Koordination - allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Koordination - allgemein

Kalanni - das ist mir klar - Richard hat sich ja auch bis zu diesem Wochenende abgemeldet. Ich häng hier gerade stark zwische Out - und Intime in meiner Argumentation.
Was Enio und Caitlin gerade machen ist für Moishe als Charakter und auch für mich als Spieler ein eindeutiges Beispiel von mangelnder Führungsqualität und Organisationsgabe - der Kriegsherr gehört in dieser Situation nicht zum Verhör - er muss die Bemühungen gegen Zach koordinieren und eine Massnahme dabei notfalls selbst anführen. Er ist der Entscheider und füllt diese Aufgabe nicht aus weil er nicht greifbar ist.
Outplay verstehe ich selbstverständlich das sowohl Enio als auch Caitlin normale SC´s der Chronik sind und genau wie ich auch ihren Charakter spielen wollen und dabei Spaß haben möchten - also nicht ausschließlich einen koordinierenden Halb-NSC als Charakter spielen wollen, aber für die Organisation der Domäne inplay ist dieser Anspruch eben nicht förderlich. Ich für meinen Teil werde versuchen das, wenn es machbar ist, inplay mal zum Thema zu machen.
Was ich mir eben wünschen würde ist das man etwas flexibler darin ist mehr Leute im Plot mit Aufgaben zu versorgen - ich weiss das ich jetzt demnächst einen Rüffel von Eldrdge kriege der mir zum wiederholten Male sagen wird das dies weder seine noch Enios oder Caitlins Aufgabe ist, aber diese Meinung teile ich eben nicht. Wer in einer Domäne eine Führungsfunktion hat muss in erster Linie die Ressourcen der Domäne steuern und einsetzen - und das geschieht hier gerade nicht und das ist eigentlich wirklich schade weil dadurch so viel Potential brachliegt.
 
AW: Koordination - allgemein

Ich meine es gab Zeiten, da hätte Helena das einfach gemacht, einfach auch mal Entscheidungen über alle Grenzen hinweg getroffen, aber da waren die Machtverhältnisse anders und auch für sie sind alle Ventrue im Moment potenielle Assgeier ... zudem hat Helena einen guten persönlichen Grund, keinen neuen Prinzen zu wollen und wenn schon nicht den alten, dann höchsten Enio dort auf dem Thron zu wollen.

Es gibt nur ein paar wenig Leute in der Stadt, die sich gegenseitig trauen, von daher wird keiner von denen einen Außenstehenden mit was wirklich wichtigem zu beschäftigen. Wen hätte man denn deiner Meinung zu einem Verhör mit Ziege schicken sollen? Der hätte mit jedem, der ihn nicht kennt, einfach so gespielt. Und mit der Gräfinsache war Malik beauftragt, der hätte sich ja Hilfe holen können, aber er tut es nicht, weil er nicht da ist.

Ich meine, ich habe kein Problem damit, daß Helena und Kiera Halb-NSCs sind, aber ich werde sie nicht so spielen als wären sie irgendwelche doofen Hühner, nur weil ihr unbedingt die Etikette wahren wollt. Sprich wenn ihr was wollt, macht den Mund auf oder ihr sitzt einfach mal dumm rum. Es macht ja nichtmal einer von euch den Versuch, etwas mitzubekommen, was da gesprochen wird.
 
AW: Koordination - allgemein

Also das Verhör hätte Lurker alleine machen können - der hätte keine moralische Unterstützung gebraucht und auch den Gastgeber hätte nicht Caitlin persönlich mimen müssen.
Ich verstehe vollkommen das rv 122 unentschuldigtes langes Fehlen ein Problem ist für das ihr als SL mal garnichts könnt! Was ich da erwarte ist das in einem solchen Fall früher Mechanismen greifen wenn ein tragender Spieler fehlt - wenn Enio dem eine Aufgabe gibt die er wochenlang nicht bespielt ohne Nachricht zu geben müssen eben TR und Obi im Schreiben gebremst werden oder eben jemand anderes mit dieser Aufgabe betraut werden (Meyye, Helena, Antonia z.B.) und dieser Spieler der da ist übernimmt die Aufgabe - ich weiss auch das Obi jetzt mehrere Wochen fast garnicht zum Spielen mit der Gräfin gekommen war und geduldig gewartet hat, es ist ziemlich blöd gerade ihn wieder auszubremsen, aber in diesem Fall eben notwendig.

