Lübeck und Umgebung

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Naja, was ist für dich lange her?
Aber naja...was ich da so weiss...wenns die ist...naja, will ja nichts böses sagen...aber dann kann ich dich verstehen ;)
 
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erm weleche location is es denn jetzt? braunberger? der chinese eures vertrauens? luzifer? das elvis burger lokal? oder wo?

und ich schau nächste woche ma in lübek vorbei, bin so gegen frühen nachmittag da, vermutlich mittwoch oder donnerstag, muss neue bude besichtigen/schlüsselübergabe machen....
 
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bis jetzt scheint keine location fest zu stehen, eher scheint mir der tread ein zu schlafen "AUFWACHEN".

wie wer es damit das wir schon mal vorweg ein voting, übers spielsystem machen, mit allen interessierten. da wir wohl nicht soviel leute sind würde ich ein punkte voting vorschlagen. je nach anzahle der systeme. Bsp bei 3 stimmen , 1stimme = 3punkte, 2 stimme = 2 punkte, 3 stimme = 1 punkt.
stimmen sollte man ungefähr 30-50% zu anzahl der syteme haben.


aufgenommen werden alle syteme die jemand bereit ist zu leiten. bei mir zum beispiel, wären dies Vampire The Requiem, Midgard und D&D 3.5 (Ebberon )(bei diesem ist das problem das ich die regelbücher als Ebooks besitze, aber kein notebook mehr habe.)

little Racon: ja denke das es unter sascha war.
 
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Warum voten? Lies im 1. Thema, was ich mal geupdatet habe *schmunzel*

Das kann man auch vor Ort besprechen und einen Treffpunkt kriegen wir zusammen keine sorge


...DX
 
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Juhu! Laßt uns einen Ausschuß zusammenstellen der sich um die (W)Ortwahl kümmert. Ein Essens-Komitee und Wahlplakate schreiben ...

[schild]Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?[/schild]
 
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TheFinalLoser schrieb:
und das mit den eimerweisen würfeln is fies..... man braucht so höchstens 10 pro person ^^


Kommt auf das System an.

Bei Shadowrun sind 10 Würfelviel zu wenig.

Bei Vampire ist das auch meist etwas wenig, wenn man älter wird...

und auch bei DSA ist das zuwenig, wenn man Stufe 14 Feuerlanze macht =15W6 Schaden.


Aber solange man nciht DnD-SL ist mit Avataren von Darkover, deren Odem 48W20 + 128 Schaden macht, DAS ist ein Eimer gewesen, sag ich dir *g*
(Der Charakter HATTE bis zu dem Zeitpunkt 27 Stufen *g*, danach sah das schon übler aus...)

Aber da ich kein mod bin oder andere, können wir kein Vote machen und warum auch? machen wir es vor Ort!

Soll ich nebenbei nun das Luzifer reservieren lassen?


...DX
 
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luzifer is klasse....

ich muss dazu anmerken, das ich eher ein low tech fan bin ..... und dann gibt es keine avatrae mit 48 w100 ultra schaden sondern nen cop mit 6 würfeln um zu treffen.... fertich.

(übrigens einer der gründe warum ich dnd nich mag, bei warhamster frpg zb brauchst du maximal 4 w10 für egal was... sogar für den bösen ultrazauber den der spieler niemals können sollte)

ich bin übrigens echt m,al gespannt wie das treffen wird ^^
und reservier einen großen tisch... nich 2 kleine...

seh ich das programm wie folgt an:

0-30 min: eintrudeln der leute, erstes beschnuppern
30-35 min essen bestellen
35-essen ist da: kennenlernrunde der annonymen rollenspieler
mampfen
danach systemvorstellung mit grüppchenbildung
und dann munchkin

so oder so ähnlich :alc:
 
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das mit dem vote klingt zwar, erst mal ein bisschen bürokratischen komplex, hat ihn der form aber den vorteil das man nicht nur für ein system stimmt, sondern sich eins mit der höchsten durchschnitts beliebtheit bei uns allen durchsetzt. so setzt auch nicht der mit dem höchsten "über den haufen reden" wurf durch sondern die gruppe an sich.

shadowrun: als ich es das letzte mal gespielt habe, war eine strassengang gruppe, hatte mein schamane zur not ca. 14 würfel für verteidigung (und diese gruppe war echt "lowtech").

Darelius dein post zu DnD klingt mir doch sehr nach powergaming, oder anders ausgedrückt wie viele jahre haben die chars gebraucht lvl 27 zu erreichen und welche spielwelt war es ?

zu Vampire: wie will man dieses alter erreichen : entweder powergaming, also einfach alles aussaugen was älter als einer selbst ist, und ich glaub kaum das solche spieler bei mir lange leben würden. oder man startet mit einer kampagne ihn DA, die man den später ihn der modern fortsetzt.

max2K, der ihn mmorpgs powergaming betreibt aber am tisch null da von hält. und auch kein bürokrat ist sondern eher das gegenteil.
 
