Kursive Disziplinen bei den Clans

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Ich persönlich finde es gut, das jeder alles erlernen kann.
Dann kann jeder Charakter zu dem werden, was ich als Vampir empfinde.
Nämlich einem Wesen, das alle Disziplinen aus dem Requiem-Grundbuch auf 5 hat. Einen Vampir also, wie er in der Literatur dargestellt wird.
Wahrscheinlich wird man das zwar eh nie erreichen, vor allem nicht in der NWOD aber die Möglichkeit sollte bestehen.
Ich fand es immer zum kotzen, das in der OWOD Nosferatu keine Nekromantie/Mortis konnten und Gangrel keine Stärke hatten.

Meiner Meinung nach sollte jeder Vampir alles aus sich heraus lernen können.
Die erhöhten XP-Kosten für Fremddisziplinen drücken Clansspezifische Präferenzen bei weitem genug aus.
 
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Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, halte ich diese Idee für Mist. Die Requiem-Clans sind im Gegensatz zu ihren Vorläufern aus dem nunmehr veralteten VtM keine Organisationen mehr, die eine Einheitliche Linie vertreten. Dass ein "Clan jemanden umlegen will" kommt in Requiem nicht vor - zum Glück. Es gibt keine großen clansinternen Geheimnisse oder Agendas etc. mehr, so etwas findet man nur auf lokalem Level. Mit dem "Willen eines Clans" zu arbeiten, verändert das Spiel also relativ stark.

nun ja Organisation hin oder her, Clan bedeutet aber immernoch "mit dem Blut verbunden" o.Ä. von daher gehört ein Clan schon noch zusammen und die Tatsache dass sie spezielle Diszis haben verbindet sie auch und das diese Diszis "gehütet" werden, insbesondere die eine wäre eine weitere Verbindung, von daher kann es doch immernoch Clansriten etc geben...

Oder anders herum würde es ja bedeuten, dass man die Diszis in den Bünden hin und her schieben kann/wird weil es ja kein Clansoberhaupt gibt der das unterbinden kann, rein hypothetisch.
 
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Dead man walkin' schrieb:
Oder anders herum würde es ja bedeuten, dass man die Diszis in den Bünden hin und her schieben kann/wird weil es ja kein Clansoberhaupt gibt der das unterbinden kann, rein hypothetisch.

Das wird so in den Bünden auch praktiziert, wenn man sich die bisherigen Bücher mal durchgelesen hat. Vor allem bei den Drachen ist es üblich den Neuzugängen Auspex beizubringen. Die anderen Bund-Bücher habe ich nicht so aufmerksam studiert, aber da dürfte es wohl ähnlich von sich gehen.

Und Clansoberhäupter...ähäm...*räusper*...wir haben hier Requiem und nicht Maskerade ^^''
Wohl gehütet werden allerdings vor allem die Blutlinienspezifischen Disziplinen, auch wenn die wenigsten davon wirklich ein nicht-zugehöhriger erlernen kann (und hier sei mal die Linie "Ehemaliger Ghul eines Khaibit, der Obtenebration und Auspex lernte, seinen Meister verlor, von einem Spina übernommen wurde und schlussendlich von ihm den Kuss empfang" ausgelassen).
 
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Dead man walkin' schrieb:
... und das diese Diszis "gehütet" werden, insbesondere die eine wäre eine weitere Verbindung, von daher kann es doch immernoch Clansriten etc geben...
Und warum? Es gibt bei Requiem keine Clanstrukturen wie bei VtM. Überregionale Strukturen gibt es sowieso so gut wie keine mehr; es mag also sein, dass sich die Mekhet von Travemünde "als Clan" organisiert haben, die drei Mekhet in Kiel, von denen einer im Ordo Dracul, der nächste in einem unabhängigen Klüngel und der dritte im Kino steckt, wird das aber einen feuchten Kehricht interessieren; und die Travemünder "Clansriten" wird man dort für einen schlechten Witz halten.

Dead man walkin' schrieb:
Oder anders herum würde es ja bedeuten, dass man die Diszis in den Bünden hin und her schieben kann/wird weil es ja kein Clansoberhaupt gibt der das unterbinden kann, rein hypothetisch.
Genau, deswegen bin ich ja für ein "geht technisch nicht", weil es den von mir gewünschten Effekt mit minimalstem Eingriff in den Hintergrund erreiche würde: Die Kursiven werden nur von dem Clan beherrscht, der sie als Clansdisziplin hat. Alles andere würde Requiem maskeradisieren - und VtM hat mich schonmal aus dem Vampirespielen rausgeekelt.

