Kommlink Regelfrage

AW: Kommlink Regelfrage

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

Du vermischst die Themen!

Wir haben das Thema: wie nimmt man die Matrix wahr abgeschlossen... das war DNI und so.
Wir sind jetzt bei: was kann man in die Matrix einspielen... das ist mit Bildverbindung und so!
 
AW: Kommlink Regelfrage

Ich find ihn langsam putzig.

Und in die Matrix einspeisen kannst du nicht per Bildverbindung. Aber per Augenkamera.
 
AW: Kommlink Regelfrage

:eeek:
Ja ich weiss, selbst mit der AR in Verbindung zu tretten heißt das man mit ihr interagiert und auch Daten da lässt, was reines DNI nicht schafft, da die Übersetzung fehlt, was sogar im Abschnitt steht den Talrond ins Forum gepostet hat, also nur reine Datenbuchse und Kommlink geht nicht, da braucht man das Sim-Modul und mit Cyberaugen und Ohren kann man es nur sehen und hören und nicht in Verbindung tretten.
Was größere sachen angeht, wie "mehrere Hunde" in die AR "spawnen" ist das doch eine Sache auf welchen Knoten man zugreift und wo man das Programm ablegt oder?
 
AW: Kommlink Regelfrage

:wand:

DNI erlaubt ein Feedback! Du kannst den doofen Hund streicheln, weil du es dir einfach vorstellst. Das ist so simpel, dass es direkt ausgelesen werden kann. Um komplexere Sachen auszulesen (Tastgefühl des Körpers, Emotionen) braucht man ein SimRig.

Cyberaugen sind schon gut, wenn man jemanden beschattet und den Rest des Teams zugucken lässt. Point wird ausgetauscht, damit die Beschattung nicht auffällt, aber alle sehen immer alles, weil die anderen den Augen-Videofeed als AR Fenster eingeblendet bekommen. Dieser Videofeed muss irgendwie auf das Kommlink kommen, meistens wireless, aber da wäre Kabel sicherer.
Ganz sicher wäre Cyberaugen per DNI selber wahrnehmen und per SimRig auf's Kommlink schicken. Da das Hirn dazwischen ist und man das nicht hacken kann (zumindest nicht mit Exploit), kommt man da an die Augen nicht ran...

Zum Wahrnehmen von AR/VR reicht bereits DNI/Troden. Zum _richtigen_ Wahrnehmen (besonders bei VR) braucht man ein Sim-Modul, dass die Daten aufbereitet.
 
AW: Kommlink Regelfrage

Sorry, aber das macht für mich alles allmählich keinen Sinn mehr. Klar können die Runner mitsehen, wegen der Bildverbindung, diese wird ja per Funk an das Kommlink übertragen, das mit dem Simrig, also das dass darüber aufgezeichnet wird, raffe ich ja auch noch, doch wieso steht dann beim Simrig im das Simsinn-Erlebnisdaten, sowohl Wahrnehmung, als auch Emtionen aufgezeichnet werden. Das bedeutet doch das man wieder ein Sim-Modul braucht oder, da dieses die Daten übersetzt?

Davon mal abgesehen halte ich es nicht für gut mit dualen Gucken zu observieren, schließlich muss das Kommlink aktiv sein damit das funzt, was bei gewissen oberservationen doch eher hinderlich ist.
 
AW: Kommlink Regelfrage

Das mit dem SimRig war nur ein Gedankenspiel um eben keine Verbindung zwischen Cyberaugen und 'link zu haben. Sobald die Cyberaugen wireless gehen, können sie gehackt werden.
SimRig ist SimSinn-Modul rückwärts.

Bei einer Observation wo man sich beim Point abwechselt ist man normalerweise in Mengen unterwegs. Da reicht es in Hidden Mode zu gehen, weil wohl kaum ein Hacker kontinuierlich alle Wifi-Signale scannt und vergleicht. Im Notfall können die hinteren Runner ihre Singalstärke runterdrehen, so dass nicht mehr empfangbar sind.
 
AW: Kommlink Regelfrage

Mit der neuen Version des GRW wurde es nun endgültig festgelegt: du brauchst ein Sim-Modul, DNI allein ist nurnoch fürs Steuern und das Feedback fürs Steuern der Geräte gut.
 
AW: Kommlink Regelfrage

Endlich mal einheitlich und keine widersprüchlichen aussagen im Buch.
 
AW: Kommlink Regelfrage

Und es wurde nun geklärt: Implantierte Kommlinks kommen NICHT mit einem integrierten Sim-Modul.
 
AW: Kommlink Regelfrage

Für mich ändert sich dann quasi nix, da in meinen GRW (2. Auflage) es schon getrennt erwähnt war, aber es gab da ja, je nachdem welche Auflage man hatte, probleme oder ?
 
AW: Kommlink Regelfrage

Japp. Das ist nun endgültig gelöst worden. Es gab auch eine offizielle Stellungnahme dazu.
 
Zurück
Oben Unten