Kummerkasten und Meckerecke

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InTime verdammt kurz, stimmt! OT jedoch eine verdammt lange Zeit!

Man muss es doch aber IT rausbekommen...nicht OT. Ich weiß OT schon vom ersten Tag dass der Sheriff die Salubri gesoffen hat. Lurker hat immer noch höchstens einen milden Verdacht.

Darauf habe ich -für mich persönlich- noch keine Antwort! Bin unentschieden! Vom Bauchgefühl aber irgendwie weiter dafür auch Unfälle zuzulassen!

Wie steht es mit der Lösung, dass es eben nicht wirklich als Unfall passieren kann, aber die Figuren das nicht wissen? Dann haben wir alles in einem Sack. OT ist es ein eindeutig bewusstes Vorgehen, IT können die Figuren darauf reagieren wie es am liebsten ist.
Sogar die Täterfigur kann sich ja einreden, dass es nur ein Unfall war und die Tatsache verdrängen, dass sie wirklich wollte, was sie getan hat. (Oh nein...das böse Tier hats getan....)

Ergebenst

Eldrige, evil me
 
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Hört sich ganz gut an und kann zur Unterzeichnung freigegeben werden. ;)

Zur Frage ob Diablerie jetzt in Raserei möglich ist oder nicht hätte ich eine Idee.
Es sollte genrell nicht möglich sein in Raserei jemanden zu diablerieren. Mir ist das schlicht und ergreifend zu einfach und jeder kann sich dann mit einem "Sorry... konnte ja nix dafür!" herausreden. Also generell sollte das immer zunächst mal ein übles und absichtliches Verbrechen sein. Es könnte aber auch die Geschichte bei den Kainskindern rumgehen, daß manchmal... recht selten und kaum belegt, eine Seel ihrer Existenz überdrüssig ist, weil vielleicht der "Körper" sowieso schon komplett entartet ist und die Seele nur noch eine Qual an ihrer "Existenz" hat. Also so malträtiert ist, daß es für die Seele eine Art Erlösung ist gefressen zu werden. Sie sich quasi freiwillig und bereritwillig dazu bereit erklärt aufgenommen zu werden und dem Vampir, der gerade an bisherigen Körper nuckelt freiwillig zum Opfer fällt... also auch in Raserei, da für dieses "frewillige" keine besondere Konzentration aufgebracht werden muß.
Lange Rede schwacher Sinn... das wär ein Beispiel für den Fall, daß sich zwei Spieler entscheiden, daß der eine den anderen Diableriert (also ne abgesprochen Sache). Also könnte praktisch so eine Art "Unfall" sein wie von Mitra gewünscht. Der könnte natürlich auch von der SL inszeniert werden und nicht nur zwischen Spielern. Gutes Beispiel hierfür wäre wohl die Diablerie der Salubri (die ja ursprüglich für einen anderen Char vorgesehen war), die war ja soviel ich weiß ebenfalls von der SL erwünscht.
Aber das macht für mich wirklich nur Sinn, wenn es eine Seltenheit bleibt und nicht plötzlich diese mysteriöse, schwer zu glaubende und nicht belegte Geschichte... quasi zum Alltag der Kainskinder wird.
 
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Also das mit dem IT nur eine Woche möchte ich auch nicht unterschreiben, zumal 4 Erfolge zu verlangen schon schwer genug ist, wenn man nicht irgendwelche super überpowerten Chars hat.
 
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Der Einwand es nicht in einer Raserei zuzulassen würde zu den Regeln passen die ich aufgeschrieben habe. Da der Zweikampf der beiden Seelen eine bewusste und schwierige Auseinadersetzung darstellt, ist es halt schwer dies auch im Wahn ausreichend durchzuziehen. Wie Nightwind bereits geschrieben hat, geht es dem Tier in der Raserei ja eigentlich nur darum zu trinken, zu flüchten oder zu zerstören.

Wenn wir Diablerie in Raserei also ausklammern, sollten wir auch nicht anfangen Erstatzregelungen einzuführen.
Gerüchte die etwas anderes belegen kann es ja weiterhin geben. Außerdem ist die Entdeckung eines Diableristen ja nun auch nicht sooo einfach. Auspex ist eine sehr wackelige Sache die ja verdeckt über die SL gewürfelt wird. Die angebliche Entlarvung eines Seelenräubers kann also auch eine Fehldeutung des Aura sein, ebenso wie sie vielleicht bei mehrfacher Betrachtung einfach nicht erkannt wird.

Lassen wir die zeitliche Beschränkung der Schlieren weg, man hat sie halt wesentlich länger.
Die Schwierigkeit sie zu entdecken sollten wir aber unbedingt beibehalten!
 