@ Astaroth:
Wow, die Eierlegende Wollmilchsau mit sechs Schinken. Ist dir aufgefallen?, dass es in der Literatur, vor allem dann, wenn man es wirklich mit einem Vampir zu tun hat, der das alles kann (meist ist das dan Dracula), die Anzahl von Vampiren gegenüber Requiem drastisch gesenkt ist? Da hat man es dann statt mit 50 -100 Vampiren pro Großstadt mit 3 -5 Vampiren pro Transsylvanien oder 1 pro Großstadt (Dracula in London) zu tun. Der darf ruhig alles in sich vereinigen, für ein Spiel wie requiem jedoch ist das zuviel des Guten.
 
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Dead man walkin' schrieb:
Die andere Frage die sich da stellt sollte man kursive Disziplinen tatsächlich uneingeschränkt den Clans zu sprechen, in wenigen Fällen, könnte man eine Ausnahme machen, bspw. einlösen einer Lebensschuld etc. dies dürfte den Clan, der die Diszi "abgibt" dann vesönlich stimmen, wenn man bedenkt das ein Clansbruder dem entgültigen Tod durch Hilfe eines Clansfremden Vampirs entkommen ist...

Meine Meinung. Man braucht eine sehr gute Inplaybegründung warum man ausgerechnet diese Clansfremde Disziplin hat bzw. lernen kann. Ergo benötigt man einen Lehrmeister. Und mal unter uns; wenn zu mir einer ankommen würde und "meine" Clandiszi lernen wollte wäre ich doch schön blöd die einfach rauszugeben. Also muss schon mehr dahinter stecken als "ich kenn da den einen und der hat schonmal mit mir geredet".

So, auch mal wieder was zu Requiem gesagt...
 
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Fendi schrieb:
Und mal unter uns; wenn zu mir einer ankommen würde und "meine" Clandiszi lernen wollte wäre ich doch schön blöd die einfach rauszugeben.
Da Clan aber nicht mehr die gesellschaftliche Klammer schlechthin ist, sondern Bundmitgliedschaften, Klüngel und vor allem popelige Freundschaft weit davor angesiedelt sind, man auf der anderen Seite seine Clansdiszis aber qua Geburt mitkriegt, müssten die eigentlich rumgehen wie Tripper in 'nem Puff ohne Gummis. Das wiederum ist stimmungsschädigend, womit wir wieder bei meiner Forderung wären und der Kreis sich schließt.
 
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Nun ja, es muss halt auch Leute geben die alles auf Regeln, bzw. Verbote festklopfen müssen und das freie Spiel unterbinden
 
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Fendi schrieb:
... das freie Spiel ...
... dient viel zu oft dazu, alle interessanten Grenzen zugunsten wertloser "Freiheit des Spiels" einzureißen und statt unterschiedlicher Positionen und Pole in einer RPG-Welt nur noch graue, fade schmeckende "jeder kann und darf alles" Einheitspampe zu erzeugen. Aber wenigstens gestattet sie "freies Spiel". "Freies Spiel" ist kein Wert an sich.
 
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@Shub: also sollte deiner Ansicht nach alles reglementiert sein? :buch:
 
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ich muss auch sagen das viel verloren geht wenn man allen clans erlaubt alle dizis zu haben.. dann nehm ich mir nen daeva weil mir eben die schwäche der ventrue nicht gefällt und verpass im beherrschung, kostet zwar mehr aber dafür werd ich nicht verrückt... also ich find die lösung nicht so gut, außerdem für was gibt es eben "klassen" und "rassen" in rpgs, damit es eine vielfallt gibt *für mich jedenfalls*
 
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@Shub:

Zur Eierlegenden Wollmilchsau...
Es ist klar, das man bei einem Reqiemspiel nicht alle Vampire mit einer ganzen Riesenlatte von Kräften ausstatten muss. Vor allem nicht die SC's.
Aber das Potenzial dazu sollten sie ruhig besitzen dürfen.
Die Charaktere und ihre Spieler sollten selbst entscheiden welche Kräfte ihr Chara entwickelt, um ihn möglichst stylisch zu machen.
Aber die XP, um wirklich alles zu können, werden die nie haben.
 
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naja ich fand nen brujah mit gestaltenwandel schon immer zum k****** ;) oder einen ka was mit schatten spiele ^^ so nach dem motto

"ich hatte mal nen kumpel der war gangrel und dann hab ich mal mit ner lasso rumgebissen und bevor ich vergesse mit einem former war ich mal auf nen kaffee darum hab ich fleischformen" ^^

nun ob man die dizis allgemeinen nur dem blut zuspricht oder einfach nur als geheim ansieht ist geschmackssache.. doch bei mir werden die mekhet jeden jagen der auspex weitergibt und jeden vernichten der nicht aus dem clan ist und es beherrscht *blutlinien schließ ich mal aus, was aber im grunde auch blöd ist g*
 
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Bin in dieser Sache auf Shubs Seite:

Gewiss braucht niemand ne eierlegende Wollmilchsau, und Diszis sammeln um der Power willen gehört verboten (oder inplay bestraft).

