Lübeck und Umgebung

AW: Lübeck und Umgebung

Die Frage, wie du powergaming auch definierst.

Es gibt mehrere Arten des Powergamings und eine sehr seltene Variante davon ist auch gleichzeitig eine shcöne aber egal...

Ich bin auch der Meinung, lieber etwas besser können, als vieles nur ein bisschen, wenn ich so meine Charaktere ansehe, irgend etwas kkönnen sie auf jeden Fall und dafüpr gut.

Punkte optimieren / rausschinden ist normal, ich mein, wenn man 3 Fertigkeitspunkte mehr bekommt, warum sollte man das nciht machen etc?

Wobei es nicht das wichtigstste ist.

Jedoch meine ERfahrung zeigt, daß viele Spielleiter irgendwie immer MICH auf den Kieker kriegen und ich imemr die Arschkarte habe, also nützen mir meine herausoptimierten Punkte zum überleben... (Wenn ich den "überlebe"...)

Auch wenn ich nicht der tollste, mächtigste oder powerigste Charakter der Runde bin / war, irgendwie bekam ich trotzdem immer alles ab.. (Sich an seinen mächtigsten Charakter erinnert, der nur gefickt wurde im gegensatz zu den anderen...)

Lieber ein Toaster für 2 Scheiben Toast mit Grillfunktion als ein Toaster für 3 Toasts, der keine Leistung hat *g*

Was meine normalen Konzepte angeht, bin ich meist magisch begabt und heile und helfe gerne oder etwas mit Natur oder Elementen.

Kann mich da aber gut anpassen.

Desweiteren soll das keine großartige Diskussion werden, daß einer Warhammer ein anderer Midgard spielen will...

Ich kann ja einfach mal diese "Umfrage" machen, wenn ihr wert darauf legt:

Also, jeder hat 3 Stimmen, jede zählt einen Punkt, man kann auch alle drei stimmen auf ein System geben.

Angebotene Systeme
- DSA (DareliusXurax)
- DnD (DareliusXurax)
- DnD (max2k)
- Midgard (max2k)
- Vampire (max2k)
- Warhammer Fantasy (TheFinalLoser)
- Shadowrun (TheFinalLoser)

Die Auswertung der Stimmen mache ich im 1. Beitrag mittels Updates!
Ich gebe meine Stimmen später ab!


...DX
 
AW: Lübeck und Umgebung

:Sgrübel:

Ganz schön kompliziert hier :D

Also, ich möchte gern DnD spielen und wenns geht gern wieder ne Bardin. Naja hauptsache Fantasy mit Elfen, Zwergen, Schwertern und so und nicht mit halbautomatischen Waffen 8)
Daher alles Fantasymäßige wär mir recht!!!
 
AW: Lübeck und Umgebung

@Limeric Bardin? Wie wär's mal mit einem Kampf-Ork, Stärke 15, Charisma 7, Intellenz 6? Das wäre eine Herausforderung :D
 
AW: Lübeck und Umgebung

bitte alle die mitmachen wollen einfach ihre stimmen abgeben, meine : (und dran denken ihr habt 3 stimmen)

1. DnD
2. Midgard
3. Vampire


@ofTopic

darf ich da meine DDO klerikerin dazwischen stellen (str 18 (20), wisdom 20,int 8 :( lvl6) +16 to hit 2d6 +1d6 +14 damage (+2 flaming greatsword of halfling bane ;)/ buffed with bull strengh, bless and divine favor, all self buffs).

von wegen hinten stehen und heilen, nein an die front mit einem lauten "FÜR DIE SILBERNEFALMEEEEEEE"
 
AW: Lübeck und Umgebung

@ Dr.
:dwarf: Auch nicht schlecht,
aber ich durfte meine Bardin ja leider nicht so lange spielen :Sschmoll:
Sogar mit Hintergrundstory und so vielen schönen Sachen.

Was willst Du denn diesmal werden, vielleicht mal wer "Nettes"??!?? :D
 
AW: Lübeck und Umgebung

1. wh frpg
2. wod
3. SR

hey ihr müsst mal offen für neues sein, bei midgard interessiert mich vor allem, das lebenspunkte system. Wieviele bekommt man beim "aufstieg" dazu, wieviel schaden macht ein schwert...

weil bei dnd stört mich vorallem das lebenspunkte und das stufensystem, der ganze rest is eigendlich voll ok ^^
 
AW: Lübeck und Umgebung

Limeric schrieb:
Was willst Du denn diesmal werden, vielleicht mal wer "Nettes"??!?? :D
Oi! Ich bin doch, naja, wenigstens manchmal nett. Wenn ich partout nichts finden kann, was dagegen ginge. Keinen Schimmer. Ich lasse mich mal von der Systemwahl überraschen. Bei DnD wäre ich, wie im richtigen Leben, auf jeden Fall Magie-unbegabt :D
 
AW: Lübeck und Umgebung

am tisch nur männer, eigentlich online auch nur männer meine kleine mimutu ist eine anleihe auf einen anime char, und somit eine sonder fall und wird woll bei relasse des spieles, auch wieder ein mann werden. ist aber irgend wie angenehmer für mein auge beim spielen auf einen weiblichen avater zu gucken.
(mimutu ist eigentlich so treu wie Mimi`ru, kommt aber so kämpferich, selbstsicher und zenkerisch wie Asuka daher, vor allem wen sie von irgendwelchen paladinen die nichts auf die reihe kriegen aufgefordert wird hinten zustehen und zu heilen "GRRRR".)