Bei Eurem Gespräch ist ja bisher auch noch nichts gesprochen worden - ich werde meine Probe aufs zuhören machen wenn was besprochen wird. Außerdem wird Moishe bestimmt nicht aufspringen nur weil er den Namen McKinney hört und sich Euch in Eurer Unterhaltung aufdrängen - so tickt er nicht und das wäre auch völlig stillos, würde von meinem Spielverständnis her auch nicht zu einem Ventrue passen.

Was Dein Argument angeht das die maßgeblichen Leute in der Stadt niemandem trauen bleibt unbenommen - dann stellt ne Grupe zusammen und gebt einen Wachhund mit dazu (z.B. eben Helena, Meyye, Antonia oder meinethalben sogar Jenny) - wenn ihr alles selbst macht passiert eben fast nichts und die Zeit vergeht ungenutzt - dann gewinnt eben Zach, aber es müsste auch langsam inplay allen klar werden das ihr wenn ihr so weitermacht und aus Misstrauen keine Hilfe annehmt, die durchaus vorhanden wäre, es eben schief geht.
Einen Anführer der nichts tut ist nun mal keiner. Wenn nicht alles unter der Decke gehalten würde wären wahrscheinlich schon einige Leute unterwegs und würden von sich aus was tun, aber wovon man nichts weiss kann man nicht bekämpfen.
 
AW: Koordination - allgemein

Stopp, zu der Aktion Ziege stehe ich. Niemals hätte Caitlin einen Nosferatu-Primogen allein ins Gildehaus gelassen. Selbst ihren eigenen Untergebenen - also Anna oder gar dem Küken Judith hätte sie da nicht soweit vertraut. Plötzlich wäre Lurker im Gildehaus stiften gegangen und hätte sich in Ruhe umgesehen. Katastrohe in Caitlins Augen. Du weißt wie wir Tremere sind.

Zum anderen war ich bis zum Tür aufmachen nicht einmal sicher, dass die Ketten Ziege überhaupt gehalten haben oder ob er nicht mit einem Haufen Werwölfen aus dem Umbra oder gar Plagen auf uns dort wartet. Ihr vergesst: Der Mann ist nach Zach so ungefähr das gefährlichste, was grade in Finstertal rumläuft. Enios Anwesenheit - eine vertraute und wissentlich kampfstarke Person für Caitlin - ist da absolut plausibel. Und wir wollen das Ritual. Das die Gräfin das hat, ahnen wir noch nichtmal. Nicht OT-Wissen mit IT-Wissen mischen!
Das RITUAL hat oberste Priorität und macht die Anwesenheit der... Stadtführung... nötig. Von Enios Fähigkeiten im Bereich Präsens (optimal zum verhör geeignet) mal abgesehen.

So, mein Senf.

btw: Weiß jemand, wo Anna/Regine abgeblieben ist? Ich würde ihr gerne mehr "aufbürden" ;)

Zum Ruf: Caitlin spürrt also, dass sie gerufen wird. Das wird unser Verhör - wenn der Wurf der alten Vettel erfolgreich ist^^ - wohl unterbrechen. DANN kann Enio immer noch die sog. Jagdgesellschaft aufrufen und Kiera wird euch zu Caitlin führen.
Allgemein: Wir würden gerne was tun, schwierig ist wirklich die Informationsverteilung. Und plausibel muss es bleiben.
 
AW: Koordination - allgemein

Es mag ja sein das Du zu der Sache mit Lurker und Enio stehst, aber deshalb ist es trotzdem sachlich eine Katastrophenentscheidung. Letztlich steht die Domäne mit dem Rücken zur Wand und kurz vor der Katastrophe arbeiten aktiv nur vier Vampire an dem Problem, davon drei an einem Aspekt davon und rv 122 aka Trapper ist halt nicht da.
Außerdem - was wäre wenn wirklich die Fesseln nicht gehalten hätten und Ziege Euch drei gehighjackt hätte? Gerade das spricht absolut gegen eine Konzentration von Euch drei in dieser Situation. Wenn ihr Schutz hättet haben wollen hätte Caitlin eben drei, vier andere Kainskinder mitnehmen müssen die sie und Lurker schützen und Enio anderswo bleiben müssen - er ist im Moment nicht derjenige der die Drecksarbeit verrichtet. Ein General sollte in der Schlacht nicht in vorderster Front kämpfen, solches Verhalten führt dazu das man die Schlacht verliert weil der General fällt.
Was den Ruf angeht- ich hätte erwartet das auf dem Gildehaus ein Pavis der niederträchtigen Präsens liegt der den Ruf auf die Gräfin zurückgeworfen hätte - wäre lustig gewesen. Außerdem ist es zwar so das Caitlin sicher zum Rufer eilt, deshalb aber trotzdem in der Lage ist gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, also z.B. Enio und Lurker zu bitten sie zu begleiten und auch noch andere Leute hinzuzurufen, sie wird nur nicht darauf warten bis die kommen sondern sofort loslaufen.
 
