Aaaalso:
Ich hatte gerade schon mit Klingentanz n paar PN´s geschrieben. In der 3.rd Edition ist das mit den Schusswaffen alles ein wenig anders.
Ich Liste einfach mal auf:
1. Schwierigkeiten
Die Standardschwierigkeit zum Treffen ist immer
6. Dies wird durch verschiedene Sachen (Helligkeit, Deckung usw. ) modifiziert. Gibt da eine Tabelle zu, aber ich würde hier nach Gutdünken modifizieren.
2. automatisches Feuer
Die Regeln für Burst/automatisches Feuer sind ein wenig differenter. Ein
Burst umfasst als Feuerstoß regeltechnisch 3 Schuss. Die Schwierigkeit erhöht sich hier um
1 , die Würfel zum Treffen um
2 ( bin hier aber nicht so sicher, hab das Regelwerk nicht zur Hand)
Vollautomatisches Feuer. Ihr wisst schon, hiermit ist "abdrücken und Spass haben" gemeint. Im allgemeinen sind Feuerstöße nur möglich, wenn noch mindestens die Hälfte des Magazins gefüllt ist. Die Schwierigkeit steigt um
3, der Würfelvorrat zum Treffen steigt um
10.
( kleines Beispiel wegen evtl. Unklarheiten: Spieler xy hat GE 3 und Firearms 2 und feuert auf einen Gegner eine vollautomatischen Feuerstoß um zu sehen, ob er trifft, hat der Spieler dann 15 Würfel, die er mindestens gegen Schwierigkeit 9 Würfeln muss [+3 für vollautomatisches Feuer]. Es können aber auch noch andere Modifaikatoren auf die Schwierigkeit draufgeschlagen werden [ z.B. + 1 für schlechte Sichtverhältnisse usw])
3. Überzählige Erfolge
Die zum Treffen gewürfelten Erfolge werden auf die Würfel zum ermitteln des Schadens aufgeschlagen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass man
einen Erfolg zum treffen benötigt. JEder weitere Erfolg wird auf den Schaden aufgeschlagen.
( bei 3 Erfolgen zum Treffem erhöht sich der Schaden also um 2 Würfel )
Bei Fragen, fragt einfach
SoFar
Masterbrain