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"Wie Nightwind bereits geschrieben hat, geht es dem Tier in der Raserei ja eigentlich nur darum zu trinken, zu flüchten oder zu zerstören."
Wobei das wiederum die Frage aufwirft, ob es nicht in Zornesraserei möglich sein könnte... Wie schon gesagt wurde: Das Tier ist nicht blöd, und jemanden zu diablerieren ist der (tod-)sicherste Weg, einen anderen komplett und umfassend zu zerstören.
 
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Naja, wie schon gesagt, die Sache zwischen Peter und dem Malk war abgesprochen, das weiß ich, sonst hätte ich es damals auch nicht einfach so hingenommen. Außerdem kam in dem Fall ja noch als weitere Sache, die Tatsache dazu, daß wir alle drei unter einem unguten Einfluß standen, aus dem heraus, es möglich war.
 
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Außerdem kam in dem Fall ja noch als weitere Sache, die Tatsache dazu, daß wir alle drei unter einem unguten Einfluß standen, aus dem heraus, es möglich war.

Wos?

Was soll denn das für ein Einfluss gewesen sein?

Gerüchte die etwas anderes belegen kann es ja weiterhin geben.

Genau das meine ich doch mit "die Figuren wissen nicht mit absoluter Sicherheit, dass es kein Unfall sein kann".

Ergebenst

Eldrige, hab ich doch gesagt
 
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Wie schon gesagt wurde: Das Tier ist nicht blöd, und jemanden zu diablerieren ist der (tod-)sicherste Weg, einen anderen komplett und umfassend zu zerstören.
Durch den zweikampf der Seelen weiß das Tier aber auch um das Risiko, regeltechnisch (so wir sie dann so nehmen) dadurch belegt, dass der willentliche Einsatz von WK - Punkten in der Raserei nicht möglich ist, es also sehr viel wahrscheinlicher zu Problemen mit der 'gefressenen' Seele kommt.

Genau das meine ich doch mit "die Figuren wissen nicht mit absoluter Sicherheit, dass es kein Unfall sein kann".
Deshalb habe ich es ja geschrieben! ;)
 
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Dann nochmal für langsame wie mich. Wir sind also bei der Lösung OT ist es nur bewusst möglich, also nicht in irgendeiner Raserei wie auch immer, sondern nur wenn man die Figur mit Vorsatz handeln lässt, IT geht man von einem üblem Mörder aus, aber die Figuren können nicht ausschließen, dass es nicht doch ein unwillentlicher Akt gewesen sein kann?

Das fände ich gut gelöst.

Das Aussetzen der "Schlieren" auf einen "unbestimmten Zeitraum" finde ich gut. Das gibt einen Unsicherheitsfaktor für den Spieler des Täters. Jemand der seine Figur nach Spuren einer Diablerie suchen lässt hat im Gegenzug den Unsicherheitsfaktor, dass man sich auf das Auspex Ergebnis halt nicht alleine verlassen sollte.

Das gibt in der Summe genug Unbestimmtheit um gut damit zu spielen.

Fazit: So passts.

Ergebenst

Eldrige, ganz laaaaaangsaaaaaaam
 
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"Wie Nightwind bereits geschrieben hat, geht es dem Tier in der Raserei ja eigentlich nur darum zu trinken, zu flüchten oder zu zerstören."
Wobei das wiederum die Frage aufwirft, ob es nicht in Zornesraserei möglich sein könnte... Wie schon gesagt wurde: Das Tier ist nicht blöd, und jemanden zu diablerieren ist der (tod-)sicherste Weg, einen anderen komplett und umfassend zu zerstören.

Da kommen jetzt natürlich verschiedene Ansätze zueinander. Meiner ist folgender: Ich halte das Tier ja auch nicht unbedingt für blöd... aber ich halte es für absolut instinkgesteuert. Hab hunger - will essen... Werde bedroht - will kämpfen, vernichten, töten ect. ... Habe Angst - will fliehen
Bei all diesen instinktgesteuerten Verhaltensmuster wiederstrebt mir halt der Gedanke, daß das Tier dabei noch fähig ist sich bewußt auf etwas zu konzentrieren (und dabei auch die entsprechende Geduld für sowas aufbringt) und seinen Gedanken und Trieben für diese gewisse Zeit auf ein und dieselbe Sache zu fokusieren. Das war überhaupt der Ansatz für diese ganze Diskussion und meiner Meinung, das während einer Raserei keine Diablerie möglich sein soll.

Also ich bin mit der bis jetzt beschriebenen Lösung (Mitras letzte Zusammenfassung) zufrieden.
 
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Nochmal alles zusammen im Überblick!

