Konzerne & Co.

S

Silence

Guest
Hier könnt ihr bekannte Kons und eigene besprechen und alles was dazu gehört reinsetzen. Ich werde hier nochmal einen Kon aus dem Trollgrössenproblem reinsetzen und danach einige von unserer Runde. Vielleicht könnt ihr euch auch so etwas Arbeit bei der Erschaffung sparen.
Wie immer sind Fragen und weiteres erwünscht!

Metacoin

Stellt zum größtem Teil alle nötigen Teile, des Alltags, für Metamenschen (Zwerge und alle die zu groß für diese Welt sind) her.
Diese Firma gehört einem Ork, Claud Schneider.
Er ist 2015 in Deutschland geboren und mittlerweile (2063) 38Jahre alt. Sie wurde bisher von keinem Megakon geschluckt und ist daher mit 72% in seinen Händen.
Hauptsitz: Schweden
Präsident: Claud Schneider
Aktionäre: Tomas Burn (14%) und Claud Schneider, alle anderen sind bei 1-1,5%.

Einige Niederlassungen in Deutschland, überwiegend in Gross-Frankfurt und in den UCAS, sowie CAS.

Die Sicherheit wird von Ares, Knight Errant gewährleistet. Die besitzen übrigens 1,56% der Firma.

Profil

Stammsitz: Värnamo am See Vidostern, Schweden
Präsident: Claud Schneider
Vorstandsvorsitzende: Angela Schneider
Konzernstatus: privater Konzern
Hauptaktionäre:
- Claud Schneider 72%
- Thomas Burn 14%
- Damien Knight 1,56%
- Jonatha Orsan 1,45%
- der Rest liegt bei ca. 0,5-1,2% und ist bei Kleinunternehmern

Nettostufe: 79 (ist ein A-Konzern; Ares ist z. B. AAA - Konzern)

Hauptinteressen

Biotech: 2
Chemie: 3
Computertechnologie: 3
Computerwissenschaft: 3
Cybertechnologie: 5
Dienstleistungen: 4
Finanzwesen: 4
Konsumgüter: 8
Landwirtschaft: 3
Luftfahrt: 2
Militärtechnologie: 4
Mystische Güter/Technologie: 1
Schwerindustrie: 4
Unterhaltung: 2

Operationen

Finanzen: 5
Aufklärung: 7
Management: 5
Imagepflege: 6
Sicherheit: 8
- Magisch 9
- Physisch 9
- Matrix 6

Militär: Batailon, ausgezeichnet

Der Kon stellt zum größtem Teil Kleidung und Geräte für Metas her. Besonders für Trolle und Zwerge, sowie andere "schwierige" Rassen.
Sie haben einige Schulen für Metas eingerichtet, die weit über dem Niveau von anderen öffentlichen Schulen liegen. Leider sind die Plätze sehr gefragt und die Wartelisten lang. Jeder Schüler muss bei Zeugnissübergabe einen Schnitt von 3,0-3,2 haben sonst "darf" er gehen.
Sie unterstützen auch einige andere Organisationen, die sich mit Metas beschäftigen. Das bringt ihnen viele Feinde, aber auch Freunde.

copyrights Silence
 
Hier noch der Aktuelle Stand:
Claud Schneider stirbt am 19.06.2063 und bis dahin hat sich Ares mit 18% eingekauft.
Die verliert natürlich Angela Schneider seine Tochter und Alleinerbin.
 
Brooks C – B Konzern

Hauptinteressen
Biotech: 2
Chemie: 3
Computertechnologie: 2
Computerwissenschaft: 2
Cybertechnologie: 2
Dienstleistungen: 5
Finanzwesen: 7
Konsumgüter: 3
Landwirtschaft: 1
Luftfahrt: 1
Militärtechnologie: 1
Mystische Güter / Dienstleistungen: 5
Schwerindustrie: 3
Unterhaltung: 3

Operationen
Finanzen: 6
Aufklärung: 6
Management: 5
Imagepflege: 6
Sicherheit: 4
- Magisch 4
- Matrix 5
- Physisch 4

Nettostufe: 67

Brooks ist ein kleiner, jedoch ambitionierter Konzern. Er befasst sich zum größtem Teil mit Versicherungen und dem Bankwesen, aber er forscht auch ständig nach magischen Gütern im Ausland.
Seine Niederlassungen sind in ganz UCAS zu finden, wo sie kleinere Kredite (bis 250K Nuyen) an Kleinunternehmen und Privatpersonen.
Zu dem finanzieren sie viele Forschungsreisen, die mit magischen Gütern zu tun haben (Paracritter, erwachte Pflanzen und ähnliches) und verarbeiten sie weiter.
Sie führen auch ein Sicherheitsunternehmen, dass sie an andere vermieten.