lebenspunkte gewinnst du ihn midgard eigentlich keine dazu, die bleiben eigentlich so wie bei der erschaffung. es kann aber beim aufstieg passieren das dein konstitutions wert eine schwelle über schreitet und du 1 punkt da zu gewinnst (sehr selten). statt dessen gewinnst du jeden aufstieg aber an ausdauer, was dir auch ermöglicht länger ihm kampf zu bleiben. ernsthafte Verwundungen bleiben dadurch immer gefährlich. durschnits wert der lebenspunkte bei start so ca. 14, ein schwert macht von sich aus 1w6+1, ein kämpfericher char mit diesem sollte ihm schnitt 1w6+3/+4 schaden mit diesem machen. erwähnens wert finde ich noch das man auch bei einer gelungen verteidigung immer noch ausdauer verliert, dieses soll die erschöpfung ihm kampf representieren.

richtige böse charaktere, würde ich je nach system und gruppenkonstilation gar nicht zulassen, manchmal stört dieses nur den fluss des spieles. genauso hab ich aber als spieler, ihn einer tischrunde auch immer probleme mit paladinen ihn der gruppe. den sollten diese richtig ausgespielt werden sind die wohl eher ein hindernis für eine gewitzte abenteuer gruppe.
 
AW: Lübeck und Umgebung

Hey, das soll hier kein Systemvergleich werden *löl*

Bisher abgestimmt:
Limeric
1x DnD

max2k
1. DnD
2. Midgard
3. Vampire


TheFinalLoser
1. wh frpg
2. wod
3. SR

Also
DnD 2
Vampire / WoD 2
Midgard 1
Warhammer 1
Shadowrun 1


...XD
 
AW: Lübeck und Umgebung

eh warum kein systemvergleich... also wenn ich jetzt nich zu meinen systemen stehen würde hätte midgard ein platz gutgemacht ^^
 
AW: Lübeck und Umgebung

Ich meint "Wo X hinwill, war x schon vor jahren" *g*

Ich denke, die grobe orstellung sollte reichen.

Ich möchte eher Fantasy mit Magie, wo mir am liebsten DSA und danach DnD vorschweben würde,.

Midgard kenn ich nur als sehr Magiearmes System und Warhammer, muss ich zugeben, hat den Beigeschmack des Tabletops, was ich, wie Magic als reines Geldspiel finde, je mehr Geld, desto besser... oder wenn man nicht regelmäßig die neuen Sachen kauft, ist man veraltet und out... aber davon mal ab.

Vom "Spielsystem" und der "Hintergrundwelt" einmal ab ist es für mich wichtig, daß ich mit anderen gemeinsam Spass habe, in der Gegend umherziehe, ein paar Orks unterwegs aufmische/mixe/grille und als Abenteurer lebe irgendwie und vor allem keine Armageddon-Weltuntergang-Chonik habe.

Sofern das Magielevel stimmt, die Regeln halbwegs einfach sind, die Welt witzig ist,die Runde gut gemischt, sollte es mir gefallen.

Klar jeder hat seine Vorlieben und ist einigen Sachen aufgeschlossener anderen unaufgeschlossener gegenüber.

Auch ist nicht gesagt, daß wir nur EINE Runde machen oder?

Midgard sehe ich mir morgen *auf Uhr seh Heute woanders ein wenig an und habe dann wohl einen Eindruck, denke ich mal.

Da ich DSA kenne und die 4. Edition mich reizt, auch wenn ich die nicht so gut kenne, würd ich das gen mal machen, auch würde ich unwahrscheinlich gerne wieder mein Enyria aufleben lassen, aber solange ichFantasy-Spass habe, ist es mir (fast) egal, was es wird.

Vampire, wie gesagt, ich habe jahrelang WoD gespielt und momentan die Nase gestricchen voll davon, nciht nur, weil das System Dreck ist, sondern wegen dem Hintergrund, der Welt in Jetztzeit..

Shadowrun ist kein Fantasy, sorry, ein andernmal (meine meinung) *G*

Aber ich werde meine Stimme noch irgendwann abgeben und wie gesagt, niemand wird zu etwas gezwungen.

Ach ja, eines noch zu den Welten midgard und Warhammer:

Es gibt Leute, die NICHTS von den Welten kennen oder nur Gerüchte oder Übertreibungen, wie ich etwa, ich bin seit 22 Jahren Rollenspieler, habe aber nie den Herrrn de Ringe gelesen, nur dien Film gesehen und bei Warhammer kenne ich nur das Spiel Dawn of War , das Tabltop vom Hörensagen und den GOTT den Imperator, der ja alles kann etc...
Setzt also nicht voraus, daß euer Fachwissen von anderen geteilt wird *g*

Nebenbei, hat irgendwer irgendwann einmal von einem Enyria irgendwo gehört?


...DX
 
AW: Lübeck und Umgebung

ich mag dsa nich... also das neue erschaffungssystem.... weil, wenn man 10 stunden braucht um einen lvl1 bettler zu erschaffen(ich neige zu leichter übertreibung, aber mein lvl 1 zwerg schmied/krieger hat mich sicher gute 5h erschaffungszeit gekostet), dann läuft etwas falsch. klar, das system lässt einem dann wirklich alle freiheiten, aber wozu brauch man dann überhaupt noch regeln.

