Kommlink Regelfrage

AW: Kommlink Regelfrage

Ich dachte die Intensität der ganzen Sachen ginge davon aus, was du hast und was dir das Programm/Signal liefert.
Mal angenommen ich habe nur die Sicht, dank meiner Cyberaugen oder einer Brille und das "Objekt" in der AR liefert mir nicht nur die nötigen Informationen (Was bin ich?) sondern man könnte es anfassen, würden die weiteren Option die mir das Programm liefert nix bringen, da mir momentan Handschuhe oder dergleichen fehlen.
Habe ich dagegen Handschuhe an, merke ich vielleicht das die Oberfläche flauschig Weich ist, bietet es mir dann noch einen weiteren Sinn, zum Bleistift den des Hören, bräuchte ich Ohrhörer. Wenn ich diese dann an habe, höre ich das schöne samfte Schnurren oder Fauchen des Objektes.
ABER angenommen es hat nur die Sinne: Sehen und Hören, aber keinen Tastsinn, bringen die Handschuhe nix.

WENN ich dann aber über mein Kommlink in eine Datenbuchse einstöpsle sehe und höre ich ALLES in der AR. Ich glaube der Großteil vergisst einfach, das ein Sim-Modul nur eine "Erweiterung" darstellt und kein extra externes Gerät. Man kann nach der Ausrüstungsliste ein Sim-Modul in das Kommlink einbauen, muss es aber nicht. Zudem beinhaltet das Sim-Modul automatisch schon den RAS Override sobald sich die Person in VR befindet, natürlich kann man es auch Ausschalten, mit den Bereits erwähnten negativen Auswirkungen ;).

Ein DNI ist eine Datenbuchse oder sogar ein implantiertes Kommlink und kein extra Gerät sondern quasi nur der Weg dorthin und wird benötigt, damit das Sim-Modul überhaupt richtig arbeiten kann.
 
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Ein DNI ist eine Datenbuchse oder sogar ein implantiertes Kommlink und kein extra Gerät sondern quasi nur der Weg dorthin und wird benötigt, damit das Sim-Modul überhaupt richtig arbeiten kann.

Ich hatte zwar eigentlich das Gefühl, die Diskussion wäre über diesen Punkt schon hinaus aber: Man braucht kein DNI. DNI sind die Drähte in dein Hirn die von deiner Datenbuchse oder deinen Cyberaugen, etc. kommen. Für SimSinn reichen auch Troden. Sind kein DNI haben aber quasi gleiche Funktionalität. So genug kluggeschissen und zurück zum neuen Thema: wie sieht es mit dem Output aus.
 
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War zu langsam mit dem Schreiben vorhind :opa:
Wie genau meinst du das mit Ausgabe? Also was in die AR laden oder wie?
 
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DNI ist eine Schnittstelle. Welches Gerät man darüber nutzt ist fast wumpe, trotzdem ist DNI mehr als nur die Leitungen. Es ist auch die Interpretersoftware.
 
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Ich möchte echt nicht Klugscheissen, aber wie kommst du darauf?
 
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Bei deinem Ausschnitt zu Seite 58 zu DNI steht doch aber EINDEUTIG:
While DNI is fast and useful, the standard DNI interface
is not equipped to translate simsense signals. For the brain to be
able to understand simsense signals (and thus access virtual reality;
see p. 228, SR4) a sim module is required.
[...]
Simsense can also be used for experiencing AR. In this case,
a partial simsense feed is applied, allowing the user to experience
AR sensory input directly in their brain via sim signals.


Es steht genau da, dass es NUR mit einer DNI-Verbindung nicht Funktioniert und ein Sim-Modul benötigt wird. Oder sind meine englisch Kenntnisse so schlecht?
 
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Lies bitte mal den DNI-Abschnitt vorher. Den hab ich schon ein paar Seiten zuvor gepostet.
Ach, am besten liest du die letzten 3 Seiten nochmal. Da wurde das zu genüge diskutiert.

Das hat NICHTS mit SimSinn zutun!
 
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Dann sag das doch. Ich dachte du meinst die ganze Zeit das dass DNI dafür da ist die AR zu verstehen, das man sich damit auch mittel Kabel und dergleiche Kommunizieren kann oder BTL einschmeißen kann und speichern kann, wusste ich auch so.

@Wjunky: Wie meinteste du das nun mit Output?
 
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Du kannst mit DNI allein AR wahrnehmen. Nur eben "geistig" statt vollsensorisch, wie über ein Sim-Modul. Aber siehe dazu die letzten drei Seiten.
 