AW: Koordination - allgemein

Ich kann hier nur Totz zustimmen:

Wenn ihr gewinnen wollt, solltet ihr versuchen, die vorhandenen, AKTIVEN Spieler zu nutzen. Was Vertrauen angeht: Iains Glaubwürdigkeit dürfte ob seiner Beglaubigungspapiere eindeutig sein...

Mir ist AUCH klar, dass ihr die Plausibilität der Chronik nicht auf Kosten eines "Gewinns" in Gefahr bringen wollt.. verlangt aber auch keiner.

Vielleicht solltet ihr vorhandene Möglichkeiten nutzen, euch der Vertrauenswürdigkeit neu eingetroffener zu versichern.

Wir haben hier jetzt schon absichtlich ein System eingeführt, das den Status eben NICHT zeitlich langfristig bestimmt, sondern durch eine Art "Akkreditierung" vornimmt. Warum nicht auch in der Glaubwürdigkeit neuer Spieler, damit diese zügiger in der Chronik Fuß fassen können?

Beispiele für "Beglaubigungen":
1) Beglaubigungsschreiben
2) Auspex Gedankenlesen (soweit das "Opfer" dem zustimmt)
3) (Blut?-)Schwüre
...


@Ruf:
Wie schnell Caitlin reagiert hängt immer noch von der Anzahl der Erfolge ab ;)
Kopflos losrennen wird sie erst ab 5+ Erfolgen.
 
AW: Koordination - allgemein

So! Da mein langes Fehlen scheinbar einigen Unmut heraufbeschworen hat und andere Spieler stark ausgebremst hat, will ich mich hier einmal entschuldigen.

Tut mir leid, dass ich so lange weg vom Fenster war!

So...das wäre sie dann auch schon. Werde es in Zukunft nicht noch einmal geschehen lassen.

Gruß
Seb
 
AW: Koordination - allgemein

Ich will euch jetzt nicht anmachen, bitte nicht falsch verstehen, aber wer in einer Kampagne einen Ahnen, Primogen, Sheriff spielt ist eben ein Indikator für andere Spieler.

Keine Angst... ich fühl mich nicht angemacht. Was du schreibst sind ja durchaus vernünftige Lösungsvorschläge mit denen man was anfangen kann.
Das paßt schon! Deshalb koordinieren wir uns ja hier.

Das ein Primogen / Sheriff etc. ein Indikator für andere Spieler ist sehe ich auch so. Ich denke aber ich habe das in der Vergangenheit auch öfters recht gut hinbekommen und Enio hat einige Male sämtliche Kainskinder in Finstertal beschäftigt. Ob es schon beim Öffnen der Katakomben des Doms war, in mehreren Versammlungen (in denen es eigentlich immer um Information und Aufgaben verteilen ging) oder in diversen gemeinsamen Unternehmungen wie dem Kampf gegen die Garou oder dem Einsatz in der Ruine. Ich weiß auch das das in der jetzigen Situation recht wenig hilft wenn ich aufzähle was Enio an Führungsaufgaben schon erfolgreich geleistet hat aber es unterstreicht hoffentlich, daß ich mir durchaus bewußt bin was eine Spielfigur in so einer Position bzw. auch der Spieler zu erwarten hat. Das momentan mehrere Spieler quasi auf dem trockenen sitzen und was plotrelevantes unternehmen könnten hab ich auch bemerkt und deshalb ja auch nach rv122 gefragt oder einer Lösung wie wir ohne ihn weitermachen können (was wir ja zum Glück nicht brauchen).

