AW: Liste der populären Regelmissverständnisse
Sprawl schrieb:
Na dann is das doch noch einfacher. Wo liegen denn jetzt noch Probleme, Raven?
Ich denke, damit sind meine Probleme alle ausgeräumt. Ich halte es zwar immer noch für Kappes sich damit fortbewegen zu wollen, weil das irgendwie das Prinzip "Verbrennungsmotor" ganz neu klassifiziert, aber zumindest muss ich nun keine Angst mehr haben, dass jeder Lasombra der seine Clansdiziplin auf 3 gesteigert hat ab da jeden Gegner besiegt
😉
Zum Thema Verdunkelung (um da endlich auch mal was zu gesagt zu haben):
3 Erfolge bedeutet "das gewünschte Aussehen wird vorgegaukelt". Dennoch steht erst bei 5 Erfolgen, dass Geschlecht und Größe sich ändern können.
Das interpretiere ich so, dass unter 4 Erfolgen keine Veränderung jenseits der Gesichtszüge möglich sind, mit 4 auch Verhalten und Stimme sich anpassen und erst ab 5 Erfolgen der restliche Körper sich verändert.
In der Regel halte ich das so, dass die Kleidung sich nur dann ändert, wenn sie nicht zur gewünschten Person passt (es würde auffallen, wenn eine 60 jährige Oma in hautengen Lackklamotten herumliefe, aber es stört die Maske nicht, wenn ein Mann in Jeans und T-Shirt sich in eine Frau mit Jeans und T-Shirt verwandelt).
Sonderfall ist natürlich, wenn der Charakter es auf ein ganz spezielles Äußeres anlegt ("ich muss aussehen wie der Bürgermeister im Smoking, damit ich seinen Platz auf der Party einnehmen kann"). In dem Fall ändert sich die Kleidung ab 5 Erfolgen mit, da die Maske die er anstrebt (Bürgermeister auf der Party) in Jeans und T-Shirt nicht plausibel ist, auch wenn die Maske des Bürgermeisters in einer anderen Situation in diesem Outfit funktionieren würde.
Ebenso mit Waffen. Wenn die Waffe die gewünschte Erscheinung unplausibel machen würde, fällt sie dem Betrachter erst auf, wenn sie benutzt wird (oder in die Hand genommen wird, irgendwo gegen schlägt und ein Geräusch macht etc.)
Regeltechnisch nehme ich solche Dinge als Grund die Probe zu erschweren, z.B. um 1 für ein Messer im Gürtel oder auf "geht nicht" für eine Doppelaxt die der Charakter hinter sich herzieht
😉
Außerdem muss die Probe jedesmal wiederholt werden, wenn der Charakter etwas benutzt, dass er in der Maske nicht hat (z.B. eine Hosentasche, wenn er einen Rock zu tragen scheint). Im Prinzip genauso wie bei Verdunkelung 2 und den knarrenden Dielen, nur wird damit geprüft, ob es dem Kainiten gelingt die Täuschung aufrecht zu erhalten obwohl er etwas "komisches" tut.
Auch da gibt es natürlich den unmöglich-Faktor, z.B. ist es nicht möglich jemanden mit einer nicht-existenten Waffe zu erschießen. Wenn also der Kainit plötzlich den Arm ausstreckt, es laut knallt und jemand tot umfällt, dann kann das niemand ignorieren.