Kreativer Nutzen von Zaubern

AW: Kreativer Nutzen von Zaubern

Caninus schrieb:
Ok, den Magier möchte ich sehen, der ne Rüstung + Person darin einfach mal so hochhebt...
Tja, das ist jetzt wirklich ein Punkt für eine Kreative Anwendung.
Gehen wir von einem Gesamtgewicht von 120 Stein aus (das dürfte ganz gut hinkommen), dann kostet ihn der Zauber 24 AsP für eine Spielrunde (Aufrechterhalten). Gehen wir von einem ZfW von 16 aus und ziehen die üblichen 5 Punkte ab, sind wir bei 12 ZfP*. Das heißt seine virtuelle KK beträgt 13. 13x4 sind 52, sind weniger als 120. Das heist: Der Magier kassiert pro Aktion einen Punkt Erschöpfung. Man kann insgesamt KOx2 Punkte davon ansammeln, eh man KO geht. Bei einem KO 11 Magier, sind das also immerhin 11 Aktionen ohne Probleme und 11 Aktionen mit abnehmender KO.

Das ist also von der Seite her machbar. Der Hacken, im wahrsten Sinne des Wortes, kommt erst beim Objektofix.
Die Reichweite muss vergrößerst werden (berührung ist hier ja nicht), der Lufthacken hat bereits +15 und er muss +3 für Aufrechterhalten aufbringen. Für dieses Kunststück braucht er also einen wirklich hohen ZfW im Objektofix und selbst dann muss er noch erzwingen. Zeitlassen ist, zumindest ohne Matrixvertändniss, Riskant. Der Zauber hat in der Basis schon 10 Aktionen ZD. Mit der Spomo der Reichweite 11 und damit wäre er bei Verdoppeln bei 22 Aktionen. Nur macht er nach der 22zigsten schlapp... geht natürlich auch... ist aber schon ziemlich riskant, wenn es schief geht.
Für einen guten Magus (KL 16, KK 14, KO 12; ZfW Objekto 18(20); SF Matrixverständniss und Simultanzaubern) ist das aber tatsächlich machbar. Kein Kinderspiel, aber machbar.

Caninus schrieb:
Und stimmt schon, jetzt wo Odin es angesprochen hat fallen mir die niedlichen Zauber von Galotta während der Schlacht in den Wolken wieder ein. Die gehen auch ganz stark in die Richtung.
Die waren "Regelgeficke"... nichts weiter.
Der Trick ist, im Ramen der Regel Zauber zu "missbrauchen". Mit Regel ignorieren kann das jeder...
 
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Warum meinst du, dass da groß Regeln ignoriert wurden?
 
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Warum meinst du, dass da groß Regeln ignoriert wurden?
Weil ein Fulminictus dich nicht durch die Gegend schleudert und auch nicht Sichtbar ist. Deswegen.
Weil die ganze praiosverfluchte Festung so nicht machbar ist. Deswegen. (ohne diese komischen "ähterkrallen" und das seltsame Unheiligtum an der Spitze, wäre sie nicht nur Stylischer, sondern auch logischer gewesen)
Usw. usv.
 
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Davon hab ich aber überhaupt nicht gesprochen.
 
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Warum sollte die Festung nicht machbar sein? Ist immerhin dämonisch!

@Caninus: Will ich wissen, was Gallota noch alles drauf gehabt hätte? ;)
 
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Willst du vermutlich nicht^^
Wobei es da eher um die kreative Kombination von Zaubern ging.
 
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Weil ein Fulminictus dich nicht durch die Gegend schleudert und auch nicht Sichtbar ist. Deswegen.

Zauberwerkstatt.
Ich kannte mal einen Magier der Schwert&Stab, dessen Fulminictus wurde von der geisterhaften Erscheinung eines zubeissenden Löwen begleitet.. rein optische Style-Modifikation, macht aber was her. ;)
 
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der Lufthacken hat bereits +15 und er muss +3 für Aufrechterhalten aufbringen.
Da die Rede von unter der Decke festschweißen war dürfte die +10 Variante reichen, die +15 brauchts nur für quasi frei schwebend.

Ansonsten: Oculus Astralis auf den eigenen Krieger gepackt, damit er die Duplicati eines Dämonen als Illusionen wahrnehmen konnte und nicht jedes mal nur 1/6 Chance hatte den richtigen zu erwischen.
 
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Ich hab auch noch einen: Ganz kleiner fortifex zum Heben eines Riegels auf der anderen Seite einer Tür. Also senkrecht durch den seitlichen Türschlitz nach oben bewegen.
 
