Marvel Universe RPG

Marvel Universe geht auf jeden Fall einige ungewöhnlich Wege, die aber durchaus das Ihre dazu beitragen, dass mir das System recht gelungen erscheint.

Für besonders herausstechend halte ich drei Punkte.
Das Äussere ist vielleicht der banalste von ihnen, aber die gesamte Aufmachung, das Format, die (natürlich) entsprechenden Illustrationen, tragen sehr dazu bei schon von vornherein ein nötiges "Comic-Flair" auzubauen.
Als nächstes fällt das ohne Zufallselemente arbeitende Regelsystem auf, das auf Ressourcen-Management, der geschickten Einteilung der eigenen (Super-)Kräfte und Reserven, basiert. Auch dies scheint mir für ein Superhelden-System eine gute Wahl, Kämpfe und andere Herausforderungen werden so nicht vom schnöden Zufall, sondern vom Können und von der Cleverness der Hauptfiguren entschieden.
Der letzte Punkt mag etwas weniger auffällig sein als die beiden anderen, hat bei mir persönlich aber einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Das System macht sich in seiner Sprache und seinem Aufbau mehr die zum Vorbild dienenden Comics als klassisches Rollenspiel zu Nutze. Als Beispiel mag dienen, dass Handlungsabläufe nicht in "Runden" oder dergleichen sondern in Panels aufgeteilt werden.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Als Beispiel mag dienen, dass Handlungsabläufe nicht in "Runden" oder dergleichen sondern in Panels aufgeteilt werden.

Was mich jetzt stark an das neue Star Trek RPG von Decipher erinnert, man leitet keine Chronik oder Kampange sondern eine Serie etc. find ich schon gut, bringt in jedem Falle Stimmung, das MarvelRPG hab ich auch schon mal irgendwo gesehen, interessiert mich als Comic/Manga Hasser eh net so sehr ;)
 
Ist diese Frage noch akut?

Wenn ja, dann bitte ein paar konkretere Fragen. Auf die kann ich gerne antworten (mit praktischen Erfahrungen/Beispielen falls vorhanden)
 
Meine Erfahrung ist: Funktioniert nicht. Aber ich lass mich gerne noch eines besseren überzeugen.
 
Meine Erfahrung ist:

Auch wenn es nicht so aussieht...

Es ist moeglich und machbar. Und sogar die "Balance" kommt im Spiel durch.

Klar gibt es ein paar "no win"-Kombinationen (wenn z.B. der maximale Angriff eines Charakters nicht hoeher sein kann als die "Grundverteidigung" seines Gegners), aber im Normalfall ergibt es sich schon durch's Spiel.

Wir hatten mal den Fall Iceman&Nightcrawler gegen Wolverine (im Danger Room).
Beim ersten Kampf hatten die beiden KEINE Chance, da der Wolverine-Spieler das System kannte, die anderen beiden noch nicht und auch nicht miteinander kooperiert haben.

Als allerdings im "Rematch" die beiden das System kannten und miteinander kooperierten hatte Wolvie keine Chance ein Bein auf den Boden zu kriegen

Ist also alles von der Strategie der Kaempfer und den Moeglichkeiten der Umgebung abhaengig und NICHT vom irgendwelchen Wuerfelergebnissen.
 
AW: Marvel Universe RPG

Ich hatte am WE jetzt auch mal das Vergnügen MURPG anzuspielen und ich muss sagen, das System ist klasse. Es geht flott von der Hand, engt nicht ein, hat trotzdem taktische Tiefe und schafft es einfach den Stil und die Atmosphäre der Comics perfekt einzufangen.
Man könnte wahrscheinlich jedes Setting damit abbilden für das kein großer Realismus gebraucht wird und in dem k3w1 p0w3rz auftauchen :)

Lediglich Magie erschien mir vom Testspiel her überpowert da man damit ohne große Nachteile so ziemlich jede Superkraft nachbilden kann.

Und was die No-Win-Kombis angeht... Nun, wenn jemand vom Kaliber eines Hulk, Galactus oder Thor seinen Rappel kriegt erwarte ich nicht dass das Punisher oder ein Normalmensch übersteht. Insofern bildet es nur die Comics ab.
 
AW: Marvel Universe RPG

Die MURPG Engine ist bisher AFAIK einmalig.
Ich leite es sehr gerne, weil es extrem erzählerisch ist, und ein klasse System, ohne Zufälle, aber mit dramatischen Wendungen!
 
Zurück
Oben Unten