Konzerne & Co.

Last Crusader schrieb:
Sind nicht Dinge wie effektive Reichweite, Kadenz, Kaliber, Magazinkapazität, Gewicht und ähnliches sehr viel einfacher messbar, als die Aktivitäten (nicht zwangsweise die Marktanteile) eines Megakonzerns auf einem bestimmten Wirtschaftssektor?

Sind sie das?

Und vor allem:

Sollte man es deshalb tun?

mfG
jdw
 
Last Crusader schrieb:
Sind nicht Dinge wie effektive Reichweite, Kadenz, Kaliber, Magazinkapazität, Gewicht und ähnliches sehr viel einfacher messbar, als die Aktivitäten (nicht zwangsweise die Marktanteile) eines Megakonzerns auf einem bestimmten Wirtschaftssektor?

Sie sind für die entsprechend ausgebildeten Personen genau so einfach oder schwer messbar. Die einen benutzen Wirtschaftsberichte etc ud Vergleichen dessen Werte um eine Prognose/Analyse des Konzerns zu erstellen.

Die anderen machen Vergleichsschießen/Messungen um die entsprechenden Werte zu bekommen um dann daraus eine Aussage zu erstellen. Das Verfahren ist ähnlich nur der Arbeitsaufwand dürfte je Waffe oder Unternehmen Unterschiedlich sein.
 
blut_und_glas schrieb:
Sind sie das?

Und vor allem:

Sollte man es deshalb tun?

mfG
jdw
Ist für die Spieler nicht die Frage, wie weit eine Waffe schießt, von weitaus größerer Relevanz, als die Frage, ob Wuxing jetzt 4 oder 5 Punkte in Cybertechnologie haben sollte?
 
Für "die Spieler"? Ganz allgemein? Nein. Warum sollte es für diese ominösen Leute relevanter sein? Gerade wenn man deinem (in Bezug auf Konzerne vorgebrachten) Ansatz folgt, dass Regeln eigentlich unnötige Konstrukte sind, die sich (vollständig) durch Beschreibungen ersetzen lassen.

mfG
jdw
 
Sicher ist es schön, etwas ausführlich zu beschreiben, damit sich jeder ein Bild machen kann, aber die Regeln und damit die Tabellen für die Konzerne bieten die Möglichkeit genau zu sagen, wie groß ein Konzern in einem Bereich im Vergleich zu den anderen ist.
In der realen Wirtschaft zählen auch nur Zahlen, allerdings sind es dort Geldwerte! Bei SR sind es stellvertretend Tabellen mit Stufenangaben., die man dazu noch als hervorragende Basis für eine Umschreibung der Geschäftsfelder des Kons nutzen kann!
 
Zudem ich diese rating auch hin und wieder gerne als eine Art Geschäftsbericht/analyse für die Spieler nutze. Viele Zahlen die zwar alles was aussagen aber dennoch nicht 100% konkret sind, aber ihnen eine gute Vorstellung vom Konzern geben.
 
blut_und_glas schrieb:
Für "die Spieler"? Ganz allgemein? Nein. Warum sollte es für diese ominösen Leute relevanter sein? Gerade wenn man deinem (in Bezug auf Konzerne vorgebrachten) Ansatz folgt, dass Regeln eigentlich unnötige Konstrukte sind, die sich (vollständig) durch Beschreibungen ersetzen lassen.

mfG
jdw
Es geht mir um Verhältnismäßigkeiten. Man braucht doch nicht für jeden Blödsinn eine Regel. Oder was ist dir wichtiger? Zu wissen, wie schnell dein Auto fährt, wie oft du tanken musst, und welcher Reifendruck optimal ist, oder den Jahresbericht von Thyssen-Krupp bis auf zwei Dezimalstellen genau zu kennen?
 