An warhammer, und an midgard scheint, das große, problem an dem dnd krankt, nämlich der waffenschaden bleibt gleich, die lebenspunkte steigen linear an, behoben. D
as magiesystem von warhammer muss wohl im vergleich zu midgard einpacken was ich bislang gelesen habe, aber es eignet sich hervorragend für mich, da die proben und patzer sehr einfach zu handhaben sind. hat natürlich den nachteil, das nunja die zaubervielfalt, sehr beschränkt is, wenn man das mit dndn vergleicht. ich meine mich an ca 30 zauber zu erinnern, und nocheinmal 30 klerikersprüche. wie das bei midgrad is weiß ich nich, aber da kommt sicher bald ne kluge antwort.

außerdem stört mich am warhammer system, daß man unbegrenzt oft zaubern kann, nunja bis auf diese kleinen unfälle, die ab und an passieren, und die sehr häßlich werden können ^^. Da hat meiner meinung midgard das bessere system.

Ausdauer im kampf.... das ist so eine sache, in dsa 3 mal betrieben, nach optionalen regeln, macht die kämpfe noch unübersichtlicher und krampfig, fehlt in warhammer völlig, und ich bin gespannt, wie es in midgard sein wird.

Und um einmal das komerzargument zu entkräften, zu der warhammer Rollenspielwelt sind seid 1985 ca 15 regelwerke veröffentlicht worden, inklusive aller neuen folgeeditionen. das liegt daran das GW kein intresse an pen and paper hatte, weil es wenig/weniger geld auf dem markt zu holen gibt, als mit zinminiaturen und tabletopkrempel ( zum glück gibts seid 2005 endlich ein gescheiten publisher der die werke teilweise nachdrukt, in die neue version konvertiert, edition 2, und auch den europäischen markt als zielgebiet ansieht). ich kann nich nachvolziehn wie das mit midgard is, aber, da der orginalautor alles gegenließt gehe ich von einer ähnlich überschaubaren anzahl an werken aus.

Nun ja shadowrun... ich mag es als kontrast zum ewigen elfen im bogen mit wald... zwerge mit berg im axt setting, und ich finde auch es hatt was mal den ein oder anderen run zu wagen, aber hey, immer is das auch doof.

@ dare: die coputerspiele sind cool, aber man kann sie KEINESFALLS mit dem system irgendwie in verbindung bringen... das is wie wenn man shadpwrun und dnd vom techlevle vergleicht...(und ein bischen von den systemen)

und ich bin eigendlich weltoffen für jedes, noch so krankes neues system.... ich behalte mir aber vor die runde nach einer weile zu verlassen, wenn es mir nich zusagt...

edit: das musste ich mal sagen ;-)
 
AW: Lübeck und Umgebung

"der magische almanach ist eine umfangreiche sammlung von mehr als 300 sprüchen, bardenlieder und zaubersalzen...." zitat umschlagtext von midagard das arkanum. ausdauer ihm kampf ist relative einfach geregelt, bei eine gelungen gegnerische atacke verliert mann so viel ausdauer wie der gegner schaden gemacht hätte, egal ob mann abwehrt oder wie viel ihn der rüstung (diese schützen nur von lp verlust) hängen bleibt, nur verteidigungs waffen und mancher zauber mindern hier ein wenig.

das mit dem magiearmut von midgard, ich empfinde midgard auf jeden fall magiereicher als aventurien. allgemein finde ich aventurien und die dsa regeln zum todelangweilig(kenne sogar noch die grundregelbox zur 4ten, sah für mich aus wie ein versuch powergaming in aventruien zu ermöglichen um den umsatz zu retten), nervige ist auch der fertigkeits wurf mit 3 würfeln und etwas zu viel rechnen. ich meine mit lowmagic nicht anzahl der fantastischen objekte sondern eher die häufigkeit der wirklich mächtigen objekte, siehe Forgoten Realms: Elminister und götter die auf erden wandeln, ihn solchen highmagic welten sind auserwählte der götter und magische weltuntergänge alltäglich. teiweise ist für mich highmagic auch die kampfkraft der zauber bsp: ein magier in DnD schmeist einfach einen feuerball nach den orks und hatt seine wirkung, ihn midgard muss sich ein magier eher schon überlegen wie er welchen zauber zum vorteil nutzen kann , hier bewegt sich der feuerball nämmlich nur mit 3 metern pro 10 sekunden und und hat weniger auswirkung. aber wie schon gesagt würde auch gerne DnD spielen ;).

gegen mehrere systeme hatte ich nichts einzuwenden, nur sollte man erstmal ein system eine zeit spielen, dieses kurzzeitig pausieren und währenddessen ein anderes spielen. und nicht acht systeme auf einmal und dadurch zu einem spielersitzung ihn einem system/welt von einmal ihm jahr kommen. war leider mit den meisten gruppen zu oft so.
 
AW: Lübeck und Umgebung

naja bei warhammer kann ich nich auf das, bald wieder in druck gehende arkanum zugrefein, also hab ich nur die sprüche im GRW, und das sind halt nich so viele....


nur um das mit der ausdauer zu klären....

Kampfzwerg haut mit ultraaxt auf ork. trift ihn. macht schaden. verliert ausdauer. der ork verliert lp + ausdauer? (hab jetzt mal die parade, kampfmoves.... sonstigen schnickschnack einfach ma weggelassen.)

ich votiere auch für ein regelmäßigen wöchentlichen termin. wenn man viel zeit und lust hat, 2 termine in der woche, 2 systeme.... alles was mehr is is stressig.
 
