann "ohne Stufen!" zum Klappentext hinzufügen und betonen wie modern mein Spiel ist ;)
 
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