[Los Muertos] Hilfe beim Ausbalancieren einiger Fähigkeiten

La Cipolla

Gott
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Ich werkle gerade an einem winzigen System für ein Rollenspiel und habe bei der Auswahl der Fähigkeiten das übliche Balanceproblem, bei dem ihr mir helfen könnt. Momentan gibt es folgende Fähigkeiten:

* Mut & Wille
* Intelligenz
* Umgang
* Empathie
* Sinne & Reaktion
* Geschicklichkeit
* Körperkraft
* (Konstitution)

Letzteres steht in Klammern, weil es für das entsprechende Spiel eigentlich nicht relevant genug ist, um eine eigene Fähigkeit abzugeben (Ausdauer braucht man in der Praxis nicht allzu oft, beinahe Draufgehen ist in jenem Spiel auch nicht tagtäglich). Als Teil von Körperkraft wiederum ist es zu umfangreich, weil Überleben und Ausdauer am Ende halt doch zu wichtig sind, um sie mal so nebenbei zusammen mit Nahkampf und Athletik zu meistern.

Und das ist mein Dilemma. Ich weiß nicht, wie ich den Konstitution in meinem Fähigkeitensystem unterbringen soll. Jemand einen Vorschlag? Ich hatte auch schon die Idee, Geschicklichkeit, Körperkraft und Konstitution unter anderen Namen einigermaßen gegeneinander auszubalancieren, aber da fehlt mir die zündende Idee.
 
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Was machen denn die ganzen Werte? Das würde helfen. Könntest das natürlich auch malen (siehe Design Patterns).

Generell kannst du natürlich irgendwie ne Summe bilden oder so.
Konsti := (Höchster.Wert + Niedrigster.Wert)/2

Oder wie auch immer.
 
AW: Hilfe beim Ausbalancieren einiger Fähigkeiten

Ich will keine Rechnerei, nicht mal ansatzweise. ;) Es geht mir also hier wirklich nur um die Balance der Fähigkeiten. Trotzdem danke der Vorschläge!

Die Fähigkeiten umschließen unter anderem:

* Mut & Wille (Einschüchtern & Überredung widerstehen, Angst & sich selbst überwinden, Durchsetzen)
* Intelligenz (Wissen, Schlüsse ziehen, Planen, Erinnerung, Computer)
* Umgang (Redekunst, Lügen, Ettikette, Einschüchtern, Handeln)
* Empathie (Menschen einschätzen, Lügen erkennen, Gefühle ergründen, mit Tieren umgehen)
* Sinne & Reaktion (Schnelles Handeln, Sinneswahrnehmung, Fahrzeuge steuern, Verstecken, Ausweichen)
* Geschicklichkeit (Präzision, Genaue Füße & Hände, Schleichen, Balancieren, Werfen, Fernkampf)
* Körperkraft (Prügeln, Heben/Ziehen/Schieben/Tragen, Athletik, Schwimmen, Nahkampfwaffen)
* (Konstitution) (Ausdauer, Luft anhalten, Wunden und extreme Umgebungen überstehen)

Wobei die letzte wie gesagt Streitpunkt ist.
 
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Ich meine: Was tun die mechanisch? Welche andere Variablen werden von diesen genannten manipuliert? Aus welchen anderen Variablen gehen diese genannten hervor? Usw.
 
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Keine anderen Variablen. Nur diese Fähigkeiten. Wie hoch sie sind, bestimmt, wie gut man ist.
Mir geht es auch gar nicht um die Diskussion über das System an sich, sondern nur um die Balance dieser 8 (7?) Fähigkeiten.
 
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Ah, OK. Wo kommen diese Werte her? Werden die einzeln ausgewürfelt oder gekauft? Können die im Spiel sinken oder fallen? Wenn ja wie?
 
AW: Hilfe beim Ausbalancieren einiger Fähigkeiten

Ich gehe mal davon aus, dass sie mit EP gesteigert werden und dann so bleiben außer man ist verletzt oder so. Sprich ich gehe vom standart aus wenn man mir nichts anderes sagt insoweit hilft das aber noch nicht.

Willst du ein Spion Spiel machen? Eins wo ein Fokus aus sozialer Interaktion, Herumschleichen und Vergiften liegt.