AW: Lübeck und Umgebung

Hiho

Also, gestenr habe ich einen Charakter für eine Lübecker Midgard-Runde erstellt, die ich von woanders kennen lernte aus einem anderem Rollenspielerforum.

Die runde ist Superlustig, daher spiele ich weiter.

Zum Spielsystem von Midgard mein folgender Kommentar:

SO eine Verarschung von Spielern und so ein fehlerhaftes System habe ich noch nie gesehen, sorry, es ist betreffend Spielerverarschung das Maximum, was ich jemals erlebte, daher werde ich keine 2. Runde mit einem Midgard-System spielen!

Wenn der Spielleiter nicht so bnett wäre, hätte ich irgendwann bei der Charaktererschaffung aufgehört wegen dem Regelsystem und dessen Fehlern und Verarschungen und die Runde beendet!

Beispiele?
Man Würfelt mit W6 irgendwelche Fertigkeitspuntke aus, die man nicht weiterrgeben kann.

Ich hatte 11 Waffenvfertigkeitspunkte (als Hexer).
In der Liste konnte ich aber nur für 2, 4 und 6 Punkte wählen, ergo egal, wie ich was gewählt hätte, einer wäre übergeblieben und auf jeden Fall verfallen.

Solche komischen Verarschungen kamen im System überall vor.

Auch das Auswürfeln der Attribute war de Hammer, aber er war ja freundlich als SL.

Zum Thema DSA4 und Charaktererstellung kann ch folgendes Sagen:
ALLE Charaktererschaffungen, wo man seinen Charakter ausarbeiten wil, dauern Stunden, auch bei World of Darkness.

Das wichtigste, daß man jemanden hat, der das System kennt und einem hilft, bzw wenn man es selber kennt, geht es auch.
Wenn man es NICHT kennt (und wenn man neu anfängt, ist das ja nunmal so)=, dauert es eh imemr 10x so lang!

Ich habe mittlerweile einen schönen DSA4-Heldengenerator (okay, ohne Bücher nix wert, weil man da Elfen-zwergenkrieger machen könnte aber egal), mit dem das recht fix geht.

Auch habe ich mit meiner kleinen relativ fix (1h) mal ohne das Tool ihre Rondrageweihte Amazone gemacht.

Sofern man nicht selber 3 Stunden bracuht, um alles zu "optimieren" und durchzulesen, was man wie haben will, sondern eine ungefähre Vorstellung hat, geht das halbwegs.

Meine art, wie ich bei sowas immer vorgehe, wenn ich SO ein System habe, von hinten nach vorne.

Man muss, wenn man unbegrenzte Möglichkeiten hat, irgend ein Ziel haben, ansonsten gebe ich zu, dauert das Lesen anller Klassen etc Stunden, wenn man sich danach was aussucht.

Ich würde es so anfangen, so ich DSA4 leiten müsste...

"Ihr könnt Menschen verschiedener Regionen nehmen, Wikinger, Araber, eine Art Asiaten, Nordmämnner, Barbaren, was ihr euch vorstellt,
Jeder hat eine Rasse, eine jugend und einen Beruf, abn Berufen gibt es alles, was ihr euch vorstellen könnt, sei es irgend ein Krieger auf irgend etwas spezialisiert, eine Kurtisane, ein dieb, ein Schneider, einfach alles.

Es gibt auch diverse Magiebegabte und Priester und diverse Kombinationen davon. (mit Geweihrten kenn ich mich aber noch nicht aus)

Es gibt Magie jeder Art, Heilen, Verfluchen, verwandeln, es gibt Hexem, Druiden, etc.

Man kann jeden Beruf auch leicht variieren, wenn ihr das alles ansehen wollt, leih ihch euch die Bücher und wir sehen uns in 2 Monaten wieder oder ihr überlegt, was ihr machen wollt in etwa und dann suchen wir uns gemeinsam einen ansprechenden und schönen Lebenslauf dafür raus."

Dann sollen sich die Leute eine Idee holen, die Frage "Gibt es Amazonen?" würde ich komplex beantworten.
"Amazonen sind eigentlich kein Beruf, sondern eine Gruppe Frauen, die sich Amazonen nennen, ja es sind amazonen, aber siehhaben nicht nur einen Kriegerberuf, es gibt auch kundschafter, Rondra-Geweihte und sicher andere Amazonen. Nicht alle Amazonen sind Kriegerinnin."

Ja, ich habe schon ein wenig mehr darin gelesen...

Also ich gebe zu, es IST sehr "kompliziert" und nervenaufreibend, ich persönlich finde as aber nicht schlecht geworden, gerade weil man soviele Möglichkeiten hat.
Aber es ist ohne ein Tool und ohne brauchbare Übersichten recht "unübersichtlich" geworden, was ich nicht gut finde.

Daher gehe ich von hinten nach Vorne, also zuerst eine Profession, dann sehe ich nach, womit ich die nehmen kann und suche mir davon was aus, etc. Okay, amazonen sind da ein sehr leichtes Beispiel.

Alles, was "Veteranen" ode andere Rassen betrifft, vor allem Zwerge oder Elfen, würde ich momentan eh ablehnen, wiel ich in all meinen DSA-Jahren, auch wenn ich selber Elfen und zwerge spielte, das aber nicht merh tun werde, niemals gesehen habe, daß ein Elf oder Zwerg auch nur annähernd brauchbar gespielt wurde und es immer eine "Exotenrunde" dann wurde, aber das ist eine andere Sache *g*

Und ich hätte kein Problem, mich mit einigen auseinanderzusetzen mal einen Nachmittag in einer mini-Runde, den Charakter zu erschaffen, ob nun für DSA oder DND.