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max2k schrieb:
...
Darelius dein post zu DnD klingt mir doch sehr nach powergaming, oder anders ausgedrückt wie viele jahre haben die chars gebraucht lvl 27 zu erreichen und welche spielwelt war es ?
...
max2K, der ihn mmorpgs powergaming betreibt aber am tisch null da von hält. und auch kein bürokrat ist sondern eher das gegenteil.

Nun, das war meine eigene Spielwelt, die Gruppe war *grübel* 7 Jahre aklt und etwa 3-8x im Monat gespielt und ab der 15 darauf ausgelegt, eine Herausforderung" für hohe Stufen haben. dDer Drachenavatar war nicht wegen seinen Werten das Problem und auch eine Eigenkreation von mir, sondern eher ein Hindernis, um dem Drachengott selber zu überzeugen, sie nicht bei ihrer aufgabe zu stören...

Okay, es WAR Powergaming, aber wir hatten unglaublich viel Spass, vor allem, wenn es nicht um Würfelwürfe ging sondern um den "Scheiss" zwischen den Kämpfen namens Rollenspiel.

Es war eine der witzigsten und schönsten Runden, weil die sich von klein auf kannten und trotz ihre Macht voll okay waren und mit ihrer Aufgabe Probleme und nein, die waren nicht mit "Werten" zu lösern, sondern nur durch nachdenken...


Nun, ich spiele DnD relativ gerne vor allem, weil ich damals vor etwa 15 oder 17 Jahren (oder so) eine eigene Welt schuf (Enyria) und wir auch entpsprechend lange darin gespielt haben, wir das momentan in ein Spiel umsetzen wollen und ich eiige der NC sehr gerne hab (nicht, wiel ich 1/10 davon selber jahrelang als SC gespielt habe., sondern allgemein).
Wen ich mich an einige Abende erinner *seufz*

Ich vermisse ein schönes Fantasy-Spiel, am liebsten als Spieler *g*

*weint immer noch seiner Elfe nach, sie 4 Kinder hatte und ihr Gedächtnis daran verloren hat und seiner kleinen liebling-Magi in WoD* *snief*

Naja, meine lieblingscharaktere sind eh fast alle zu den Akten gelegt oder zu selten gespielt.. z.B. 4 WoD-Charaktere, die ich sehr liebevoll mirt Vorgeschichte (wenn auch teilweise nicht schriftlich) gestaltet habe, durften nur 1-2x spielen und dann hat der SL aufgehört *seufz*

*an Forgenine, seinen Zwerg, später Katzenmensch bei Earthdawn erinner, den ich 4 Jahre gepielt habe und seufzt, weil Waffenschmiede wunderbar waren*

naja, neue Runde neues Glück... hoffe ich

Naja, Shadowrun und WoD sind bei mir auf gaaaanz schwerem Fuß, gestehe ich.
Am liebsten wäre mir DSA, weil man mit dem alten (oder neuen?) System sicher viel machen kann, es Fantasy ist und ich gerne wieder mal mein ältestes Charakterkonzept machen würde (oder mein häufigstes? *g*)

Nebenbei, meine absoluten lieblingscharaktere, die ich als Spieler gespielt habe, waren meine kleine "Hexe" bei DnD (mischung aus Druide und Hexenmeister) und meine kleine Magi bei WoD.

Die Hexe war gerade 14 und sollte zu ihrer magischen"Weihe ode so am Abend mitgenommen werden und morgend nach dem Waschen kam sie in ihrem Nachthemd an "Guck mal mami ein Stück Pergament da steht was von teleporta-" *PUFF* und nur mit einem Nachthemd bekleidet (CH17) war sie bei der Heldengruppe am Königshof, die gerade eine Aufgabe annahmen *g*
Konnte nix, hatte nix außer einer schweren Eisenallergie, hatte Panik vor allem und mitten unter fremden Wesen *g* sie war einfach nur niedlich *G*

Meine Magi bei WoD war eher das gegenteil, zuckersüß, eine Versagerin aber Fausdick hinter den Ohren *G*

Naja, ich tipp zubviel bis zum 15.3. *g*


...DX
 
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mir erscheint es aber echt so das keiner hier midgard kennt, liege ich da falsch ?

ist ja meiner meinung eins der besten systeme überhaupt ;)
 
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Hm..
Ich habe einmal einen Charakter gemacht und 1h gespielt, danach leider nie weider.

das System, was ich damals den Tag sah, war mittel, ich kenne bessere und schlechtere, aber keine Ahnung, was daraus geworden ist. Ich wußte nichtmal, daß es das system noch gibt *G*