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Für einen guten Magus (KL 16, KK 14, KO 12; ZfW Objekto 18(20); SF Matrixverständniss und Simultanzaubern) ist das aber tatsächlich machbar. Kein Kinderspiel, aber machbar.

Wenn man die Zauber in ein Artefakt / in den Zauberstab bindet, sollte das einige Probleme lösen.

Ich sehe einen Handschuh aus Meteoreisen...

Noch einfacher - wenn auch nicht so Eindrucksvoll - dürfte aber ein modifizierter Objecto Fix sein (Reichweite + Zauberdauer): Warum den anstürmenden Krieger überhaupt hochheben, wenn man ihn einfach sofort in seinem Kettenhemd gefangennehmen kann? Ich habe gerade kein LC bei mir: muss das Objekt schon still stehen oder kann man auch bewegende Objekte einfach stoppen? Das wäre auch ein krasses Verteidigungsartefakt: erkenne Waffen, die auf mich zurasen, und friere sie ein.
 
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Hab mal nachgesehen, gibt nichts über die ursprüngliche Bewegung des Objektes, also sollte es wohl so möglich sein wie du sagst (und damit wäre das echt krass^^)
 
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Und für so vieles zu gebrauchen:
Klettern: Seil hochwerfen, BAMM
Häuserschluchten überwinden: Mantel passend schleudern, BAMM
Ertinken, Treibsand, Sumpf: Teil eigener Kleidung, BAMM
Kutschenüberfall: Auf Hinterachse, BAMM
Sturz von der Klippe: Auf eigene Kleidung (bevor man zu schnell ist), BAMM
und das aller coolste: zwei Haken, BAMM, BAMM und dann eine Hängematte und erstmal ausruhen...
 
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bei ausreichend hohem Zauberwert machbar, aber der sollte wirklich hoch sein:
minimal eine Reichweitenerhöhung (5ZFP), wenn im Kampf dann vermutlich runtergebrochene Zauberdauer (5Akt: 5ZFP, 3Akt: 10ZFP, 2Akt: 15 ZFP, 1Akt: 20 ZFP), dann ist da das Kernproblem, man muss die Variante Lufthaken verwenden die immerhin mit einem satten 15er Aufschlag daherkommt. Ansonsten klebst du das Schwert zwar fest, allerdings nur am Handschuh des Kriegers, was den bei seiner Absicht dir den Schädel zu spalten eher wenig behindern sollte. (allerdings wahrscheinlich ne wirklich nützliche Anwendung auf den eigenen Meatshield, sollte der Gegner für Entwaffnungsversuche bekannt sein.)

Also: ja das geht, setzt aber Zauberfertigkeitswerte voraus bei denen eine derartige Wirkung auch nicht unbedingt ungerechtfertigt ist.
 
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PaciFist schrieb:
Da die Rede von unter der Decke festschweißen war dürfte die +10 Variante reichen, die +15 brauchts nur für quasi frei schwebend.
Stimmt... So hoch sind Decken dann nicht, das man damit 7 Schritt in Probleme kommt ^.^

wjunky schrieb:
Wenn man die Zauber in ein Artefakt / in den Zauberstab bindet, sollte das einige Probleme lösen.
Das immer, aber darum ging es nicht ;)

wjunky schrieb:
Noch einfacher - wenn auch nicht so Eindrucksvoll - dürfte aber ein modifizierter Objecto Fix sein (Reichweite + Zauberdauer): Warum den anstürmenden Krieger überhaupt hoch heben, wenn man ihn einfach sofort in seinem Kettenhemd gefangennehmen kann? Ich habe gerade kein LC bei mir: muss das Objekt schon still stehen oder kann man auch bewegende Objekte einfach stoppen? Das wäre auch ein krasses Verteidigungsartefakt: erkenne Waffen, die auf mich zurasen, und friere sie ein.
Wenn du noch die +15 für den Lufthacken dazu packst... Denn in diese Idee kommst um die Variante nicht drumherum.
Aber im Grunde sehe eich keinen Grund warum es nicht gehen sollte. Ist aber eindeutig nichts für Anfänger (und gehört damit in die Kategorie: Wenn er das Hinn bekommt, hat er sich das Verdient).
Das gilt für alle Ideen in dieser Richtung.
Merke: Der Objekto-Fix ist ein Superkleber. Er klebt Gegenstände unverrückbar an andere. Nur in der Variante "Lufthacken" klebt er ein Objekt Fest, ohne das es etwas berührt.
Und er macht aus ausdrücklich kein Objekt unzerstörbar(!).
(Was das Temporal darain Soll? Keinen blassen Dunst... Mach Umwelt daraus, dann passt es. Das Zielobjekt sollte auch aus "mehre Objekte" korrigert werden [bzw. "2x Einzelobjekt"])
 
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(Was das Temporal darain Soll? Keinen blassen Dunst...