Da ich die Erfahrung habe, daß jeder Charakter eine 4-6h Solo-Sitzung, eine Art Einleitung, wie er in die Welt findet, haben sollte, weil es einfach dem Spieler die Möglichkeit gibt, sseinen Charakter dem Spielleiter darzulegen, was er fühlt, denkent, sich vorstellt, wie er den Charakter spielen will, etc.
Warum ich das für wichtig erachte? ganz einfach:
Wennich eine Hexe spielen soll mit Werten [XY], habe ich zu 100% ein völlig anderes Bild von der Persoin, als jeder andere.
Ergo erwarte ich auch andere Dinge auf bestimmte Situationen, die nicht selten in meiner "Planung" nach hinten losgehen.
Vor allem, wenn der Charakter ausgefeilter oder exotischer ist und eh in sich variabel, wie z.B. Hexen...
So eine Sitzung beseitigt Mißverständnisse und klärt viele Fragen wie z.B. die Bierverträglichkeit der Zwergem, wo Spieler und Spielleiter meilenweit unterschiedliche Meinungen haben können etc.
Zusätzlich gibt es, vor allem, wenn es vror dem Zusammentreffen gespielt wird, jedem Charakter eine Persönlichkeit, welches ein Zusammenfinden der Gruppe für den Spielleiter erleichtert, da er die Charakter kennt udn die Situation so anpassen kann, daß0 es besser hinkommt und die Interessen der Charaktere verfolgt.

Okay, man sollte dazu sagen ich bin jemand, der davon ausgeht, einen 'Charakter länger zu spielen, ihn etwas auszuarbeiten etc und nciht nach 2 Tagen durch einen Kampf zu verlieren und einen neuen zu machen...

Beispielsweise, wenn ich nun DnD leiden würde, ist ja meine Welt eh in keinem Buch zu finden, also müßte ich eh viel dazu erzählen.

Jedoch mache ich das gerne und wenn man dann z.B. einzeln die Charaktere macht, evtl via Mail mal überlegt, wer was spielen will und den Anfang etwas ausspielt, kommen ganz unteschiedliche Startinformationen rüber und die Charaktere entwickeln sich, daß sie dann als richtige Persönlichkeiten dastehen.

Okay, einzeln muss nicht, wenn z.B. 2 Magier da sind, die beide aus der Magierschule kommen (so viele gibt es bei mir nicht), können die evtl ja zusammen spielen..

Oder wenn die Leute sagen, unsere Charakter sollten sich schon länger kennen, je nach Beruf, kein Problem,.. In der Hauptstadt liegen z.B. die Kriegerakademie und die Magierschule gegenüber.

*grübel* nebenbei, meine "Welt" wurde zwar mittels DnD erschaffen, kann ich aber sicher mit DSA-Regeln ohne weiteres spiele oder mit anderen Regeln, wenn ich sie kenne *g*
Würde ich als ultrawitzige Herausforderung ansehen, meine DnD-Welt mit DSA4-Regeln zu spielen *schmunzel*


...DX
 
AW: Lübeck und Umgebung

sry und wen du ein system nicht kennst das als verarschung zu bezeichnen, finde ich schon leicht übertrieben, alles was ich sage kann ich auch wirklich beurteilen weil ich die systeme selber besessen und gespielt habe. und du kennst midgard eigentlich gar nicht, und ich hab nichts gegen hausregeln ihn einer spielrunde, aber das was du beschreibst klingt mir eher nach einer fehlerhaften interpretation der midgard regeln von seiten der spielleitung:

das mit den attributen bei midgard, kommt immer ganz auf das system an was der spieleiter benutzt, nomalerweise würfelst du 2 würfe behältst den höheren und weist ihn einen attribut zu, so hast du als spieler eigentlich auch freiheiten in deinem charakter, aber nicht unbedingt deine wunschwerte, ist also ein wenig plannung und ein wenig zufall. find ich so ganz nett, kann auch mal sein das man einen super intelligenten nordlandbarbaren söldner spielt, mir selber passiert. mein leztes offenes atribut war inteligens und mit dem letzten beiden würfen viel eine 100, hatte zwar noch eine andere klasse wählen können aber meine entscheidung blieb beim söldner. war von den fertigkeiten, nach langer laufbahn, ziemlich ungewöhnlich : das sprachgenie der gruppe und konnte mehrere schriftarten lesen und schreiben, auserdem ein begabter verwalter, und immer bereit etwas neues zu lernen.

das problem das du mit den fertigkeiten hast verstehe ich nicht ? hast du ein problem da mit das der hexer eine andere waffentabelle hatt als ein söldner? das punkte verfallen ist wohl eher ein fehler von diesem spielleiter, übrig gebliebene punkte kommen in den pool für ungewöhnliche fertigkeiten, und keiner kann dich zwingen auch nur zu versuchen, die 11 punkte ausgeben, wen du nur lernen willst einen dolch für 2 punkte zu führen kriegst du 9 punkte für ungewöhnliche fertigkeiten. sollte ein wurf für zauber zum beispiel nur zwei sein würde ich als spielleiter, sogar je nach gesamter charakter situation dir andere möglichkeiten offen legen. bei spielern die sich aber aufregen weil sie irgend wo nicht das maximum ereichen bin ich aber eher unflexibel ;).

und jeder mag wohl seinen charakter länger spielen, aber ich bin so wohl als spieler und spiellieter, ein gegner des "der helden muss unbedingt überleben" syndroms. den dieses raubt dem spiel die spannung und den spass, und wen der spielleiter es übertreibt wird ein kluges vorgehen der gruppe unnötig. da ich aber auch mal vorgefertigte abenteuer benutze, lesse ich dies sehr genau und versuch sachen die mir zu hart erscheinen, vorher zu entschärfen. manchmal muss der spieleiter eben die regeln und würfel biegen, aber es die "Helden" nicht wissen lassen.

