[L5R] L5R: Unicorn in der 3rd Edition

D

Drudenfusz

Guest
Mir scheint es, als wären die Unicorn der unbeliebteste Clan in Rokugan.
Aber irgendwie gehören sie einfach zum Spiel dazu.
Und so geil wie in der Third Edition von L5R waren sie nie zuvor.
Da sie jetzt nicht mehr versuchen sich anzupassen, sondern stolz auf ihre eigenen Traditionen sind.
Wie seht ihr das?

See Ya!
 
AW: Unicorn in der 3rd Edition

Drudenfusz schrieb:
Mir scheint es, als wären die Unicorn der unbeliebteste Clan in Rokugan.
Aber irgendwie gehören sie einfach zum Spiel dazu.
Und so geil wie in der Third Edition von L5R waren sie nie zuvor.
Da sie jetzt nicht mehr versuchen sich anzupassen, sondern stolz auf ihre eigenen Traditionen sind.
Wie seht ihr das?

Mit der 3. Edition geht L5R weiter in Richtung "normales" Fantasy RPG. Die (für mich als Laien) prägenden Elemente der japanisch/ostasiatischen Kultur(en) werden immer weiter zu Gunsten des "Oriental Adventure" Feeling zurückgedrängt. Konformität als Gesellschaftsziel ist (war) einer der wichtigsten Bestandteile von Rokugan/L5R, der erhalten bleiben sollte.
 
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roland.rpg schrieb:
Konformität als Gesellschaftsziel ist (war) einer der wichtigsten Bestandteile von Rokugan/L5R, der erhalten bleiben sollte.
Mir ist deine Aussage nicht ganz klar.
Die Unicorn sind wohl der Clan der sich am meisten Gewandelt hat.
Von den Verschlagenen Fiedenswahrern die den Platz des Clanes im Lande mit Diplomatie ereichen wollen hin zu Brutalen Kriegstreibern die sich den Platz im reich durch Gewalt herzwingen wollen und dabei wieder mehr wert auf die Tradition des Wanderns legen.

See Ya!
 
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Es sind verdammte Pseudomongolen in Pseudo-Japan. Die sich seit neuestem wieder offiziell wie die Hunnen benehmen. Ein Stilbruch jagt den nächsten...

Was gibt es denn *deiner* Meinung nach an denen zu mögen?

-Silver
 
AW: Unicorn in der 3rd Edition

Silvermane schrieb:
Es sind verdammte Pseudomongolen in Pseudo-Japan. Die sich seit neuestem wieder offiziell wie die Hunnen benehmen. Ein Stilbruch jagt den nächsten...
Nicht Hunnen Sondern Mongolen!
Und die Mongolen haben versucht Japan zu inversieren (manche Historiker behaupten das der Khan von Exil Japanern dazu veranlast wurde) nur ihnen dabei ein Naturphenomän (Kamikaze) in die quere kam.
Also sind Mongolen in einem Japanofantasy RPG überhaupt kein problem.

See Ya!
 
AW: Unicorn in der 3rd Edition

Jetzt bitte net noch eine "Rokugan is mir zuwenig Japan"-Sache! Dafür gibts andere Beiträge...

Hm, werd mir die Unicorn nochmal durchlesen, allerdings fehlt mir der Vergleich zu den alten Editionen eh, es sei denn, ich zieh mein "Way of the Unicorn" her...
 
AW: Unicorn in der 3rd Edition

Drudenfusz schrieb:
Mir ist deine Aussage nicht ganz klar.

Wenn die diversen Clans noch mehr als bisher ihr eigenes Süppchen kochen, ist zwar für jedes Orient Klischee irgendwann etwas dabei, mir missfällt das aber. Wie gesagt, Konformität als Ziel ist für mich zentral für das Setting.
 
