Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

AW: Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

Hm, das Projekt Kopfkino sollte hier wohl auch rein:

Funky Colts & Ratten gibt vollständig es unter:

Saugen




H
 
AW: Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

Das Weltenbuch - das freie, satirische Fantasyrollenspiel ((Eigenwerbung)) gibt es auch kostenlos - einmal als PDF zum Download, zum anderen als Wiki in HTML. Und lustige Rezepte zum guten würfeln, Helden- und Mookgenerator sowie ein Würfelskript gibt es auf der Homepage auch.
 
kein-logo.gif

kostenlose Rollenspiele

initial-d.gif

ie Rollenspielszene stellt bekanntlich einen ungeheuer fruchtbaren Boden dar, aus dem konstant unheimlich viele kleine und größere Projekte sprießen. Viele davon sind kostenlos erhältlich. Der geneigte Rollenspieler – stets auf der Suche nach neuen Abenteuern und Szenarien – kann im Bereich dieser freien Rollenspiele reiche Ernte halten.
Der vorliegende Artikel soll als kleine „Erntehilfe“ dienen.
Selbst wenn es zutreffen sollte, was unter anderem in den DORP-TV-Interviews zur Spielemesse 07 immer wieder angeklungen ist, dass nämlich das Rollenspiel-Genre stagniere oder sich gar auf dem absteigenden Ast befinde, so kann dies wenn überhaupt nur für den kommerziellen Teil des Genres gelten.
Schaut man sich folgende Seiten an, kommen einem an der Niedergangs-These zumindest arge Zweifel.
Die gesamte Bandbreite freier Rollenspiele vorzustellen ist sicher ein anspruchsvolles wenn nicht unmögliches Vorhaben. Glücklicherweise existieren im Internet bereits zahlreiche Übersichtsseiten, derer man sich bedienen kann. Einige wenige davon möchte ich hier vorstellen. Zusätzlich existieren unzählige Fan-Projekte, Kleinverlage und “ehrenamtliche” Spieleentwickler, die ihre Erzeugnisse oftmals kostenlos online zur Verfügung stellen. Auch hiervon seien exemplarisch einige aufgeführt.
Abschließend ist dann meine eigene - natürlich völlig willkürliche und subjektive - alphabetische Auswahl einiger freier Rollenspiele aufgeführt.
Dieser Artikel richtet sich also zunächst an potentielle Konsumenten freier Rollenspiele. In späteren Artikeln plane ich, in loser Folge das ein oder andere Projekt herauszupicken und genauer vorzustellen. Es wird natürlich auch einen Artikel darüber geben, wo und wie man Unterstützung für seine eigenen Rollenspielideen finden kann.
Nun aber zu den zahlreichen Quellen freien Rollenspielvergnügens.
1. deutschsprachige Übersichtsseiten:

Freie-Rollenspiele.de
Diese Übersichtsseite ist unter der naheliegenden URL Freie-Rollenspiele.de zu finden. Diese springt aber sogleich um auf drosi.de/frsp, was ebensogleich die Hintermänner „entlarvt“.
Neben dem „Deutschen Rollenspiel Index“ zeichnet auch die KUR verantwortlich – und bei beidem ist „Dogio the Witch“ der eigentliche “Hintermann”.
Die Seite listet unterteilt in drei Kategorien (Fantasy, Moderne und Science Fiction) 61 freie Rollenspiele auf. Es handelt sich um drei schlichte und dadurch angenehm übersichtliche Linklisten, die jedes Rollenspiel jeweils mit Bild und kurzem Einleitungstext vorstellt. Laut eigener Aussage sind diese Links Mitte 2007 zuletzt geprüft worden. Ein stichprobenartiger Test meinerseits hat nur zwei inaktive Links ergeben. Die überwiegende Mehrheit scheint also zu funktionieren.
Dieser „exquisiten Auswahl“ kann man jederzeit weitere Rollenspiele hinzufügen lassen. Eine Mail mit vorgefertigtem Text und Bild genügt. Ein Backlink ist dann allerdings erwünscht.
Projekt Odyssee
Das Projekt Odyssee ist eigentlich deutlich mehr als nur eine Übersichtsseite für freie Rollenspiele. Das Projekt hat sich vielmehr auf die Fahnen geschrieben, kleine Rollenspielprojekte zu fördern – und das weit über eine Auflistung im Internet hinaus. Was genau das Projekt anbietet und leistet, soll Thema eines künftigen Artikels sein. Die kürzlich aktualisierte und komplett überarbeitete Internetseite des Projekts zeigt auf jeden Fall, dass man bei „Odyssee“ aktiver ist denn je.
Hier will ich zunächst mal nur die Funktion als Linkliste für freie Rollenspiele vorstellen.
Die Seite präsentiert insgesamt 62 Systeme. Diese sind in vier Kategorien unterteilt, die weniger nach Genre sondern nach aktuellem Status differenzieren: „Active“, „Alumni“, „Inaktive“ und „New“.
Die tabellarische Aufbereitung ist sehr übersichtlich. Hinter den Links stecken jeweils detaillierte Darstellungen des entsprechenden Systems – erst dann führt (falls vorhanden) ein Link auf eine externe Seite, wo es eventuell auch kostenlose Downloads gibt.
Vieles überschneidet sich natürlich mit den anderen Listen – eine ganze Reihe exklusiver Einträge gibt es aber durchaus.
Xiangs Plattform für Freie Rollenspiele
Xiang alias Dirk Henning listet auf seiner Seite zunächst einmal 62 freie deutschsprachige Rollenspiele auf. Die Liste ist in vier Kategorien unterteilt (Fantasy, Neuzeit, Near-Future, Science-Fiction und Systeme) und deckt sich weitgehend mit den anderen Auflistungen dieser Art. Die Infos zu jedem Spiel sind erschöpfend und übersichtlich.
Neben dieser Standardauflistung präsentiert Xiang hier noch seine eigenen Rollenspielprojekte, insgesamt fünf an der Zahl. Darunter befinden sich u.a. ein reines Regelwerk und ein Fantasyszenario. Als Besonderheit kann man hier die 24-Stunden-Rollenspiele hervorheben. Das FERA hatte regelmäßig Wettbewerbe veranstaltet. Aufgabe war, binnen 24 Stunden ein komplettes Regelwerk abzuliefern. Insgesamt acht Ergebnisse aus verschiedenen Jahren listet Xiang hier auf.
2. deutschsprachige Einzelprojekte:

Die Spiele der DORP
Die umtriebigen Leute von der DORP präsentieren auf ihren Seiten neben zahlreichen anderen Projekten auch selbst entwickelte Rollenspiele. Diese können allesamt kostenlos heruntergeladen werden.
Darunter finden sich zum einen komplette Eigenentwicklungen, wie „Dorp: Das Rollenspiel“, „Schrecken der Tiefe“ und „1W6 Freunde“. Zum anderen werden Weiterentwicklungen bzw. Ergänzungen zu bestehenden Systemen wie DSA, WoD und Star Wars angeboten. Eine kleine Sonderrolle nimmt vielleicht das „inoffizielle Rollenspiel“ zu den „Schlümpfen“ ein. Szenario und Regelwerk wurden selbst entwickelt, die Hintegrundwelt basiert selbstredend auf den Abenteuern der entsprechenden kleinen blauen Kerle.
Projekt Kopfkino
Das Projekt Kopfkino ist seit November 2007 im Netz zu finden. Neben weiteren Projekten werden hier auch die Eigenentwicklungen „Ratten!“ und „Funky Colts“ kostenlos zum Download angeboten. “Ratten!” ist mittlerweile beim Prometheus Games Verlag als schickes farbiges Softcover erhältlich, steht aber weiterhin und zukünftig kostenlos zum Download bereit.
3. englischsprachige Übersichtsseiten:

Chris’s Compendium of Free Role Playing Games
Kommen wir zu englischsprachigen Übersichtsseiten. Zwei seien hier exemplarisch hervorgehoben. Diese hier listet schlicht und einfach ohne System und Reihenfolge 130 freie RPGs auf – darunter Klassiker wie GURPS und FUDGE aber auch deutlich unbekanntere Dinge. Die Seite wurde nach eigenen Angaben im Februar 08 zuletzt aktualisiert.
Free RPGs on the Web
Diese Seite schließlich lässt keine Wünsche mehr offen. Über 500 Rollenspiele sind hier sehr übersichtlich in etliche Kategorien aufgeteilt angeordnet. Die Liste wirkt gut gepflegt und scheint auf sehr aktuellem Stand zu sein. Als Zusatzangebot werden in einer gesonderten Rubrik sogar weitere Übersichtsseiten aufgelistet.
4. Downloads - eine kleine Auswahl:

Die hier aufgeführten freien Rollenspiele tauchen größtenteils in einer oder mehreren der obengenannten Übersichtsseiten auf. Für den schnellen Zugang des etwas ungeduldigeren Rollenspielfreunds seien sie hier gesondert dargereicht. Die Download-Links sind allesamt (Stand: 18.5.2008) auf Aktualität geprüft.
A

C

D

E

F

G

I

K

M

P

R

S

T

U

V

W

1W6 Freunde, AERA, All Flesh must be eaten, Annor, Annor - Das Schwert von Esper, Armageddon, Conspiracy X, Conypiracy X, Darc, Das Weltenbuch, DDD, Degenesis, Dere, Die dunkle Dimension, Dorp, Dorp-TV, Download, Downloads, DSA, Dsa professional, Elf, Exalted, Fate, Fudge, Funky Colts, gear krieg, Gurps, icar, Instant Lightspeed, Link, Linkliste, Maddrax, Mage, MERQ, Mondagor, Pokéthulhu, Projekt Kopfkino, Prometheus Games, Prometheus Games Verlag, Quest, Ratten!, Regelwerk, Rollenspiel, RUNE, Runequest, Runeslyer, Schlümpfe, Schwertmeister, Sorcerer, Star Wars, Terra Primate, Tribe 8, Universelle Republik, Unknown Armies, Vampire, Vampire Dark Ages, WARS, Weltenbuch, Witchcraft, WoD, Wushu
Verwandte Artikel


 
AW: Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

Die deutsche Seite zu Wushu ist leider 404, sprich: sie existiert nicht mehr.

Eine deutsche Version des erweiterten Grundregelwerks findet sich unter wushu-rpg.wetpaint.com, mit einer Beispielszene, verschiedenen Szenarios, Kampfschauplätzen usw...
 
AW: Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

ein Meisterwerk:
Legendary Quest: http://legendaryquest.com/

Mittelalter mit folkloristisch recherchiertertem Bestiarium:
von der Amphisbaene bis zum Zombie.
alle keltischen und nordischen Elfen, Zwerge etc.
Ob Ettin, Gnom oder Goblin, die Monster wurden in der jeweiligen Sagenwelt nachgeschlagen.
Schon deshalb n SEHR interessantes Konzept
 
AW: Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

Osric 2.0 ist jetzt erschienen und stellt nun ein vollwertiges Rollenspielsystem dar. Nebenher sollte man es problemlos mit alten AD&D Produkten kombinieren können.
OSRIC
 
AW: Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

schluchtenstadt.jpg


Hier gibt's passend zum Creative Commons Day ein DIESELPUNK (Pulp Noir) Rollenspiel auf Basis von Open D6 (das alte Star Wars D6 System von West End Games) inklusive Download-Möglichkeit von D6 Adventure und dem erzgenialen D6 Adventure Locations (nutzbar für ALLE Rollenspiele!):

Schluchtenstadt Dieselpunk als Open D6 r a b e n w e l t e n

d6adventure_demofloorplan.jpg

(Beispiel-Floorplan aus D6 Adventure Locations)
 
AW: Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

Hier kann man sich einen Großteil der erschienenen Talislantaprodukte kostenlos herunterladen. Und langfristig hoffentlich alle.
PDFs
 
AW: Kostenlose RPGs und Quickstart-Rules

"Die Festung der Zwerge" ist ein in sich abgeschlossenes Abenteuer, mit welchem "Das Kosmische Netz" kostenlos und ohne den Kauf von Regelwerken getestet werden kann. Erhältlich ist es auf der Seite zum Spiel:

www.daskosmischenetz.com
 
Zurück
Oben Unten