Wir haben hier jetzt schon absichtlich ein System eingeführt, das den Status eben NICHT zeitlich langfristig bestimmt, sondern durch eine Art "Akkreditierung" vornimmt. Warum nicht auch in der Glaubwürdigkeit neuer Spieler, damit diese zügiger in der Chronik Fuß fassen können?
Au da sagst du was. Das hätt auf mich als Spieler auf jeden Fall einen deutlichen Effekt, da nicht nur mein Char keinem traut, sondern ich als Spieler selbst manchmal schon ein bißchen mißtrauisch bin. Das liegt aber natürlich daran, daß wir als Spieler halt schon mal von der SL eingeseift wurden und uns NSC-Sabbatis als beurkundete Camarilla-SC vorgesetzt wurden. Und das mit den Schmidts war ja auch so ne Sache. Da war ja sogar noch vielen schon vorher klar, daß es Zweitcharaktere von Spielern waren, die aber im Auftrag der SL unterwegs waren. Die "Automatscihe Glaubwürdigkeit" hätte da halt den Haken, daß ich entweder nach ot-Wissen unterscheide wen ich als glaubwürdig erachte und wen nicht oder man müßte konsequenterweise auch neue Chars als glaubwürdig einstufen von denen man evtl weiß das sie der Feind sind.
Letztendlich ist es aber nach meiner bisherigen Erfahrung hier bei Ahnenblut sowieso so, daß neuen Chars viel schneller vertraut wird als es eigentlich plausibel ist. Viel schneller Freundschaften geschlossen werden und manche sich nach 3 it Tagen als die dicksten Kumpel oder unbeschreiblich ineinenader verliebt bezeichnen.


Jetzt möchte ich noch kurz was zur IT-Situation sagen... und nur auf ENio bezogen.
Außerdem wird Moishe bestimmt nicht aufspringen nur weil er den Namen McKinney hört und sich Euch in Eurer Unterhaltung aufdrängen - so tickt er nicht und das wäre auch völlig stillos, würde von meinem Spielverständnis her auch nicht zu einem Ventrue passen.
Klar versteh ich. Mit Eno stoße ich auch regelmäßig auf Situationen in denen ich mich entscheiden muß ob ich jetzt meinen Char 100%ig so ausspielen wie ich ihn mir vorstelle oder ob ich jetzt halt doch mal was mache was nicht so ganz ins sein Verhalten passt. Und ich habe Enio in der Vergangenheit oft genug ein klein wenig verbogen (ein klein wenig geht immer) damits gepaßt hat.
Das Enio mit Caitlin und Lurker im Gildehaus sitzt ist für ihn das naheliegende gewesen. Natürlich mit dem Gedanke an die Geissel, die ihren Auftrag hat (Deligieren ist für Enio übrigens echt nicht einfach... der Grund kommt noch). Es gibt halt zwei Hauptverdächtige bzw. potentielle Informationsquellen um an das Rituale zu kommen (was wie Azra schon geschrieben hat momentan das wichtigste ist... gleich nach dem Überleben) und das sind Ziege und die Gräfin. Um die Gräfin wird sich gekümmert und Ziege ist nunmal so etwas wie Enios Lieblingsgefangener geworden und erstmal wichtiger als die Olle. Daher sitzt er lieber selbst im Gildehaus und nimmt sich dem Typen an. Was sich übrigens hoffentlich als lohnenswert herausstellt, wenn das so funktioniert wie ich mir das überlegt habe.
Totz scheibt vom Führungsstil ect.
Wie muß sich ein Kriegsherr, Heerführer, General verhalten?
Dabei darf man nicht auser Acht lassen wie kurz Enio das überhaupt alles macht und das er bei genauerer Betrachtung erst seit sehr kurzem in einer Führungsposition ist und als solcher noch sehr unerfahren. Dazu kommt noch etwas... ich habe mir bei der Charaktererschaffung nunmal das Verhalten "Einzelgänger" für Enio herausgesucht. Das das natürlich in der Position der Stadtführung oder auch nur des Sheriffs (vor allem ohne Prinz) nur bedingt ausspielbar ist, ist mir nicht nur klar, sondern hat man hoffentlich in den Handlungen meines Chars schon des öfteren bemerkt. Mit der Einstellung "Wenn du willst das etwas richtig gemacht wird, dann mach es selber" kommt man natürlich schon als Sheriff nicht wirklich weit. Daher natürlich auch der Grund warum Enio vernünftig deligieren schwer fällt... er aber auch die zwingende Notwendigkeit dazu sieht und es deshalb trotzdem macht.

Ich für meinen Teil werde versuchen das, wenn es machbar ist, inplay mal zum Thema zu machen.

Das wiederum begrüße ich auserordentlich. Intime darf das gerne für neue Besucher der Stadt so wirken als wäre die Führung inkompetent. Der Archont von Moishee ist ja auch bald in der Stadt... da kölnnt ihr ja ein bißchen schnaken. ;)


Fazit: Wir sind uns einig, daß mehrere Leute warten uns sich ebenfalls am Plot beteiligen wollen und das auch tun sollen. Wir haben rv122 wieder und jede Menge Lösungsvoschläge. Was wollen wir mehr? Dann lasst uns Finstertal ein bißchen wachrütteln.