Ein Sword&Sorcery Setting? Also Schwerter und Kampf allgemein GROSS schreiben?

usw.

Du brauchst in dem bereich der bei dir eine größere Rolle spielt größere Varianz.

Für eine S&S setting hättest du z.B ZUUUU viele geistige werte:
* Mut & Wille (Einschüchtern & Überredung widerstehen, Angst & sich selbst überwinden, Durchsetzen)
* Intelligenz (Wissen, Schlüsse ziehen, Planen, Erinnerung, Computer)
* Umgang (Redekunst, Lügen, Ettikette, Einschüchtern, Handeln)
* Empathie (Menschen einschätzen, Lügen erkennen, Gefühle ergründen, mit Tieren umgehen)
* Sinne & Reaktion (Schnelles Handeln, Sinneswahrnehmung, Fahrzeuge steuern, Verstecken, Ausweichen)
Ersteres ist in S%S notwendig. letzteres wohl auch. Über intelligenz kann man streiten, aber die anderen beide gehören entweder zusammengefasst oder sogar zu was anderem (sinne) zugeordnet.

Für ein Spionen Spiel erscheint mir das aber sehr gut und richtig. Verstehst du mein Problem?
 
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Wenn das jetzt großartig relevant gewesen wär, hätt ich schon was dazu gesagt, keine Sorge.
Es ist ein relativ ausgeglichenes Spiel, was den Ablauf angeht, mit einem guten Batzen menschlicher Interaktion (wobei ich die jetzt nicht als Fokus bezeichnen würde) und einem kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Teil Abenteuer (Wie in Indiana Jones, nicht wie in D&D).
Los Muertos, gibts auch irgendwo nen Thread zu.
 
AW: Hilfe beim Ausbalancieren einiger Fähigkeiten

Ahh okay... das hätte geholfen. Hab das damals überflogen.

Also das sind die einzigen werte. Wenn ich das habe ist mein Char fertig?

Natürlich ist es echt wichtig die mechanischen Effekte zu wissen. Also eher wie genau berechnet Konsti die Wunden. Mehr Konsti mehr Wundstufen oder mehr Konsti weniger Chance verletzt zu werden usw.
Da fehlt noch ne Menge information für uns. Trotzdem auf basis dessen was ich soo sehen kann.

Umgang und Empathie ist verdammt nahe an einander dran.
Es sind also chars möglich die genau erkennen wann der Händler lügt, verstehen, dass er nur einen Ladenhüter loswerden will und allgemein merken, dass er ein schlitzohr und doppelzüngiges niederes subjekt ist, aber kein bißchen Handeln und verhandeln können?
Seltsam. Allgemein kann ich fast alles was das eine kann durch das andere lösen.

Ich weiß nicht ob der andere lügt (niedriger Empathie), na dann bring ich ihn dazu sich zu verplapperln (Umgang) usw. Die beiden gehören imho zusammengefasst.

Ansonsten fühlt sich das ganze wie ein vereinfachtes Wod Spiel ohne Fertigkeiten an. Zumindest die Auswahl der Attribute errinert mich daran.
 
AW: Hilfe beim Ausbalancieren einiger Fähigkeiten

Eher eine Mischung aus WoD und D&D, wenn du unbedingt einen Vergleich ziehen willst. ;P

Das ursprüngliche Problem hat sich (durch eine Idee in einem anderen Forum) erledigt. Ausdauer, Luft anhalten, usw. nehme ich mit in Körperkraft, das "Überleben" von Wunden wird mit einem anderen Mechanismus abgehandelt. Mehr dazu, wenns fertig ist.

Allgemein kann ich fast alles was das eine kann durch das andere lösen.

Ich weiß nicht ob der andere lügt (niedriger Empathie), na dann bring ich ihn dazu sich zu verplapperln (Umgang) usw. Die beiden gehören imho zusammengefasst.
Prinzipiell hast du da nicht Unrecht. Im weitesten Sinne kannst du das aber auch von allen anderen Fertigkeiten sagen (wenn ich nicht die Kraft hab, irgendwo drüber zu springen, bau ich mir halt mit Intelligenz eine Brücke, als stupides Beispiel).
Aber ja, hab da schon eine Idee.

Danke des Inputs.
 
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