Naja "festfrierende" Objekte im Falle eines Zeitstopps sind sowas wie ein Klassiker, vermutlich war das mal die Grundidee hinter dem Merkmal. (Interessanterweise gibt der Flufftext des Zaubers nichts dazu her.) Außerdem ist es ein Achaz-Spruch, damit schon mal per se verdächtig Temporalmagie zu sein. ;)


EDIT:
Häuserschluchten überwinden: Mantel passend schleudern, BAMM
Das und Ähnliches hat allerdings einen Schwachpunkt, der Gegenstand hat nach wie vor nur die übliche Stabilität, in die Luft hängen und einmal dran rüberschwingen könnte klappen, den Mantel quasi als Brücke benutzen dürfte allerdings eher problematisch sein.
Daher kann man ja auch keinen Kleiderhaken über Dere anbringen (1AsP) und ne Burg dranhängen.

Aber Backsteine in die Luft hängen um klassisches Jump n Run Feeling aufkommen zu lassen müsste gehen.
 
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PaciFist schrieb:
Naja "festfrierende" Objekte im Falle eines Zeitstopps sind sowas wie ein Klassiker, vermutlich war das mal die Grundidee hinter dem Merkmal. (Interessanterweise gibt der Flufftext des Zaubers nichts dazu her.) Außerdem ist es ein Achaz-Spruch, damit schon mal per se verdächtig Temporalmagie zu sein. ;)
Derr wichtigste Punkt an einem "festfrieren" in der Zeit ist aber, das alles was an das Objekt grenzt bewegen kann. Und vor allem: Ein Ding das in der Zeit fest Sitzt, kann auch nicht verändert (z.B. zerstört) werden.
Das sind aber eben Dinge, die für den zauber eben nicht gelten. :)
Klassiker hin oder her... es ist Unsinn (und in DSA3 war es auch noch kein Temporal-Zauber iirc).
 
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Naja Temporalsprüche scheinen schon gezielt bestimmte Aspekte der Zeit beeinflußen zu können, der Eisenrost ist auch ein Temporalspruch, da wird zwar der Verfall des Gegenstandes beschleunigt, der Gegenstand selbst wird dabei allerdings nicht schneller oder gerät sozusagen "aus der Phase".
Umwelt halte ich im übrigen für unpassend, denn an der Umgebung wird tatsächlich keinerlei Veränderung vorgenommen, lediglich die dem Objekt an sich inhärente Eigenschaft wird geändert, nämlich seine Beweglichkeit in Relation zu einem bestimmten Bezugspunkt. Also wenn dann tatsächlich nur Objekt, aber aus oben genannten Gründen habe ich ehrlich gesagt wenig dagegen ihn als Temporalspruch zu nehmen. (Davon hats eh wenig genug die nicht total obskures Geheimwissen sind.)
 
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Das und Ähnliches hat allerdings einen Schwachpunkt, der Gegenstand hat nach wie vor nur die übliche Stabilität, in die Luft hängen und einmal dran rüberschwingen könnte klappen, den Mantel quasi als Brücke benutzen dürfte allerdings eher problematisch sein.

Wirklich? Ich habe das immer so verstanden, dass das gesamt Objekt an allen Punkten fixiert wird. Daher sollte man den Mantel auch als Brücke verwenden können, aber ich habe mich seit DSA3 mit dem Zauber auch nicht mehr beschäftigt.
 
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Kann man natürlich drüber streiten, meiner Meinung nach spricht die natürliche Zerstörbarkeit eher dagegen, also die Belastung müsste der Gegenstand dann meiner Meinung nach eben doch noch aushalten können.
Ansonsten könnte man ja auch z.b. nen Grundstein recht kostengünstig in die Luft hängen und ne Burg drauf bauen. Das ist schon wieder eher seltsam.
 
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wjunky schrieb:
Wirklich? Ich habe das immer so verstanden, dass das gesamt Objekt an allen Punkten fixiert wird. Daher sollte man den Mantel auch als Brücke verwenden können, aber ich habe mich seit DSA3 mit dem Zauber auch nicht mehr beschäftigt.
Von 3 bis zur letzten Version von 4, haben sich einige Zauber elementar Geändert.
Vor allem wurde erst in 4 aus dem Objekto Fix ein Temporalzauber (in 3 war er nur "Verwandlung von Unbelebtem").
Allerdings behielten die Gegenstände auch in DSA3 ihre natürliche Zerstörbar bei.
 
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