Es geht mir um Verhältnismäßigkeiten. Man braucht doch nicht für jeden Blödsinn eine Regel. Oder was ist dir wichtiger? Zu wissen, wie schnell dein Auto fährt, wie oft du tanken musst, und welcher Reifendruck optimal ist, oder den Jahresbericht von Thyssen-Krupp bis auf zwei Dezimalstellen genau zu kennen?
Wo fängt Blödsinn an? Ist Reifendruck nicht schon Blödsinn? Ist wissen zu wollen wie hoch ein Berg genau ist schon Blödsinn?
Das Problem dabei ist das du deine Interpretation von nützlich und wertlos nicht universell setzen kannst.
 
Ich denke, dass die Zahlen durchaus eine Bereicherung sind, wenn man sie umsetzen kann - daher nutze ich sie ständig.
Bei meiner morgigen Kampagne werde ich sie erneut benutzen. Allein aus dem Grund, damit ich ungefähr weis (ohne dabei für oder gegen die Charakter zu sein!) was für einen Schaden die Charakter dem Kon machen - um so gefährlicher wird es, denn der Kon hat ja auch eine Rote Liste (für bald aussterbende Kreaturen).
 
Last Crusader schrieb:
Es geht mir um Verhältnismäßigkeiten. Man braucht doch nicht für jeden Blödsinn eine Regel.

Da würde ich dir zustimmen, aber wie Burncrow schon so treffend formulierte "wo fängt Blödsinn an"?

Oder was ist dir wichtiger?

Mir? Persönlich? Das ist nun wieder eine völlig andere Frage, die nur sehr begrenzt etwas damit zu tun hat, was für Regeln man wohl allgemein zu "Blödsinn" erklären könnte.

mfG
jdw
 
Da wohl weder der eine noch der andere einlenken wird,
hier mal meine Ideen zu dem Thema:

Es würde doch reichen,
wenn der Kon in einem kurzen Text beschrieben wird. Da könnte dann schön erklärt werden,
dass er x Anteile in die Biotechnologien investiert,
mit sovielen Anteilen in der Schwerindustrie hängt
und seit neustem seinen Kurs in die Richtung Cybertechnologien
umschwenkt.
Braucht man denn wirklich für alles verdammte Zahlenwerte?
Ich hab auf meinem Charbogen schon genug hirnrissige Fertigkeiten und
unnötigen Regelballast,
da will ich als Spieler, der auf eine STORY und eine gute ATMOSPHÄRE aus
ist,
nicht noch ein Sammelsurium an Zahlenwerten haben,
die einen Kon beschreiben.

Mir würde eine gute Beschreibung ausreichen,
vielmehr würde ich sie einem lieblos dahingesauten Regelblatt vorziehen.

Was mir noch auffällt:
Macht es euch eigentlich wirklich so viel Spaß,
auf jedes Argument, dass der Gegenüber liefert,
mit einer gehässigen rhetorischen Frage zu kontern oder
den Gedankengang des Gegenübers krankhaft falsch zu verstehen?

Man kann's auch auf die Spitze treiben,
ganz ehrlich. Stur zu sein ist okay,
aber sowas verbohrtes hab ich in Foren schon lange nicht mehr
gesehen.

vale!

insania
 
insania schrieb:
Da wohl weder der eine noch der andere einlenken wird,
hier mal meine Ideen zu dem Thema:

Es würde doch reichen,
wenn der Kon in einem kurzen Text beschrieben wird. Da könnte dann schön erklärt werden,
dass er x Anteile in die Biotechnologien investiert,
mit sovielen Anteilen in der Schwerindustrie hängt
und seit neustem seinen Kurs in die Richtung Cybertechnologien
umschwenkt.
Braucht man denn wirklich für alles verdammte Zahlenwerte?
Ich hab auf meinem Charbogen schon genug hirnrissige Fertigkeiten und
unnötigen Regelballast,
da will ich als Spieler, der auf eine STORY und eine gute ATMOSPHÄRE aus
ist,
nicht noch ein Sammelsurium an Zahlenwerten haben,
die einen Kon beschreiben.

Mir würde eine gute Beschreibung ausreichen,
vielmehr würde ich sie einem lieblos dahingesauten Regelblatt vorziehen.

