La Cipolla
Gott
- Registriert
- 24. Dezember 2007
- Beiträge
- 1.754
Ich werkle gerade an einem winzigen System für ein Rollenspiel und habe bei der Auswahl der Fähigkeiten das übliche Balanceproblem, bei dem ihr mir helfen könnt. Momentan gibt es folgende Fähigkeiten:
* Mut & Wille
* Intelligenz
* Umgang
* Empathie
* Sinne & Reaktion
* Geschicklichkeit
* Körperkraft
* (Konstitution)
Letzteres steht in Klammern, weil es für das entsprechende Spiel eigentlich nicht relevant genug ist, um eine eigene Fähigkeit abzugeben (Ausdauer braucht man in der Praxis nicht allzu oft, beinahe Draufgehen ist in jenem Spiel auch nicht tagtäglich). Als Teil von Körperkraft wiederum ist es zu umfangreich, weil Überleben und Ausdauer am Ende halt doch zu wichtig sind, um sie mal so nebenbei zusammen mit Nahkampf und Athletik zu meistern.
Und das ist mein Dilemma. Ich weiß nicht, wie ich den Konstitution in meinem Fähigkeitensystem unterbringen soll. Jemand einen Vorschlag? Ich hatte auch schon die Idee, Geschicklichkeit, Körperkraft und Konstitution unter anderen Namen einigermaßen gegeneinander auszubalancieren, aber da fehlt mir die zündende Idee.
* Mut & Wille
* Intelligenz
* Umgang
* Empathie
* Sinne & Reaktion
* Geschicklichkeit
* Körperkraft
* (Konstitution)
Letzteres steht in Klammern, weil es für das entsprechende Spiel eigentlich nicht relevant genug ist, um eine eigene Fähigkeit abzugeben (Ausdauer braucht man in der Praxis nicht allzu oft, beinahe Draufgehen ist in jenem Spiel auch nicht tagtäglich). Als Teil von Körperkraft wiederum ist es zu umfangreich, weil Überleben und Ausdauer am Ende halt doch zu wichtig sind, um sie mal so nebenbei zusammen mit Nahkampf und Athletik zu meistern.
Und das ist mein Dilemma. Ich weiß nicht, wie ich den Konstitution in meinem Fähigkeitensystem unterbringen soll. Jemand einen Vorschlag? Ich hatte auch schon die Idee, Geschicklichkeit, Körperkraft und Konstitution unter anderen Namen einigermaßen gegeneinander auszubalancieren, aber da fehlt mir die zündende Idee.