Aber: Bei Requiem existieren diese festen Clansstrukturen nnicht, und es wäre IMO Schade, wenn man aus alter Maskerade-Gewohnheit einfach Systematiken wie "die Mekhet klatschen alle, die Auspex haben" weiterverwendet, einfach weil man's so gewohnt ist.

Wenn man als SL verhindern will, dass Clansfremde die "Special-Disziplin" lernen, gibt es etwas elegantere Methoden (z.B. dass der Clansfremde es einfach nicht lernen oder das Clansmitglied diese Gabe einfach nicht vermitteln kann, weil der clansfremde Anwender sie in irgend einem Detail "Anders", eben weniger instinktunterstützt anwendet).

Aber lasst geschlossen auftretende Clane mit Clansriten und Stuff bitte in der oWoD-Klamottenkiste, wo sie hingehören.

Wenn ihr auf sowas steht, fokussiert es doch einfach auf die Blutsippe: Eine konkrete Verwandtschaft aus Großerschaffer, Erschaffer, Kind und Großkind kann gut bestimmte feste Riten und Praktiken haben, das schafft auch echt ein tolles "Familien-Gefühl".

Aber Clansordnung, nnee, da kräuseln sich mir sofort die Sackhaare. Da wird aus "Clan" zu schnell "KLON"!


AAS
 
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Raben-AAS schrieb:
Wenn man als SL verhindern will, dass Clansfremde die "Special-Disziplin" lernen, gibt es etwas elegantere Methoden (z.B. dass der Clansfremde es einfach nicht lernen oder das Clansmitglied diese Gabe einfach nicht vermitteln kann, weil der clansfremde Anwender sie in irgend einem Detail "Anders", eben weniger instinktunterstützt anwendet).
so haben wir es im larp geregelt, aber da stößt man nicht selten auf ziemlich wiederstand *g*.. da haben sie eben pech ;)
viele finden das eben an den haaren herbeigezogen und ww sieht es ja aucht nicht so... das ist dann immer ein streitfaktor
 
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Genau, deswegen bin ich ja für ein "geht technisch nicht", weil es den von mir gewünschten Effekt mit minimalstem Eingriff in den Hintergrund erreiche würde: Die Kursiven werden nur von dem Clan beherrscht, der sie als Clansdisziplin hat. Alles andere würde Requiem maskeradisieren - und VtM hat mich schonmal aus dem Vampirespielen rausgeekelt.

ok also jeder Clan kann nur eine kursive Diszi haben,es ist einem Vampir verwehert die Clanstypische Diszi eines anderen Vampirs zu erlenen, aber den nicht kursiven Teil davon ausgeschlossen?
 
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Dead man walkin' schrieb:
nun ja Organisation hin oder her, Clan bedeutet aber immernoch "mit dem Blut verbunden"

Und hast du den gleichen Beruf wie dein Vater?
Ziehst du dich an wie deine Mutter?

Bloß weil da einer wie ich mit Nachnamen heiße,
macht uns das noch lange nicht zu Klonen.


AAS
 
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Aroka schrieb:
naja ich fand nen brujah mit gestaltenwandel schon immer zum k******
ich auch


Aroka schrieb:
"ich hatte mal nen kumpel der war gangrel und dann hab ich mal mit ner lasso rumgebissen und bevor ich vergesse mit einem former war ich mal auf nen kaffee darum hab ich fleischformen" ^^

Genau das meinte ich. Scheinheilige "Erklärungen" sind kein Grund. Wenn man jedoch beispielsweise inplay jahrelang zusammenarbeitet, oder sonstwie sympatisiert ist es denke ich keine Thema den einen oder anderen Punkt einer nicht-Clansdiszi zu lernen. Bei "exotischeren" Sachen wie bsp. Gestaltwandel sollte die erklärung besonders sein.
 
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@ Dead man:
Genau so meine ich das, die kursiven nur für den Clan, der sie als Clansdiszi hat.
 
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Gibt es nicht bereits Blutlinien die zwei Kursive Disziplinen ihr eigen nennen?
Bei Toreador war das Glaube ich der Fall (Beherrschung und Majestät).
Und einige vorgedruckte Ahnencharaktere aus dem Requiem-Buch haben sicherlich auch mehrere kursive Disziplinen.

Klar, wenn ihr das SL's in euren Runden so handhaben wollt, das kursive Diszis irgendwie besonders sind, kein Thema.
Nur haben sies im Grundbuch dann versäumt es auch so darzustellen...
 
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:wand: Ich glaub es nicht! :wand:
Dir ist schon klar, dass wir hier über den Fall: "So und so wäre es besser gewesen" reden? Dass laut Requiem jede Disziplin von jedem gelernt werden kann, und sie wegen der fehlenden Clanstrukturen, die wir auf keinen fall wiederhaben wollen, eigentlich rumgehen müssten wie der besagte Tripper, ist hier schon jedem klar.
Hirn einschalten hilft manchmal, den Thread ganz lesen auch.
 
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