Lasombra wider den Sabbat

Satinav

Neuling
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
127
Hallöle,

vor einer Woche hatte ich das Vergnügen in Vampire Live einen Lasombra zu spielen. Ich spielte eher mit einem vorläufigen Vampir, weil ich nur etwa 10 Stunden Zeit hatte mir ein Konzept zu überlegen (man wollte mir ja bis zu letzt einen Kyasiden aufoktruieren, und ich hatte bis kurz vor Beginn noch fest damit gerechnet Malk zu spielen.).

So, jetzt da eine eher stressige Woche rum ist, wollte ich endlich den Kerl mal ausarbeiten. Ich wollte einen gesetzten Lasombra haben, mit einem klaren Motiv: Die Sabbatlasombra (verwirrenderweise von ihm als Antitribu bezeichnet) haben die Ehre des Clans verletzt, deshalb müssen sie ausgerottet werden. Aber es ist primitiv sich auf "Schlägereien" mit den Verrätern ein zu lassen, deshalb lassen wir andere schlagen, oder machen wenns drauf ankommt Schattenspiele.

Ich habe aber etwas wenig IRL-Geistesschärfe um richtig böse zu intrigieren, deshalb wollte ich den Lasombra zu einem Scholaren machen, der sich mit seinem Gegner beschäftigt, Informationen sammelt und Auswertet, sie an die richtigen Leute weitergibt, damit die damit etwas anfangen. Das ganze muss eher hintenherum gehen, weil man den Lasombra in der Camarilla nunmal misstraut.

Welche Talente sind bei so etwas wichtig? Besonders gehts mir hier um Sekundärtalente und Dinge aus den Clansbüchern, da fehlen mir nämlich etwas die Werke.

Ein Lasombra hat nun dieses Höflichkeitsimage... Gibt es irgendwo die Ettiketteregeln im Netz? Wann geh ich vor wem wie tief runter? Welche Andeutungen bedeuten was? Usw... Und: Allgemeine Tipps für jemanden der IRL recht wenig mit der High-Society zu tun hat (ausser: Spiel halt keinen Lasombra!)?

Danke im Vorraus,
Marcel
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Gute Einstellung @die fehlgeleiteten gingen zum Sabbat,
Lasombras Lieblingskind blieb auch in der Camarilla bzw. ging zu dieser, sagt doch alles oder?

Zur Etikette,
ich kann dir nur die anbieten, die wir spielen.

Dh.

Rangfolge

Statuslos - Kind - Kind mit Amt (gibts wohl so gut wie nie) - Neugeborener - Neugeborener mit Amt - Ancilla - Ancilla mit Amt - Ahn - Ahn mit Amt - Prinz

egal wie alt jung sonstwas der Prinz ist, er steht über allem

Zum Verhalten ein Beispiel:
Ein Statusloser verneigt sich leicht vor einem Kind
verbeugt sich tief vor einem Neugeborenen
verbeugt sich bis fast zum Boden vor einem Neugeborenen mit Amt
kniet nieder vor einem Ancilla
kniet nieder und senkt den Kopf vor einem Ancilla mit Amt
kriecht im Staub vor einem Ahnen
winselt um Gnade vor einem Prinzen

Wenn du einen männlichen Lasombra spielst ist es durchaus als stilvoll anzusehen wenn er z.B. um einen Handkuss bittet
dafür hält er der Dame seine Hand mit Handinnenfläche nach oben hin,
ca. auf Brusthöhe, dabei kommt er ihr mit der Hand bitte nicht zu nahe,
wenn sie keinen Handkuss will, also ihre Hand nicht in seine legt, dann auf keinen Fall auf die Idee kommen diese zu ergreifen. Wenn sie ihm normal (zum Handschlag) die Hand reicht, dann auch auf keinen Fall drehen. Man zwingt ganz einfach nichts auf.
Wenn sie aber möchte, dann neige Mann den Kopf und deute einen Kuss an (gleiches gilt für Fälle in denen der Prinz einen angedeuteten Kuss auf seinen Amtsring möchte). Auf keinen Fall der Dame dabei ins Gesicht und noch weniger ins Dekoltee schauen, das gilt als unhöflich und herausfordernd. Außerdem auf keinen Fall wirklich "küssen" man tut nur so.

Zu Gesprächen, keinen unterbrechen, niemanden ins Wort fallen, der Ranghöchste beendet das Gespräch, muss man früher weg so bittet man höflich darum.
Sonst gilt alles was auch in der normalen Welt als höflich gilt, Türe aufhalten, Stuhl zurechtrücken, aus dem Auto helfen usw.


so das ist grob was mir gerade dazu einfällt.

Gruß
Amanda
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Das sind schonmal ne menge guter Punkte, ganz eindeutig. Ansonsten würde ich mal noch den Tipp geben, nie, NIE "Kainit" zu sagen, sondern immer "Kainskind". Ersteres ist eine religiöse Floskel des Sabbat, mit der man sich in der Camarilla ziemlich unbeliebt macht.

Ist ungefähr so, als ob man an Stelle von "Hitler" - "der Führer" sagt. Wird halt denen, die es bemerken, recht unangenehm aufstoßen.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Und was auch noch wichtig wäre:
Exponiere dich nicht. Gib am besten nicht mal zu das du Lasombra bist solange nicht jemand direkt fragt.
Erstens reagiert kein Camarilla-Vampir gut auf einen Lasombra ("Ja, er sagt zwar das er zu uns gehört...") und zweitens könnte es sonst dem Sabbat ein eigenes Killer-Rudel der Schwarzen Hand wert sein, dich umzulegen.
Mein Typ wäre also sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne 'im Schatten' zu bleiben.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Schick mir am Besten mal Deine mail addy, dann schick ich dir ein paar Etikette-Sachen fürs Live.
Was das antitribu angeht, kein Lasombra würde zugeben dass es antitribu im Clan gibt, es gibt nur einen Clan Lasombra, allerdings in diesem Clan gibt es verschiedene politische Ansichten.