...DX
 
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nah midgard war schon vor jahren da, wo dsa ( 2-4 edition, vor allem sehr auffällig 4ed/zbs fertigkeiten steigern zwischen den stufen) und D&D (D20) heute hin wollen. das problem ist das midgard nie einen großen publisher hatte, und das alles über den tisch des uhrautors muss deswegen ist es so zu sagen ein insiderprodukt.

midgard eignet sich vom system, eher nicht zum powergamen, aber zu "anspruchsvollen" rollenspiel oder abenteuern. magie in midgard besticht nicht durch seine macht ihm kampf, sondern durch durch seine unterstüzende funktion ihn schwierigen situationen.

beispiele aus dem system:
-kein mana oder merken von zaubern, magier verbrauchen ausdauerpunkte für zauber, den das mana besieht diese aus verschiedenen quellen, nur die konzentration erschöpft sie.
- ausdauer punkte werden auch ihm nahkampf und manchmal ihn anderen situationen verbraucht.
- zum aufsteigen ihn graden (stufen) werden nicht die erworbenen fertigkeitspunkte genommen sondern die ausgegebenen ( steigerung vom fertigkeiten zwischen stufen)
- sehr komplexes, aber auf seine art einfach zu spielendes system egal was man tut es läuft immer auf einen wurf des 20seitigen + "fertigkeit" gegen Schwierigkeit hinaus.
-orginal welt ist ihn meinen augen eher als low magic anzusehen, selbst elfen sollten hier exoten sein.
- sehr gut finde ich auch das erlangen der erfahrungspunkte geregelt, wobei ich für kampferfahrungs punkte das system aber auch abgeändert habe.
 
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klingt ähnlich wie warhammerfrpg, wobei das system nich ganz so "low" ist, zumindestens zwerge und halblinge gibts öfter mal ^^
 
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wen ich mich an warhammer erinnere ist das nicht wirklich lowmagic . sondern richtig highmagic, und außerdem sehr powergaming anfällig. hab es vor ca 15 jahren gespielt, und da hatten wir alle Elfen, weil die rasse so bevorzugt war. man würfelt ja selbst seine angriffswerte und den gemachten schaden (diese zählen als attribute ) bei der erschaffung aus, genau so wie die klasse. das festigkeits system war ein witz, man hatte die fertigkeit einfach (vollkommen ohne werte), die meisten sind eh nur für den kampf gedacht, hatte man auch gleich fertigkeiten weglassen können. fast alle zauber waren für den kampf gedacht, und ab einen bestimmt level richtig mächtig. beim aufsteigen mussten einfach 2-3 attribute gesteigert werden die durch die klasse bestimmt wurden, wen man diese hatte konnte man eine nächste klasse wählen, diese gab den wieder die erzwungenen atributs steigerungen an.

hatte ich schon erwähnt das man auch seine klasse auswürfeln musste, und das bei den akadamikern nur die elfen ne wahrscheinlichkeit hatten als magiebegabt ein zu steigen. das ganze system hatte eine einzige kampfixierung. außer splatter war meiner meinung da nichts optimal zuspielen. und noch nicht mal die kampfregeln waren gut ;).

die welt ist unsere, nur europa ist von normalen völkern bewohnt, der rest der welt von dämonischen horden. die ganze welt ist definitiv kein lowmagic seting ganz ihm gegenteil: warpstones, chaosemenschen und warportale die aus dem warhammer 40k setting stammen. den eigentlich ist die warhammer welt keine "medievale" welt sondern der letzte aussenposten von der uralten rasse aus warhammer 40K gewesen. elfen stammen zum beispiel von elder sklaven dieser ab. die warpstones und dämonenverseuchung die überall herrscht, stammt von den warpportalen dieses volkes, die flamir oder wie sie heißen sind glaub ich sogar degenerierte nachfahren von diesen. mann merkt dem system an das es von gamesworkshop ist, und einfach nur als rpg system für fans des tabletop games gedacht ist. eigntlich sollte mann die ausrichtung des systemes schon am namen erkennen können. ´WARHAMMER ;) !!!!

max2k der darum bittet warhammer nicht mit midgard zu vergleichen, den das ist für ihn so wie herr der ringe ( die bücher) mit diablo2 zu vergleichen.
 
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Nun, vor 15 Jahren war eh alles noch ganz anders.

Dazu kann ich sagen, je nach Fanatismus ist jeder Rollenspieler auf sein System meist fixiert. Bein Warhammer-Fan wird sich niemals überzeugen lassen, daß etwas anderes "besser" ist, sein Warhammer ist das beste, ebensowenig, wie ein Midgardfan.

Von daher ist deine Aussage korregt "FÜR MICH" meintest du da.

Ich gehe nicht davon aus, daß man sich einig wird, wenn jeder sein System spielen will.