Wenn ein Kainit den anderen Diablerieren will, können sich die beiden Betroffenen absprechen wie die Diablerie enden und was alles geschehen soll (IDEALFALL) oder in einen Würfelzweikampf treten um das Ende dem Schicksal zu überlassen.

Kommt es zum Würfelzweikampf, würfelt der Diablerist auf seine Willenskraft (die er entsprechend seiner Generation auch ausgeben kann um zusätzliche Erfolge zu erlangen, er ist also im Vorteil was ja auch so sein soll) und das Opfer auf seine Menschlichkeit. (Je stärker das Menschliche, die Seele, desto schwerer ist die Seele zu vernichten).
Der Angreifer konnte das Opfer diablerieren, wenn es ihm gelungen ist soviele Erfolge zu erzielen wie das Ziel Menschlichkeit hat. Das Opfer hingegen gewinnt den Zweikampf wenn es soviel Erfolge erzielt wie der Diablerist Willenskraft besitzt. (Der Körper stirbt trotzdem, aber erreicht wenistens, noch eine Zeit lang im Kopf seines Mörders als 'lebende' Seele herumzuspuken. Vielleicht gelingt es ihr sogar den Körper zu übernehmen....) Die Schwierigkeit des Wurfes ist beim Angreifer wie gewohnt sechs, und beim Verteidiger etwas schwerer, nämlich sieben.

Sobald der Diablerist die nötige Anzahl Erfolge erreicht hat, werden sie verglichen. Je mehr Erfolge das Opfer hat, desto schwerwiegender ist der Einfluss der vernichteten Seele auf den Mörder. (eben die Seelensplitter) Es kann von einem leichten Flüstern, bis hin zu einer echten Schizophrenie gehen. Die Geistesstörung ist zeitlich begrenzt und muss die Seele des Spielers nicht auf ewig piesacken. Wie erwähnt kann die Seele des Getöteten unter gewissen Umständen sogar den Körper des Mörders übernehmen. Aber das sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Dies ist eine Frage der Einigung und nicht die irgendwelcher Regeln. Auf alle Fälle eine schöne Grundlage für einen tollen Plott wie ich finde!

Vorteile:
Senkung der Generation (je zwei Alterstufen um einen Grad)
Erlangung der höchsten Disziplin des Opfers mit einem Punkt (besitzt der Diablerist diese Disziplin schon, verfällt dieser Punkt)

Nachteile:
Möglicher Seelensplitter (das Opfer spukt noch im Geist des Diableristen, als Flüstern, als Stimme, als Persönlichkeit. Siehe oben und kann sogar unter Umständen den Körper seines Mörders übernehmen. Es wäre zu klären wie...)
Schwarze Schlieren des Diableristen (nur mittels Auspex und mindestens vier Erfolgen auf die nötige Probe zu erkennen. Schlieren vergehen in unterschiedlichen nicht festgelegten Zeitabständen. Manchmal nach Wochen, manchmal erst nach Jahren...)
 
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Gefällt mir.
Bei Willenskraft noch das 'entsprechend seiner Generation' rausnehmen. Das sind keine Blutpunkte, Willenskraftpunkte kann auch der Ahn immer nur einen pro (Kampf-)Runde ausgeben. ;)
 
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Schließe mich Nightwind an, ... ansonsten auf zum fröhlichen Austrinken ^^
 
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Jo, denkfehler!
Wenn ich es in die Hausregel setze nehm ich es raus!
Noch Stimmen und Meinungen?

Ich möchte noch anfügen, dass ich (nicht abgesprochene) Diablerie nach wie vor mit einem EP belohne... ;)
 
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Es sollte noch eindeutig[/i] rein, dass man nicht "rasen" darf, wenn man diableriert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Aussage "man muss Willenskraftpunkte ausgeben um" konkludent zu entnehmen zu entnehmen, dass man nicht in Raserei sein darf, weil man in dem Zustand keine Willenskraft Punkte ausgeben darf nach Regelwerk, aber da wir (wie fast jeder Rollenspielrunde) ja Abweichungen vom Regelwerk bespielen, schadet es nicht wenn man es nochmal erwähnt.

Ich zumindest habe solche Details (keine Willenskraft während Raserei) nicht permanent auf der Uhr. (ok..ok....ich weiß...aber ihr wisst schon was ich meine :D)

Ergebenst

Eldrige, kann sich sone Kram nicht merken
 
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Gut, hier die neuste Version:

Wenn ein Kainit den anderen Diablerieren will, können sich die beiden Betroffenen absprechen wie die Diablerie enden und was alles geschehen soll (IDEALFALL) oder in einen Würfelzweikampf treten um das Ende dem Schicksal zu überlassen.