Die Zahlewerte sollten auch nicht dem Spieler als Beschreibung gegeben werden, sondern dem SL dazu dienen, die Konzerne zu vergleichen und es in eine schöne atmosphärische Story zu packen.

insania schrieb:
Was mir noch auffällt:
Macht es euch eigentlich wirklich so viel Spaß,
auf jedes Argument, dass der Gegenüber liefert,
mit einer gehässigen rhetorischen Frage zu kontern oder
den Gedankengang des Gegenübers krankhaft falsch zu verstehen?

Man kann's auch auf die Spitze treiben,
ganz ehrlich. Stur zu sein ist okay,
aber sowas verbohrtes hab ich in Foren schon lange nicht mehr
gesehen.

vale!

insania

Das muss wirklich nicht sein! Entweder, man hat was dazu zu sagen und formuliert es einigermassen vernünftig mit Beispielen und Argumenten usw. aus, oder man verkneift sich seinen Post!
Schwachstellen in anderen Meinungen zu finden und den Schreiber dann mit Gegenfragen zuzumüllen muss nicht sein!
Er schreibt, wie jeder andere hier seine Meinung und die muss akzeptiert werden. Nicht übernommen!
 
insania schrieb:
Es würde doch reichen,
wenn der Kon in einem kurzen Text beschrieben wird. Da könnte dann schön erklärt werden,
dass er x Anteile in die Biotechnologien investiert,
mit sovielen Anteilen in der Schwerindustrie hängt
und seit neustem seinen Kurs in die Richtung Cybertechnologien
umschwenkt.
Braucht man denn wirklich für alles verdammte Zahlenwerte?

Wie ich bereits in meinem ersten Antwortposting schrieb braucht man solche Werte und Regeln selbstverständlich nicht. Aber schaden sie? Oder anders herum gefragt, haben sie nicht auch einen Nutzen?
Vor allem aber: Was spricht gegen diese Werte, wenn sie, wie in den offiziellen Publikationen, Beschreibungen nicht ersetzen, sondern sie ergänzen, gemeinsam mit ihnen auftreten?

Ich hab auf meinem Charbogen schon genug hirnrissige Fertigkeiten und
unnötigen Regelballast,
da will ich als Spieler, der auf eine STORY und eine gute ATMOSPHÄRE aus
ist,
nicht noch ein Sammelsurium an Zahlenwerten haben,
die einen Kon beschreiben.

Was widerspricht sich an Story, Atmosphäre und Zahlenwerten? Kann man bei Traveller keine Atmosphäre aufbauen, weil sich dort ganze Planetensysteme hinter Codekolonnen verbergen?

Was mir noch auffällt:
Macht es euch eigentlich wirklich so viel Spaß,
auf jedes Argument, dass der Gegenüber liefert,
mit einer gehässigen rhetorischen Frage zu kontern oder
den Gedankengang des Gegenübers krankhaft falsch zu verstehen?

Es macht mir für meinen Teil nur sehr begrenzt Spass. Ich finde solche Diskussionen hauptsächlich ermüdend, da sie in aller Regel zu keinem Ergebnis führen - was in meinen Augen allerdings nicht an dem Stil, in dem sie geführt liegen, liegt - aber ich halte sie für zu wichtig, um mich trotz ihres niederschlagenden Effektes einfach aus ihnen fern zu halten. Im Grunde geht in solchen Fällen nämlich immer auch um eine Sache: Einen Blick über den Rand des Tellers zu tun, und sich andere Möglichkeiten zu betrachten. Verlängernd könnte man sagen, dass es nicht nur um das Betrachten dieser Möglichkeiten geht, sondern darum sie zu akzeptieren - aber da können sich Zyniker und Utopist in mir nicht recht einig werden.

aber sowas verbohrtes hab ich in Foren schon lange nicht mehr
gesehen.

Muss ich mir (leider?) ständig ansehen. Aber die Blutschwerter sind da noch ein ziemlich angenehmes Forum finde ich.

mfG
jdw
 
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