Ach noch was... für die werte Regentin. Azra:
Was spricht dagegen, wenn Caitlin der Ruf nach dem Verhör trifft? Wir können das durchaus paralell spielen. Ziege wird schon nicht Feuer speien und uns vorher alle vernichten. Das Verhör jetzt abzubrechen fänd ich dohv.
 
AW: Koordination - allgemein

Sorry, hatte heute P&P und da kann ich nicht leiten und gleichzeitig durchs Netz hüpfen.
 
AW: Koordination - allgemein

Wieso - Du hast doch ordentlich was geschrieben? Ich hätte garnicht gemerkt das Du nur unregelmäßig hier warst wenn Du es nicht eben gechrieben hättest. Außerdem ist es mir klar das am Wochenende einige Leute hier durchaus regelmäßig spielen und deshalb nicht da sind. (Ihr Glücklichen, meine Mitspieler sind inzwischen sesshaft und bürgerlich geworden und haben zum Zocken nur noch alle Jubeljahre Zeit - ohne Euch hier wär ich absolut auf Entzug.)
Hoffe deine Runde war spaßig Kalanni.
 
AW: Koordination - allgemein

Ja, war sie, sie war sehr spaßig, wir spielen Dark Ages und irgendwie haben es die Herrschaften mal wieder geschafft aus einer Stadt zu fliegen.
 
AW: Koordination - allgemein

Wenn Ihr es bis zur Neuzeit schafft haben sie vielleicht alle Städte zusammen - auch eine Art von persönlichem Gehenna
 
AW: Koordination - allgemein

Ich fürchte, die werden auf die Santa Maria abgeschoben, ab in die Neue Welt damit.
 
AW: Koordination - allgemein

Naja - Columbus musste ja wirklich mit allem Lumpengesindel Spaniens die Fahrt machen, da wären die bestimmt garnicht drunter aufgefallen. Aber von Blutarmut der Besatzung stand nichts in den Schiffslogbüchern.
Ist aber wieder ein Argument für die Aussage der Garou das mit den Europäern der Wyrm in die Neue Welt kam.
 
AW: Koordination - allgemein

Die kommen gepflockt in Kisten und ein Guhl paßt auf, ach warten wir mal ab. Das ist jeden falls deren Spezialtalent.
 
AW: Koordination - allgemein

Nur noch mal der Vollständigkeit halber:

RV, ich denke das ist kein Problem, dass du so lange weg warst. Sicherlich habens ich dadurch "Herausforderungen" ergeben (ich wehre mich als Ingenieur irgendwie, die als Probleme zu bezeichnen :p ), hier ging es aber eher darum, wie wir die lösen bzw. dass die Stadtführung etwas schneller auf genau diese reagieren sollte, als darum dich zu bashen ^^

@Discordia:
Gutes Posting von Dir. Das stimmt alles. Aber es hat ja niemand gesagt, dass wir hier unsere Charaktere verbiegen sollen. Es geht viel mehr um die Diskussion von Alternativen die uns insgesamt als Spielerschaft handlungsfähiger und flexibler machen :)
 
AW: Koordination - allgemein

Ihr Glücklichen, meine Mitspieler sind inzwischen sesshaft und bürgerlich geworden und haben zum Zocken nur noch alle Jubeljahre Zeit - ohne Euch hier wär ich absolut auf Entzug.

Glückwunsch... da geht es dir exakt wie mir. Ich hab mir eine zeitlang eingebildet, daß das am Alter liegen muß und viele mit einsetzen des Sesshaftigkeit und der Reproduktion (ich hab das auch hinter mir) RPG ganz an den Nagel hängen oder zumindest eine einigermaßen regelmäßige Kampagne völlig unmöglich ist. Daher ist bei mir P&P auch nur eine Theorie oder eine Erinnerung an die Vergangenheit. In Der Regel spiele ich noch genau einmal im jahr am Tisch und das ist auf der MS in Münster.

@Durro: Danke

Ich habe jetzt zumindest mal die Idee mit der "nicht Erreichbarkeit von Enio" aufgegeben und ignorier bzw. kaschier das Enio im Gildehaus eigentlich keinen Empfang hat. Er hat sich ja jetzt auf jeden Fall mal auf Meyyes SMS gemeldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten