Tannador
formerly known as wjunky
- Registriert
- 28. Juli 2008
- Beiträge
- 2.535
Hallo.
Ich arbeite gerade an einem Arkanen Hintergrund "Superwissenschaften", den ich zu großen Teilen von Zornhaus Deadlands Re-Reloaded Mad Science Regeln abschreibe
Die Idee ist es, das Basteln und Organisieren in den Vordergrund zu stellen (wie im original Deadlands) und nicht einfach nur SW Powers zu benutzen.
Das Basisprinzip läuft so:
Der Spieler erklärt, was er erfinden will und macht einen Wurf auf Superwissenschaften. Bei Erfolg erhält er 5 + #Erhöhungen + Rang [Novice=0, Seasoned=1,...] + Edge-Bonus Karten. Je nach Komplexität der Erfindung muss er ein Bestimmtes Pokerblatt schaffen.
Was mir nicht gefällt: der SC verbringt viel Zeit mit der Planung und schafft es gerade so nicht, das benötigte Blatt zu bekommen. Meine Momentane Lösung lautet: Pech. Das gefällt mir noch nicht so recht. Auf der anderen Seite fällt mir nichts Sinnvolles ein, was es dem SC nicht zu einfach macht.
Gibt es da Erfahrungswerte aus DL? Ist das ok so und meine Sorgen unbegründet? Gibt es tolle Regeln, die ich einfach nur nicht kenne?
Außerdem: ich würde gerne einen kleinen Katalog von Erfindungen für mein Sci-Fi Setting zusammenstellen, damit man eine Intuition für die Komplexität bekommt. Daher: was für verrückte Erfindungen habt ihr schon im Spiel gesehen und wie gut haben sie sich eingefügt?
Technischer Standard sind Gaußwaffen. Laserwaffen sind Militärtechnik. Basis der Superwissenschaften ist der Sub Quantum Energie Field Effect, der für alles herhalten muss
Der SQEFE ("skief") kann alle Arten von Kräften erzeugen (EM, Gravitation, Antigravitation) und sogar starke und schwache Kernkraft beeinflussen. Außerdem sind zwei Vorfälle bekannt bei denen der SQEFE Muster gebildet bzw. verändert hat. Auf dem einen kopierbaren Muster basieren alle KIs, das andere Mal wurde das menschliche Genom positiv verändert.
Daraus entstehen die vier Grundanwendungen: Energie, Materie, Genetik und Robotik.
Um das Bastlerflair zu betonen habe ich mich entschlossen, die theoretische Physik in diesem Bereich verkümmern zu lassen: niemand weiß, woher das Energiefeld kommt und wie es funktioniert. Keine Theorie kann die Wirkungen des SQEFE erklären und so muss man sich auf Versuch und Irrtum verlassen, um etwas neues zu konstruieren. Nur Ingenieure mit einem besonderen intuitivem Verständnis für den SQEFE (also die mit dem Arkanen Hintergrund) können diese neue Erfindungen hervorbringen.
Dann lasst mal den Bastler in euch raus und erzählt mir von euren Erfahrungen und Visionen.
Ich arbeite gerade an einem Arkanen Hintergrund "Superwissenschaften", den ich zu großen Teilen von Zornhaus Deadlands Re-Reloaded Mad Science Regeln abschreibe
Die Idee ist es, das Basteln und Organisieren in den Vordergrund zu stellen (wie im original Deadlands) und nicht einfach nur SW Powers zu benutzen.
Das Basisprinzip läuft so:
Der Spieler erklärt, was er erfinden will und macht einen Wurf auf Superwissenschaften. Bei Erfolg erhält er 5 + #Erhöhungen + Rang [Novice=0, Seasoned=1,...] + Edge-Bonus Karten. Je nach Komplexität der Erfindung muss er ein Bestimmtes Pokerblatt schaffen.
Was mir nicht gefällt: der SC verbringt viel Zeit mit der Planung und schafft es gerade so nicht, das benötigte Blatt zu bekommen. Meine Momentane Lösung lautet: Pech. Das gefällt mir noch nicht so recht. Auf der anderen Seite fällt mir nichts Sinnvolles ein, was es dem SC nicht zu einfach macht.
Gibt es da Erfahrungswerte aus DL? Ist das ok so und meine Sorgen unbegründet? Gibt es tolle Regeln, die ich einfach nur nicht kenne?
Außerdem: ich würde gerne einen kleinen Katalog von Erfindungen für mein Sci-Fi Setting zusammenstellen, damit man eine Intuition für die Komplexität bekommt. Daher: was für verrückte Erfindungen habt ihr schon im Spiel gesehen und wie gut haben sie sich eingefügt?
Technischer Standard sind Gaußwaffen. Laserwaffen sind Militärtechnik. Basis der Superwissenschaften ist der Sub Quantum Energie Field Effect, der für alles herhalten muss
Der SQEFE ("skief") kann alle Arten von Kräften erzeugen (EM, Gravitation, Antigravitation) und sogar starke und schwache Kernkraft beeinflussen. Außerdem sind zwei Vorfälle bekannt bei denen der SQEFE Muster gebildet bzw. verändert hat. Auf dem einen kopierbaren Muster basieren alle KIs, das andere Mal wurde das menschliche Genom positiv verändert.
Daraus entstehen die vier Grundanwendungen: Energie, Materie, Genetik und Robotik.
Um das Bastlerflair zu betonen habe ich mich entschlossen, die theoretische Physik in diesem Bereich verkümmern zu lassen: niemand weiß, woher das Energiefeld kommt und wie es funktioniert. Keine Theorie kann die Wirkungen des SQEFE erklären und so muss man sich auf Versuch und Irrtum verlassen, um etwas neues zu konstruieren. Nur Ingenieure mit einem besonderen intuitivem Verständnis für den SQEFE (also die mit dem Arkanen Hintergrund) können diese neue Erfindungen hervorbringen.
Dann lasst mal den Bastler in euch raus und erzählt mir von euren Erfahrungen und Visionen.