SR5 Magiefragen

Zero Bakkali

anerkannt
Registriert
7. April 2023
Beiträge
2
Moin zusammen! Die Tatsache, dass hier noch kein dezidierter Post zu Fragen zur ShadowRun-Magie zu finden ist, lässt mich vermuten, dass ich hier falsch verortet bin, aber ich versuche dennoch mal, zwei Regelfragen zur Magie in SR5 in den Raum zu werfen. Vielleicht erhört mich ja jemand...

1. In den Büchern steht an diversen Stellen, was Geister für mich tun können/müssen. So ja zum Beispiel auch, zu kämpfen. Sie nehmen Schaden für mich hin und ihr Schadensmonitor füllt sich, sprich, sie sind verletzt, bis hin zur schmerzhaften Verdrängung. Nun lässt sich das Regelwerk ja deutlich darüber aus, dass man besser mit "seinen" Geistern freundlich umgeht. Das heißt für mich, dass ich ihnen solch erlittenen Schaden auch wieder lindern möchte. Doch wie heilt ein Geist? Kann ICH meinen Geist (magisch) heilen? Ich habe das GRW und auch das Grimoire durchforstet, aber nichts dazu finden können.

2. Es ist vielleicht nur eine Formulierungssache, aber fragen möchte ich dennoch: Beim "Kreis der Heilung" (GRW S. 297) steht: "Dieses Ritual wird benutzt, um Heilmagie auf mehrere Ziele gleichzeitig zu wirken." "Heilmagie" klingt für mich in diesem Zusammenhang nicht exklusiv nach dem Zauber "Heilen", sondern eher nach der gesamten Gruppe der Heilzauber.
Falls ja: Wie funktioniert das Prinzip "Aufrechterhalten" eines Zaubers, wenn der Ritualkreis ihn auf eines oder mehrere Ziele wirkt?
Falls nein: Gibt es tatsächlich keinen weiteren Vorteil durch das a) langwierige und b) durch Reagenzien teure Ritual, als dass mehrere Personen je EINMAL den Zauber "Heilen" abbekommen? Das stünde für mich in keinerlei sinnvollem Kosten-/Nutzenverhältnis.
Ich finde die Idee eines solchen Kreises schön und muss nicht "nutzenmaximiert" durch die Gegend rennen, aber wenn das tatsächlich so gemeint ist, verstehe ich den Sinn des Ritual nicht, vor allem nicht zu dem Preis. Mehrere Personen mit dem eigentlichen Zauber zu belegen geht viel schneller und der Entzug ist so gering, dass er wenig ins Gewicht fällt.

Danke für eure Meinungen!
 
Willkommen im Forum!

Ich kann leider nicht viel dazu sagen, Shadowrun habe ich zuletzt vor mehr als 10 Jahren gespielt (4. Edition).

Deswegen abstrakt: Wenn die Kosten für das Ritual fest und nicht abhängig von der Zahl der zu heilenden Personen ist, dann kann es sein, daß s sich erst bei einer gewissen Mindestzahl von Empfängern ressourcenmäßig lohnt. Oder vielleicht ist es einfacher, damit Straßensamurai oder andere Personen mit viel Cyberware und wenig Essenz magisch zu heilen.
 
Ich nutze mal diesen Thread hier um meine Fragen zum Thema Spruchzauberei zu stellen.

Auf welchen Mindestwurf wirft ein Zauberer um zu ermitteln ob ein Zauber erfolgreich war oder nicht?
Ist es Willenskraft des Ziels oder die Kraftstufe des Zaubers?

Dann habe ich im Regelbuch gelesen dass ein Zauberer jetzt mehrere Zauber in einer Kampfrunde durchführen kann, hierzu steht einmal dass er sein Pool aus Magie+Spruchzauberei auf die Ziele aufteilen muss und später wird das Konzept des "Schnellzaubers" beschrieben wo er mit einer einfachen Handlung einen Zauber sprechen kann aber einen Entzug von +3 auf sich nehmen muss. Sind das jetzt 2 unterschiedliche Wege mehere Zauber gleichzeitig zu wirken oder sind beide kumulativ zu verstehen also sowohl Pool aufteilen und den Entzug von+3 auf sich nehmen?
 
Zurück
Oben Unten