Kommt es zum Würfelzweikampf, würfelt der Diablerist auf seine Willenskraft (die er auch ausgeben kann um zusätzliche Erfolge zu erlangen, er ist also im Vorteil was ja auch so sein soll) und das Opfer auf seine Menschlichkeit. (Je stärker das Menschliche, die Seele, desto schwerer ist sie zu vernichten).
Der Angreifer konnte das Opfer diablerieren, wenn es ihm gelungen ist soviele Erfolge zu erzielen wie das Ziel Menschlichkeit hat. Das Opfer hingegen gewinnt den Zweikampf wenn es soviel Erfolge erzielt wie der Diablerist Willenskraft besitzt. (Der Körper stirbt trotzdem, aber erreicht wenistens, noch eine Zeit lang im Kopf seines Mörders als 'lebende' Seele herumzuspuken. Vielleicht gelingt es ihr sogar den Körper zu übernehmen....) Die Schwierigkeit des Wurfes ist beim Angreifer wie gewohnt sechs, und beim Verteidiger etwas schwerer, nämlich sieben.

Diablerie ist ein bewusster Akt und kann nicht in Raserei durchgeführt werden!
Es gibt zwar Gerüchte das dies schon das eine oder andere Mal geschehen sein soll, regeltechnisch ist es jedoch nicht möglich!

Sobald der Diablerist die nötige Anzahl Erfolge erreicht hat, werden sie verglichen. Je mehr Erfolge das Opfer hat, desto schwerwiegender ist der Einfluss der vernichteten Seele auf den Mörder. (eben die Seelensplitter) Es kann von einem leichten Flüstern, bis hin zu einer echten Schizophrenie gehen. Die Geistesstörung ist zeitlich begrenzt und muss die Seele des Spielers nicht auf ewig piesacken. Wie erwähnt kann die Seele des Getöteten unter gewissen Umständen sogar den Körper des Mörders übernehmen. Aber das sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Dies ist eine Frage der Einigung und nicht die irgendwelcher Regeln. Auf alle Fälle eine schöne Grundlage für einen tollen Plott wie ich finde!

Vorteile:
Senkung der Generation (je zwei Alterstufen um einen Grad)
Erlangung der höchsten Disziplin des Opfers mit einem Punkt (besitzt der Diablerist diese Disziplin schon, verfällt dieser Punkt)
Für eine nicht abgesprochene Diablerie gibt es einen extra EP als Belohnung für die Tat und als Ausgleich für das erhöhte Risiko der weiteren Existenz.

Nachteile:
Möglicher Seelensplitter (das Opfer spukt noch im Geist des Diableristen, als Flüstern, als Stimme, als Persönlichkeit. Siehe oben und kann sogar unter Umständen den Körper seines Mörders übernehmen. Sollte Situationsabhängig geklärt werden...)
Schwarze Schlieren des Diableristen (nur mittels Auspex und mindestens vier Erfolgen auf die nötige Probe zu erkennen. Schlieren vergehen in unterschiedlichen nicht festgelegten Zeitabständen. Manchmal nach Wochen, manchmal erst nach Jahren...)
Diablerie ist verboten und wird mit dem Tode bestraft! (Blutjagt)
 
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mir selbst schrieb:
Das Opfer hingegen gewinnt den Zweikampf wenn es soviel Erfolge erzielt wie der Diablerist Willenskraft besitzt. (Der Körper stirbt trotzdem, aber erreicht wenistens, noch eine Zeit lang im Kopf seines Mörders als 'lebende' Seele herumzuspuken. Vielleicht gelingt es ihr sogar den Körper zu übernehmen....)

Hierzu hätte ich noch eine Frage!
Wenn das Opfer gegenüber dem Diableristen 'gewinnt' also wesentlich mehr Erfolge erzielt. (Trotz der Benachteiligung keine Willenskraftpunkte ausgeben zu können und einen Grad zusätzlicher Schwierigkeit in Kauf nehmen zu müssen) Wäre es dann nicht logisch, dass wir eine generelle Schranke einbauen die es dem Opfer ermöglicht tatsächlich den Geist des Diableristen zu übernehmen?
 
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jupp wie wäre es mit:
Wenn der Angegriffene gewinnt, kann er versuchen nun seinerseits zum "Diableristen" zu werden, also den Körper des Anderen komplett zu übernehmen. Neuer Würfelkampf mit Rollentausch. Gewinnt hier auch der ursprünglich Angegriffene, darf er den Charakter des Anderen übernehmen, gewinnt der ursprüngliche Angreifer, dann vertreibt er die 'lebende Seele' sofort aus seinem Kopf. Wird auf den 2. Kampf verzichtet passiert was oben steht also:
Der Körper stirbt trotzdem, aber erreicht wenistens, noch eine Zeit lang im Kopf seines Mörders als 'lebende' Seele herumzuspuken.

Just my two cents :)
 
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