Militär: Kompanie, gut ausgebildet

Stammsitz: Seattle, UCAS
Präsident: Constantin Crett
Vorstandvorsitzender: John Tomsen
Konzernstatus: privater Konzern
Hauptaktionäre:
John Tomsen 24%
Erik Lingen 20%
Angela Crett 26%

copyrights Silence
 
Mich würde auch mal interessieren welche der Megakons ihr meist für euere Runs benutzt und welche meist die Rolle der "Freunde" oder "Feinde" übernehmen?
 
In meiner Gruppe ist der Mega-/Episch-/immer-größer- Bedarf eher untergeordneter Natur. Wenn man mal \'nen größeren Konzern braucht dann nimmt man halt einen von den bekannten wie Ares oder Aztech oder überlegt sich schnell ein paar relevante Daten für \'nen neuen. Im Zweifelsfall argumentiert man bei den verhältnismäßig laschen Sicherheitsmaßnahmen mit der Tatsache, dass es sich bei dem Objekt der Runner-Begierde nur um ein Tochterunternehmen des AAA-Kons handelt und Knight Errant zwar berühmt-berüchtigt, im gegenzug aber zum Schutz ALLER Ares-Einrichtungen jeglicher Coleur hoffnungslos unterbesetzt ist. Punkt.

Am einfachsten ist\'s, wenn man die Run\'s klein hält. Gerade bei nicht eskalierenden Plots eher untergeordneter Kategorie, die sogenannten vermeindlich "einfachen" Dinger, können sich unter Obhut eines fähigen Spielleiters zu überaus harten Nüssen entwickeln (es ist erstaunlich, wie zwei Streifencops mit Panzerjacke, schwerer Pistole und Pistolenfertigkeit von 3 sowie Karmapool von 2 und Kampfpool von 7 einem bis "Oberkante Unterkiefer" vercyberten Charakter, auch Sammi genannt, den Schweiß auf die Stirn treiben können...)
 
Original von Hecatomb
die sogenannten vermeindlich "einfachen" Dinger, können sich unter Obhut eines fähigen Spielleiters zu überaus harten Nüssen entwickeln
Vor allem wenn die Spieler davon ausgehen, dass der Run ein Spaziergang wird ... aber das ist ein anderes Thema.

Will man aber mal einen kleineren Kon vernichten (als SL), dann kann man den schon mal selbst erschaffen, um den Hintergrund von SR unberührt zu lassen. Wäre doch mal ne nette Kampagne. Alles aber wirklich auch alles zu zerstören ...
 
Storm Weapons Industries C – Konzern, Konzernstand 2062

Profil
Stammsitz: Cairo, Ägypten
Präsident: Samwell Kaznar
Vorstandsvorsitzender: unbekannt
Konzernstatus: privat
Hauptaktionäre: unbekannt

Niederlassungen
Karlsruhe, ADL
Prag, Tschechien
Seattle, UCAS
London, England
Newark, UCAS
Detroit, UCAS
Afrikanische Niederlassungen sind zwar, vorhanden doch die Standorte sind unbekannt

Nettostufe: 68

Hauptinteressen
Biotech: 1
Chemie: 4
Computertechnologie: 3
Computerwissenschaft: 4
Cybertechnologie: 1
Dienstleistungen: 5
Finanzwesen: 2
Konsumgüter: 4
Landwirtschaft: 1
Luftfahrt: 2
Militärtechnologie: 6
Mystische Güter / Dienstleistungen: 1
Schwerindustrie: 4
Unterhaltung: 1

Operationen
Finanzen: 7
Aufklärung: 6
Management: 7
Imagepflege: 3
Sicherheit: 6
-Magie 3
-Matrix 7
-Physisch: 8

Militär: Bataillon, ca. 540Leute, durchschnittlich

Storm Weapons Industries orientiert sich und beliefert überwiegend den Afrikanischen Markt. Als ein ständiger Konfliktherd, sind die afrikanischen Länder Testgelände und Bewährungsprobe für die militärischen Entwicklungen perfekt.
2046 auf dem Boden der Kons erschienen, ist nur wenig über die genauen Ambitionen des Konzerns bekannt.
Der Kon stellt Waffen am Fließband her, meistens sind die Waffen von guter Qualität, doch nicht auf dem neuesten Stand. Es werden auch vermehrt Fahrzeuge für den Alltag hergestellt, aber auch dabei ist diese Firma kein Marktführer.
Neben dem Waffenmarkt, ist der Sicherheitsbereich (Polizeidienst, Konzernsicherheit, Sicherheit von Privatpersonen, etc.) ein sehr gutes Standbein des Konzerns.

Wie bereits erwähnt ist die Führung des Kons von Schatten überlagert. Man weiß auch über den Konzernpräsidenten, Samwell Kaznar, sehr wenig. Denn selbst die führenden Personen des Konzerns stellen sich der Öffentlichkeit nur selten. Kaznar ist ein Afroamerikaner, der in Miami geboren wurde, er ist nicht verheiratet und ist 53 Jahre alt.
Der Konzern ist für seine Verschwiegenheit und seine harten Methoden, als Arbeitgeber bekannt.

Für den Kon ist Sicherheit ein sehr wichtiger Punkt, zumindest wenn es um die eigenen Interessen geht.
Der Polizeidienst (Wachdienst etc.) ist für den Kon zwar ein Geschäftszweig mit Bedeutung, doch deren Leistung ist ohne besondere Stärken.
Gegen Feinde und Kontrahenten des Mutterkonzerns wird in der Regel jedoch sehr hart und unbarmherzig vorgegangen.

Firmenlogo: ist ein sich teilender Blitz über einem Waffenhaufen (Pistolen, Revolver, MG´s etc.)

Gilean (Books) C – Konzern; Konzernstand 2062

Profil
Stammsitz: New Orleans, CAS
Präsident: Adham Mundasser
Vorstandsvorsitzender: Nicolas Bear
Konzernstatus: privat
Hauptaktionäre: Nicolas Bear 24% (48Jahre alt)
Adham Mundasser 18% (52Jahre alt)
Tracy Jackson 18% (32Jahre alt)
Der Rest der Aktionnäre ist unbekannt, doch soll kein Aktienpaket größer als 10% sein.

Nettostufe: 56

Hauptinteressen
Biotech: 1
Chemie: 1
Computertechnologie: 2
Computerwissenschaft: 1
Cybertechnologie: 1
Dienstleistungen: 2
Finanzwesen: 1
Konsumgüter: 1
Landwirtschaft: 1
Luftfahrt: 0
Militärtechnologie: 0
Mystische Güter/Dienstleistungen: 8
Schwerindustrie: 0
Unterhaltung: 2

Operationen
Finanzen: 7
Aufklärung: 7
Management: 7
Imagepflege: 8
Sicherheit: 6
-Matrix 5
-Magisch 8
-Physisch 5

Militär: Zug( 5+, ca. 48 Leute) außergewöhnlich gut

Der wichtigste Bereich des Konzerns ist auch der einzige mit Bedeutung, Magie. Der Kon stellt magische Utensilien aller Art her, vom Fetisch bis zum Waffenfokus. Er vermietet er Konzernmagier an andere, um der Forschung willen oder einfach nur als Berater (möglicherweise auch als Vollstrecker, wie ein Gerücht in den Schatten sagt). Der Kon gibt auch einige wenige Bücher heraus, die sich mit Magie und Mystik im Allgemeinem befassen (ja, es sind echte Hardcopys/Bücher).

Der Kon entstand 2051 in New Orleans, als Nicolas Bear, Gilean Books aufkaufte und neue Prioritäten setzte. Seine Partner Mr. Mundasser und Mrs. Jackson hatten den Konzern mit ihm zusammen aufgekauft, um die Aktienmehrheit zu erhalten. Alle drei sollen Hermetiker sein.
Die Drei schafften es mir ihren privaten Geldern, den Konzern neu zu formen und 2054 war der Kon, damals einer der wenigen, der sich nur mit Magie beschäftigte.
Durch ihre aggresive (und vermögende) Ader erreichte den Konzern bis 2058 eine mehr als außergewöhnliche Stabilität, sowie einen hervorragenden Ruf.
Die Hauptaktionäre sollen sich in der Regel, in allen Punkten einig sein, möglicherweise erklärt das ihren Erfolg.

Der Kon investiert einen sehr großen Teil der Einnahmen in ihren eigenen Forschungs- und Sicherheitsbereich, dadurch ist ihre eigene Sicherheit auf dem neuesten Stand, vor allem magisch.
Die Matrix- und Physische Sicherheit entsprechen zwar nicht ganz dem Standard, doch sind sie auf jeden Fall nicht zu unterschätzen! Das Zusammenspiel dieser drei Sicherheitsbereiche (Matrix, Magie, Physich) unterliegt einem Mann, Mr. Alex Davison (Elf, 34 Jahre alt, gebürtiger chinesischer Staatsbürger). Der koordiniert sie mit einer starken Hand und untersteht direkt den Konzerneigentümern.

Firmenlogo: ein altes, rostiges Vorhängeschloss mit einer Kette um ein dickes silbernes Buch gebunden.


Woods(WCN) Woods Channel D-Konzern

Profil
Stammsitz: Seattle Tacoma, UCAS
Präsident: Conrad Smat
Vorstandsvorsitzender: Anar Tüfekci
Konzernstatus: öffentlich
Hauptaktionäre: Anar Tüfekci 26%(Mensch 32)
Conrad Smath 25% (Mensch 48)
Benjamin Paul Salaren 18% (Elf 47)

Nettostufe: 48

Hauptinteressen
Biotech: 2
Chemie: 0
Computertechnologie: 0
Computerwissenschaft: 0
Cybertechnologie: 0
Dienstleistungen: 4
Finanzwesen: 4
Konsumgüter: 2
Landwirtschaft: 0
Luftfahrt: 4
Militärtechnologie: 0
Mystische Güter/Dienstleistungen: 0
Schwerindustrie: 1
Unterhaltung: 6

Operationen
Finanzen: 6
Aufklärung: 6
Management: 4
Imagepflege: 6
Sicherheit: 3
-Magisch1
-Matrix 5
-Physich2

Militär: Trupp(9Leute) überdurchschnittlich

Woods ist ein kleiner Konzern, der sich überwiegend mit der Unterhaltungsindustrie beschäftigt. Der Tridsender WCN sind in Seattle für ihre schockierenden Nachrichten bekannt. Sie sind genau auf den kleinen Mann zugeschnitten, WCN – Nachrichten kritisieren oft und gerne die Kons und ihre Taten à und das ohne auf den Deckel zu bekommen?!
So mancher glaubt WCN besäße einige Stories über die großen Seattler – Konzernchefs, sonst hätte man den Kanal bereits zum Verstummen gebracht.
Der Kon besitzt auch einige kleinere Import- & Exportfirmen, sowie kleinere Flugunternehmen.

Vor einigen Jahren (2056) löste sich Woods von dem Kon Gilean (Books), es war eine Tochterfirma von dem Konzern aus New Orleans.
Anar Tüfekci führte als ehemaliger Journalist in die heutigen Bahnen. Die Feindschaft zwischen den Beteiligten ist sicher verständlich.
Leider musste Tüfekci alles mit der Hilfe von Partnern schaffen, was ihm nicht besonders gefiel, bis heute nicht.
Die Schwierigkeiten innerhalb des WCN sind groß und oft verheerend, so wechseln die Mitarbeiter ständig, denn die Machtkämpfe innerhalb der Führungsspitze wirken sich auf das ganze Management aus.
Trotzdem schafft es der Kon ständig Schwarze – Zahlen zu schreiben, aber wie lange noch?

Woods hat außer seinem kleinem Einsatztrupp, der Reporter in Notsituationen beschützt, keine eigenen Sicherheitsleute. Daher haben sie eine kleinere Anzahl an gemieteten Sicherheitsleuten, die nichts taugen.
Ausgenommen die Matrixsicherheit, die ist zwar nicht Weltklasse, doch vollgepackt mit Schwarzem Eis.

Firmenlogo: WCN Buchstaben mit einem Regenbogen im Hintergrund.

Copyrights Silence
 
Megakons, S. 109 ff

Dort ist auch mehren Seiten erklärt, wie man einen Konzern aufbaut, die einzelnen Bereiche festlegt und die Nettostue ausrechnet!
 
Gegen was für eine Konstufe treten den die meisten eueren Runner an?
Also wir haben in der Regel Runner unter 200Karma bis zum B-Kons arbeiten lassen und nur selten für einen Kon der eine höhere Stufe hat.
Wie geht ihr denn so vor oder habt ihr da überhaupt keine Richtlinien?

Gegen Tochterunternehmen von A - Kons sind aber auch schon viele Runs gelaufen.
 
Passt ihr euere Kons den Charaktern an oder eher die Runner bekommen ihre Runs entsprechend der Kompetenz (Karma)?
 