@ finalloser: nein es ist einfacher gehalten nur der verwundete / verteidgende spielfigur verliert ausdauer punkte.

EDIT: ich wollte nur noch mal erwähnen das ich nicht nur "mein" midgard als system zulasse, aber ich will es gegen "halbwahrheiten" schützen, und vieleicht den einen oder anderen näher bringen. ausserdem hab ich ihn meiner "jugend" sehr viele verschiedene systeme gelesen und getestet, war früher wohl ein echter rollenspiel-nerd, und bin dadurch immer gern zu einer diskusion über verschiedene systeme bereit.
 
AW: Lübeck und Umgebung

Ich kann nur für meine bisherige ERfahrungg mit Midgard sprechen...

Wie gesagt, was da bei der Charaktererschaffung (vor allem bei den Fertigkeiten) war, empfand ich Systemtechnisch, iwe ich das auch da gelesen habe oder eher überflogen, als bescheuert.

Der Bogen ist echt schön unübersichtlich, vor allem sind es ja nur 6 Attribute, bei dem block sind aber gleich 9-12 oder so mit anderen Attributen gekoppelt, die anders gewürfelt oder gerechnet werden.

Wir haben 9 Würfe mit W100 gemacht und 3 gestrichen und auf die "ersten" 6 Attribute verteilt, danach immer einen Wurf für die weiteren Attribute gehabt, die mit (nach meiner Meinung komischen Rechnungen modifiziert wurden aus anderen Atributen, Würfelerfgebnissen, etd) und da durfte man eigentlich kein 2. mal würfeln oder verteilen, was die wichtigsten Atribute superabhängig vom Glück machte und von der zufälligen Verteiug vorher, die ja angeblich Bonis bringen sollte, was aber nicht der rede wert ist!

Habe einen hexer mit relativ hohen Attributen, habe die wirklich hohen auf die Sachen verteilt, die sich bei Willenskraft niederschlagen, mist gewürfelt und nun Willenskraft 25 und Selbstbeherrschung 17.
Aussehen ist ein Wurf und mehr nicht.

Aber vielleicht ist das ja ein schleshcter Selbstbastel-Bogen, keine Ahnung.
Werde mirr meinen eigenen Bogen machen, wo die "Attribute" von den "anderen" Werten, also Aussehen, Persönliche ausstrahlung, Selbstbeherrschung und Willenskraft getrennt sind (warum auch immer).

Aber wie gesagt, zuerst 50% mehr Würfelwürf und dann verteilen auf die eine Hälfte der Werte und bei den anderen dann die ZACK-Methode, Würfel=Schicksal...

Apropos, ein System, wo man Attributeu und ander Startwerte WÜRFELT, ist eh seit langem nicht mehr Zeitgemäß, sorry!
Selbst bei DSA3 würde ich das Würfeln weglassen und eine Punktezahl geben, kann man auch bei Midgard ohne Probleme.

Nächste Sache, die mir unangenehm auffiel:

Fertigkeiten und Boni!
Als ich darüber gestolpert bin, nachgefragt habe und die Antwort erhielt, hätte ich das System Midgard fast in die Tonne getreten.

Zum einen sind die in vier "Kategorien" bei der Erschaffung unterteilt, aber nurm, um zu verwirren, anders kann ich das nicht begreifen.

Fachkenntnisse, Kampffertigkeiten, ungewöhnliche Fertigkeiten und Zauberfertigkeiten.
Später auf dem Bogen ist eine Alphabetische Liste, keine Unterteilung und die Fertigkeiten kommen in mehreren Bereichen vor.

Gut, zwar extra verwirrend und unerklärt komisch, aber naja, was in einem Beruf als Fachkenntnis gilt ist im anderen eine ungewöhliche Fertigkeit, aber dann soltle man die "ungewöghnlichen" Fertigkeiten auch gleich an die Klasse anpassen, wie den Rest und dann nicht eine allgemeine.

Aber nun die Krönung:
Laut Charakterzette hat jeder Charakter einen Wert von Tauchen +9 und Schwimmen +3.
Auf den Listen gibt es für 3 Punkte einmal schwimmen +10 und einmal tauchen +10.
Diese Werte werden nicht, wie man nun denken mag, addiert, sondern ersetzen sich!
Spassigerweise ist also der Wert Tacuhen damit SO extrem verteuert, daß ich den nicht mehr nahm.
Auch darf man dan nnnicht z.B. Schwimmen 2x nehmen, bringt ja nichts, weil man dan nicht + 02 (+3 Basis) hat, sondern immer noch +10.