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Dazu sage ich definitiv NEIN und bleibe bei meiner Meinung.
Es steht im GRW und auch im Unwired, in deinem netten Ausschnitt, das es eben nicht möglich ist und das Kommlink ein SimSinn-Modul benötigt um in die AR zu kommen bzw. diese Wahrzunehmen, andere Peripheriegeräte mal ausgenommen (Handschuhe, Kleidung, etc).
ALSO: Kommlink mit eingebauten Sim-Modul + Datenbuchse, JA, Kommlink ohne Sim-Modul und Datenbuchse, NEIN.
Einzige Ausnahme sind Technomancer die generell keine Hardware benötiogen.
 
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*palmface*

Unwired p. 58

"When you mentally access a device, your interaction with that
device literally takes place in your head. You simply think to talk to
someone over a comcall, access a menu, call up a diagnostic, or execute
a command. The device sends information that is translated by
the DNI interface into something you can understand, though such
mental input is somewhat different from physical sensory input.
Seeing something in your mind’s eye, for example, is not quite the
same as seeing it physically.
For this reason, many users still make use
of display links and the like. In fact, integrating manual components
with a DNI-controlled PAN is not uncommon."


Genau da stehts.
 
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Ja, aber da steht das man auf ein Device, einen Apparat, eine Baugruppe, ein Gerät oder auch Speicher zugreift. Und dieses sieht man dann vor seinem "geistigen" Auge. Da steht nix mit Bezug auf AR und der vorherige Text, sagt eindeutig das man ein Sim-Modul benötigt.
 
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Dazu sage ich definitiv NEIN und bleibe bei meiner Meinung.
Es steht im GRW und auch im Unwired, in deinem netten Ausschnitt, das es eben nicht möglich ist und das Kommlink ein SimSinn-Modul benötigt um in die AR zu kommen bzw. diese Wahrzunehmen, andere Peripheriegeräte mal ausgenommen (Handschuhe, Kleidung, etc).
ALSO: Kommlink mit eingebauten Sim-Modul + Datenbuchse, JA, Kommlink ohne Sim-Modul und Datenbuchse, NEIN.
Einzige Ausnahme sind Technomancer die generell keine Hardware benötiogen.

Das kann ich sogar mit dem Grundregelwerk wiederlegen! ARE-Programme (Ausrüstungsteil) S.321f:

Augmented reality has led to the development of AR
environment (ARE) software that alters the user’s perception
of reality, allowing the user to customize the “world”
they live in. ARE programs are continuously connected to
the user’s senses as well as the Matrix, allowing them to react
to changes in milliseconds. The experience is only as good
as the user’s equipment, of course, so a sim module is mandatory
for the more sophisticated
programs.


Also nur wenn der Datenstrom zu dicht (die Qualität zu gut wird) braucht man ein SimSinn-Modul, um die Daten aufzubereiten, weil das 'link es alleine nicht mehr schafft!

Zum Thema Output:
Runner können also per 'link die AR Wahrnehmen. Die Frage ist, was sie in die 'trix einspielen können. Da ist bisher die Meinung, dass man natürliche Sicht nicht wie Kamerafeeds einspielen kann. Man braucht also einen Image Link / Audio Link um Daten aufzuzeichnen bzw. zu streamen.
 
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Nein. Man braucht eine Augenkamera oder Ohrenkamera - respektive das als Peripheriegeräte. Aber der beste Weg ist eim Simrig, mit entsprechend zusammengeschnittenem SimSinn-Feed.
 
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Ja, aber da hast du einen fertigen Film mit entsprechendem Format auf dem Chip, mit dem das DNI wieder was anfangen kann, genauso wie mit BTL's.

Wie gesagt, es wird extra darauf hingewiesen das man ein Sim-Modul braucht um auf die AR reagieren zu können, alles andere ist Filmgucken.
 
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Hä? Nein, dein Englisch ist anscheinend wirklich so schlecht.

Gerade weil DNI die Grundlage für SimSinn-Feeds ist, liegst du vollkommen daneben.
 
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ARE ist kein Film gucken. Der scheiß Köter kann auf dich reagieren. Der ist halt nur nicht so flauschig, wenn kein SimSinn vorhanden ist...
 
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Eben. Per "reines" DNI siehst du den Köter. Und wenn du daran denkst ihn zu streicheln, animiert das ARO sich auch so. Aber du spürst sein Fell nicht.
 
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Aaahjaaa, genau und nur weil ich Cyberaugen mit einem DNI habe, die ich nicht in mein Kommlink einstecken kann, weil ich keine Datenbuchse habe, reagiert der Hund auf mich?
 
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