Die Runner bekommen Jobs aufgrund ihrer Reputation (nein, nicht aufgrund des Wertes, sondern aufgrund ihrer InGame-Leistungen).
Die Aufträge, die ein Magekon zu vergeben hat, sind viel zu vielfältig, als dass man das einfach so pauschalisieren könnte, indem man einem Konzern eine Karmagrenze zuweist. Zudem variiert diese Grenze sehr stark. Es soll ja Leute geben, die ihren Leuten bei der Charaktererschaffung nicht ausschließlich 6er-Werte geben. Und demzufolge kann Charakter A mit 200 Karma eine richtige Killermaschine sein, da er schon von Anfang an gemaxt hat, und Charakter B zwar recht kompetent, aber noch längst nicht die Klasse wie Charakter ab, weil er eben hin und wieder etwas Karma für Fertigkeiten wie "Taiwanesisches Backen", statt für "Schwere Waffen" ausgegeben hat.

Ergo: Karmastand ist ungleich Fähigkeit des Charakters. Und es gibt so viele Jobs, wie es Johnsons gibt.

Sicher wird man für den Diebstahl von Aztechnologys neustem Prototypen keine Runner anheuern, die noch Schlägerjobs für die Syndikate erledigen, aber ein niederer Exec könnte genau diese Leute brauchen.
 
Da das Quellenbuch "Megakons" meines Wissens nach OOP ist, ich aber trotzdem gerne zumindest die Regeln für die Erstellung eigener Kons gerne hätte (und auch eigentlich dringend bräuchte):

Weis einer zufällig ob ich diese Regeln (nach Möglichkeit auf Deutsch, nur im Notfall auf Englisch) irgendwo anders herbekomme (I-Net, anderes Quellenbuch)?

Vielen Dank

Gruß

Tram
 
Das [amazon=3890647243]Quellenbuch Megakons[/amazon] ist leider OOP!
Vielleicht steht im "Corporate Download" (leider bei Amazon nicht erhältlich) etwas, ist aber auf englisch!
 
Dann muss ich wohl oder übel mal bei eBay suchen und mir dieses Corporate Download mal genauer anschauen. Naja, thx für die Info!

Gruß

Tram
 
Ich hab den "Coporate Download". Ist grundsätzlich empfehlenswert, weil's eben quasi das "Megakons" für die Zeit nach dem Konzerkrieg ist. Die Konzernratings und die Regeln zur Anwendung sind nach wie vor drin, aber wenn ich mich recht erinnere, keine Regeln für das Erschaffen neuer Kons.
Allerdings frage ich mich: ist das wirklich nötig, das ganze anhand von Zahlen und Tabellen zu belegen? Reicht nicht einfach etwas wie "Die Spezialgebiete des Konzerns bilden Cybertechnologie und Agrikultur; nebenbei beschäftigt sich das Unternehmen aber auch mit Schiffahrtstechnologie" in der Konzernbeschreibung aus? Reicht es nicht, wenn die SC wissen "Ja, Ares führt in puncto militärische Technologien, direkt dahinter kommt Aztech", statt genauer Zahlenwerte?
 
Last Crusader schrieb:
Die Konzernratings und die Regeln zur Anwendung sind nach wie vor drin

Fast korrekt. ;)

Die Systeme in Corporate Shadowfiles und Corporate Download ähneln sich zwar, sind aber nicht wirklich gleich.

Allerdings frage ich mich: ist das wirklich nötig, das ganze anhand von Zahlen und Tabellen zu belegen?

Nein.

Reicht nicht einfach etwas wie "Die Spezialgebiete des Konzerns bilden Cybertechnologie und Agrikultur; nebenbei beschäftigt sich das Unternehmen aber auch mit Schiffahrtstechnologie" in der Konzernbeschreibung aus?

Reicht nicht einfach etwas wie "Diese Waffe besitzt eine überlegene Munitionskapazität und Treffgenauigkeit; darüberhinaus ist sie als verbreitete Standardarmierung vieler privater Sicherheitsdienste auch auf dem illegalen Markt leicht erhältlich" in der Waffenbeschreibung aus?

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Reicht nicht einfach etwas wie "Diese Waffe besitzt eine überlegene Munitionskapazität und Treffgenauigkeit; darüberhinaus ist sie als verbreitete Standardarmierung vieler privater Sicherheitsdienste auch auf dem illegalen Markt leicht erhältlich" in der Waffenbeschreibung aus?
Sind nicht Dinge wie effektive Reichweite, Kadenz, Kaliber, Magazinkapazität, Gewicht und ähnliches sehr viel einfacher messbar, als die Aktivitäten (nicht zwangsweise die Marktanteile) eines Megakonzerns auf einem bestimmten Wirtschaftssektor?
 
Zurück
Oben Unten