Ich gehe daher nur mit einer bestimmen seintellung hin:

Solange es Fantasy ist, kein LowMagic (wie Midgard damals) und kein Ultra-Power-Gaming (wie Warhammer damals), werde ich spielen oder notfalls leiten.

Vampire oder Shadowun isind für mich keine Optionen zum einen, weil ich WoD seit Jahren hgespielt habe und dem momentan extrem überdrüssig bin, zum andeen, weil SR für mich ein Powergamer-Würfeleimer ist und ncihts mit Fantasy in der Art zu tun hat.

MechWarrior oder D20-Star Wars würden mich noch reizen, wobei ich für ersteres sie Regeln habe, aber in beiden Hintergründen kaum Ahnung habe und das Mechwarrior-Universum eh Müll ist, die können kein Radio bauen aber Sprungschiffe *löl*, daher spielte ich immer in einem modifizierten Universum.

Ob ich ein anspruchsvoles Rollenspiel mache, wo man mehr mit Teamwork oder denken erreicht oder eher ein Hack n Slay ist mir Banane, solange es in der Runde SPASS macht!

Ich kann nur Systemübergreifend folgende ERfahrung kundtun:
Meist sind es verschiedene Spieler und KEIN Spieler kann sich von seinem Charakter zu 100% trennen, irgendwelche Eigenarten gibt er dem Charakter immer mit, bei 99% aller Spieler sind die meisten Charakter bei ihm "identisch"..

Es weren verschiedene Leute sein, Kämfer(in), Zauberkundige(r), Heiler(in), Wildnisliebende(r) etc.

Unabhängig, wie die Mischung wird, sollte man versuchen, für alle etwwas zu machen und ei Zitat eines Spielers von damals:
"Ich brauch meinen Täglichen kampf" ist schon nicht unrichtig, ein bisschen Würfeln bringt einfach Spass, wenn man mal Hindernisse auch so wegmachen kann, nicht nur, aber sollte schon öfter mal da sein.
(In einer Runde hatten wir nur alle 10 Spieltage einen Kampf, das ist einfach zu wenig!)

Solange dsich der Spielleiter den Herausforderungen stellt, sich mit jedem Spieler im Laufe der Zeit mal über seinen Charakter,, die Vorstellungen, Ziele und Wünsche, auseinandersetzt, versucht, diese Ziele zu kombinieren, wie die Spieler versuchen, Miteinander zu arbeiten und nicht imer alles alleine oder mit Zettelwirtschaft zu machen, sondern an einem Strang irgendwo ziehen, mal hier ein Kampf, mal da ein klassisches erkunden eined Gewölbes oder Verließes, ne Kneipenschlägerei, Suche nach irgend etwas komischem, alles kein Problem.

Ich bin momentan die Armageddon-Sachen leid, ich möchte ein einfacher, vielleicht starker Krieger (oder Magier was auch immer) spielen, mit anderen Leuten zusammen umherzienhen und was erleben, Spass haben, Orks verprügeln (brutzeln), auf die Fresse kriegen, um mein oder das Leben meiner Kameraden bangen und kämpfen, gemeinsam Saufen lachen, Popp... wie auch immer.. Die normalen Dinge als "Abenteurer".

Weder die Königsintriegen aufedcken, noch den König ersetzen und vor allem keine "Engel" oder "Dämonen" so schnell sehen *g*

Und zu Fantasy gehören für mich die Flammenlanzen / Feuerbälle, Bögen/Armbrüste und SChwerter einfach irgendwie dazu.


WAS ich spiele, hängt stark vom Spielsystem / Spielleiter / Der Gruppe ab, da ich da sehr anpassungsfähig bin...

Krieger(in), Magier(in), Heiler(in), etc alles machbar, wobei Diebische Klassen oder Priesterliche nicht unbedingt was für mich sind...
Aber ich kann mich auch anpassen oder eine Herausforderung suchen und den Gruppenanführer-Paladin mal versuchen *g*

Auch wenn jeder Charakter seine "Geheimnisse" haben sollte, würd ich zumindest die Groben Charakterkonzepte der anderen Wissen, was wir so machen wollen uu um uns zu ergänzen.

Nicht, daß wir 5 Druiden haben oder sowas *g*


...DX
 
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gut dann oute ich mich mal.... ich bin der fernkämpfer/tank

und dare hatte recht, ich rede von der 2005er edition, die stark verbessert is, die 85er war wirklich schei*e ^^ und , ja es is immer noch eine leicht abgefuckte welt, ja das chaos is noch fast überall... aber wie hoch der tech lvl is, naja das kommt auf den sl an.... ich spiele persönlich gerne steampunk

und powergaming.... hey powergaming hängt zu 90% am spieler...(wobei ich mir ein konzept ausdenke, und dann natürlich auch etwas optimiere, das ja dann schon fast menschlich 8) )
 
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