Auch das generelle System, wenn man 20 als Ziel hat, hat man Erfolg, egal was?
"Oh, ich kann je nach Situation modifizieren"
Sorry, Zwei widersprüchliche Aussagen, entweder SIT 20 ein ERfolg oder je nach Situation.
Also wenn ich mir Schuhe zubinden soll, muss ich Akrobatik (mit +5) also 15 auf dem W20 haben, sondt erwürge ich mich?
Scheinbar sieht das System, wie ich es mitbekam, nur extrem schwierige Sachen vor, ein einfacher Zauber ist damit nicht oft zu schaffen.

sorry, entweder verstehe ich das alles nciht, weil ich zu BLÖD bin (kann ja sein) oder das System ist Müll oder der SL hat die Regeln nie gelesen...

Okay, meine Charaktere sind eh Exoten, da ich keinen 08/15-Krieger mehr nach 22 Jahren Rollenspiel so einfach mag, sofern andere Krieger vorhanden sind.

Mein Charakter als Beispiel:

Ein Hexer, der der MaridKamar el-Fued (eine große, süße Wassernympe oder sowas in der Art, ein Wesen der Wasserebene) diehnt. (Hexer und Magier sind das gleiche, nur Magier lernen von Menschen oder sowas und Hexer von externaren, aber in der Hexer-Lsite sind komischerweise Elfenkönige angegeben *grübel*)
Stärke: 53
Geschick: 68 (Geschick = Fingerfertigkeit)
Gewandtheit: 74
Konstitution: 81
Intelligenz: 95
Zaukertalent: 97

Aussehen: 66
Persönliche ausstrahlung: 89 (Woanders Charisma)
Selbstbeherrschung: 17 (wird mit Intelligenz und NACHFOLGENDEM Attribut modifiziert)
Willenskraft: 25 (wird durch Intelligenz und Konstitution ja super modifiziert)
Bewegungsreichweite: 25
Kraftaktwert: 5 (Stärke/10)

Persönlicher Bonus für:
Ausdauer: +3
Schaden: +1
Zauber: +13 (10,, weil Hexer)

Persönlicher Zauberbonus für:
Geist: 13+2
Körper: 13+2
Umgebung: 13+0

Leben (LP): 17
Ausdauer (AP): 10

Besondere Gabe, die ich erwürfelte: Sinne, Hören +10 (anstatt +8)

Kampffertigkeiten: (6 von 6)
Magierstab +4
Fachkenntnisse: (8 von 11 -> 3 zu ungewöhnlichen Ferrttigkeiten)
Zauberkunde +5
Kräuterkunde +5
Giftmischen: +5
Zauberfertigkeiten:
Lesen von Zauberschrift +12
Schreiben: Muttersprache +12
Ungewöhnliche Fertigkeiten: (9 oder so)
Sprechen: Muttersprache +18
Sprechen: Gastlandstpache: +12
Schwimmen +10
Himmelskunde +4
Singen +8
Abrichten +6
Springen +10
Gewürfelter Beuf:
Waldkundiger -> Geländelauf +10

Gewählte Zauber:
(Wenn DAS eine Liste für Hexer sein soll, bin ich froh, nicht die für andere gesehen zu haben)
Anziehen (Der Vorzauber zum Verführen)
Binden des Vertrauten (mal sehen, was ich da bekomme als Wasserhexrer, eine Forelle?)
Angst (Das war der einzige "Kampf"-Zauber, direkten Schaden gab es keinen Zauber und der Rest war so dunkelschwarzmagisch oder weiß (was man ja nicht nehmen darf), daß ich dachte, eher sterbe ich *g*)
Macht über das Selbst (Der Name Riesenstärke oder Kraftwuchs wäre passender gewesen)

Ach ja: Rasse, Mensch, Gewicht durfte ich leicht modifizieren, damit eich eine andere "Statur" bekomme und Alter wird nach "Fertighgkeiten" bestimmt, ich bin 26,,,

Mag sein, daß der SL nicht so toll ist, war auch extrem unflexibel, ein Intro zu machen, bei jeder Kleinigkeit zitierte er die Stadtbeschreibung aus dem Buch (teilweise echt unwichtige Details, die, wenn sie interessant sind, nachgefragt würden, wie z.B. die Häsuerdächer des Hafenviertels sind...)

Trotz allem war es witzig, liegt auch vor allem an Silke, die ein Grinsen drauf hat, da kann man nur mitgrinsen und ihre Adlige Heilerin ist witzig, vor allem gegen meinen weit von der Zivilisation aufgewachsenen Typen und de Orgendkrieger (Sonne auf schwarz, komisch aber Praois und Boron mochte ich schon immer als Gespann *g*) meint immer noch, die beiden siond ein "Pärchen", was Problöeme hat, zusammenzufinden *löl* Also due Charaktere nicht die Spieler

War echt witzig, wir haben uns schlappgelacht und uns so per "Zufall" gesteuert, daß wir uns in der Taverne trafen.
(Wenn wir nicht zielsträbig uns hätten treffen wollen, wär das sicher auch nie was geworden, hab ich das Gefühl).

Aber mal sehen was das wird.