Und meine spezielle Frage, seit wann ist Montano in der Camarilla? Ist da was an mir vorbeigegangen?
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Schon immer.
Seit es die Camarilla gibt.
Die lasombra haben sich in Loyalisten und Rebellen (immer in Bezug auf den Clansgründer) aufgespalten.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Ganz abgesehen davon dass Montano auch noch auf Menschlichkeit läuft, meines Wissens sogar auf höheren Werten, da wäre er im Sabbat völlig fehl am Platze. Und er war schon immer Camarilla.
Der Clan an sich trennt da eh anders, in den Amici Nocti sitzen nämlich beide Seiten und urteilen in Blutgerichten auch über beide Seiten, da geht es um das Wohl des Clanes nicht irgendeiner Sekte.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Der Clan an sich trennt da eh anders, in den Amici Nocti sitzen nämlich beide Seiten und urteilen in Blutgerichten auch über beide Seiten, da geht es um das Wohl des Clanes nicht irgendeiner Sekte.

Die Blutgerichte sind gewissermaßen das schizophrenste, was der Clan hervorgebracht hat. Prinzipiell jagt man sich aufs Blut und unterstützt auch Camarilla/Sabbat sogut es geht, aber das hindert die älteren Exemplare nicht daran, sich gegenseitig zu respektieren und sich mal auf ein Tässchen Blut einzuladen... oder eben über jüngere Vamps Gericht zu halten.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Naja, es gibt aber nicht nur Camarilla und Sabbat. Und die meisten Nicht-Sabbat-Lasombra sind nicht in der Camarilla, sie sind unabhängig. Und mMn ist Montano etwas zu alt und zu mächtig um sich mit einer dieser beiden Sekten einzulassen. Wo steht es denn geschrieben?
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Im Children of the Inquisition.

sinngemäß: Gratiano hat Lasombra gekillt aber was sollte Montano danach tun?

Er floh aus dem Schloß auf Sizilinen und trat der Camarilla bei.

im Original: "He fled the castle and joined the fledling Camarilla as one of their few Lasombra antitribus."
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Und die meisten Nicht-Sabbat-Lasombra sind nicht in der Camarilla, sie sind unabhängig.
Im Gegenteil. Praktisch alle Lasombra, die nicht im Sabbat sind, sind aus reiner Notwendigkeit in der Camarilla.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (ist n bißchen her, daß ich Live gespielt habe) aber:

Bezeichnen Lasombra sich nicht immer selber normal und die in der anderen Sekte als Antitribu?

@ VladD.: Ich hab das anders im Kopf, nämlich daß es sich bei 'Kainit' um eine neuere Form handelt, die bei den alten (und mächtigen) Vampiren verpöhnt ist.
Bei einem Blick ins GRW V:tM 3rd. Ed. sehe ich grad allerdings, daß Kainit laut Lexikon die alte Form ist. Jedenfalls gilt das Lexikon für die Camarilla.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Nur noch mal zur Bezeichnung antitribu

Ein Lasombra-antitribu wird dich selbst niemals antitribu nennen, denn diese Unterscheidung hat nichts mit der Sicht des eigenen Clans zu tun. Einige mögen sich aus persönlichen Gründen entschließen, den Sabbat abzulehenen oder anzunehmen.
Dies ändert aber nichts an der Sicht des einzelnen bezüglich seines Clans.

Der Clan Lasombra mag irgendwo ein Ziel haben - und für einige mag zum erreichen selbigens die Camarilla geeigneter als der Sabbat.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Es gibt keine Lasombra Antitribu - alles Camarillapropaganda :p ...

und White Wolf hat es ja mal wieder gloreich geschafft sich selbst zu widersprechen, aber das fällt dann wohl eher in die Abteilung Spoiler.

IMHO ist Montano eher bei den Unhabhängigen zu suchen. Und weil es so schön ist - dank des Sabbats kann man Lasombra und Anarchen in einem Satz zusammen nennen *veg*
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Da ist noch einiges mehr seltsam gelaufen, zB dass sich Lucita dem Pfad der Nacht zuwendet. Meiner Meinung nach hätte Macht und Innere Stimme bei ihr eher gepasst.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

@Masterbrain: Dem widerspricht aber, dass Sabbat-Lasombras, die ein Stadt angreifen (lassen) immer zuerst die verhassten "antitribu" vernichten (lassen) oder es versuchen und sich dann erst dem Rest der Camarillavampire widmen! (Quelle: Camarillahandbuch)
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Hesha schrieb:
@Masterbrain: Dem widerspricht aber, dass Sabbat-Lasombras, die ein Stadt angreifen (lassen) immer zuerst die verhassten "antitribu" vernichten (lassen) oder es versuchen und sich dann erst dem Rest der Camarillavampire widmen! (Quelle: Camarillahandbuch)

Das mag mit der Art der Kriegsführung in den Staaten zusammen hängen. Da wird einfach alles plattgemacht, was im gegnerischen Graben sitzt, keine Diplomatie, keine Gnade.

Einfach und unsauber.
 
AW: Lasombra wider den Sabbat

Neinnein, nicht alles, sonder zuerst die Lasombra, die sich vom Großteil des Clans getrennt haben. Motiv ist der blanke Hasse der Lasombra auf diese "antitribu". (Quelle: ebenfalls Camarilla Handbuch und GRW)
 
Zurück
Oben Unten