AW: Legitime Ziele
Gegen wen dürfen die Chars kämpfen?
Wen auch immer sich die Spieler als Gegner raussuchen. Ich werfe da diverse Vorschläge ins Spiel und bisher wurde sich eigentlich immer daran orientiert.
Wann die Chars töten dürfen? - Meistens gar nicht. Die Gesetzt unserer Kampagnenwelten sind da sehr strikt.
Wann sie es tun? - Wenn es notwendig ist, um die erwähnten Gegner unschädlich zu machen. Notwendig heißt unter Verwendung des GMV gibt es keine praktikablen Alternativen. In so fern findet hier schon recht häufig eine moralische Abwägung statt. Scheint wohl eine stillschweigende Spielkonvention zu sein.
Dürfen die Chars Foltern?
Kann mich gerade an keine konkrete Szene erinnern. Kommt bei uns recht selten vor. Ich vermute aber weniger aus direkt moralischen Erwägungen, als der Tatsache wegen, dass Folter zur Informationsbeschaffung von kaum einem Regelsystem wirklich abgebildet wird. Die Qualität der erhältlichen Information orientiert sich also an der persönlichen Einschätzung des SLs, der in den seltensten Fällen Ahnung von sowas hat. Und die daraus erhältliche Information muss dann von einem Spieler ausgewertet werden, der ebenfalls wenig Ahnung hat. Da unterhalten sich also zwei völlig ohne Plan von der Materie, was das Ziel (Informationsbeschaffung) einfach zu sehr abfälscht. Also entscheiden sich meine Spieler oder ich als Spieler aus Effektivitätserwägungen deutlich eher für einen Weg von dem wir Ahnung haben, nämlich Rollenspielregeln, und nutzen systemeingebundene Skills und Zaubersprüche.
Gibt es Situationen in denen ihr ein laufendes Spiel abbrechen würdet weil sich die Spieler nicht an die Genfer Konventionen halten?
Meine Spieler hatten bisher noch keine Gelegenheit mit der Genfer Konvention brechen, denn dies ist ein völkerrechtliches Abkommen und spielte noch keiner ein Völkerrechtssubjekt oder dessen Vertreter. Aber wenn es einer tunt, dann werd ich den Teufel tun die Kampagne zu stoppen. Das klingt spannend.
Was macht ihr als Spieler um so was bei euren Mitspielern zu verhindern?
Wenn ich was nicht im Spiel haben möchte, dann sprech ich es an. Und zwar genau so. Nicht als NSC, nicht als Held, sondern dirtekt am Spieltisch unter Mitspielern.
Ein Spieler wollte mal eine freche Schankmaid mit einem Feuerball in die Luft jagen. Seine Gefährten haben seinen Magier (aus moralischen Erwägungen) mit Gewalt dran gehindert. Da halte ich nicht viel von. Lieber Zigarettenpause, kurz offgame drüber quatschen und evtl. 5 min Spielzeit zurückspulen. Ich glaube das haben wir da auch gemacht.
Kommt es überhaupt vor, dass Spieler ihre Chars so was machen lassen?
Bis auf diesen einen Zwischenfall hatte ich eigentlich immer sehr unproblematische Spieler mit scheinbar gleichen moralischen Ansprüchen an das Spiel wie ich.
Wie würdet ihr Reagieren wenn die SL euch Kindersoldaten als Gegner vorsetzt?
Geile Idee! Moralischer Konflikt unvermeidbar. Riesen rollenspielerisches Potential. Darf er sich aber auch nicht wundern, wenn das genutzt wird, und ich nicht drüber Stiefel wie über Metzelgegner "Goblin #392".
Und zu guter letzt: Würdet ihr ein Stetting leiten oder spielen in dem den Chars unmenschliches Verhalten ausdrücklich erlaubt ist?
Ich spiele gerne Kampagnen, in denen moralische Konflikte im Mittelpunkt stehen. Kampagnen denen Moral auf dem Prüfstand steht und man auch damit umgehen muss, wenn es nicht so einfach ist, wenn es mal nicht binär gut/böse gibt.
Eine Sabbath oder Skaven Kampagne zum Beispiel?
Vermute mal, das sind Vamirklans. Keine Ahnung, kenn ich nicht. Warum wurden die denn ins System geschrieben? Was ist der Zweck?