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roland.rpg schrieb:
Wenn die diversen Clans noch mehr als bisher ihr eigenes Süppchen kochen, ist zwar für jedes Orient Klischee irgendwann etwas dabei, mir missfällt das aber. Wie gesagt, Konformität als Ziel ist für mich zentral für das Setting.
Mir kamm nie der gedanke das Konformität irgendwie zental im setting ist oder war, eher das gegenteil ist der fall, so das unterschiedliche Clans ab und an über iheren eigenen Schatten springen müßen um etwas zu erreichen, was zu den schönen geschichten in der welt geführt hat (mir ist echt kein anders Rollenspiel mit so einem interresanten Metaplot bekannt).

See Ya!
 
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Drudenfusz schrieb:
Mir kamm nie der gedanke das Konformität irgendwie zental im setting ist oder war ...

Selbstverleugnung wird als hohe Tugend angesehen.

Das schlimmste Schicksal, das einem Bushi wiederfahren kann, ist ausgestossen zu werden, und so ausserhalb der "himmlischen Ordnung" zu stehen.
 
AW: Unicorn in der 3rd Edition

Abwarten - das Problem (ich sehe es als ein solches) wird sich von alleine erledigen. Da mir ja als Spieler des TCG's die aktuelle Story immer bekannt ist mal ein paar educated guesses:

Chagatai greift in Abwesenheit des Kaisers Toshi no Ranbo an. Der Löwe und der Kranich stehen vereint gegen ihn. Der Drache hängt mit Chagatai im Boot und über die Drachen/Skorpion Allianz der Skorpion auch. Der Skorpion kann aber nicht zusehen wie der Kaiser entmachtet wird, auf der anderen Seite kann er aber auch nicht einfach das alte Drachenbündnis brechen (das und ein Turnierergebnis von anno tobak verhindert das dieses Bündniss bricht). Der Shogun steht daneben und schaut zu - er kann sich nicht gegen den Kaiser stellen aber auch nicht gegen seinen Freund und Alliierten den Khan.

Herrliche Situation eigentlich.

Auftritt: Bayushi Sunetra, die "Underhand". Sie schaut bei ihrem alten Freund Shinjo Shono vorbei und fragt ihn ob er sich das Elend seines Clans noch lange tatenlos anschauen will -> Shono tötet den Khan, wird Kalif anstelle des... naja, ihr wisst schon, zieht die Truppen ab - und lässt wieder alte Shinjo Zeiten einkehren.

Wobei ich sagen muss: Ich mag die neuen Einhörner lieber. L5R ist kein Spiel für Japanophile mit schwachem Herzen. Kein Mensch spielt das Spiel weil er Japan so gut nachgebildet findet (Wer will sowas auch?) sondern weil es ein Fantasy Spiel mit Katanas (yay!) und Ninjas (double yay!) ist. Da mich Japan auch wirklich nicht die Bohne interessiert hat die Mongolenhorde in Rokugan auch meinen Segen ;) .
 
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Saint_of_Killers schrieb:
Kein Mensch spielt das Spiel weil er Japan so gut nachgebildet findet (Wer will sowas auch?) sondern weil es ein Fantasy Spiel mit Katanas (yay!) und Ninjas (double yay!) ist.
Dann müssten also L5R Spieler D&D echt gut finden... Kenne allerdings nur wenige, die das tun...
 
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Saint_of_Killers schrieb:
Herrliche Situation eigentlich.

Auftritt: Bayushi Sunetra, die "Underhand". Sie schaut bei ihrem alten Freund Shinjo Shono vorbei und fragt ihn ob er sich das Elend seines Clans noch lange tatenlos anschauen will -> Shono tötet den Khan, wird Kalif anstelle des... naja, ihr wisst schon, zieht die Truppen ab - und lässt wieder alte Shinjo Zeiten einkehren.
Als alte Shono Fan würde es mir gefallen wenn er Khan werden würde.

Saint_of_Killers schrieb:
Wobei ich sagen muss: Ich mag die neuen Einhörner lieber.
Meine Vermutung nach werden die Jungs von AEG (selbst wenn Shono Khan wird) den Stil der Unicorn so belassen wie er ist (Und Shono hat auch keine Gründe etwas zu ändern, Schließlich hat er eine Moto geheiratet und wurde vom Kaiserreich lange Ignoriert).

