Cthulhu-Mythos Lovecrafts (Kurz-)Geschichten

L

LamiaVampir

Guest
lovecrafts (kurz)geschichten

welche gibt es von ihm und wie findet ihr sie?

ich hab ma 1 oder 2gelsen und ich muss zu geben ich hab da nich wirklich durchgeblickt..
 
Äh ja es gibt ne ganze Menge und es ist denk ich einfacher mal ne Literaturliste bei Google zu suchen.
aber meine Lieblingsgeschichte ist mit großem Abstand zu den Anderen Schatten über Innsmouth!
 
Hm, Schatten über Innsmouth gibts glaub ich auch als Hörbuch, oder?
 
Ich meine in der Gutenberg Online Ebook Bibo müsste mittlerweile auch Lovecraft einzug gefunden haben. Ansonsten einfach mit Google nach "Ebooks Lovecraft" suchen.
Afaik sind die Geschichten nichtmal urheberrechtlich geschützt?
 
Irgendwer wird sich die Rechte schon gesichert haben!
Aber ja Schatten über Innsmouth gibt es auch als Hörbuch! Und es ist genialst!
 
Meines Wissens nach sind bei Büchern die Urheberrechte nur für eine bestimmte Zeitphase lang geschützt, sodass zum Beispiel Werke von älteren Autoren ohne weiterse publiziert werden dürfen, Perikles.

Aber ich muss da nochmal nachschauen.
 
Liegen die veröffenlichungsrechte nicht vollständig bei Suhrkamp? Ich mein da mal was in der richtung gehöhrt zu haben.
 
Das stimmt, 70 Jahre(?) nach Tod eines Autors verfliegen die Rechte an seinen Werken(sodass niemand an den Büchern seines Urgroßvaters unbedingt verdient). Hier gibt es z.B. alle Geschichten von Lovecraft, sowie ein Essay von ihm zum Download: cthluhu.it
Suhrkamp hat nur die Rechte an den deutschen Übersetzungen. Wenn die Übersetzer aber erst mal 70 Jahre tot sind, gibts auch die umsonst... :)

Meine Lieblingsgeschichte ist "Der Fall Charles Dexter Ward", vor allem das Ende ist sehr genial. Ich kenne jedoch noch nicht allzu viele Geschichten von ihm.
 
Ich mochte schon immer Dagon ... fragt mich nicht wieso und diese andere Geschichte ... das mit dem Insmouth.
 
Noch eine kleine Anmerkung: Lovecraft ist noch keine 70 Jahre tot(ich glaub es war 1937), aber im Grunde hatte ich recht... ;)

Im übrigen finde ich, dass lovecraft einer der fesselnsten Autoren überhaupt ist. Ich erinnere mich noch, wie ich einmal in den Sommerferien umd halb fünf in Boxershorts in meinem Zimmer rumsaß, weil ich Charles Dexter Wards unbedingt zu Ende lesen wollte...

Schatten über Insmouth habe ich auch fast an einem Stück verschlungen. Man sieht ich bin ein Fan...

Ich wusste gar nicht, dass es eine Geschichte gibt, die Dagon heißt. Das wurde doch verfilmt oder?
 
Hat King sich in einem Interview nicht einmal so schrecklich bösartig über Lovecraft geäussert? Wie war das noch gleich "Es gibt Autoren, die in anderen den Wunsch hervorrufen zu zeigen, dass man besser schreiben kann. - Lovercraft ist der beste von ihnen." oder so ähnlich?

mfG
jdw
 
Die Frage ist darf King sowas sagen oder besser meine Meinung... King darf sowas zu aller aller letzt sagen! Wer Massenliteratur ala Konsalik nur im Horrorgenre produziert der sollte gaaaanz still sein!

@Dagon: Soweit ich weiß gibt es keine Geschichte die Dagon heißt... zumindest ist sie mir nicht bekannt... das was da verfilmt wurde ist Schatten über Innsmouth... und es wurde ganz dolle versaut!
 
Um erfolgreich zu produzieren muss man allerdings auch etwas von seinem Handwerk verstehen. Ich bin kein grosser King-Fan im Allgemeinen, obwohl ich einiges von ihm (allen voran die Dark Tower Serie) sehr mag, aber ich denke er versteht durch aus etwas vom Schreiben.
Aber ich wollte bloss einmal das Zitat in den Raum werfen.

mfG
jdw
 
Moin!

Mein Favorit jederzeit:
"Dreams in the Witch House" Ich hab einmal den Fehler gemacht, dieses Ding nachts zu lesen, als ich alleine war. Die Träume, die ich danach hatte, wollt ihr garnicht wissen.

Dicht gefolgt von "Ratten im Gemäuer". Nach dieser Story hab ich fast einen Satz an die Decke bei jedem nächtlichen Geräusch gemacht.

Entschuldigt, daß ich die Titel hier deutsch und englisch vermisch angebe, aber ich habe Lovecrafts Stories auch gemischt (also deutsch und englisch) gelesen und gebe halt die Titel in der Sprache an, wie ich die Geschichte kenne.

Auch gelesen (von seinen längeren Geschichten) habe ich "Beyond the Mountains of Madness". Teilweise zäh, aber gut. Allerdings kapiert man dieses Ding imho erst ganz, wenn man Poes "Arthur Gordon Pym" gelesen hat, und das ist im ersten Drittel zäh und im letzten Drittel widerlich (finde ich zumindest).

Hat einer von euch eigentlich schonmal was von Chambers wie dessen "King in Yellow" gelesen, also praktisch Sekundärliteratur zu Lovecraft? Würde mich mal interessieren.

Kim
 
Nein den King in Yello hab ich leider noch nicht gelesen aber den sehr netten Beitrag in der Cthuloiden welten zu dem Thema...

Die Ratten im Gemäuer wird neben dem Ding auf der Schwelle im Übrigen dieses Jahr im September noch als Hörspiel veröffentlicht von den selben Leuten die auch der cthulhu Mythos und Schatten über Innsmouth gemacht haben!
 
Zumindest Schatten über Innsmouth war ein Hörspiel... was die beiden neuen genau werden weiß ich grad nicht aber ich denke auch Hörspiele!
 
King in Yellow habe ich auch noch nicht gelesen, aber ich will es UNBEDINGT haben! Leider gibt es das nicht mehr neu, aber mit dem zshop lässt sich sicher was machen.
Kennt vielleicht einer das alte Laurin-AB "Narrenball"? Mir kommt es so vor, als wäre es DAS Chambers-Szenario überhaupt. Zwar werden dort Elemente hineingemischt, die glaube ich nicht von Chambers erfunden wurden (Carcosa?), aber es ist trotzdem genial. Und allein die Möglichkeit das Theaterstück vor einer solchen Kulisse darzustellen, entschädigt für alles.
DAs Szenario gibt es für schlappe 4€ bei rollenspielshop.de, nur am Rande.

Bei Träume im Hexenhaus fand ich es fast schon schade, dass ich fast nie träume, das wäre sicher abgegangen...
 
Zurück
Oben Unten