Aber meine Meinung zum System bleibt bestehen:
1. Würfeln für alles mögliche bei einer Charaktererschaffung? Veraltet
2. Tausend möglichst verschiedene Arten, etwas zu modifizieren, mal mit Tabelle, mal mit Formeln, mal mit auswahl, mal mit Würfel, das ict kein System, sondern Chaos, da lobe ich mir alle anderen Systeme, die entweder Tabellen oder Formeln haben aber nicht beisdes in so einer komischen Art
3. Feritgkeiten sind so teuer und bringen so wenig? Da bleibe ich doch lieber dumm
4. Alter, Größe, "Statur", Gewicht wird eiskalt erwürfelt und auf Tabellen rausgelesen..
5. Erfahrungspunktesystem: Klasse, jeder Zauber bringt meinen Ausdauerverlust als Doppelte Erfahrungspunkte, hab einmal anziehen zaubern wollen (natürlich trotz +13 mißlungen *grummel*) und dafür 6 "Zaubererfahrungspunkte" bekommen. Wenn ich "steigern" will (wie immer das geht), muß 1/3 entweder Gold oder Erfahrungspunkte sein (oder so soll das gehen).
Ich weiß zwar nicht, wie man "Ausdauer" regeneriert, aber ichZauber sonst jeden Abend "Anziehen" auf die süße Heilerin, bekomme ERfahrung und evtl auch "Spass"...

Ich kann nur meine ersten Eindrücke wiedergeben und während der Charaktererschaffung habe ich dem SL auch gesagt, daß ich Midgard vom Regelsystem schon für Müll halte, da war ich eiskalt und ehrlich!

Ob die Spielwelt schön ist, keine ahnung und mir relativ Latt, weil das kommt eh auf den SL an und nicht auf die Bücher!

Von daher würdde ich mir Midgard in einer andern Runde nicht noch einmal antun, würde mir mal Bücher ansehen und die Regeln als alter Regelassimilator, wie ich "verrufen" bin, auch wenn es übertrieben ist.

Bevor jemand wasfalsches Denkt, den Spitznamen habe ich weg weil:
Hab für meine Runde von Hochstufigen Leuten Tagelang in der Schattabelle nach Sachen für den kleinen Drachenhort gesucht und zusammengewürfelt und kannte ein wenig nun davon (waren bei ADnD 2nd Edition etwa 20-30 Tabellen a etwa 17-20 Einträge)
Naja, SL würfelt dann in meiner Runde, wo ich Spieler bin und ich konnte bei allen 3 Würfen ihm sagen, was es ist, seitdem hieß es "Steht in den Regeln? Frag DX" *g*
War übertrieben aber immer für Lacher gut.

Also mein PERSÖNLICHES Fazit, was ich mitteilen möchte:
Midgard hat das Problem, es wird alles erwürfelt, was zum einen veraltet ist zum anderen bei einer W100-Spanne und Tabellen, dieerst bei Werten von 81 oder mehr einen Bonus geben, sehr breit gefächert ist, im Endeffekt aber damit die Attribute völlig überflüssig macht!

Gewürfelt wird mit W20 und modifiziert nur durch extrem hohe oder niedrige Attribute, die shcnell erreicht sind, sofern man keinen netten SL beim Würfeln hat.

Die Charaktererschaffung ist trotz Würfeln und aus Tabellen aussuchen sioo umständlich, daß es Zeittechnisch mit den komplexen Systeme, wie DSA rankommt.

Positiv ist jedoch die Idee dahinter, daß es keine Magiepunkte gibt, sndern nur Ausdauer!
Auch die Idee mit der "Statur" von wegen schlank ist ganz witzig, aber in meinen augen nicht zuende gedacht, weil fett, schlank und normal ist alles, was es da gibt und hängt mit dem gewicht und der Größe ab, die beide "ausgewürfelt" werden.

Was Komplexität bei der Charaktererschaffung angeht, wird dort zwischen Wpürfeln, Tabellensuche und Formeln so stark gemsicht, daß man im Buch blättern muss, wie Sau, weil es alles woanders steht und man sehr schnell den Überblick verliert.

Was die Fertigkeiten und deren "Kosten" angeht, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Zum einen sind die "Powergamer"-Fertigkeiten, wie alchemie schweineteuer für 9 Punkte, bringen dann aber nur +4 Bonus, zu m, anderen sind andere Fertigkeiten für 3 Punkte fgleichteuer, bringen beide +10 (Schwimmen udn Tauchen), wobei es ja "ersetzt" wird, was bei schwimmen (original +3 für alle) und bei Tauchen (Original +9 für alle) irgendwo die Frage aufwirft: Was soll das?
Oder ichfragte mich, wenn man schon die Fertigkeit nach "Ausnutzbarkeit von Spielern" sortieren will, was Kosten angeht, warum sit der "Bonus" nicht entweder kumulativ oder angepasst?

Ich selber würde mir, bevor ich Midgard außerhalb dieser Runde jemals auch nur wieder anfasse, erstmal die Regeln ansehen, ob die Wiklich SO bescheuert sind, weil, wenn das, waß der SL da uns als Charaktererschaffung vorgesetzt hat, stimmt, würde ich sagen, ich habe das schlechteste Regelsystem noch vor Würfeleimer-Shadowrun, Spielerverarschung WoD 1.0 oder DSA-Regellüvckewertk entdeckt, sorry!

Ich will es nicht schlecht machen, aber nach dem Herzinfarkt will ich andere DSA und WoD-Verwöhnte Leute, die ein einfaches Spielsystem kennen (und DSA, SR, WoD, DnD sind einfach dagegen, auch DSA4),, nicht dami konfrontieren, was ich erlebt habe, bevor ich es mir nicht im Detail betrachtet habe!

Also ist für mich Midgard vorerst gestorben außer mal mit max2k einen Nachmittag einen Charakter zu basteln und mir von ihm m l die Regeln zu zeigen.

So daß wirklich ein eingiger SL-Fehler ist, werd ich mich entschuldigen und das hier revidieren!

Also, max, wann hast du Zeit? auch vor dem 15.3.? *g*


...DX
 
Zurück
Oben Unten