Saint_of_Killers schrieb:
L5R ist kein Spiel für Japanophile mit schwachem Herzen. Kein Mensch spielt das Spiel weil er Japan so gut nachgebildet findet (Wer will sowas auch?) sondern weil es ein Fantasy Spiel mit Katanas (yay!) und Ninjas (double yay!) ist. Da mich Japan auch wirklich nicht die Bohne interessiert hat die Mongolenhorde in Rokugan auch meinen Segen ;) .
Genau meine Meinung (Naja, muß zugeben das mir auch das Historische Japan gefällt, aber es hat in L5R wirklich nichts zu suchen).

Kazuja schrieb:
Dann müssten also L5R Spieler D&D echt gut finden... Kenne allerdings nur wenige, die das tun...
D&D hat ein scheiß regelwerk im gegensatz zu L5R.

See Ya!
 
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Immerhin gut genug um Rokugan auf d20 umzusetzen.

Von kommerziellen Versuchen Greyhawk auf roll and keep zu konvertieren ist mir hingegen nichts bekannt.

:D :p

mfG
nsl
 
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blut_und_glas schrieb:
Immerhin gut genug um Rokugan auf d20 umzusetzen.
Und es wieder einzustellen.
AEG wollte neue Konsumenten, die sie aber nicht wirklich bekommen haben, eher im gegenteil - alte Sammler fanden es ziemlich scheiße (was es auch war).

See Ya!
 
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Drudenfusz schrieb:
Und es wieder einzustellen.

Habe ich nicht abgestritten.

Ändert aber auch rein gar nichts an der Tatsache, dass die eine Umsetzung im Gegensatz zu anderen überhaupt als lohnenswert angesehen wurde.

mfG
nsl
 
AW: L5R: Unicorn in der 3rd Edition

blut_und_glas schrieb:
Habe ich nicht abgestritten.

Ändert aber auch rein gar nichts an der Tatsache, dass die eine Umsetzung im Gegensatz zu anderen überhaupt als lohnenswert angesehen wurde.

mfG
nsl

Das es gefloppt ist lag nicht zuletzt an der Unfähigkeit von AEG. Die D&D Regeln wurden von von R&K Spielern verabscheut (das war vorher klar - wer ständig Steak kriegt will nicht plötzlich Tofu), aber gleichzeitig waren die Regeln auch so bescheuert das d20 Veteranen die nicht gebrauchen konnten. Die Regeln waren teilweise inkompatibel gegenüber dem Standard D20, aber nicht weit genug davon entfernt um die inhärenten D&D Schwächen ausgebügelt zu haben.

Dazu waren die Regeln völlig unbalanciert - etwas das R&K Veteranen schon laaange gewohnt sind - was die D20 Spieler weiter abgeschreckt hat. Ich sage nur "Iaijutsu Sneak Attack"...
 
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Na dann will ich auch 'mal meinen Senf dazu geben:
Da sich meine Japanophilie in Grenzen hält und ich den Plünderercharme der Mongolen eigentlich immer ziemlich anziehend fand, müssten die Unicorns eigentlich mein Lieblingsclan sein. Sind sie aber nicht, denn irgendwie stört mich der krude Stilmix von L5R. Von daher blase ich hier in ein Horn mit den Nipponfreaks: Rokugan soll japanischer werden!
 
AW: Unicorn in der 3rd Edition

Samael schrieb:
Kommt drauf an was man mit den Regeln machen will.
Wie recht du hast, D&D-Regeln eignent sich bestens um sich damit den Arsch ab zu wischen (das sind keine vorurteile, sonder sich aus der Praxis ergebende Resultate). Während sich das L5R-Regelwerk bestens dazu eignet heroische Abenteuer zu spielen, und ja dazu gehört die extreme tötlichkeit des Systems, denn gerade das Bewustsein des nahen todes macht einen Helden erst wirklich aus.

See Ya!
 
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Hmmm...
Also ich bin mir sicher, dass die d20 mit einer winzig kleinen Änderung (massiv damage aus modern) genau das erfüllt, was du grad beschreibst...

Warum also der Frust?
 
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